Beiträge von Frank L.

    Ich bin erst einmal davon ausgegangen, dass der Motor original ist. Das gleiche Datum stand auch auf den Kunststoffringen der Bremsleitung!

    Ich weiß nicht, seit wann BMW die ganzen Daten digital verarbeitet hat.

    Habe mal für einen anderen Freund ein BMW Cabrio checken lassen. Da wussten wir, dass der Wagen mal eine Unfallreperatur hatte. Da stand wirklich alles drin, was da je gemacht wurde.

    Ich wollte ja die Servicedaten erfahren.

    Wenn alles eingepflegt ist, weiß man welche Teile getauscht wurden, ob sie einen Unfall hatte, ob alle KDs gemacht wurden. Die komplette Historie eben!

    Produktionsdatum hatte ich schon an der Motornummer gesehen.

    Grüße

    Hallo, auf einmal geht ja doch einiges!!!

    Ein Freund arbeiten bei BMW. Ich habe ihm meine Rahmennummer gegeben und er hat in die Historie meiner K geschaut. Ich hoffte ein paar Servicedaten zu bekommen.

    Leider wurde in den 80ern und 90ern oft noch nicht digital Buchgeführt. Alles was drin stand war das Produktionsdatum „ 9.86“, Erstzulassung „5.89“ und Sonderausstattung Style Exclusiv!

    Das Moped wurde zuerst direkt vom Händler „ Leebmann“ in Passau zugelassen. Die „ Bemahlung“ ist eigentlich klassische Folierung aus den 80ern. Ist von TrimLine! Ich könnte mir vorstellen, dass Leebmann das schlecht verkäufliche Modell etwas aufpäppeln wollte oder es stand als Werbeträger im Showroom.

    Bei aktuellen BMWs gibt es denn Begriff Style Exklusiv übrigens auch noch. Das ist bei der GS der matte Lack.

    Ich denke, man kann dann bei meinem Modell auch davon ausgehen, dass die Sonderausstattung die Farbe von Lackteilen und Sitzbank ist. Sie hat dann ja auch noch goldene Embleme .

    Ich werde demnächst mal noch ein paar Bilder einstellen.

    Grüße Frank

    Hallo zusammen, laut BMW wurde meine K75S am 11.09.86 mit der Sonderausstattung

    „ Style Exclusiv“ ausgeliefert.

    Weiß jemand was da gemeint ist?

    Danke

    Grüße Frank

    Prima, hatte mir das Ding nur in der dunklen Garage angesehen und ein rares BMW Teil vorgestellt. Tatsächlich habe ich jetzt bei EBay 1Meter für 2,75€ inklusive Versand bestellt 👌.

    Hallo zusammen, habe heute an meiner linken Unterkante des Tanks einen ca. 15cm langen Keder entdeckt. Dieser ist aber eben nur links.

    Dadurch sitzt der Seitendeckel viel straffer als rechts. Gehört das Teil denn da dran? Müsste denn da auf der rechten Seite auch einer sein?

    Wenn ja, gibt es vermutlich nur direkt bei BMW… oder?

    Bestimmt weiß da jemand Bescheid ☝️

    Freue mich über Informationen. :anbet2:

    Danke und Grüße aus Leipzig

    So, Fehler für den Wasserverlust entdeckt!

    So wie der Deckel konzipiert ist, konnte es an einem defekten Deckel nicht liegen.

    Selbst wenn das Ventil nicht öffnet und sich das Wasser an der inneren Dichtung vorbei schmuggelt, würde das Wasser ja im Ausgleichsbehälter landen.

    Die Lösung war viel einfacher.

    Habe die Schelle am Einfüllstutzen nicht angezogen!

    ☹️

    Wer nicht ordentlich schraubt, schraubt zwei mal!

    Altes Sprichwort 😉!

    Hallo zusammen, aktueller Stand bei meiner K!

    Alle Wasserschläuche gewechselt, bremsen neu belegt, Stahlflex, neuer Lüfter, Thermostat, Temperaturschalter.

    Heute bin ich die erste Testrunde gefahren.

    Vermutlich kam am Deckel etwas Wasser raus- sieht man ja nicht genau!

    Ich denke, ich habe zu viel eingefüllt.

    Sollte das dann aber nicht über den Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt werden? Oder habe ich das System nicht verstanden?

    Was ich auch noch kurios fand. Mein Vorderbremse hat ganz übel gequietscht. Dann habe ich neue Beläge verbaut- immer noch. Jetzt mit den Stahlflex Leitungen ist das Quietschen weg🤷🏼‍♂️

    Ach ja, musste noch einen neuen Satz Reifen verbauen, da der Hinterreifen (Metzeler) leider nicht lieferbar ist.

    Habe jetzt aber auch festgestellt, das sie mit den neuen Avons viel spurgenauer fährt.

    Vielleicht hat noch jemand einen Tip in Bezug auf den Wasserverlust am Deckel?

    Was ich beim Schrauben noch festgestellt habe, mein Moped ist Erstzulassung 89 und Bj. 86. Merkwürdig 🤨

    Danke

    Grüße Frank

    Gabelfedern sind die progressiven von Till.

    Funktioniert gut! Gabelöl habe ich ein 10er drin. Könnte vielleicht noch etwas härteres vertragen. Warum muss bei der s eigentlich weniger rein als bei den anderen Modellen?

    Wenn ich die Schläuche einbaue, werde ich den Lüfter mal überbrücken.Mal sehen ob er anläuft. Ansonsten gibt es ja bestimmt auch noch einen Temperaturschalter, der den Lüfter auslöst!? Vielleicht hat ja auch der einen Treffer.

    Tanken muss ich doch nicht! Die Ks sind doch so sparsam 😁

    So, Wasserschläuche habe ich mir jetzt mal komplett neu geholt. Gleich auch noch neue Gabelfedern verbaut. Nächste Woche kommen noch Stahlflex Leitungen dran.

    Was ist denn sonst noch so wichtig?

    Fahre im Juli 3500km in den Urlaub. Gibt es denn noch Teile,die besondere Zuwendung abverlangen? Sollte man immer eine Einspritzdüse dabei haben?

    Wie ist es denn mit dem Lüfter? Meiner ging noch nie an! Startet der erste bei extremer Hitze oder steigen die auch gerne mal aus?

    Grüße Frank

    Ok, bei der Scheibe kann man dann vermutlich den Ring abschrauben!?

    Bei den Gummiteilen brauche ija eigentlich nur den Deckel vom Kühlwasserausgleichsbehälter.

    Die anderen Teile würde ich mir einfach mal ins Regal legen. Wenn ich mal schnell was brauche.Ist doch nie verkehrt ein paar Ersatzteile auf Lager zu haben.

    Hallo zusammen, ich bin Frank aus Leipzig und seit wenigen Tagen Besitzer einer K75 s.

    Das Moped läuft gut, bei so einem alten Eisen ist aber trotzdem immer was zu tun.

    So brauche ich für hinten z.B. eine Bremsscheibe und dann noch einen Deckel für den Ausgleichsbehälter.

    Nun schon gleich mal meine ersten Fragen an die Profis.

    Passt die Bremsscheibe mit ABS Ring auch an die Mopeds ohne ABS?

    Und!! Bei der Suche nach dem Deckel für den Ausgleichsbehälter bin ich auf einige Gebrauchtangebote gestoßen, bei denen die kompletten Wasserschläuche mit Ausgleichsbehälter, Thermostat und Einfüllstutzen angeboten werden. Allerdings steht da immer RT, C ! Gibt es da einen Unterschied zur S oder ist das immer das Gleiche?

    Danke und beste Grüße aus Leipzig Frank