Beiträge von Marco-L

    Bei 10 % + Kosten für Reifenmontage bis 20€ würde ich nix sagen.

    Früher war das anders, da haste den Bock reingeschoben und bist freundlich empfangen worden, hast 1h-2h gewartet und das Bike inkl. neuer Schuhe wieder auf den Hof gestellt gefunden.

    Heute habe ich das Gefühl das sind die unliebsamen Arbeiten. wird man als Bittsteller und nicht als Kunde gesehen.

    Na ja du schreibst es doch selber, bei 20 € pro Rad würdest du nix sagen, Und schwelgst in Erinnerung als man 1-2 h gewartet hat und zwei neue Reifen auf der Felge hatte. Ich nehme mal die 2 h , heißt 20 € pro Stunde. Okay ich gebe zu ich wäre froh wenn ich das Brutto hätte aber mein Chef will sich von den 20 € ja auch noch etwas einstreichen, die BG, die Krankenkasse, Rentenversicherung, Miete Strom etc. da wird es mit 20 € äußerst knapp.

    Ich kann nur für meine Firma sprechen wir nehmen keinen großartigen Aufschlag bei Motorradreifen wir winken die fast 1:1 durch. Aber wir können eben keine Online Händler Preise bieten. Da wir so geringe Mengen verkaufen kommt uns der Groß Handel oder die Hersteller nicht entgegen. Aber ich denke so geht es den meisten Firmen. Auch ich mit Personalpreisen könnte im Internet fast durchweg günstiger Bestellen.

    Man ist kein Bittsteller oder kommt mit unliebsamen Arbeiten, leider kann man den Kunden nicht hinter die Stirn schauen. Es ist lediglich so wie ich versucht habe zu erklären man versucht arbeiten wo etwas schief gehen könnte zu vermeiden um sich dann den Stress mit den Kunden zu ersparen. Die werden nämlich auch immer verrückter.

    Gerade erst am Dienstag hatte ich fast eine Schlägerrei ;) nicht mit dem Kunden aber mit meinem Polier es war ein Kunde mit Motorradreifen da, der kein neues Ventil eingezogen haben wollte, die 2,50 € waren zu teuer. Ich habe es trotzdem verbaut, ich hafte nämlich für meine Arbeit. Und das Ventil welches nicht gewechselt werden sollte war schon porös. Als mir mein Chef verbieten wollte ein neues zu verbauen weil es Kundenwunsch ist, habe ich geantwortet und was nützt der Kundenwunsch wenn dem Idioten bei 250 km/h das Ventil abreist und er im Graben liegt. Ob die Hinterbliebenen dann auch sagen ach der Reifen Fuzi kann nix dafür Horst wollte es ja so. Nein die werden sagen ihr seid der Fachbetrieb und hättet es so nicht montieren dürfen. Und selbst da fing mein Chef noch an na ja aber wenn es doch der Wille des Kunden ist. Der hat explizit gesagt er will kein neues Ventil. Ich habe das Gespräch dann beendet dann muss er in Zukunft solche Aufträge ablehnen, oder selber Montieren lernen und seiner Frau gleich das Backen beibringen das sie ihm ne Feile in den Kuchen backen kann wenn er dann im Knast sitzt, weil er Kundenwünsche erfüllt.

    Was definitiv positiv ist: Bisher ging alles ohne Kratzer. Habe mich schon oft darüber geärgert, dass dies in den Montagebetrieben eher locker gesehen wird.

    Ich kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Montage Betriebe sehen das nicht locker, also zumindest bei uns in der Firma nicht. Das Problem bei uns im Autohaus und so ist es auch in anderen Autohäusern bzw. Reifendiensten, gibt es keine Montagemaschinen für Motorradreifen. Und in die Maschinen die für Niederquerschnittreifen für Autos sind bekommst du keine Motorradfelgen gespannt. Bedingt durch den "Ballon" -artigen Aufbau des Motorradreifens im Gegensatz zu einem Autoreifen, lassen sich die Motorradreifen zum einen recht schwer abdrücken und es besteht immer die Gefahr das man mit der Schaufel abrutscht und die Felge erwischt. Hat man das mit Schweißperlen auf der Stirn überstanden, kommt die nächste Hürde, das Einspannen der Felge in die Maschine. Auch hier ist Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt das Rad im richtigen Moment in die Maschine zu legen und dann in die Spannarme zu drücken. Ich bin so ziemlich der letzte Mitarbeiter bei uns der noch Motorradreifen montiert, nehme mir aber inzwischen auch das Recht heraus mir die Räder, vor her anzusehen und auch Montagen abzulehnen. Grund für Ablehnung sind oft Speichen Felgen wenn sie mit Schlauch- Stoppern versehen sind sowieso. Weiterhin alles was unter 90er Breite und unter 12 Zoll ist. Und Reifen die sehr weit über die Felge hinausstehen, wie eben oft bei Enduro Reifen oder Chopper Reifen. Und ich habe bisher nur eine Felge zerkratzt und das war meine eigene, eine die ich heute ablehnen würde.

    Auf jeden Fall einer, der auch das Hinterrad auswuchten kann.

    Keine Ahnung wie es bei Motorradhändlern aussieht, aber alle Werkstätten und Reifendienste die ich kenne Wuchten nicht, die Pendeln mit einem Wuchtbock. Und da gibt es nur die normalen Adapter für gängige Radlager dazu. Wenn du da ein ich sage mal "abnormales" Rad hast bekommen die es nicht fixiert und keine Werkstatt wird sich da einen Speziellen Adapter kaufen denn sie dann alle Jubeljahre mal benötigen.

    Ohne zu wissen was die R für Scheinwerfer hat also Zollgröße, aber wenn man Nachrüstlösungen für Rundscheinwerfer sucht da bietet doch Highsider mehr als genug an. Zum einen Einsätze für die Original Töpfe wie auch komplett Scheinwerfer und das in beiden gängigen Größen also 7 und 5 3/4 Zoll und alle mit ABE.

    Einfach mal den Gockel bemühen. und nach dem Optisch passenden suchen. Ich hab in der Guzzi so was drin --->>> https://shop.thunderbike.de/Cu…-Einsatz-Typ-3-chrom.html

    Moinsen Stefan,

    beim überfliegen des Themas habe ich bisher nur gelesen das deinem Verdacht des Benzinfilters nachgegangen wurde.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie von dir beschrieben, allerdings mit der K 11000 aber das sollte sicher keine Rolle spielen. Bei mir war die Leistung mal da mal nicht. Immer nur in höheren Drehzahlen (und in den oberen zwei Gängen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Der Fehler war nicht reproduzierbar.

    Bei mir war es das Massekabel vom Steuergerät. Dieses war gelinde gesagt mächtig gammelig (ich vermute durch die in den Anfangsjahren noch verwendeten Blei Säure Batterien, und deren Ausdünstungen).

    Ich habe ein neues Kabel gezogen und seitdem trat das Problem nie wieder auf.

    Wenn deine Spritzufuhr in Ordnung ist und du dort alle Fehlerquellen kontrolliert und oder behoben hast, schau ruhig auch mal nach dem Massekabel des Steuergerätes.

    Probieren kann man das mit Stein Dinse natürlich, aber dort jemanden zu finden der sich auf so ein Experiment einlässt hallte ich für unmöglich. Aber versuch macht klug. Da halte ich für solche Experimente den Martin Hagemann (https://gpiu.de/home) als eher geeignet. Dem kannst du das Teil mit Sicherheit zuschicken und bekommst es überholt zurück. Und er sagt dir sicher auch um welchen Satte es sich handelt fürs nächste mal.

    :thumpup: mit meiner K bin ich ausschließlich im Kreisverkehr unterwegs und habe mir extra einen Frontantrieb natürlich ökologisch korrekt elektrisch verbaut, ich parke sogar dort um keinen Meter rechts oder gerade fahren zu müssen. :coolesau:

    Ne, Gabel ist verspannungsfrei eingebaut, auch das Öl stimmt. hatte ich in meinem damaligen Fred aber glaube auch erwähnt. Eigentlich ging es darum das die Vorderhand seltsam verschleißt (an den Flanken mehr) zum Ende der Lebensdauer ist es aber links wirklich mehr als rechts. Und bis auf Jürgen jetzt, haben eigentlich alle dieses Verschleißbild bestätigt.

    Wahrscheinlich muss ich meine Fahrweise mal kritisch unter die Lupe nehmen, habe mir gestern mal den 01 er auf meiner Suzi angeschaut auch da vorne an den Flanken mehr weg, scheinbar gilt dann doch je oller um so doller. Und ich dachte bisher das ich gar nicht soooo um die Kurven heize.. Also entweder hat sich wirklich mein Fahrstil radikal geändert, oder aber die Mischungen der Hersteller. Früher sind mir solche Verschleißbilder nie aufgefallen.

    Moinsen, ich selber mag die Brückensteine, nach dem ich die über 20 Jahre gefahren bin, nicht mehr die haben mir vorn immer zu viel Sägezahn Bildung, egal auf welchen Moped. Auch die Laufleistung ist mir zu gering. Ich bin inzwischen wieder zu BMW´s Haus und Hoflieferant Metzler gewechselt. Dort fahre ich auf meiner LT den Z 8. Allerdings hat der am Vorderrad ein seltsames Abfahrbild, links verschleißt er schneller als rechts. Das habe ich auch schon hier im Forum erörtert -->> Metzler Roadtec Z 8. Mit dem Fazit für mich scheint normal auf unseren Kisten zu sein. Da ich ansonsten zufrieden mit dem Z 8 bin ist es meine erste Wahl für die BMW. Eventuell werde ich den Z 8 auch mal auf meiner Suzi probieren um zu schauen wie dort das das Verschleißbild aussieht. Dort ist im Moment ein Roadtec 01 SE montiert.

    Moin, war sie denn bevor du sie 5 Jahre lang abgestellt hast trocken? Ich denke das Öl tritt ja nicht nur allein durch das rumstehen aus. Zumal es auch eher so aussieht, das es sich beim Fahren verteilt hat. Und wenn ich mir dein 1. und 2. Foto anschaue, kommt in mir die Vermutung hoch das entweder der Wedi vom Motor oder vom Getriebe defekt ist. Einfach mal eine Geruchsprobe von dem Öl nehmen. Riecht es wie normales Öl dann ist es ist es wenn meine Vermutung richtig ist der Wedi vom Motor riecht es ähnlich wie angebrannte Kartoffelsuppe ist es der vom Getriebe.

    Moin,


    in meine Fahrzeuge kommen nur AGM Batterien rein.


    In die BMW und die Guzzi HVT von Intact. Die MZ und Suzi bekommen welche von Yuasa. Alle benannten Fahrzeuge habe ich an der Erhaltungsladung sobald diese in der Garage stehen. Wegen über-Pflege ist mir noch keine gestorben. Die Intact halten für gewöhnlich zwischen 6 und 8 Jahren, in der BMW eher die 6. Die letzte Yuasa aus der Suzi hat 12 Jahre durchgehalten. Aber sonst sind die auch wie die Intact für 7, 8 Jahre gut. Ich kann also nicht bestätigen das durch die Erhaltungsladung Batterien eher sterben. Gut ich könnte nun testen ob sie ohne Erhaltungsladung noch länger leben würden, aber der Test ist mir zu Zeitraubend. 😉 Ich bin mit dem ~ 8-9 Jahren Lebensdauer zufrieden.

    . Aber vielleicht werden deine Wünsche ja doch erfüllt.

    Ohne Diskussionen lostreten zu wollen, ich habe beim Kauf gewusst was mich erwartet und mich trotzdem dafür entschieden. Ja es ist ein Wunsch von mir keine zwingende Forderung.

    Gibt ja einige Firmen die auch die "aussterbenden" bedienen ich glaube nicht das sie das machen um Kunden zu bedienen die nicht den neusten Stand der Technik nutzen, sondern um einen wie ich es auch schrieb MEHRwert zu bieten. So zu sagen der Tupfer Sahne auf der Kirsche. Und unter uns jeder findet es doch toll zwei Kirschen kaufen und fünf erhalten.

    Aber wenn sie den Wettbewerbsvorteil den so ein Mehrwert bietet erkennen denken sie vielleicht um. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

    Natürlich reicht dem geneigten Nutzer der ständig online ist eine Push Benachrichtigung. Spätestens wenn er merkt das diese, aber dann doch Zeitverzögert kommt (ich konnte schon Verzögerungen von bis zu 15 Min feststellen) wird er sich wünschen eine Benachrichtigung per Anruf oder SMS erhalten zu haben die Zeitnah (meine Erfahrung 5- 15 Sec) mit dem Ereignis kommt.

    Schau Dich mal nach RideLink um.

    • Interne Batterie 1500mAh für bis zu 4h Tracking oder 4Tage Standby. Das ist aber ganz schön knapp bemessen, also eine Tour kann bei mir schon mal gerne 8-10 h dauern. Aber selbst wenn ich nur die "normale" Runde drehe sind 4 h zu wenig, die bin ich dann mit Pause auch locker unterwegs. Ich sage mal grob unter 300 km schmeiße ich mein Motorrad nicht an. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Unter welchen Umständen hat man kein Internet aber das Handy mit normalen Empfang bei der Hand?

    Ich sprach auch nicht davon das man eventuell kein Netz haben könnte. Ich gehöre zu der aussterbenden Rasse Mensch, die eben nicht 24// Online sind und schon gar nicht mit dem Smartphone. Ich nutze auch keine Sozialen Netzwerke. Ich gehe davon aus das meine Umwelt gar nicht Interessiert ist ob ich gerade im Stau stehe mir neue Schuhe gekauft habe oder gar auf dem Klo sitze. Lange Rede kurzer Sinn, ein Anruf oder eine SMS erreicht mich eher als irgend eine Mail.

    das ist lediglich ein antrainiertes Manöver bei vielen, vielen Kundenservices.


    Wenn ein Unternehmen nicht will, wollen sie nicht und tun alles um die "lästigen Kunden" ruhig zu stellen, damit du noch möglichst lange "bei der Stange bleibst" schön brav weiter die sauer verdiente Kohle abdrückst und nicht so bald zur Kongurenz abwanderst.

    Moin Peter,

    das kann sehr wohl sein das es antrainiertes Verhalten ist.

    Aber wenn sie den Wettbewerbsvorteil den so ein Mehrwert bietet erkennen denken sie vielleicht um. Die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt.

    Der Kunden Service dort ist der einzige Grund weshalb ich noch nicht zu einem Mitbewerber abgewandert bin. So viel Geduld, Entgegenkommen, Nachforschen . habe ich selten erlebt. Als Bsp. ich habe inzwischen 5 mal den Tracker getauscht, drei mal war es ein Tausch auf ein weiter entwickeltes Gerät, das ganze immer ohne Zusatz Kosten für mich. Insgesamt habe ich nun auch schon Gutschriften für 4 Monate. Wie ich schrieb steht der 6 Austausch bevor, ich bat darum den Tracker in der Firma bei einem Mitarbeiter der kein Problem hat getrackt zu werden vor dem Versenden zu testen und auftretende Fehler zu korrigieren. Auch dieser Wunsch wurde mir erfüllt ich habe sogar die Daten des Trackers erhalten um das Verhalten des Trackers verfolgen zu können um meine Einwände bekannt zu geben.

    Ähm ist das nicht der Typische Fehler Unterspannung? Also die Starterbatterie kündigt langsam sein Ende an. Hast du schon mal deine Batterie getestet? Oder gleich mit einer anderen probiert, bzw. wie bei einer Starthilfe überbrückt?