Beiträge von Marco-L

    Wäre vielleicht ein Druckverlusttest doch gut gewesen......

    Ja eventuell, aber da hätte ich auch nur rausbekommen wo es wegpfeift. In meinem Fall vorrangig durch die ZKD. Es hätte dann vermutlich überall rausgezischt. Aber welcher Zylinder wäre da auch nicht festzustellen gewesen. Oder hab ich einen Denkfehler? Ich komme nicht drumherum das ganze zu zerpflücken und zu vermessen. Wie schaut es eigentlich aus wenn ich dann mal alles wieder zusammen baue kann ich in meiner Preiskalkulation auch schon mal neue Tassen (Ventilspiel) einrechnen? Oder passt das dann für gewöhnlich noch?

    Meine LT hat 269.000 drauf, selbstverständlich mit dem 1. Motor = ich weiß, wie viele andere hier, wovon ich rede. Ich würde den Thread hier zumachen und den Motor reparieren. Da weißt Du dann, was Du hast. Bei artgerechter Pflege könnte er Dich überleben ... :coolesau:

    Das ist ja was mich verunsicherte und mich das Thema hier eröffnen lies, ich kannte die K Motoren als robuste Dauerläufer, auch ein Grund warum ich mich von ihr nicht trennen wollte. Ich befürchte das der Motor mich überlebt, ich rechne mal noch so mit 10 Jahren, also zumindest so lange kann ich die LT vielleicht noch fahren.

    Aber was anderes ich wollte den Thread hier eigentlich gestern schon zu machen, aber wie? Ich sehe oben zwar das Unerledigt davor auch ein Kästchen aber kann nüscht anhaken auch in meinem Profil nichts von wegen Thema schließen oder dergleichen.

    So mal ein paar Tage pausiert, Ventile sind dicht, hab es mit der Bremsenreiniger Methode gemacht. Also die Ventile von "innen" unter "Wasser" gesetzt. Plan scheint der Zylinder auch zu sein, ich finde gerade mein Stahllineal nicht also musst ich das mit einem doch recht kurzen rechten Winkel prüfen. Heißt also doch den Motor Pflücken (Kolbenringe prüfen) Ventile vielleicht auch vorsichtshalber raus, schon allein um zu sehen wie es um die Sitze bestellt ist. Irgendwo müssen ja die sch.... Werte von Zylinder 4 herkommen. Kann mir einer der seinen Kopf auch schon gezogen hat ob die Verkokung der Auslassventile, siehe Bild weiter oben für 120000 km normal sind.

    Nun mach mal 'n Punkt.

    macht nen . :D: Ich habe auch nicht behauptet das ich keine Auskunft erhalten habe um welchen Claudius es geht, oder das es zu lange gedauert hat, Ich merkte

    lediglich an, das ich es einfacher weil effizienter finde wenn man die Leute selber eruieren kann. ... na ja aber welcher Stefan nun gemeint ist das weiß ich nach ähm (das Rechnen überlasse ich dir) allerdings nicht 8) Vielleicht ist mein Ansinnen nun besser nachzuvollziehen.

    In Deinem anderen Thema war es Claudius und dazu hast Du sogar einen passenden Link präsentiert gekriegt...

    Das ist korrekt, um genau zu sein habe ich den Link als solches nicht erkannt und wurde auf Nachfrage darauf aufmerksam gemacht. Meiner Meinung nach wäre es doch aber um einiges einfacher wenn man die betreffenden Leute ohne nachfragen finden könnte. Nicht das dies Entscheidend wär, aber halt effektiver.

    Wenn seine Aussage stimmen würde, müssten die RS-Motoren genauso schnell sterben. Gem. ETK sind die aber baugleich. Und sterben, nach seiner Aussage, erst viel später. Sry, aber das ist Quark.


    K100LT/RT, Kopfdichtung ????


    In eine sonst gut laufende 2V würde ich persönlich keinen 11er Block einbauen. Weil ich halt den 100er für robuster, einfacher, und kostengünstiger halte. Einfach Preis~Werter.

    Er hat nicht pauschal behauptet das die 11er LTs eher sterben als die 11er RS, lediglich das er öfter wie er auch immer öfter definiert defekte LT hatte als RS.

    Bei mir geht es um eine 11er LT und ja es ist gesichert das die ZKD platt ist. Und somit will ich auch nicht in eine 100 einen 11000er Motor basteln.

    Im übrigen fände ich es Hilfreich wenn hier auf Leute die spezielles wissen haben oder Reparaturen aus führen können und würden, diese auch so zu benenn das man diese findet. In deinem Fall Stefan.... ähm da gibt es hier etliche von. In einem anderen Thema von mir war es keine Ahnung ich sage jetzt mal Andreas, der hier nicht einmal Mitglied war sondern ein Händler der eben Andreas hieß. Mal ehrlich was soll man mit solchen Hinweisen anfangen? Übrigens beim Klaus gibt es das Öl sehr günstig und er macht die Inspektion gleich für lau mit. :D:

    Vielleicht sind dem guten Herrn auch nur LT Motoren vor Baujahr 8/92 untergekommen. Bis da wurden Pleuel mit 125mm Schaftlänge verbaut, danach welche mit 131mm Schaftlänge (zusammen mit angepassten Kolben) - eine Massnahme um das Kolbenkippen und die Vibrationen zu reduzieren. Die Modifikation kam natürlich auch den RS Motoren zu Gute, aber die RS wurde erst ab 4/92 gebaut, also wurden in der RS insgesamt wohl weniger Motoren mit den kurzen Pleueln verbaut.


    Ist jetzt aber nur eine Vermutung - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Änderung Einfluss auf die Lebensdauer des Motors hat.

    Er sagte nicht das die Motoren mit kurzen Hub laufend Schäden haben. Er sagte allgemein das er öfter (wie auch immer die Definition von oft ist) defekte LT Motoren hatte als die der RS. Da es ein Verwerter ist liegt meine Vermutung nun nahe er schlachtet die Kisten und hat vielleicht mal durch Zufall mal je einen Motor auseinandergebaut einmal von einer alten LT und einmal von einer RS dabei ist ihm der Unterschied im Hub aufgefallen und er hat es verallgemeinert. Und wer weiß die defekten LTs die er hatte waren vielleicht schlecht bis gar nicht gewartet. Ich glaube nicht das ein Verwerter alle Modelländerungen kennt. Zumal ja auch hier offenbar nicht viele von dieser Änderung wissen. Zumindest bist du der erste der davon berichtet. Aber auch dies ist nur eine Vermutung. Meine Fragen sind glaube soweit beantwortet, 11er LT und RS Motoren sind zumindest ab Bj 93 (ich runde mal auf) baugleich. Und wohl auch genauso langlebig wie ihr Ruf. Von daher werde ich das Thema wohl bald als erledigt markieren.

    Sagen und Mythen ... Ich hole Chips. Lade doch Deinen Händler ins Forum ein ...


    Kolbenhub, Ölbohrung ... 70-80tkm max.


    Wahrscheinlich wurden diese Motorschäden bis zum Eintritt ausschließlich bei ihm gewartet.

    Super Sache ich spendiere noch die Getränke und du erklärst wie man die Kompression testet und was fehlende Kompression mit einer gelängten Steuerkette zu tun hat. Sorry der musste jetzt einfach mal sein. 8)

    Richtig es ist ein Verwerter, auch kenne ich seinen erlernten Beruf nicht. Er macht seine Produkte auch nicht schlecht, wir kamen auf dieses Thema in einem doch längerem und wie ich es empfand netten Gespräch. In dem sprach ich die Dinge an die ich je mit meiner K hatte. So meinte er zu meinem ehemals defekten ABS 2 von dem ich behauptete das es ja schon einige getroffen hat das er das für sehr robust hält und er noch nie ein defektes hatte.

    Aber ich möchte weder ihn noch seine Qualitäten in Schutz nehmen noch ihm fehlendes Wissen unterstellen. Sondern eben die durch ihn aufgetretenen Fragen lieber hier Beantwortet haben. Man lernt ja nie aus oder dazu. Bisher bin ich ja wirklich meine K nur gefahren abgesehen von Wartungsarbeiten. Hatte ich nie wirklich große Probleme. Die größten Dinge waren eben das ABS, ein undichter Handbremszylinder, ein Undichtes Öl-Schauglas, eine verschlissene Kupplung und eine spinnende Ganganzeige. Na ja und jetzt eben die durchgebrannte Kopfdichtung. Ansonsten über 20 Jahre nur Fahrspaß. Und somit wenig Bedarf mich mit den "Krankheiten" der K auseinanderzusetzen.

    .

    Hallo, ich mache mal ein neues Thema auf, auch wenn es mit meinem alten Thema zu tun hat.

    Bei der Suche nach Ersatzteilen rief ich bei einigen Händlern an unteranderem auch bei solchen die mit Gebrauchten Teilen Handeln, mein Ansinnen war es eventuell einen gebrauchten Motor in meine K 1100 LT zu implantieren. Die Aussage eines Händlers machte mich stutzig, auf die Frage wie viel mein Motor den runter hat und ich ihm mit 120000 antwortete meinte er Sinngemäß da bist du aber schon weit gekommen. Er habe schon öfter LT´s gehabt die mit 70-80000 einen Motorschaden hatten. Bei den RS Motoren hätte er dies noch nicht gehabt. Auf meine Frage warum dies so sei meinte er da wäre irgend eine Ölbohrung anderes und der Kolbenhub. Ich habe bis zu dem Zeitpunkt immer gedacht das auch die K 11er Motoren eher Dauerläufer sind.

    Kann hier jemand die Aussage des Händlers bestätigen oder entkräften. Und wer kennt noch andere Unterschiede 11er LT und RS Motoren.

    Ich bin mal gespannt was hier so die Experten dazu sagen.

    Hi, nun ja nicht böse gemeint. Schon mal geschaut ob die Hinteren Lautsprecher überhaupt noch funktionieren. Ich glaube das waren die Teile die an meiner K als erstes die Hufe geworfen haben, okay okay, ein paar Sätze Reifen hab ich vorher noch verschlissen ... aber viele waren es nicht. Ich hatte mir dann damals irgendwelche Zubehör Teile (Wasserdicht, heute IP 67) eingebaut. Seid dem Ruhe, wobei ich fahre seid bestimmt 5 Jahren ohne dem riesen Koffer hinten drauf. Und so wird es auch bleiben also wenn meine noch mal läuft. Ansonsten gilt wie schon geschrieben da wo das Blech ist sollte der Fader sein und auch mal schauen ob die Lautsprecher überhaupt angeklemmt sind.

    Wenn es einmal Sch.... läuft dann richtig. Voriges Jahr die Guzzi dieses Jahr erst das Auto dann die K jetzt noch der PC.... Ich muss mal nachdenken ob ich mich mal in modernere Zeiten begeben soll und mich von alten Dingen trenne.

    Erst mal danke für die vielen guten Ratschläge :) auch natürlich auch für die gutgemeinten :D:

    Was ist mit Zylinder 4? Auf dem Foto sehe ich nicht, ob die Dichtung daran schuld ist. Der war doch auch mau....

    Zylinder 4 erklärt sich mir für heute auch noch nicht. Da ist alles i.O. die andere "kommende" Schadstelle ist Zylinder 1 auf 2. Wie erwähnt habe mir den Kopf und auch Kolben etc. noch nicht genau angesehen. Aber es könnte ja sein wenn Zylinder 2 und 3 so kacke waren das sich das auch auf Zylinder 4 ausgewirkt hat (Verkorkungen oder ähnliches). Aber für mich ist es auch etwas spät um klar zu denken, 10 h auf Arbeit dann noch mal knapp 3 in der Garage... da funzen die grauen Zellen nicht mehr so gut... siehe gestern Thema Dehnschrauben. An der Stelle auch noch mal danke für den Hinweis.

    Dann bringe ich doch noch Zebra von Würth und Snap on ins Spiel ;) von Würth der Torx von Snap on ein Knebel und am Ende war ich der Sieger. Zumindest bei der K zu Hause nach der zweiten "Nachsicht" eher nicht.


    Kopf ist ab, ohne den Kopf bisher genauer unter die Lupe genommen zu haben aber die Diagnose ist glaube fix, siehe Bilder. Auch wenn alle Symptome dagegengesprochen haben.

    Kopf.jpgZKD.jpg

    Moin, also mit der Endoskop Kamera war nicht wirklich viel zu erkennen, wenn ich es recht gesehen habe war da zwischen Kopf und Zylinder ein Spalt. Aber da der Kopf ja eh runter muss, werde ich es sehen. Der Kopf wäre auch heute gefallen, jedoch bin ich erst einmal an den Zylinderkopfschrauben "gescheitert" zum einen hatte mein 50er Torx ein wenig spiel, muss mal schauen ob ich da noch einen anderen finde, bevor ich da was zerstöre. Und dann sitzen die Teile bombenfest, es gibt zwar kurz das Typische knacken aber dann rühren die sich nicht ein mm. Laut Werkstatt Handbuch bekommen die 20 Nm und 2 X 75 °, ist ja eigentlich nicht so viel. Hat da schon mal jemand mit dem Schlagschrauber dran gearbeitet? Oder doch lieber mit einem Knebel? Mit Hitze da zu arbeiten ist ja auch wenig Sinnvoll. Weiß einer ob das Dehnschrauben sind oder die gar eingeklebt (Loctite) werden? Dazu steht nichts im Handbuch. Also es geht ums lösen nicht festziehen.

    Aber versuch bitte, mal systematisch vorzugehen. Man kann einen Reifen auch wechseln, indem man zuerst den Motor ausbaut. Das Forum hilft - aber es kann nicht helfen, wenn du soviel Sachen auf einmal wechseln/tauschen/machen willst, das keiner mehr nachkommt, was grad der aktuelle Stand ist. Wir können nichts für deine Ungeduld.

    Arbeite dich durch - der Kopp muß runter, wie es scheint - und da mußt halt einiges vorher abbasteln.

    Ich gehe Systematisch vor, einfach mal lesen.... eigentlich schreibst du es selber der Kopf muss ab. Und ich wollte eigentlich nur wissen ob das eben auch geht ohne den Luftfilterkasten abzubasten. Und dachte das es legitim ist da nach einer Lösung zu fragen. Wenn es da keine Lösung gibt okay nehme ich so hin, aber Fragen darf man doch. Bitte wo liest man da eine Ungeduld heraus? Weil ich die Frage nach dem Leerlaufsteller aus Interesse einwarf ? Auch da hilft lesen und du kommst dahinter was es mit dieser Frage auf sich hatte... empfiehlst du mir ja auch.