Wenn er mal keine Leute mobbt, sexualisiert er hilfreiche Kommentare anderer...
Und just to be safe:
Ja, da könnte Ironie enthalten sein
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn er mal keine Leute mobbt, sexualisiert er hilfreiche Kommentare anderer...
Und just to be safe:
Ja, da könnte Ironie enthalten sein
Um diese Baustelle aus dem Kopf zu haben und diesen Thread noch zu einem erhellenden Ende zu führen, bin ich gestern noch mal zum Mopped. Und habe da einfach noch einmal die komplette Einstellung neu gemacht.
1. Erkenntnis: Kupplungsseilzug zu kurz. Waren eher 72mm, denn 75mm. Auf jeden Fall so wenig, dass ich den Schieber oben (gen Lenker) nicht auf den Seilzug bekommen habe. kA, ob ich da beim ersten Mal beim festdrehen an der Amatur geschlampt und es wieder verstellt habe...
2. Erkenntnis: Die Schraube an der Druckstange musste weiter rein. Jetzt blockiert das Rad wie von Norbert beschrieben. An dieser Stelle expliziten Dank NorbertM. "Blockiert ab etwa halbem Weg" war für mich deutlich besser abzuschätzen als der Widerstandspunkt!
Edit: Habe glatt das Ergebnis vergessen: Kupplung rutscht nicht mehr!
Zum "handfesten" Einstellen der Druckstange:
Es gibt Menschen, die haben das nicht im Gefühl... Und davon mal ab, ist das auch nicht wirklich sooo zu spüren. Dreh die Kupplungsstange rein, ziehe die Kupplung und drehe dabei das Hinterrad. Beim Loslassen, sollte das Rad bei etwas weniger als 50% des Kupplungsweges wieder sperren.
Dann hast Du ungefähr den Punkt.
So stelle ich das jedenfalls ein, da ich den Punkt des Widerstandes auch nicht richtig spüre ...
Vielen Dank auch für das unten verlinkte Video. Ist wirklich sehr anschaulich. Auch wenn es mir vor allem dabei geholfen hat die Seitenständerrückstellung meiner K75 nebenher zu "reparieren"
Auch dazu gibt's ein Video von Harris vielleicht sind damit ja alle offenen Fragen beantwortet:
Und da ich selber immer sehr dankbar für Bilder und Videos bin, hier noch ein paar selbige. Wenn da wem noch Fauxpas auffallen, bitte gerne Bescheid geben (abgesehen davon, dass das Gummi noch schief saß und der Seilzug am Lenker noch nicht fixiert war).
Einstellung Kupplungsseilzug auf 75mm mit Einstellhilfe:IMG_9986.jpg
Wieder eingehängter Seilzug:
Spiel am Kupplungshebel:
Und ab etwa dieser Position blockiert das Hinterrad beim kommen lassen der Kupplung:
Last but not least, natürlich auch vielen Dank an alle anderen, die sich konstruktiv beteiligt haben!
Der TE ist durchaus versiert darin Nebenschauplätze zu ignorieren bzw. zu überlesen
Ich hatte nur bisher keine Zeit mich noch mal drum zu kümmern. Daher ist der Stand immer noch #6
Edit: Auch der Grund, warum ich deine Frage in #7 noch nicht beantworten bzw. explizit überprüfen konnte Berliner
Vielen Dank für die Antworten!
Die 75mm sind mit der Messschiene von Tills eingestellt, die 4mm auch beachtet und die Schraube vorm Kontern fixiert.
Ob sie vorher nicht durchgerutscht ist, kann ich nicht 100%ig sagen. Evtl ists mir bei den paar km auch nur nicht aufgefallen… Ich gehe die Einstellung die Tage noch mal von Grund auf neu an. Und mache es auch mal mit deinem Tipp, Norbert. Das ist eine zumindest relativ messbare Anweisung.
Moin zusammen,
ich habe irgendwann im Winter den Lenker meiner K100RS, die mir im Herbst zugelaufen ist, auf den Basic Lenker umgebaut. Zuvor war da ein superbreites Monstrum von LSL dran. Da sah man im Spiegel nada.
Danach habe ich die Kupplung gemäß Anleitung im Technikteil eingestellt. Vor allem aus dem Ansporn heraus es mal zu machen und zu wissen, dass sie dann auch bei neuem Lenker eingestellt ist.
Ich bin damals schon über den Part „Schraube zum Kupplungsspiel einstellen per Hand eindrehen, bis ein Widerstand zu spüren ist“ gestolpert. Unschlüssig wie fest ich den Widerstand spüren sollte, habe ich sie nur sehr sanft eingedreht, bis ich einen leichten Widerstand gemerkt habe, und gekontert. Auf ersten kleinen Runden war auch alles wunderbar.
Vor nen paar Tagen las ich in nem Thread irgendwo den Kupplungstest im 5. Gang mal ordentlich Gas zu geben und zu schauen, ob die Kupplung rutscht. Gesagt, getan: Bei 100kmh steigt die Drehzahl sehr schnell bei mir von - ausm Kopf - ca. 4000 auf 4500 Umdrehung und dann stagniert sie, bis die Geschwindigkeit bei ca. 120 ist. Ähnlich ist das Verhalten auch in anderen Gängen.
Preisfrage: Ist meine Kupplung dem Exitus nahe und ich habe es auf den paar Kilometern bisher nur nicht gemerkt? Oder habe ich das Spiel potentiell einfach nur verschlimmbessert?
Wo hast du denn die für 120 gesehen
Tills 150
Leebmann 158
Gruß Micha
Wenn ich mich nicht verschauen tun sollte, gibbet das hier für 113€
Danke euch, dann gehe ich das morgen mal an!
Moin zusammen,
ich bin beim basteln an der K100RS über den Schlauch mit dem schwarzen Nuppsi auf dem angehängten Bild gestolpert. Der steckt vorne so locker im Motorblock, dass er minimales Spiel hat und leicht von Hand rausgezogen werden kann.
Frage: Ist das „working as intended“ oder ist da was faul?
Im ETK finde ich das gute Teil leider nicht, um zu schauen was da ggf. noch zur Befestigung fehlt. Ist es hier die Nr. 9? https://www.realoem.com/bmw/en…0523,0533_&diagId=11_4690
VG
Chris
So in die Richtung ging mein Gedanke auch. So regelmäßig wie Schlachter im Inet angeboten werden bzw. der Anzahl an Ks, die viellt bei dem ein oder anderen nur noch als Teileträger rumstehen, sollte sich die Beschaffung gebrauchter Köppe doch machen lassen…
Ach die Mimik ist Teil des Rohlings… Hatte vom draufstarren gehofft, dass man die Zapfen auch in den Bartrohling fräsen könnte…
Als jemand, der zu Grundschulzeiten seinen Basteltrieb augenscheinlich nicht genug ausleben konnte, springt mich die Tatsache, dass die Gehäuse zweiteilig sind, an.
Kriegt man die nicht mit einer gesunden Mischung aus Feingefühl und Gewalt aufgetrennt und einen anderen Schlüssel eingeklemmt?
Und ja: Mir schwant schon, dass ich nicht der Erste mit der Idee bin und sie sich als unpraktikabel herausgestellt hat. Aber…
Bei Ratespielen bin ich dabei! Geografisch etwas daneben, aber inhaltlich passend: Alteisentreiber IG Austria? https://forum.motorang.com/index.php
Einrichtungsstil: s-K-andinavisch angehaucht.
Sieht wirklich maximal meditativ und Freude bereitend aus
„Rosa“ war eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den dunkleren / dreckigeren / was-auch-immer Farbton der obigen Maschine. Also alle Teile, außer Kanzel und Batterieabdeckungen.
Mittlerweile habe ich die Teile vom Lacker wieder und kann mir daher selbst die Auflösung geben: Der dunklere Farbton ist Perlsilber, das hellere (Kanzel und Batterieabdeckung) ist Perlmutt.
Wie gendert man Person ? Ist doch schon weiblich
Klarer Fall:
Persönlichkeit
Da kann sich ja nunmal wahrlich niemand angegriffen fühlen!
Auf den Gedanken das Forum zu bemühen wäre ich aber nicht gekommen
Kein Thema - kann ja nicht jeder so um die allgemeine Unterhaltung bemüht sein wie ich
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin…
Hatte einen kurzen Anflug von Scham, der hoffte, dass der Thread über die Feiertage schon im Nirvana des Forums versinken wird Aber die Abneigung gegen nicht abgeschlossene Threads hat dann doch sehr schnell die Überhand gewonnen
Was meinst du mit „leicht“? Schaltet der Killschalter originär auch die Beleuchtung der Brotbox und die ABS-Lampe aus?
Nein, einen Schaltplan
Den hatte ich in meiner Verzweiflung sogar schon zu Rate gezogen. Auch wenn er mir immer noch ein Buch mit mindestens drei Siegeln ist und kam daher auf den Relaiskasten