Beiträge von Marco-L

    Bei dem Literpreis muss ich ja fast eine Niere verkaufen :D Aber tatsächlich würde es mich jetzt doch recht interessieren wie das riecht. Was ist den Rizinus?

    Du kennst den Geruch vielleicht noch von Rennsportveranstaltungen als es noch 2 Takter im Rennsport gab. Unser eins hat als Jugendlicher auch immer ein paar Tropfen Rizinusöl in die MZ gekippt ;) und sich dann wie Toni Mang gefühlt :rolling: . Ich kann mir gar nicht vorstellen das bei 4 Taktern der Geruch wirklich durch kommt, ist ja nicht so das es wie bei den 2 Taktern direkt mit verbrannt wird. Aber zur eigentlichen Frage was ist Rizinus, das arbeite dir bitte selber durch https://de.wikipedia.org/wiki/Ricinus_communis

    Nach dem ich das ganze hier und anderweitig, nun schon eine Weile verfolge werde ich mir auch mal so einen Doppelpack bestellen, also wenn einer Interesse an einer hat einfach melden. Ansonsten geht sie illegaler Weise in die MZ rein. Ich würde das Teil natürlich zum Selbstkostenpreis denke irgendwo zwischen 60 und 65 € rausschicken.

    Falls Bedarf an vorher nachher Bildern oder ähnlichen besteht bitte auch melden.

    und schon dreht die Mär‘ vom Fehleranfälligen ABS System an den alten Ks die Runde, und alle wollen‘s rausschmeissen, statt mal mit System anfangen den Fehler zu beheben :banghead:

    Ne, ne also ich will es nicht rausschmeißen, war das ABS seinerzeit der Grund (ich habe mir gesagt wenn du ein Moped hast das die 200 km/h Grenze knackt will ich wenigstens die Chance haben zu Bremsen, ob ich es schaffe sei dahin gestellt) für den Kauf meiner K. Und gerade vorige Woche ( auf der Autobahn zu einer Testfahrt mit über 200 unterwegs gewesen als vor mir eine Dose die Spur ohne Blinken wechselte weil in gefühlt 80 km Entfernung ein LKW zu sehen war) hat sich meine Überlegung als Gold richtig herausgestellt. Die K hat 1a mit Regelenden ABS zwischen Leitplanke und dem i 40 verzögert, meine Hose war zwar voll der Puls nahm zwischenzeitlich die Höhe der Gefahrenen Geschwindigkeit an aber es ist nichts passiert. Ob das ohne ABS auch so ausgegangen wäre?

    Ich gehe ja davon aus das ABS als gesamtes ist nicht Fehleranfällig, es ist fehlende Wartung und Pflege, Wobei auch ich schon en defektes Aggregat/ Druckmodulator zu beklagen habe.

    Ich finde die Idee mit dem Sensorabstand nicht so abwegig. Hätte es nicht Deacon Blues vorgeschlagen, wäre es von mir gekommen. Ist viele Jahre her, da spielte mein ABS auch verrückt. Ich bekomme die ganzen Fehlerbilder nicht mehr zusammen, aber da war auch sowas dabei ich musste über eine Bestimmte Geschwindigkeit(war aber nicht erst bei 100 km/h) fahren und es regelte sich ein. Hatte damals auch Batterie neu, Kontakte pflegen etc. Irgend wann dann mal die Abstände der Sensoren korrigiert und siehe da das Problem trat nie wieder auf.

    K100RS/2 steht im Profil ;) - und Baujahr 88 ist ABS1.


    Marco-L: den Fred mit einer ABS2 Frage zu kapern ist nicht nett…

    Ich wollte nichts kapern, zumal es ja nun auch nicht ein expliziter ABS 1 Feed ist, die Frage heißt Sinngemäß ABS geht erst ab 100 km/h.. Und da ist es doch für jeden Interessant egal ob ABS 1 oder 2 was es für Lösungsansätze gibt. Gerade weil hier öfter auf die Suchfunktion verwiesen wird. Und da ich gern versuche Zusammenhänge bzw. warum passiert das und das wenn ich dies mache zu verstehen deswegen stellte ich noch die "Zusatzfrage" mit der Kontrollleuchte der Bremslichtüberwachung. Aber ich möchte nicht vergessen mich für die Beantwortung meiner Farage zu bedanken.

    Ich Frage aber einfach mal :D gilt diese Herangehensweise auch für die ABS 2 Maschinen? Also nicht das ich gerade solch ein Problem habe, aber wäre ja interessant zu wissen, falls es mal kommen sollte. Weiß jetzt gar nicht haben die K 100 auch diese Kontrolllampe die das Bremslicht überwachen? Also wo man einmal Fuß- und einmal Handbrems- Hebel betätigen muss bevor sie ausgeht?

    Ich würde auch mal auf den Temperatursensor tippen, der hat doch schon vielen hier die Tour vermasselt. Und die beschriebenen Symptome, schlechte Leistung bzw. nimmt kein Gas an und schwarzer Qualm würden auch passen. Im übrigen sitzt er an dem Flansch der am Motor ist und die Kühlschläuche verbindet. Weiß jetzt nicht wie ich es anderes Erklären soll, im Notfall hilft Google weiter. Hier gibt es auch eine Anleitung wie man diesen Prüfen kann.

    Da wo die Wellen im Lack sind, da hebt sich der Lack ab wie Folie. Habe es aber nicht noch einmal für das Foto abgezogen. Ich war froh das der Lack wieder einigermaßen fest war. Bevor ich ihn wieder angedrückt habe, hat er sich bis zur Oberen Kante des Tankes abgehoben. Da wo der Pfeil ist sieht man auch noch eine kleine Blase im Lack.

    Ich besitze die K seit über 20 Jahren und davor hatte sie nur einen anderen Besitzer. Sehr unwahrscheinlich das in diesen knapp 1,5 Jahren was lackiert wurde. Na ja ganz so schlimm wie auf dem Bild sieht es bei mir nicht aus, der Lack ist schon Formschlüssig mit dem Stutzen, also die Deckelaufnahme ist nicht Lackiert . Sie endet wie Beschrieben vor der Gummidichtung und da in Fahrtrichtung vorn beginnt sich der Lack zu lösen. Ich vermute mal über die Jahre haben die Benzindämpfe ihre Wirkung gezeigt, vielleicht der ein oder andere Tropfen beim Tanken daneben und konnte auch seine Wirkung vollbringen. Lange Rede kurzer Sinn ich mache ein Foto.

    Moinsen,


    also ich habe den Tank komplett leergesaugt. Und dann von innen Trockengewischt.

    Das Wasser kam in den Tank ich hatte nach einer Tour das Motorrad grob von den Insekten befreit, um Kalkflecken und Kratzer zu vermeiden habe ich dann das komplette Motorrad noch mit einer Pumpflasche abgesprüht und dann trockengewischt. Beim absprühen muss sich das Wasser dann in die Tankmulde gesetzt haben und bei öffnen lief es dann rein.

    Der Blaue hatte wieder mal recht, die Moosgummidichtung, bzw, die nur noch in Fragmenten vorhandene Moosgummidichtung war schuld.

    Diese sollte schon vor zwei, drei Jahren ersetzt werden hatte genau deswegen die mal bei Tills mit bestellt. Nun habe ich es heute gemacht

    Den Benzinfilter habe ich nicht ersetzt, erstens hatte ich keinen da zweitens, ist die K nach dem Wassereintritt nicht gestartet worden. Also sehe ich da keine Gefahr zumal es eben wie gesagt eine eher geringe Menge war.

    Und so als kleiner Tipp ich hatte gestern schon von Motul den Benzinstabilisator in Tank gekippt, ein Vertreter von denen sagte mir mal der Bindet Wasser. Ich habe ihn nicht geglaubt. Aber es ist wirklich so, weder beim Absaugen noch dann im Kanister habe ich irgendwelche Wassertropfen entdecken können. Die Brühe wird jetzt trotzdem zu Waschbenzin degradiert oder mal sehen vielleicht bekommt es die MZ.

    Ich bedanke mich noch mal für die vielen Tipps und Ratschläge.

    Was ich allerdings gesehen habe als ich den Tankeinfüllstutzen ab hatte der Lack löst sich an dem Loch, man könnte denken das ganze ist Foliert. Hat das noch jemand? Habe alles wieder bisschen angedrückt und Tankstutzen drauf, muss ich Beobachten bevor es eine neue Lackierung wird.

    Ach ihr mit euren drei Zylinder (wer hat da eigentlich abgekupfert BMW bei Triumph oder Triumph bei BMW :/ ) 2 V Karren *schon mal in Deckung gehe* 8o , ich habe immer noch ne 11er ja die hat auch 2 V diese dienen aber die Luft in den Reifen zu halten :rolling: aber ist für diesen Fall ja auch Wurscht.

    Danke für die vielen Tipps.

    Ein gezieltes Absaugen ist noch eine Variante, es sind lediglich zwei kleine Wasserblasen die wohl reingetropft sind als ich den Tankdeckel geöffnet habe. Ich werde das morgen entweder mit einer Spritze oder aber mit meinem Unterdruckbremsentlüfter versuchen, und ja die Kippe bleibt dabei aus Bier wird weit weg gestellt nicht das da auch noch was reintropft.

    Inzwischen Frage ich mich wie kommt das Wasser unter den Tankdeckel? Kondenswasser kann es nicht sein dafür war es zu viel. Muss mir dann morgen auch noch mal die Dichtungen anschauen.

    Kontrolliere die Tankinnenspritschläuche

    Kontrolliere den Pumpenvibgummi

    Schmeiss den SpriFi weg, wenn die Lamellen Wasser bekommen haben, quellen die auf

    Habe erst voriges Jahr den Filter gewechselt und mir dabei die Schläuche angesehen, aber Pumpengummi ist ne gute Idee, danke für den Hinweis.

    Ich hab mir so was gekauft:



    Wenn man da eine Spitze auf den Saugschlauch drauf macht, kriegt man den Tank fast völlig lehr.

    Moin du rennst doch nachts durch die Gegend um machst die Fahrzeuge leer? :rolling: Danke für den Tipp, habe so etwas ähnliches, ich bin dann vor dir dagewesen wenn du mal auf einen leeren Tank triffst ;)

    Übrigens wegen der Kabel vom Wischermotor habe ich dann nicht mehr geschaut, nach dem du heute morgen geschrieben hast du organisierst dir noch mal einen.