Beiträge von Basti-Li

    Unabhängig der gesamt Diskussion hier, man informiert sich doch über das Motorrad bevor man es kauft/umbaut? Die K100 (2v) ist schon nicht so kühl wie moderne Motorren, was würde die Person dann bei den K1100 Hitzköpfen machen die ja nochmal etwas drauflegen? Dumm sind die Kommentare auch nicht, maximal ein bisschen zynisch vielleicht, was aber daraus resultiert dass die Leute hier Ahnung von dem Bike haben und wissen dass die Motorren jetzt nicht als Eisblöcke bekannt sind.

    Ich hoffe, dass ich das Thema noch mal hochholen darf, ansonsten müsste ich quasi den gleichen Beitrag nochmal erstellen für ein anderes Ende des Kabelbaums. Kann mir jemand sagen wie sich die PIN Stecker des Motoronic Steckers nennen? So 0815 Dinger die man überall bekommt scheinen es ja nicht zu sein?


    Danke schonmal.


    Hier ein Foto von dem Pin den ich meine.


    IMG_3450.jpg


    IMG_3451.jpg

    Danke für den Input. An den Ölkühler habe ich nicht gedacht und den will ich nicht auch noch extra wieder mit einbauen und pflegen. Anbei warum hat die K1100 noch keinen Ölkühler? Von der Thermik dürften die ja nicht all zu weit auseinander liegen? Denke aber ich bleib beim K1100 bzw originalen K100 v4 Motor.

    Moin,

    könnte aktuell relativ günstig an einen K1200 Motor kommen und mich würde Interessieren ob ich richtig liege dass man den in einen K100 v4 Rahmen packen kann wenn man den Flansch wechselt so dass wieder ein Rahmen Montagepunkt vorhanden ist? Zweite Frage wäre warum hat sich BMW beim Kurbelwellen Deckel für ein "neues" Design entschieden? Passt dort nicht vielleicht auch der von einer K1100 da ich diesen ansprechender finden würde?
    Letzte Frage wäre warum bekommt man aus dem K1200 Motor mit 1171ccm 130PS raus und aus dem K1100 mit 1092ccm "nur" 98 PS raus? Was hat der 1200er Motor was der 1100er Motor nicht hat dass dieser aus nicht mal 100ccm mehr 32 PS rausholt? Schärfere Nocken? Kürzere Steuerzeiten?

    Grüße und danke für eure Antworten.

    Unabhängig von der aktuellen Diskussion, würde ich den Beitrag mit einer Frage "kapern" wollen der in eine ähnliche Kerbe schlägt.
    Ich denke irgendwer wird hier schon mal eine Motronic 2.1 ohne Kat/Lambda auf eine v2 gepackt haben? Hat man da irgendwelche spürbaren Probleme/Leistungseinbußen?
    Hat die Motronic 2.1 ein Verständnis darüber wie viele Zylinder sie "bedient"? Liebäugle irgendwie meiner 75er diesen Umbau zu gönnen weil ich die Teile doppelt habe aktuell.

    Moin,


    der Gedanke lässt mich aktuell irgendwie nicht los. Wir stellen unsere Kühe ja ungern auf den Seitenständer da das Öl dann nach links in die Kammern laufen könnte.


    Warum also hat sich BMW nicht dazu entschieden den Ständer nach rechts zu packen? Dort ist die Gefahr zwar auch gegeben aber sie ist weniger da keine direkten Laufwege in die Zylinder existieren wo das Öl von alleine hinlaufen könnte ohne dass es eine gewisse Höhe überwindet.


    Ist diese Entscheidung nur so gefallen weil alle Motorräder ihre Ständer links haben?


    Vielleicht gibts ja eine sinnvolle Erklärung dagegen warum das nicht so gemacht wurde.


    Grüße

    Korrigiert mich aber das hört sich an als passt mit dem Widerstand etwas nicht? Sind die Kontaktflächen im Tankgeber korrodiert? Hast du den Widerstand mal gemessen mit dem Multimeter? Widerstandsmessbereich: 120 bis 12 Ohm für "Leer" bis "Voll

    Vielleicht solltest du dich etwas klarer ausdrücken und lesen könnte auch dir helfen.

    Ok, „lesen könnte dir helfen“… Dann fang bitte damit an. In meinem unveränderten Ausgangsbeitrag steht klar „der zweite Sensor für den neuen Tacho“. Also echt nicht sicher wie man daraus Ableitet dass der Sensor in Reihe geschaltet ist oder irgendwie anderweitig in den Motorkabelbaum eingreift.


    Den Beitrag von Micha habe ich gesehen das ist aber auch der einzig normale hier der zum Thema beigetragen hat.


    Zum Thema dass Leute auf meine Antwort reagieren mit Emojis kann man nur sagen dass das der Sinn davon ist. Es deutet Zustimmung oder Gefallen an und muss nichts zum Thema beitragen denn wenn Sie etwas dazu zu sagen hätten wäre vermutlich hier ein Beitrag existent.


    Also bitte kommen wir zum Thema zurück denn grundsätzlich kann man sagen „Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch zurück“. Man brauch sich ja nicht wundern wenn man um Hilfe bittet und die ersten zwei Kommentare, Technologiefeindlichkeit aka „Haben wir schon immer so gemacht“ und der zweite komplett an meinem Ausgangsbeitrag vorbei redet nachdem ein neuer Tacho in Verbindung mit neuen Sensor erwähnt wurde.

    Sag mal habt ihr eure Manieren beim Stammtischparolen wettern verloren? Ich bin niemand der 0815 Umbauten macht oder gar versucht jetzt Fehler von euch ausbaden zu lassen.

    Ich frage lediglich nach Infos die scheinbar nicht wirklich öffentlich existieren.


    Ich war hier im Forum immer jemand der versucht hat die Technik der K zu würdigen und meine K zeitgemäß für die nächsten 30 Jahre zu restaurieren.


    Lesen wäre ein Anfang. da_Vinci niemand hat irgendwas von einer Reihenschaltung geredet. Fakt ist lediglich dass wie bei der Original K als Zusatzausstattung ein zweiter Sensor zur Anzeige der Temperatur für einen Tacho existiert mehr nicht. Der macht keine Magie oder ist irgendwie mit in die Zündelektronik gepfuscht sondern dient zur Kontrolle der Temperatur für den Fahrer.


    HeinzNOH Scheinbar ein Freund der alten Schule? Freut mich, nur wenn man absolut 0 Mehrwert einen Beitrag hinzufügen kann dann geht man weiter und kommentiert nicht ums verrecken seinen geistigen Saft hier rein. Hat auch irgendwie etwas mit Anstand zu tun. Ansonsten wenn dir neue Technik so negativ aufstößt, dann weg mit dem Handy zurück zum Telefonzelle und weg aus dem Internet und zurück zum Stammtisch oder zur Brieffreundschaft.



    Man man man …. ich bin ja echt jemand der lange ruhig bleibt aber das musste nun mal sein. Es gibt hier so viele Leute im Forum die Hilfsbereit sind und sich denke ich auch Teilweise freuen dass auch die jüngere Generation (20-30 Jährige) Interesse an der Erhaltung der K Reihe auf der Straße hat.


    Also bitte verschont mich das nächste mal mit den Beiträgen die keinen Mehrwert bieten außer dass ihr euren Senf dazu geben wollt damit jeder weiß dass ihr das nicht „toll“ findet dass jemand seine K modifiziert.


    Damit mein Wort zum Sonntag und Der Blaue danke für deinen Tipp die SuFu hatte mich dort leider nicht hingeführt.

    Moin,


    nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte deswegen frage ich hier. Meine K läuft mittlerweile wieder allerdings scheint kein Lüfter angehen zu wollen der zweite Sensor für den neuen Tacho hatte 109 Grad gezeigt. Dies habe ich zugelassen bis 109 Grad da ich nach Google suche gelesen habe dass ab 105 der Lüfter anlaufen sollte, aber Pustekuchen.


    Motronic 2.1 habe ich ausgelesen keinen Fehler Code. Das „LüfterTestprogramm“ bzw Code 3333 funktioniert und der Lüfter springt an. Also kann es doch nur noch der Kühlflüssigkeitssensor beim Rücklauf sein der keine Lust hat oder? Eigentlich ist dieser neu deswegen dachte ich dass er es eigentlich nicht sein kann.



    Jemand eine Idee?


    Grüße und danke für die Hilfe schonmal.