Beiträge von Marco-L

    Wie soll ich mich Ausdrücken, aber du schreibst in Rätzeln. Ich grüble schon genug über meine K.

    Nö nö, hier werden keine Haare gespalten, auch wenn sich so mansch einer dies wünschen würde weil es auf dem Haupt karg aussieht ;-). Ja okay ist sicher verwirrend. Aber kennt man ja, man sagt zBsp. ich wechsle meine Reifen (Winterreifen) ob wohl man die gesamten Räder meint. Das mit dem Spulen Tausch habe ich auch schon auf dem Schirm bis die neuen geordert sind, bin nur noch nicht sicher ob ein Kerzenbild sinn macht wenn die Kiste nur im Stand daher tuckert selbst wenn man mal am Gas spielt. Fahrbetrieb und somit ordentlich Last kann man glaube nicht nachstellen und diese Voraussetzung sollte vorhanden sein um Kerzen zu begutachten. Und mit Last kann ich nun gerade nicht fahren um an alle Teile rann zukommen muss nun mal die Verkleidung ab und jeder weiß das ist nicht in 10 min erledigt zumindest nicht bei ner LT.

    Na ja Kleinigkeit, wenn ich bisher mal so Überschlage so klein wird es wohl nicht zumindest Finanziell, allein das ganze Gummi Gedöns um Falschluft auszuschließen. Aber was muss das muss.

    Wenn die Möhre früher ohne Standgasanhebung ansprang lief sie vermutlich zu fett.

    Jetzt mit Falschluft funzt das nicht mehr, weil zu mager.


    ¿ Und, was steht im Fehlerspeicher ?

    Sie lief über 20 Jahre zu fett, selbst als sie in den ersten Jahren noch von BMW gewartet wurde? Ich habe sie gekauft da war sie glaube knapp zwei Jahre alt hab sie die ersten Jahre erst wegen Garantie dann aus Bequemlichkeit regelmäßig zur Durchsicht gebracht. Ich weiß nicht...

    Ich habe so ein Diagnose Teil wie es auch öfter mal bei eBay verkauft wird zumindest wurde. Ähnlich dem wie es auch hier im Forum zum Nachbau angeboten wird. Und dieses zeigt aber eben erst seit gestern gar nichts mehr an als ob das Potti nicht vorhanden wäre, also weder Standgasstellung noch Gas auf. Vor zwei Tagen Tagen ging es noch da wurde angezeigt. Hab jetzt aber nicht mehr in Erinnerung wann welche Lampe leuchtete. Das seltsame ist aber das ich ja gestern die mV messen wollte um Werte bekannt geben zu können und auch da nichts, Das möchte ich aber noch nicht bewerten, könnte ja sein das ich entweder einen Bedienfehler am Multimeter hatte oder auch das Teil defekt ist, das werde ich aber erst am WE prüfen.

    Also 'on board' ohne externe Geräte lassen sich die Fehlercodes auslesen, aber (so wie ich es verstanden habe) jedenfalls bei einer 11er nicht das DKP einstellen. Dafür langt aber ein Multimeter ...

    Noch ein Wort zu den Zündkerzen:

    • Bosch ist nicht die 1. Wahl. Besser NGK.
    • 5.000 Km heißt nicht, daß die Kerze noch gut ist - aber man muß sie beileibe nicht wegwerfen, sondern erst einmal vorsorglich durch neue ersetzen. Später, wenn alles wieder läuft, kannste ja mit den ollen Bosch noch weiterfahren, wenn Dein Herz dran hängt.

    Hi, danke ja habe die Liste mit den Fehlercodes auslesen ausgedruckt. Wie aber schon erwähnt ich habe ein Diagnose Gerät und auch mit dem Multimeter kommt aber eben seit gestern gar kein Signal mehr vom DKP, dies muss ich aber noch mal genau prüfen.

    Na ja ich hänge nicht zwingend an Bosch, jedoch habe ich bei meiner Guzzi die Erfahrung gemacht, das die sehr wohl auch mit NGK läuft aber sobald man aber mal aus welchem Grund auch immer die Kiste nur Startet und dann nicht fährt die Kerzen verölen, und beim nächsten Start versuch kann man tippen gibt erst die Batterie oder der Anlasser den Geist auf. Das passiert nicht immer aber immer wieder. Mit Bosch oder Champion gibt es diese Probleme nie. Und da ja die K nun auch ein sehr Komplexes Bike ist wollte ich eben da keine Experimente wagen. Aber wenn hier die Erfahrung herrscht NGK ist die bessere Wahl , dann meinetwegen auch die. Aber warum ist NGK besser als Bosch bei der K?

    Wenn die Zylinder so unterschiedlich arbeiten, teileweise zu fett andere zu mager laufen, dann startet die Karre auch scheiße. Warum sollten die Fehler existieren und dann plötzlich viel später das Poti kaputt gehen. Das ist doch sehr unwahrscheinlich und hängt doch mit dem Rest nicht zusammen. Klar kannste das testen nebenbei. Aber mach erstmal den von uns aufgezählten Rest. Der ist nach so vielen Jahren sowieso fällig. Du wirst sehen, danach läuft die Karre! Poti kannste dann noch einstellen, als i-Tüpfelchen.

    Als ich schon die Startprobleme hatte, habe ich ja danach auch schon mal meine Kerzen gewechselt. Und die hatten ein schönes gleichmäßiges Rehbraunes Kerzenbild. Erst jetzt paar 1000 km später mit den neuen Kerzen ist es so ungleichmäßig, von daher kam mein Verdacht. So sehen die Kerzen jetzt aus Zylinder 1-4 von links nach rechts.

    So aber selbst wenn, das Poti wirkt auf alle Zylinder und nicht nur auf einzelne. Du hast deutlich unterschiedliche Kerzenbilder. Also konzentriere dich mal auf die Dinge, die pro Zylinder wirken. Hier wurde schon einiges genannt. Zündspule (recht interessant, da Zylinder 2 und 3 wohl rußig), Kompression, Kerzen, Nebenluft. DKP ist dann nachher nur noch der Schlußpunkt.

    Danke das Potti habe ich wegen des fehlenden Standgases und des schlechten Startverhaltens in Verdacht. Und das waren ja die ersten Symptome zumindest das ich den Choke brauchte den ich vorher nie nutzen musste. Zumal es ja auch seid gestern keine Werte ausgibt, dies muss ich aber noch einmal genau prüfen. Die Dinge die pro Zylinder wirken sind sicher für die fehlende Leistung verantwortlich oder habe ich da einen Denkfehler?

    Danke, aber die Zündkerzen können fast ausgeschlossen werden, zum einen sind die Zündkerzen keine 5000 km alt dann sind es auch die Original Bosch Zündkerzen mit der SAE Mutter. Trotzdem habe ich schon neue Kerzen natürlich wieder die Bosch geordert. Kerzenstecker werden mit mit den anderen Teilen noch gekauft.

    Ich nehme an, und wiederhole mich gern ich gehe jeden Hinweis nach solange er nicht absurd ist. Einige Dinge benötigen lediglich Zeit und oder entsprechende Vorbereitung oder Organisieren der Teile.

    Auch gehe ich stark davon aus das hier niemand absichtlich falsche Tipps gibt, sonst hätte ich hier auch nicht nachgefragt.

    Genau das habe ich auch vor, alles abarbeiten. Ich habe doch lediglich erklärt warum ich auch den Verdacht der defekten ZKD nachgegangen bin da ich Hinweise eben nicht als Versuch des Handauflegens sehe. Und es ebenso wichtig finde auch Zwischenergebnisse bekannt zu geben. Ich hoffe doch sehr wohl das die Leute hier wissen was sie tun, sonst hätte ich hier auch nicht gefragt.

    Und wie ich erwähnte ich gehe jeden Hinweis nach, so erwähnte ich Kompression wird am WE getestet, Falsch wurde getestet mit Bremsenreiniger, neue Teile bekomme ich nicht über Nacht, Ventilspiel, muss nicht geprüft werden das passt hatte ich erst. Kerzen wurden geprüft auch da sind neue unterwegs, Zündspule und Kabel müssen auch erst Organisiert werden und das ich mich um die ESD am WE kümmere erwähnte ich auch.

    Ich will niemand auf die Füße treten wenn ich was von verselbständigen schreibe, aber einiges Überschneidet sich anderes wurde noch nicht gelesen oder gemacht.... etc.

    Ich kann nur noch mal Danke für die rege "Anteilnahme" sagen und das meine ich auch so.

    Suche Dir aus, was Du für das Wahrscheinlichste hälst

    • Kompression testen
    • Zündspule/Kabel
    • Falschluftgeraffel
    • DKPotentiometer

    und fange an. Die beschriebene Kühlwassermimik verstehe ich nicht. Hört sich an wie "Heilung durch Handauflegen" ... und wird für Dein Problem kaum verantwortlich sein. Eine def. ZKD zeigt sich durch Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl, auch durch fehlende Kompression. Prinzipiell läuft der Motor und der Auspuff ist nicht mehr sauber.

    Ich bin jemand der jeden aber auch wirklich JEDEN Hinweis , nachgeht, ob es mir logisch erscheint oder nicht ist erst einmal zweitens, er sollte zumindest nicht absurd sein.. Und ich frage ja nach weil ich nicht mehr weiter weiß, und wenn die Vermutung ZKD kommt wird diese geprüft und der Befund mitgeteilt. Hat doch nichts mit Handauflegen zu tun.

    Ich vermute das sich das Thema hier verselbstständigt, und inzwischen Leute schreiben die, die anfängliche Frage oder schon erfolgten Schritte völlig außer Acht lassen. Dies ist allerdings wirklich nur eine Vermutung.

    Für mich klingt das nach einer defekten Zündspule (isolation) und einigermaßen planlosen DKP gestelle.

    Moment, ich habe nie am Potti rumgestellt, weder mit noch ohne Plan, habe auch nie so etwas erwähnt. Nur das ich ich es messen wollte... was schief ging da es keine Werte anzeigte inzwischen weiß ich das die Batterien meines geborgten Mulimeters platt sind und somit nichts zu messen war. Und die Werte wollte ich lediglich ermitteln falls hier die Frage kommt wie diese denn sein.

    Sprich das Drosselklappenpotti wurde vermutlich seit über 20 Jahren nie verstellt.

    Moin, auf den Fotos kann ich nicht alles erkennen. Aber wenn die Möglichkeit besteht den Reifen abdrücken, und die Felge mal von innen inspizieren. Und schauen ob von da weitergehende Beschädigungen zu erkennen sind. Für mich sieht es so aus wie den Grat ein wenig beschleifen, weiterfahren und beobachten. Der "TÜVer" wird immer sagen wechseln auch der Reifendienst, die müssen aber auch für ihre Aussage gerade stehen. Genau würde man das ganze jedoch sicher nur wenn man die Felge röntgen würde, da wird wohl aber niemand privat die Gelegenheit zu haben. Ich glaube auch nicht das die Felge einen Schlag hat, die wurde lediglich grob be-bzw. misshandelt. Könnte zb. bei der Reifenmontage passiert sein als die Felge in die Montiermaschine gespannt wurde. Maschine ging auf Spannung und die Felge hüpfte aus den Spannarmen raus.

    Aber klar sicherheitshalber immer eine neue kaufen.

    drück mal drauf auf guggst du beim kagl

    Ah danke, habe nicht gesehen das es ein Link ist, sehr aufschlussreich die Seite. Werde auch noch mal so das Potti testen, aber denke wenn das Multimeter und auch das oft bei eBay vertriebene Diagnosegerät welches ja offenbar auf die gleiche Weise arbeitet, nichts anzeigt liegt da was im Argen. Oder?

    Du hast jetzt aber die Frage nicht beantwortet - wo hast du getestet? Unter dem Tank oder im Ausgleichsbehälter?

    Indirekt habe ich das schon, ich schrieb er wird auf den Kühler gesetzt also habe ich vorne unter dem Tank direkt am Kühler und nicht am Ausgleichsbehälter getestet. Würde glaube auch ewig dauern bis es am Ausgleichsbehälter zu einer Dampfbildung kommt. Aber stimmt korrektes Ausdrücken hilft Missverständnisse zu vermeiden. Ist mir auch aufgefallen als ich die Antwort auf Reise geschickt habe, konnte aber irgend wie mein Text nicht ergänzen.

    du musst zwischen pin 1+4 mVolt messen


    wo genau hast du kühlflüssigkeit entnommen? unter dem tank vorne rechts oder aus dem ausgleichsbehälter unterm sitz

    Entschuldigung ich habe versehentlich mA geschrieben gemeint ist natürlich mV , und ich habe auch zwischen Pin 1 und 4 keine mV messen können die Anzeige verharrte konsequent auf 0.

    Kühlflüssigkeit habe ich keine entnommen das ist so ein Tester den man auf den Kühler steckt und sobald die Kühlflüssigkeit sich erwärmt und Dampf aufsteigt würde sich die Testflüssigkeit durch eventuell vorhandenes CO2 von blau zu gelb färben. Der Tester ist sicher auch auch geeignet um defekte/verschlissene Zylinderwände und oder Kolbenringe zu ermitteln. Er zeigt aber auch ganz zuverlässig eine defekte ZKD an, da an dieser ja auch Abgas ins Kühlsystem strömen würde.

    Hallo, danke erst einmal für die rege "Anteilnahme" .

    Also heute mal den CO2 Gehalt in der Kühlflüssigkeit getestet. Die Reaktionsflüssigkeit blieb unverändert, heißt kein CO2 in der Kühlflüssigkeit. Somit kann eine defekte ZKD zu 99 % ausgeschlossen werden. Der Kompressions- und Druckverlusttest wird am Wochenende erfolgen, dazu kann ich also im Moment nichts sagen. Auch werde ich mir mal am WE die ESV anschauen.

    Was mir heute allerdings aufgefallen ist ich wollte noch einmal das Drosselklappen Potti messen um genaue werte zur Verfügung zustellen. Also wenn mein Mulitmeter nicht defekt ist dann werden da keine Werte ausgegeben. er zeigt egal in welcher Gasstellung 0 mA an. Auch auf das Diagnose gerät reagiert der Schalter nicht. Ich weiß nicht aber ich vermute einen Verdächtigen gefunden zu haben. Vor zwei Tagen noch alles i.O (okay da hatte ich nur das Diagnoseteil dran und nichts mit dem Multi gemessen) und heute nichts... das schreit doch danach das der ne Macke hat. Oder gibt es da andere Meinungen zu?

    Was verstehst Du unter "Synchronisieren"? Wurde nur an den Bypass-Schrauben gedreht oder auch an den Drosselklappen?

    Hast Du schon mal das Spritzbild der Einspritzventile begutachtet?

    Außerdem würde ich mal Öl und Kühlwasser auf Beimengungen der jeweils anderen Substanz überprüfen. die weiße Fahne lässt das angemessen erscheinen. Es könnte ein Defekt der Kopfdichtung vorliegen. Wenn Wasser in einen Zylinder eindringt, erscheint die Kerze oft besonders sauber.

    Moin, nein die Schrauben für die Drosselklappen selber sind ja mit Lack versehen an diese habe ich mich noch nicht "rann getraut". Ich habe habe versucht an den Umluftschrauben (Bypass-Schrauben?) zu stellen. Defekte ZKD möchte ich nicht zu 100 % ausschließen, jedoch weder im Öl noch im Kühlwasser finden sich Beimischungen der jeweils anderen Flüssigkeit.

    Moin,


    weiß gar nicht so recht wie ich mein Problem erklären soll.


    Es fing vor ein paar Jahren an, nie benötigte ich die sogenannte Drehzahlanhebung. Meine K 1100 LT startete immer zuverlässig ob -20 Grad oder 40 + und das eben auch ohne Choke.


    Seit zwei Jahren will sie ihn immer beim Start gezogen haben, wenn der Motor kalt ist.


    Jetzt bei einer meiner ersten Fahrten dieses Jahr fehlte irgendwie zum Ende der Tour Leistung. Teilweise hatte man das Gefühl sie läuft auf drei Zylindern. Um mir noch mal ein genaues Bild zu machen wollte ich noch mal eine Fahrt machen, ich brach nach wenigen km ab, wie oben erwähnt schlechte Leistung, sie Sprang schlecht an ich musste den Choke bis ganz zum Ende ziehen (da wo er schon nicht mehr einrastet) sie hielt auch auf einmal kein Standgas mehr. Auch habe ich den Eindruck das sie mehr Schadstoffe als gewöhnlich raus bläst. Bei 10 min laufenlassen in der Garage bekommt man akute Atemnot auch wenn man ordentlich am Gas zieht kommt hinten eine weiße Wolke. Das Ganze auch beim Anfahren sowie warmen Motor.


    Was ist aktuell gemacht, Drosselklappen Potti geprüft ist i.O. Sprit kommt an Benzinfilter in dem Zuge neu. Standgas hält sie nun jedoch nur mittels Rausgedrehter Seilzugschraube.


    Synchronisation fehlgeschlagen, sie reagiert kaum bis gar nicht. Alle Gummis im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger behandelt, keine Nebenluft bzw. poröse Schläuche. Hallgeber auf richtigen Einbau geprüft. Die Masseschraube unterm Tank gereinigt mit Kontaktspray behandelt sowie alle wichtigen Anschlüsse wie Mototronic, Drosselklappenschalter auch diese Kontakte mit Kontaktspray behandelt.


    Was ist im Winter passiert, neuer Kühler (der alte war leck) des Weiteren ein neuer Rotorflansch vom Hallgeber der alte hatte nen Grat und machte den Simmering immer platt. Ventilspiel in dem Zuge geprüft ist i.O.


    Vorigen Winter wurde Steuerkette, samt Ritzel etc. getauscht und Ventile eingestellt. Zündkerzen und Luftfilter auch neu Kompression wurde getestet und war gut Werte habe ich nicht mehr im Kopf seitdem ca. 5000 gefahren. Die Kompression werde ich noch mal testen muss mir erstmal einen Tester organisieren.


    Hat noch jemand Ideen was ich machen könnte oder woran es liegen kann das sie so schlecht läuft (unter Last also Fahrbetrieb, im stehen kann ich kein Verlust feststellen) und kein Standgas hält?


    Was mir heute noch aufgefallen ist Zündkerze Zylinder 1 Rehbraun, Zylinder 2 & 3 Ölig Zylinder 4 weiß. Foto kann ich gerne machen und anhängen falls es wichtig sein sollte.


    Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text, und hoffe auf hilfreiche Hinweise.


    Danke Marco