Beiträge von Marco-L

    Ich hoffe es wird nicht als Kapern der Frage gesehen. Ich habe auch ein defektes ABS 2, da hieß es Plungerfehler. Hatte damals den Modulator gegen einen anderen getauscht. Wäre ja aber mal interessant zu wissen was bedeutet der Fehler und vor allem kann man diesen Reparieren? Noch liegt der Modulator bei mir in der Garage, wollte ihn damals nach Japan schicken da gab es wohl einen der die Teile relativ preisgünstig repariert hat. Ist aber nie geschehen, nun also meine Überlegung es eventuell selber zu versuchen. Und wenn es scheitert vielleicht hier mal nachzufragen ob jemand damit Erfahrung hat und mir dabei behilflich sein würde. Ich möchte noch anmerken der Tausch der Modulatoren ist inzwischen bestimmt schon ca. 10 Jahre her, gibt es da noch mehr zu beachten?

    Zum Thema welche Lampe im Standlicht, es wurde ja festgestellt das die Philips mit Xenon Effekt zumindest in D nicht lieferbar sind. Was spricht aber dagegen eine Lampe mit 10 W und dem BA9s Sockel zu verbauen? Die gibt es mit ECE und sind auch in D verfügbar. Ich habe mal gesucht ob das legal ist bin aber nicht fündig geworden oder habe die falschen Begriffe eingegeben.


    Nach einer lustigen (?) Diskussion mit Grenzern stellte sich heraus, daß der zulassungsfähige Zustand im Heimatland maßgeblich ist.

    Und genau so ist es auch von Osram bzw. auch Phillips deklariert. (Linksverkehr ausgenommen wie von dir richtig geschrieben) Das sollte geltendem EU Recht entsprechen. Aber im Zweifel gilt es immer die Vorschriften des jeweiligen bereisten Landes oder auch Länder zu befolgen.

    Wobei es im Ausland sicher schwer wird ohne die Entsprechenden Sprachkenntnisse dies den Beamten dort zu erklären. Aber in der ABG steht dies auch drin, einmal Deutsch ein mal Englisch, würde dann noch Spanisch, Italienisch, Französisch, Tschechisch oder weiß der Geier was fehlen ;)

    genau das haben wir ja bereits festgestellt und auch, dass es etliche negative Erfahrungsberichte zu dieser Birne gibt. Kann man alles unter Bewertungen nachlesen wenn man nicht nur die headlines liest.

    Ja der eine findet Schnitzel toll der nächste findet es zum erbrechen....

    Die Frage war gibt es solche Lämpchen und ja sie gibt es, ob und wie (gut) diese funktionieren ist mir nicht bekannt. Ich habe die Dinger nicht empfohlen da ich sie auch nicht kenne nur in meinem Gedächtnis gekramt und die Erinnerungen gewälzt und mich an die Lämpchen erinnert. Ich werde hier auch niemand die Eigenverantwortung abnehmen, sich vorher über die Funktion und das Lichtbild dieser Lampen zu informieren bevor er sie sich kauft und einbaut.

    Angefixt durch das Thema habe ich auch einige deutsche Händler gefunden einfach " Philips 12929NBVB2" in die Suchmaschine eingeben und man wird fündig.

    Im schlimmsten fall musst du sicher mit so etwas rechnen, aber jedes Leuchtmittel ist nun einmal eine Genehmigung. Hast du schon einmal erlebt wenn du deine sagen wir mal alte H 4 gegen eine andere getauscht hast die etwas heller leuchten soll, das dann irgend ein Polizist oder Prüfer dann den Scheinwerfer auseinander genommen hat? Da die Teile bis zu 4500 K liefern wird man vermutlich immer noch sehen das es keine LED ist. Ansonsten gilt zumindest nach Aussagen eines DEKRA Prüfers bei uns in der Firma das er im Zweifel nachschauen würde. Wie es bei der Polizei läuft kann ich nicht sagen. Aber so ein Lämpchen kann man im Zweifel auch mal am Straßenrand rausziehen und dem neugierigen Polizisten zeigen. Und er kann sich von der ECE Zulassung überzeugen.

    Aber nun bitte keine Fragen was mache ich bei einer nächtlichen Kontrolle oder wenn es regnet etc. Entweder mit dem gelben Licht leben oder das etwas weißere nehmen und abwarten.

    Ich würde da gar nicht so ein primborium drum machen. Wie wahrscheinlich ist es das einen die Schmiere anhält und fragt sind deine Leuchtmittel zugelassen ? Ich fahre jetzt seid 37 Jahren Motorrad in all der Zeit bin ich noch nie in eine allgemeine Verkehrskontrolle gekommen. In der selben Zeit mit dem Auto einmal da ging es aber eher um Führerschein und Papiere.

    Läuft das dann wie bei der H4 Night Breaker mit ABG mitführen? Ich kann dazu keinerlei Angaben vom Hersteller finden

    Nö steht doch da Vollständige Straßenzulassung. Ich vermute mal die haben ein e Prüfzeichen auf dem Sockel und sind somit ohne irgendwelche Dokumente zulässig.

    Und es gibt sie doch

    Produkt Philips WhiteVision Standard-Signal- und -Innenbeleuchtung 12929NBVB2 Standard-Signal- und -Innenbeleuchtung kaufen
    Philips WhiteVision verleiht den Positionsleuchten Ihres Autos eine intensive, weiße Xenon-Optik und sorgen damit nachts für ein erstklassiges Fahrerlebnis.…
    www.philips.de

    allerdings finde ich gerade keinen Händler der sie Liefern kann.

    -Andere Ideen ........????????

    Keine Ahnung gibt es diese Lämpchen nicht auch mit dem sogenannten Xenon Effekt? Also ein weißes bzw. eher bläulich abgebendes Licht?

    Zumindest habe ich da etwas von Philips auf dem Schirm nennen sich glaube White Vision

    Das ist nicht unüblich, sondern gewollt, das das Profil vorn verkehrt herum läuft. Hab mir mal sagen lassen, daß das eher zufällig rausgefunden wurde, das die Reifen dann ruhiger laufen. Aquaplaning kannst da bei der schmalen Fläche vernachlässigen.

    Die Reifen laufen dann nicht ruhiger, wie auch gibt ja zb. Blockprofiele, auch Stollenreifen genannt. Die haben auch eine Laufrichtung und auch wenn ich die verdrehen würde, sie wären des wegen nicht ruhiger im Lauf. Warum die ich nenn sie jetzt mal Straßenprofile vorn optisch verkehrt herum laufen ist einfach der Tatsache geschuldet das sie sich so viel besser mit dem Asphalt verzahnen können, was beim Bremsen mehr als Hilfreich sein dürfte..

    Das mit der nicht vorhandenen Zugentlastung der Kabel habe ich auch schon des Öfteren vernommen. Bisher ist einmal bei uns in der Firma ein Fahrzeug auf LED (allerdings Phillips) umgerüstet worden, da war ich aber mit Kreuzbandriss zu Hause. Der Kollege der es bei seinem eigenem Fahrzeug gemacht hat ist auch derzeit erkrankt und somit nicht für Gedankenaustausch verfügbar. Somit konnte ich mir das nicht anschauen, ich warte nun selbst auf meinen Doppelpack den ich mir mit Klaus teile. Und werde mir das mal genau ansehen, falls ich oder einer meiner Kollegen zu einer Optimierungslösung komme teile ich es hier mit. Also wenn Micha nichts dagegen hat.

    Bei dem Literpreis muss ich ja fast eine Niere verkaufen :D Aber tatsächlich würde es mich jetzt doch recht interessieren wie das riecht. Was ist den Rizinus?

    Du kennst den Geruch vielleicht noch von Rennsportveranstaltungen als es noch 2 Takter im Rennsport gab. Unser eins hat als Jugendlicher auch immer ein paar Tropfen Rizinusöl in die MZ gekippt ;) und sich dann wie Toni Mang gefühlt :rolling: . Ich kann mir gar nicht vorstellen das bei 4 Taktern der Geruch wirklich durch kommt, ist ja nicht so das es wie bei den 2 Taktern direkt mit verbrannt wird. Aber zur eigentlichen Frage was ist Rizinus, das arbeite dir bitte selber durch https://de.wikipedia.org/wiki/Ricinus_communis

    Nach dem ich das ganze hier und anderweitig, nun schon eine Weile verfolge werde ich mir auch mal so einen Doppelpack bestellen, also wenn einer Interesse an einer hat einfach melden. Ansonsten geht sie illegaler Weise in die MZ rein. Ich würde das Teil natürlich zum Selbstkostenpreis denke irgendwo zwischen 60 und 65 € rausschicken.

    Falls Bedarf an vorher nachher Bildern oder ähnlichen besteht bitte auch melden.

    und schon dreht die Mär‘ vom Fehleranfälligen ABS System an den alten Ks die Runde, und alle wollen‘s rausschmeissen, statt mal mit System anfangen den Fehler zu beheben :banghead:

    Ne, ne also ich will es nicht rausschmeißen, war das ABS seinerzeit der Grund (ich habe mir gesagt wenn du ein Moped hast das die 200 km/h Grenze knackt will ich wenigstens die Chance haben zu Bremsen, ob ich es schaffe sei dahin gestellt) für den Kauf meiner K. Und gerade vorige Woche ( auf der Autobahn zu einer Testfahrt mit über 200 unterwegs gewesen als vor mir eine Dose die Spur ohne Blinken wechselte weil in gefühlt 80 km Entfernung ein LKW zu sehen war) hat sich meine Überlegung als Gold richtig herausgestellt. Die K hat 1a mit Regelenden ABS zwischen Leitplanke und dem i 40 verzögert, meine Hose war zwar voll der Puls nahm zwischenzeitlich die Höhe der Gefahrenen Geschwindigkeit an aber es ist nichts passiert. Ob das ohne ABS auch so ausgegangen wäre?

    Ich gehe ja davon aus das ABS als gesamtes ist nicht Fehleranfällig, es ist fehlende Wartung und Pflege, Wobei auch ich schon en defektes Aggregat/ Druckmodulator zu beklagen habe.

    Ich finde die Idee mit dem Sensorabstand nicht so abwegig. Hätte es nicht Deacon Blues vorgeschlagen, wäre es von mir gekommen. Ist viele Jahre her, da spielte mein ABS auch verrückt. Ich bekomme die ganzen Fehlerbilder nicht mehr zusammen, aber da war auch sowas dabei ich musste über eine Bestimmte Geschwindigkeit(war aber nicht erst bei 100 km/h) fahren und es regelte sich ein. Hatte damals auch Batterie neu, Kontakte pflegen etc. Irgend wann dann mal die Abstände der Sensoren korrigiert und siehe da das Problem trat nie wieder auf.

    K100RS/2 steht im Profil ;) - und Baujahr 88 ist ABS1.


    Marco-L: den Fred mit einer ABS2 Frage zu kapern ist nicht nett…

    Ich wollte nichts kapern, zumal es ja nun auch nicht ein expliziter ABS 1 Feed ist, die Frage heißt Sinngemäß ABS geht erst ab 100 km/h.. Und da ist es doch für jeden Interessant egal ob ABS 1 oder 2 was es für Lösungsansätze gibt. Gerade weil hier öfter auf die Suchfunktion verwiesen wird. Und da ich gern versuche Zusammenhänge bzw. warum passiert das und das wenn ich dies mache zu verstehen deswegen stellte ich noch die "Zusatzfrage" mit der Kontrollleuchte der Bremslichtüberwachung. Aber ich möchte nicht vergessen mich für die Beantwortung meiner Farage zu bedanken.

    Ich Frage aber einfach mal :D gilt diese Herangehensweise auch für die ABS 2 Maschinen? Also nicht das ich gerade solch ein Problem habe, aber wäre ja interessant zu wissen, falls es mal kommen sollte. Weiß jetzt gar nicht haben die K 100 auch diese Kontrolllampe die das Bremslicht überwachen? Also wo man einmal Fuß- und einmal Handbrems- Hebel betätigen muss bevor sie ausgeht?