Beiträge von MarkusGZ

    Darum heißt das Dingens ja auch Mikrometerschraube

    Die Messschieber haben sich auch angepriesen, mit einer Genauigkeit von 0,01mm. Solchen "Versprechen" auf der Packung werd ich zukünftig etwas kritischer gegenüberstehen. Aber halt auch eine Frage der Qualität des Messmittels, da sollte wohl nicht gespart werden.

    Sodele, bau ein und fahre. Von etwas höherem Spiel wird Deine K nicht nicht krank.

    Danke dir. Ich komme jetzt 6x ziemlich nahe an die 0,2/0,3 ran. Bei zwei am Einlass hätte ich 0,17 oder 0,22. Sind dann die 0,17 eher zu empfehlen, oder die 0,22?

    Deshalb meine Frage, ob er uns verrät, warum er die dicken Shims 2x2.6mm geordert hat.

    Geordert weil:

    E0,07mm/A0,19mm verbaute Shims jeweils 2,7mm (gemessen 2,68). Daher 0,1 dünner (2,6), macht E0,17/A0,29. Wäre doch so ok, oder?


    Aaaber:


    Habe vorher gleich als erstes nochmals alles mit meinen beiden Messschiebern gemessen und auch mit einer Bügelmessschraube hier in der Arbeit. Zusätzlich noch mit meinen Messschiebern diverse Grenzlehrdorne.


    Ergebnis ist nun, dass der digitale Messschieber genau 0,05 zu viel anzeigt und der mit Messuhr 0,04mm. Die bestellten Shims haben alle die angegebenen Maße und die bisher verbauten sind alle um 0,05 dünner als ich gemessen habe. Verbaut waren somit 6x 2,6mm und 2x 2,65mm. Von den bestellten kann ich somit noch 3 verwenden, der Rest muss neu. Aber ein Freund hat die -bis auf einen- glücklicherweise noch rumliegen. Den einen Shim bestell ich jetzt noch mit paar anderen Sachen bei Till und gut ist.


    Gelernt hab ich daraus jetzt, das was corda3wd geschrieben hat, für Hundertstel keinen Messschieber zu verwenden. Nur weil die Dinger das anzeigen, heißt es wohl nicht, dass sie es auch können.


    Danke für eure Zeit.


    Gruß Markus

    Wo hast Du die Shims gekauft? Beim Freundlichen?

    In jedem Falle solltest Du mit der Mikrometerschraube messen.

    Bei gmoto.de bestellt, wollte eigentlich bei Till bestellen, doch da war eine Größe nicht auf Lager. Morgen mess ich die mal in der Arbeit, allerdings denke ich schon, dass die angezeigten Werte passen. Wie geschrieben haben die bisher verbauten (bis auf 2) alle die 2,65mm. Mess ich die neuen, sind die Abweichungen da. Ebenso bei den 2 alten. Egal wie oft ich zwischen Alt und Neu wechsel, die 2,65mm bei den alten werden immer exakt angezeigt. Daher hat's mich halt verwirrt.

    Und: Die sind genau ... Nix Toleranz.

    Danke!

    An der Nudel hab ich kein Interesse. Ich hab die neuen Shims halt so bestellt, dass das Spiel nicht größer wird als die 0,2/0,3mm. Auch wenn ich dann am Einlass zB nur auf 0,17 gekommen bin. Jetzt -wenn ich nicht zu doof zum Messen bin (was ich nicht glaube, da ich seit 30 Jahren mit mit den Dingern täglich messe)- hab ich dann halt nur zB 0,14mm.

    Ich werd die Teile morgen in der Arbeit mit einer Messschraube messen, mal sehen was die sagt.


    Aber kurz zurück zu meiner eigentlichen Frage, welche Toleranzen haben die Shims? Sind die in der Regel aufs Hundertstel genau?

    Na ja, selbst der Nonius am normalen Messschieber kann ein halbes Zehntel anzeigen.


    Selbst wenn alle meine Messschieber hierfür nicht geeignet sind, müssten sie zumindest unterschiedliche Werte zwischen den alten und neuen Shims anzeigen. Die mit 2,6mm sollten die 2,65mm ersetzen und haben beide ebenfalls 2,65mm.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir acht Shims bestellt um das Ventilspiel meiner K zu korrigieren, 1x 2,5mm, 5x 2.55mm und 2x 2,6mm.


    Nun sind alle neuen Shims 0,03mm dicker als angegeben, also 2,53 / 2,58 / 2,63mm. Muss man mit diesen Toleranzen immer rechnen oder fallen die eher in die Kategorie B-Ware?


    Verbaut waren 2,65mm, außer bei Zylinder 3, da hatten beide 2,68mm. Also auch die 0,03mm Abweichung.


    Gemessen mit einem digitalen Messschieber und zum Vergleich noch mit einem Messschieber mit Messuhr. Zeigten beide den gleichen Wert an.


    Ist das normal oder evtl ein Reklamationsgrund?


    Viele Grüße


    Markus

    Waffeldünnes Eis.


    Immerhin entspricht eine K mit mo.unit nicht mehr dem Baumuster für das das KBA die allgemeine Betriebserlaubnis erteilt hat. Ich möchte die Versicherung kennenlernen, die da nicht zumindest den Versuch unternimmt die Ersatzpflicht einzuschränken.

    Das meinte ich ja, wenn dadurch tatsächlich die Betriebserlaubnis erlischt, dann bin ich ganz bei dir. Da muss es ja gesetzliche Vorgaben geben, ab wann das der Fall ist. Aber ist dem so? Wenn ja, dann hat das Problem auch jeder, der z.B. eine BEP verbaut hat.

    Hier dürften, wenn überhaupt, nur gesetzliche Vorgaben zählen.


    Und sollte es da Vorgaben geben, dass man an der Elektrik nicht selbst rumfroschen darf, hätten viele ein Problem, die ein älteres Fahrzeug besitzen.

    Habt ihr die m.unit eigentlich eintragen lassen?


    Ich frage, da im mitgelieferten Handbuch steht, dass sie eintragungspflichtig ist. In der Anleitung die man sich z.B. bei Louis runterladen kann, steht an gleicher Stelle "nicht eintragungspflichtig". Angaben über die Seriennummern, für welche die Anleitungen gelten, sind bei beiden gleich.

    ähm,


    die, in rauen Mengen verfügbaren Drahtspeichenräder der R 1100 GS / 1150 GS sind vorn 19 Zoll groß....

    Ist mir bewusst und das wäre auch so gewollt, wie bei diesem Umbau. Scheinbar funktioniert das ja irgendwie, habe denjenigen auch schon angeschrieben, doch leider kommt da keine Antwort.


    Frag doch einfach den Bonner

    Dachte das würde jetzt hier schneller gehen, da es in dem Beitrag ja Thema ist.

    Hi Kevin_A


    Hatte heute beim Fahren ein paar Mal das gleiche Geräusch. Genau wie du es beschrieben hast, wie das Quietschen von Styropor.


    Konntest du denn den Grund inzwischen ausfindig machen?


    Grüße Markus

    Hallo Andreas,


    vielen Dank auch an dich! 🙂🍻


    Hab deinen Rat befolgt und wieder Neutralität geschaffen. Ich denk mir da mir da nie etwas, auf der Straße sieht es ja auch jeder. Aber ohne wird wohl besser sein... Es wird sich sicherlich was geeigneteres finden lassen.


    Gruß Markus

    Hallo Christian,


    vielen Dank. 🙂🍻


    Ich hab mich jetzt mal beim Bonner informiert, dass ich weiß wie das abläuft.


    Wie du und andere schreiben, werd ich das jetzt weiter beobachten. Im Herbst wollte ich eh an einigen Dingen Hand anlegen und hoffe daher, dass das bis dahin nicht schlimmer wird und ich es in dem Zuge dann abstellen (lassen) kann.


    Meine akute Schnappatmung hat sich inzwischen auch etwas gelegt und ich sehe der Geschichte etwas positiver entgegen. 🙂

    Da werde ich gleich mal in die Garage gehen und probieren. Vielen Dank!

    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten, dann werde ich mich doch mal bei ihm melden und gleichzeitig weiter beobachten :)


    Kann ich mit der Reparatur noch warten bis die Saison wieder rum ist oder geht man da ein Risiko ein, etwas schlimmer zu machen?


    Grüße Markus