Bei 10 % + Kosten für Reifenmontage bis 20€ würde ich nix sagen.
Früher war das anders, da haste den Bock reingeschoben und bist freundlich empfangen worden, hast 1h-2h gewartet und das Bike inkl. neuer Schuhe wieder auf den Hof gestellt gefunden.
Heute habe ich das Gefühl das sind die unliebsamen Arbeiten. wird man als Bittsteller und nicht als Kunde gesehen.
Na ja du schreibst es doch selber, bei 20 € pro Rad würdest du nix sagen, Und schwelgst in Erinnerung als man 1-2 h gewartet hat und zwei neue Reifen auf der Felge hatte. Ich nehme mal die 2 h , heißt 20 € pro Stunde. Okay ich gebe zu ich wäre froh wenn ich das Brutto hätte aber mein Chef will sich von den 20 € ja auch noch etwas einstreichen, die BG, die Krankenkasse, Rentenversicherung, Miete Strom etc. da wird es mit 20 € äußerst knapp.
Ich kann nur für meine Firma sprechen wir nehmen keinen großartigen Aufschlag bei Motorradreifen wir winken die fast 1:1 durch. Aber wir können eben keine Online Händler Preise bieten. Da wir so geringe Mengen verkaufen kommt uns der Groß Handel oder die Hersteller nicht entgegen. Aber ich denke so geht es den meisten Firmen. Auch ich mit Personalpreisen könnte im Internet fast durchweg günstiger Bestellen.
Man ist kein Bittsteller oder kommt mit unliebsamen Arbeiten, leider kann man den Kunden nicht hinter die Stirn schauen. Es ist lediglich so wie ich versucht habe zu erklären man versucht arbeiten wo etwas schief gehen könnte zu vermeiden um sich dann den Stress mit den Kunden zu ersparen. Die werden nämlich auch immer verrückter.
Gerade erst am Dienstag hatte ich fast eine Schlägerrei nicht mit dem Kunden aber mit meinem Polier es war ein Kunde mit Motorradreifen da, der kein neues Ventil eingezogen haben wollte, die 2,50 € waren zu teuer. Ich habe es trotzdem verbaut, ich hafte nämlich für meine Arbeit. Und das Ventil welches nicht gewechselt werden sollte war schon porös. Als mir mein Chef verbieten wollte ein neues zu verbauen weil es Kundenwunsch ist, habe ich geantwortet und was nützt der Kundenwunsch wenn dem Idioten bei 250 km/h das Ventil abreist und er im Graben liegt. Ob die Hinterbliebenen dann auch sagen ach der Reifen Fuzi kann nix dafür Horst wollte es ja so. Nein die werden sagen ihr seid der Fachbetrieb und hättet es so nicht montieren dürfen. Und selbst da fing mein Chef noch an na ja aber wenn es doch der Wille des Kunden ist. Der hat explizit gesagt er will kein neues Ventil. Ich habe das Gespräch dann beendet dann muss er in Zukunft solche Aufträge ablehnen, oder selber Montieren lernen und seiner Frau gleich das Backen beibringen das sie ihm ne Feile in den Kuchen backen kann wenn er dann im Knast sitzt, weil er Kundenwünsche erfüllt.