Beiträge von Marco-L

    Moinsen, also von Mitte Ring bis Mitte Ring habe ich nicht gemessen, das kann man aber errechnen. War heute kurz in der Garage und habe die Leitungen Fotografiert. Gemessen habe ich jeweils von ganz oben bis ganz unten zu Erkennen bei Bild 1 an den Schraubendrehern. Und dann noch einmal die Leitungen selbst. Bild 1 zeigt die Länge der Leitungen 1&2 von Bremssattel zum Verteiler. Gesamt Länge 27,5 cm (hier müsstest du dann 1,5 cm abziehen der Durchmesser des Rings ist 1,5 cm, davon die Hälfte um die Mitte zu ermitteln macht 0,75 das wieder mal 2, da es zwei Ringe sind) Länge der Leitung 17 cm. Bild 2 zeigt die Kröpfung der vorgenannten Leitungen. Bild 3 zeigt zwei verbliebenen Leitungen 3&4 ich denke die 4 müsste die untern Tank sein, den abzubauen hatte ich heute keine Zeit mehr aber vielleicht kann da Micha helfen oder du bekommst es über deine vorhandenen raus. Gesamtlänge Leitung 3 beträgt 31,5 (davon wieder 0,75 abziehen) länge Schlauch 21,5 cm. Die Gesamtlänge Leitung 4 beträgt 46 cm (0,75 cm sind auch hier noch abzuziehen) die Schlauchlänge 37,5 cm.

    Ich hoffe es hilft, sonst bitte noch einmal Nachfragen. Der Vollständigkeit es sind die Originalbremsleitungen einer K 1100 LT / SE

    Schade, bei ungefähr könnte mir nachher 1 cm fehlen oder zuviel sein. Zudem gilt die ABE nur bei gleicher Länge wie der Originalleitung.

    Ich danke dir aber trotzdem für dein Angebot.

    Vielleicht kennt ja doch jemand eine Internetseite auf der man diese Maße nachlesen kann.

    Wie schnell muss es den gehen? Als Jäger und Sammler habe ich glaube noch meine alte Bremsleitung da. Da könnte ich dann genau wenn du möchtest auf den mm genau messen. Im Moment habe ich aber ein wenig anderen Stress der meine volle Aufmerksamkeit benötigt und ich deswegen auch nicht täglich in meiner Garage bin. Würde so am WE reichen? Würde dann messen und Fotos machen, (wegen der Kröpfung) vorausgesetzt ich habe die alten Leitungen noch, aber ich dächte ich habe sie letztens als ich meine Bremsscheiben gemacht habe noch in einer Kiste gesehen.

    Moin Ulli, also ich habe hier ja voriges Jahr auch wegen der Flotter mal nachgefragt. Da ich mit den Antworten nicht so wirklich zufrieden war bzw. auch am Ende mehr Fragen für mich entstanden sind. Habe ich mich bei uns noch mal mit unserem Filialleiter unterhalten. Und einen Intensiven Gesprächs- wie Gedankenaustausch gestartet. Ergebnis. Lass den Originalen Krempel drin. BMW hat sich schon etwas dabei gedacht als sie es so konstruiert haben. Und da die Flotter und auch die Halterung noch nicht so arg verschlissen waren bin ich auch voriges Jahr noch so rumgefahren. Dieses Jahr war es nun so weit und ich habe mir Zubehör Scheiben gekauft. Und nun komme ich endlich zu deinem Thema. Egal ob TRW oder EBC, die nennen sich alle schwimmende Bremsscheiben sind jedoch vernietet und auch da merkst du weder ein Axiales noch Radiales Spiel. Schwimmend sind sie trotzdem, habe ich am Bsp. der Gigxer von der Freundin meines Arbeitskollegen gesehen. Ihre Bremsscheiben haben nun auch langsam verschleiß und fangen an wie unser K Scheiben an zu klappern. Ich vermute das, dass Spiel mit deinen Wellenscheiben so gering das du es lediglich nicht fühlst oder selber Produzieren kannst. Was der Vollständigkeit halber dazu gehört , ich bin mit meinen Schwimmenden (trotzdem Starren) Bremsscheiben vollauf zufrieden, Bremsleistung passt und auch die Wärmeentwicklung ist ist nicht anderes als mit den alten.

    Ergänzend, die Kombination Starre Scheibe und Starrer Sattel ist sehr häufig zu finden, zumindest wenn wir uns bei "älteren" Maschinen umsehen.

    Entweder wird unser kalkulierter Preis akzeptiert oder Tschüss, mitgebrachte Reifen montieren wir garnicht.

    Das hat aber auch immer etwas mit Gewährleistung zu tun. Unwahrscheinlich aber es passiert. Ist ca. 2-3 Jahre her ein Kunde mit selbst mitgebrachten Reifen. Glücklicherweise habe ich den Reifen und das Rad selber angenommen. Ich schaue mir so etwas immer sehr genau an um Kratzer oder Beschädigungen in der Felge dem Kunden zu zeigen und gegebenenfalls zu protokollieren. Auch schaue ich mir die Daten an, stimmt Last und Geschwindigkeitsindex mit beiden Reifen über ein. Und jetzt kommt es der Mitgebrachte Reifen muss meiner Meinung nach schon einmal montiert gewesen sein zumindest wurde es versucht. Er hatte einen kleinen Riss in der Wulst. Also vermutlich wurde der Reifen gekauft die Montage scheiterte der Reifen wurde zurück geschickt und an den nächsten Kunden wieder raus.

    Hätte ich den Riss bei der Anlieferung nicht entdeckt, ist es schwer bis gar nicht möglich zu Beweisen das der Reifen schon bei Anlieferung beschädigt war. Also ich kann verstehen wenn Händler sagen nicht bei uns gekaufte Reifen montieren wir nicht. Das hat nichts mit Pistole auf die Brust setzten, entweder du akzeptierst unsere Kalkulation oder nicht zu tun. Sondern ist eher Hilfreich Stress im Nachgang zu vermeiden. Auch schon erlebt ein winziges Loch in der Seitenwand eines Autoreifens. Über unseren Lieferanten reklamiert und gut war. Aber erklär so etwas doch mal einen Kunden der seinen Krempel mitbringt, der unterstellt dir erst einmal das du sch... gebaut hast.

    Das mit dem Teile mitbringen bezog ich nicht auf dich. Das war allgemein, das geht bei ÖL los über Stoßdämpfer, Felgen, Zündkerzen einer wollte schon Bremsscheiben mit bringen also da gibt es fast nichts was nicht mitgebracht werden soll. Ich durchschaue das Prinzip unserer Meister nicht was sie zulassen und was nicht. Ist mir aber auch egal, so lange ich noch die Möglichkeit habe zu entscheiden was ich verbaue und was nicht.

    Also gerade wenn es um Motorradreifen geht, also wenn überhaupt kaufen 20 % die Reifen bei uns. Der Rest liefert an. Und sie zahlen nicht einmal einen erhöhten Preis.

    Andy, das schlimme ist das die Menschen es nicht begreifen. Sie wundern sich dann nur warum es die kleine Schneiderei, den Bäcker etc. nicht mehr gibt.

    Die Chefs graben sich gezwungenermaßen selber das Wasser ab. Sie nennen es wir mach es um die Kunden zufrieden zu stellen. Ein zufriedener Kunde kommt wieder, was meiner Meinung nach nichts nützt wenn er beim nächsten Besuch wieder seine eigenen Teile mitbringt. Es ist Irrsinn, was bei uns in der Firma inzwischen für von Kunden selbst gelieferte Teile verbaut werden. Die schrecken nicht mal davor zurück die Teile gleich einmal zu uns in die Firma schicken zulassen.

    Aber wer weiß vielleicht bringen wir eines Tages auch unser eigenes Essen und die Getränke mit ins Restaurant. Unser allgemeine Geiz ist geil Mentalität wird uns über kurz oder lang noch mächtig zu schaffen machen. Und ja unsere, ich schließe mich da genau so ein, schließlich könnte ich ja meine K auch in eine Werkstatt bringen und nicht selber Schrauben. Aber das nenne ich dann sparen und nicht geiz :mrgreen: also alles ganz schön verzwackt das ganze.

    @ NorbertM. Es obliegt natürlich dir meinen Worten zu Glauben oder eben auch nicht. Aber es ist so dass der kleine Händler der vielleicht 50 Reifen pro Saison verkauft nicht die Preise der Hersteller bekommt wie einer der 5000 in der Saison absetzt. Ich selbst schaue bei meinen Maschinen ja auch wo ich welche Kosten habe und habe häufig festgestellt das Online Händler Endpreise anbieten die unter unseren Einkaufspreisen liegen, kommt immer auf die Marke, Modell sowie Dimensionen an. Ich kann dir gern anbieten du gibst mir die Werte (Dimensionen, Marke, welches Model) deines Reifens oder irgendeines X beliebigen Reifens und ich schaue bei uns in der Firma a, was unser Einkaufspreis ist b, was ich bezahlen würde und c, was du als Kunde bezahlen würdest. Und ich verspreche ich suche das günstigste Angebot. Weiterhin verspreche ich dir du wirst erstaunt sein, eine Montage kostet bei uns glaube ich knappe 20 € + 2,50 das Ventil und alt Reifen Entsorgung glaube ich auch noch mal so 2 € also knappe 25 €. Aber das würde ich dann natürlich alles genau mit aufführen.


    Und ich möchte hier keinesfalls eine Lanze für die Branche brechen Maximal gängige Vorurteile entweder wieder legen oder wenn ich mich arg täusche belegen.

    Mal ein kleiner Tipp von mir...


    Kauft euch eine zusätzliche Hinterradfelge oder vielleicht sogar gleich einen ganzen Satz. Ich hab meine K100 2V Hinterradfelge für 75€ bekommen.

    :/ Deswegen wird die Montage und der Reifen günstiger? Also beim Reifen gehe ich mit beobachte ich schon seid Jahren das die Preise jährlich um ca. 3-5 % steigen. In den Corona Jahren waren es bis 15 %. Also ich behaupte ja mal egal wieviel Felgensätze ich habe der Preis für die Montage und den Reifen bleibt unverändert, vielleicht wenn ich mit 50 ankomme kann ich einen Mengenrabatt rausholen. Aber wann sollte ich die abfahren ;)

    Bei 10 % + Kosten für Reifenmontage bis 20€ würde ich nix sagen.

    Früher war das anders, da haste den Bock reingeschoben und bist freundlich empfangen worden, hast 1h-2h gewartet und das Bike inkl. neuer Schuhe wieder auf den Hof gestellt gefunden.

    Heute habe ich das Gefühl das sind die unliebsamen Arbeiten. wird man als Bittsteller und nicht als Kunde gesehen.

    Na ja du schreibst es doch selber, bei 20 € pro Rad würdest du nix sagen, Und schwelgst in Erinnerung als man 1-2 h gewartet hat und zwei neue Reifen auf der Felge hatte. Ich nehme mal die 2 h , heißt 20 € pro Stunde. Okay ich gebe zu ich wäre froh wenn ich das Brutto hätte aber mein Chef will sich von den 20 € ja auch noch etwas einstreichen, die BG, die Krankenkasse, Rentenversicherung, Miete Strom etc. da wird es mit 20 € äußerst knapp.

    Ich kann nur für meine Firma sprechen wir nehmen keinen großartigen Aufschlag bei Motorradreifen wir winken die fast 1:1 durch. Aber wir können eben keine Online Händler Preise bieten. Da wir so geringe Mengen verkaufen kommt uns der Groß Handel oder die Hersteller nicht entgegen. Aber ich denke so geht es den meisten Firmen. Auch ich mit Personalpreisen könnte im Internet fast durchweg günstiger Bestellen.

    Man ist kein Bittsteller oder kommt mit unliebsamen Arbeiten, leider kann man den Kunden nicht hinter die Stirn schauen. Es ist lediglich so wie ich versucht habe zu erklären man versucht arbeiten wo etwas schief gehen könnte zu vermeiden um sich dann den Stress mit den Kunden zu ersparen. Die werden nämlich auch immer verrückter.

    Gerade erst am Dienstag hatte ich fast eine Schlägerrei ;) nicht mit dem Kunden aber mit meinem Polier es war ein Kunde mit Motorradreifen da, der kein neues Ventil eingezogen haben wollte, die 2,50 € waren zu teuer. Ich habe es trotzdem verbaut, ich hafte nämlich für meine Arbeit. Und das Ventil welches nicht gewechselt werden sollte war schon porös. Als mir mein Chef verbieten wollte ein neues zu verbauen weil es Kundenwunsch ist, habe ich geantwortet und was nützt der Kundenwunsch wenn dem Idioten bei 250 km/h das Ventil abreist und er im Graben liegt. Ob die Hinterbliebenen dann auch sagen ach der Reifen Fuzi kann nix dafür Horst wollte es ja so. Nein die werden sagen ihr seid der Fachbetrieb und hättet es so nicht montieren dürfen. Und selbst da fing mein Chef noch an na ja aber wenn es doch der Wille des Kunden ist. Der hat explizit gesagt er will kein neues Ventil. Ich habe das Gespräch dann beendet dann muss er in Zukunft solche Aufträge ablehnen, oder selber Montieren lernen und seiner Frau gleich das Backen beibringen das sie ihm ne Feile in den Kuchen backen kann wenn er dann im Knast sitzt, weil er Kundenwünsche erfüllt.

    Was definitiv positiv ist: Bisher ging alles ohne Kratzer. Habe mich schon oft darüber geärgert, dass dies in den Montagebetrieben eher locker gesehen wird.

    Ich kann ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Die Montage Betriebe sehen das nicht locker, also zumindest bei uns in der Firma nicht. Das Problem bei uns im Autohaus und so ist es auch in anderen Autohäusern bzw. Reifendiensten, gibt es keine Montagemaschinen für Motorradreifen. Und in die Maschinen die für Niederquerschnittreifen für Autos sind bekommst du keine Motorradfelgen gespannt. Bedingt durch den "Ballon" -artigen Aufbau des Motorradreifens im Gegensatz zu einem Autoreifen, lassen sich die Motorradreifen zum einen recht schwer abdrücken und es besteht immer die Gefahr das man mit der Schaufel abrutscht und die Felge erwischt. Hat man das mit Schweißperlen auf der Stirn überstanden, kommt die nächste Hürde, das Einspannen der Felge in die Maschine. Auch hier ist Fingerspitzengefühl und Erfahrung gefragt das Rad im richtigen Moment in die Maschine zu legen und dann in die Spannarme zu drücken. Ich bin so ziemlich der letzte Mitarbeiter bei uns der noch Motorradreifen montiert, nehme mir aber inzwischen auch das Recht heraus mir die Räder, vor her anzusehen und auch Montagen abzulehnen. Grund für Ablehnung sind oft Speichen Felgen wenn sie mit Schlauch- Stoppern versehen sind sowieso. Weiterhin alles was unter 90er Breite und unter 12 Zoll ist. Und Reifen die sehr weit über die Felge hinausstehen, wie eben oft bei Enduro Reifen oder Chopper Reifen. Und ich habe bisher nur eine Felge zerkratzt und das war meine eigene, eine die ich heute ablehnen würde.

    Auf jeden Fall einer, der auch das Hinterrad auswuchten kann.

    Keine Ahnung wie es bei Motorradhändlern aussieht, aber alle Werkstätten und Reifendienste die ich kenne Wuchten nicht, die Pendeln mit einem Wuchtbock. Und da gibt es nur die normalen Adapter für gängige Radlager dazu. Wenn du da ein ich sage mal "abnormales" Rad hast bekommen die es nicht fixiert und keine Werkstatt wird sich da einen Speziellen Adapter kaufen denn sie dann alle Jubeljahre mal benötigen.

    Ohne zu wissen was die R für Scheinwerfer hat also Zollgröße, aber wenn man Nachrüstlösungen für Rundscheinwerfer sucht da bietet doch Highsider mehr als genug an. Zum einen Einsätze für die Original Töpfe wie auch komplett Scheinwerfer und das in beiden gängigen Größen also 7 und 5 3/4 Zoll und alle mit ABE.

    Einfach mal den Gockel bemühen. und nach dem Optisch passenden suchen. Ich hab in der Guzzi so was drin --->>> https://shop.thunderbike.de/Cu…-Einsatz-Typ-3-chrom.html

    Moinsen Stefan,

    beim überfliegen des Themas habe ich bisher nur gelesen das deinem Verdacht des Benzinfilters nachgegangen wurde.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie von dir beschrieben, allerdings mit der K 11000 aber das sollte sicher keine Rolle spielen. Bei mir war die Leistung mal da mal nicht. Immer nur in höheren Drehzahlen (und in den oberen zwei Gängen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Der Fehler war nicht reproduzierbar.

    Bei mir war es das Massekabel vom Steuergerät. Dieses war gelinde gesagt mächtig gammelig (ich vermute durch die in den Anfangsjahren noch verwendeten Blei Säure Batterien, und deren Ausdünstungen).

    Ich habe ein neues Kabel gezogen und seitdem trat das Problem nie wieder auf.

    Wenn deine Spritzufuhr in Ordnung ist und du dort alle Fehlerquellen kontrolliert und oder behoben hast, schau ruhig auch mal nach dem Massekabel des Steuergerätes.

    Probieren kann man das mit Stein Dinse natürlich, aber dort jemanden zu finden der sich auf so ein Experiment einlässt hallte ich für unmöglich. Aber versuch macht klug. Da halte ich für solche Experimente den Martin Hagemann (https://gpiu.de/home) als eher geeignet. Dem kannst du das Teil mit Sicherheit zuschicken und bekommst es überholt zurück. Und er sagt dir sicher auch um welchen Satte es sich handelt fürs nächste mal.

    :thumpup: mit meiner K bin ich ausschließlich im Kreisverkehr unterwegs und habe mir extra einen Frontantrieb natürlich ökologisch korrekt elektrisch verbaut, ich parke sogar dort um keinen Meter rechts oder gerade fahren zu müssen. :coolesau:

    Ne, Gabel ist verspannungsfrei eingebaut, auch das Öl stimmt. hatte ich in meinem damaligen Fred aber glaube auch erwähnt. Eigentlich ging es darum das die Vorderhand seltsam verschleißt (an den Flanken mehr) zum Ende der Lebensdauer ist es aber links wirklich mehr als rechts. Und bis auf Jürgen jetzt, haben eigentlich alle dieses Verschleißbild bestätigt.

    Wahrscheinlich muss ich meine Fahrweise mal kritisch unter die Lupe nehmen, habe mir gestern mal den 01 er auf meiner Suzi angeschaut auch da vorne an den Flanken mehr weg, scheinbar gilt dann doch je oller um so doller. Und ich dachte bisher das ich gar nicht soooo um die Kurven heize.. Also entweder hat sich wirklich mein Fahrstil radikal geändert, oder aber die Mischungen der Hersteller. Früher sind mir solche Verschleißbilder nie aufgefallen.