Beiträge von elm_A

    Bin deinem Rat gefolgt und habe den Schaltpläne studiert und am Motorrad gemessen. Und siehe da, ich habe tatsächlich einen Kurzschluss gefunden Dieser hatte sich in den Heizgriffen versteckt. SIehe Bild. Das schwarze Kabel hatte Kontakt zur Heizgriffeinheit. Dachte erst gar nicht, dass die Heizgriffe so massiv der Fahrzeug-Elektrik mit drin hängen.


    Da ich keinen Ersatzheizgriff zur Hand hatte und ich nicht mit Isolierband arbeiten wollte, sollte es Schrumpfschlauch sein. Das hieß zunächst einmal auf Steckersuche gehen. Prallplatte und Lenker abgeschraubt, Damit ich den Griffgummi abziehen kann und keine Züge und Leitungen abbauen muss und somit genügend Platz zum Abziehen habe. Dabei habe ich bemerkt, dass die Griffheizung nicht im Auslieferzustand mit dabei war, da die Leitungsführung nicht fachgerecht installiert wurde. Der Schrauber, der die eingebaut hat bohrte einfach ein Loch in den Lenker um sich eine 90°-Kurve zu sparen und das Kabel nicht durch das in der Mitte vorgesehene Loch zu führen. Mein Verständnis für diese Lösung, so stellte sich im nachhinein heraus ist jetzt für mich auch nachvollziehbar. Es hat letztendlich mehr als eine Stunde gedauert, bis ich das Zugkabel durchgezogen habe und die zwei Stecker in Lenkermitte herausbaumelten.


    In weiser Voraussicht habe ich bei der Steckersuche mehrere Fotos vom Kabelbaum gemacht, so dass an der Leitungsführung jetzt alles wieder an seinem ursprünglichen Platz ist. Dabei noch ein wenig Steckerpflege betrieben und die mittlerweile wieder mal leergesaugte Batterie wieder ans Ladegerät gehängt. Bin gespannt, ob sie sich jetzt nach dem gefundenen und reparierten Fehler noch mal entläd.


    Mein ABS-Problem hat das zwar nicht gelöst aber mir ist bewusst geworden, dass ich jetzt nur über Fehlerausschlussverfahren weiterkomme. Stichwort "Lichterspiele der Brotdose". Gerne komme ich hier auf dein Angebot mit der Prüfstation zurück. Wenn du oder jemand anderer hierzu selbstgebaute Geräte habt komme ich da gerne drauf zurück. Können wir gerne über PN abwickeln, man wird sich da schon einig.


    Grüsse, Elmar

    Puhh. Das ist ne Menge Info. Muss ich erst mal verarbeiten.


    Bin jetzt auf alle Fälle mal um drei Schaltpläne reicher. Ich bleib dran und melde mich sobald ich mir Ergebnisse erarbeitet habe.


    Bin immer noch frohen Mutes, dass ich das ABS besiege. Kommt mir vor als wäre es mein Endgegner.



    Grüsse, Elmar

    Hallo Micha,

    erst mal vielen Dank, dass so so konstruktiv an meinem Problem teilnimmst. Ich weiß das wirklich zu schätzen.

    Warum schaltet das ABS-Relais?

    Das ist meiner Meinung nach die „Gretchenfrage“, die ich in erster Instanz für mich so beantwortet habe: Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Probefahrt sofern über 4 km/h über das Relais die Druckmodulatoren aktiviert. In den Druckmodulatoren ist ein Kurzschluss, der die Batterie leergesaugt.

    Mach ich aber keine Probefahrt, d.h. das ABS schaltet nicht ein, weil kleiner 4 km/h. Wird die Batterie nicht leergesaugt.

    Deswegen kam ich zu der Schlussfolgerung Druckmodulator defekt

    Aber jetzt noch ein paar Rückfragen zu deiner Antwort.

    Solltest du ein Problem mit dem Zündungsplus haben wird das auch die ABS - Platine bemerken.

    Kann ich das irgendwie überprüfen?

    Ich würde mal den Schaltplan nehmen und alle vorhandenen Elemente systematisch durchprüfen.

    Abgesehen von der ABS Fehlerauslese weiß ich gar nicht was ich da so alles prüfen kann. Schaltplan fürs Motorad und für das ABS hab ich hier neben mir liegen und brache Input.

    Dann prüfen, ob die Kontaktstellen und Steckkontakte den Strom auch leiten.

    Steckerpflege und -kontrolle ist mittlerweile mein Steckenpferd


    Mit Vermutungen "das wird es wohl nicht sein" und planlosem Tauschen von Bauteilen kannst du einen Zufallstreffer landen oder Zeit und Geld erfolglos investieren.

    Da geb ich dir Recht. Das Steuergerät und die beiden ABS-Relais waren Spontankäufe. Aber man macht halt seine Fehler und wenn man draus lernt dann passts doch.


    Grüsse, Elmar

    Hallo Micha,


    das mit dem Schaltplan war ein Versehen. Ich hab aber noch nicht rausgefunden wie ich den wieder im Thread löschen kann. Ist aber jetzt auch nicht kriegsentscheidend.


    Ein Potpourri an Möglichkeiten. Massefehler hatte ich auch schon vermutet, aber wie du schon beschrieben hast gibt es da eine Vielzahl von Masseanschlüssen. Ich hatte die eigentlich momentan zurückgestellt, da das ABS-Problem sich eigentlich erst nach dem Einschalten des ABS (> 4 km/h) einstellt. Sprich die Batterie wird leegesaugt.


    Somit vermute ich die Druckmodulatoren, die so weit ich weiß viel Startstrom zur Initialisierung benötigen. Was hälts du von dieser Theorie?


    Grüsse, Elmar

    ... ist jetzt ein wenig reißerisch formuliert, aber ich habe neben Fehler 6 noch folgenden Fehler herausgearbeitet


    Schritt 1: ABS-Reset, dann Zündung ein, Motor starten, Probefahrt, Vollbremsung bei > 4 km/h, Vollbremsung bei > 20 km/h, Zündung aus, Zündung ein.

    Ergebnis:

    - Batterie-, Temperatur- und Öldruckleuchten gehen nicht mehr aus

    - Batterie wird leergesaugt.


    Schritt 2: Wie Schritt 1, nur ohne Probefahrt

    Ergebnis:

    - nur Temperaturleuchte brennt

    - Batterie wird nicht leergesaugt


    Ich verstehe zwar nicht viel von Elektrik, aber ich vermute ich muss die Druckmodulatoren tauschen. Relais und Steuergerät sind schon getauscht.


    Ein Fehler am Kombiinstrument oder an den Leuchten schließe ich nahezu aus, nach Schritt 2 nur noch die Temperaturlkontrolllechte an ist. Aber ich schätze mal, das ist ein anderes Problem.


    Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Probel gehabt und es beheben können?



    Grüsse, Elmar

    ... guter Hinweis. Vernachlässige ich gelegentlich. Aber, wenn der Tank schon unten ist bietet sich das wirklich an.


    Grüsse, Elmar

    ... ja, dem ist wohl so.


    Deswegen bin ich ja auch so froh an einem funktionierenden Form teilhaben zu dürfen. Da können so manche Dinge besprochen werden, um Licht ins Dunkle zu bringen.


    Bekomme heute noch das neue Relais und hoffe, dass sich damit meine ABS Fehlermeldung erledigt hat, damit ich endlich TÜV machen kann.



    Grüsse, Elmar

    Hallo Micha,


    ... 675 ist das kleine Relais und das ABS-Warnrelais, ... 676 ist das große Relais und das ABS-Relais.


    Bei der ABS Fehlersuche wird der Widerstand das ABS-Relais geprüft, das ist das große blaue Relais ... 676. Beide Relais sind in der Explosionszeichnung gleich groß dargestellt. Das hatte mich ein wenig verwirrt.


    Grüsse, Elmar

    Liebe K-Gemeinde,


    bei meiner Wiederinbetriebnahme meine K100 RS Bj.90 bin ich mittlerweile bei der dauerroten ABS-Leuchte angekommen. Habe mich jetzt durch das "Fehlersuchdiagramm ABS 1" gearbeitet und bin auf Fehler 6 ABS-Relais gekommen. Auf Real-OEM die Teilenummer rausgesucht und beim Freundlichen bestellt. Heute wollte ich es abholen. Als ich mir das Relais anschaute ist mir aufgefallen, dass es sich um das falsche Relais handelt. Ich hatte Teilenummer 6131 1458 675 rausgesucht, aber hier handelt es sich um das ABS-Warnrelais und nicht um das ABS-Relais.


    Weiß jemand die Teile-Nr. vom ABS-Relais? Ich komm da mit der Explosionszeichnung auf RealOEM nicht ganz klar.



    Grüsse, Elmar