Wenn ich die Berechnung für die Saturn V machen müsste würd ich da genauer rangehen, aber
für unsere Böcke reicht die Annäherung doch völlig.
Aber wie immer gilt: komplizierter geht immer!
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Neues Benutzerkonto erstellenWenn ich die Berechnung für die Saturn V machen müsste würd ich da genauer rangehen, aber
für unsere Böcke reicht die Annäherung doch völlig.
Aber wie immer gilt: komplizierter geht immer!
original hat die K100 : BOSCH 0280 150 210 135,1ccm bzw. 97,2g pro Minute bei 2,5 bar
Deine angeschafften : BOSCH 0280 150 415 190,2ccm bzw. 136,8g pro Minute bei 3,5 bar
(190,2 / 3,5) * 2,5 = 135,9
Vom Durchfluss her würde ich sagen: das passt wunderbar…
https://m.motointegrator.de/ar…2HGQljEAQYASABEgLte_D_BwE
Anpassung an Kabel nötig ( habe ich bei meiner rs auch verbaut )
Also ich finde die oben verlinkte Pumpe ziemlich gut.
Ist ein Bosch-Teil (Qualität also hoch?), Stecker (meiner Meinung nach) besser
als unsere beiden Ringzungen, und wenn sich die passende Schnellkupplung
auftreiben lässt (90Grad wäre fein!) auch noch ein absolut perfekter Anschluss
für den Spritschlauch.
Sonst halt einfach Schlauch drauf und mit Schelle festziehen.
Ich lese noch gespannt mit, liebäugle aber schon ein wenig damit als Ersatz für
meine recht laute 52mm Tills-Pumpe.
…..
Das Resonanzen-„Gerassle“ hat mich
und wohl auch dich echt genervt.
Hi Thomas,
absolut korrekt.
In meinem Fall hatte ich auch noch eine Art „Schwebung“ im Rasseln/Klappern - das ist
wirklich schwierig zu Beschreiben.
Ich bin Dir echt sehr dankbar dass Du hier in absolute Top Analyse- und Lösungsarbeit
investiert hast!
Meine Dämpfergummis habe ich übrigens bei BMW direkt zu einem ziemlich
heftigen Kurs erstanden.
Ich bin BEGEISTERT!!
Das Resonanzen-„Gerassle“ ist nach dem Beilegen von Gummi absolut weg!
Das Fahren ohne LiMa habe ich mir gespart, da war ich jetzt einfach zu
neugierig auf das Resultat!
Ich habe -geschätzten- 1mm starken Gummi beigelegt und das ganze Konstrukt
ein bisserl mit Silikonspray behandelt.
LiMa lies sich ohne großen Kraftaufwand einschieben.
Ein absolut perfektes Ergebnis mit unglaublich geringem Aufwand.
Bravo!!
Übrigens, meine Dämpfergummis sind noch superschön, ohne jegliche Schleifspuren.
Ciao, Harry
Hi Thomas,
gibt es jetzt nach etwas mehr als 2 Monaten schon
einen kleines Zwischenfazit?
Ich hoffe es läuft immer noch klapperfrei und
ohne etwaige Nebeneffekte?
Ich werde Deinen Vorschlag morgen ausprobieren,
meine 75er hat Resonanz-Frequenzen bei etwas höheren
Drehzahlen als bei Dir (um 3000-4000), bevorzugt bei hohen Lasten.
Erster Analyse-Schritt wird eine kleine Runde ohne LiMa sein!
Meine LiMa-Gummis sind 1/2 Jahr alt.
Ciao, Harry
…
Das inner Motorlager niemals nicht anrühren.
Habedere,
soweit ich mich erinnere rührt diese Warnung von einer unliebsamen Erfahrung her.
Also zumindest mein Interesse ist geweckt!
Was ist da vorgefallen?
…
Das inner Motorlager niemals nicht anrühren.
Warum nicht?
Ok, dann ist das ja eventuell endlich die Lösung für mein Problem 😬 ich werde mal einen neuen bestellen und bei Gelegenheit einbauen, das wäre ja wirklich die einfachste Lösung
Hast Du schon einen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut und damit mal
probiert?
nochwas:
Ich war erst am Di im Elektronikshop und hab einen PWM Generator in der Hand gehabt.
Mir aber dann gedacht: Das Ding brauchst ja eh nie…
War in der von Dir erwähnten Preisregion, so ganz leicht über 5Euro.
War das ein Zeichen?
Servus Thomas,
starker Bericht, vielen Dank!
Ich schreib schnell mal ein paar Gedanken nieder:
Bei der 75er wird die benötigte Kraftstoffmenge pro Zylinder / Arbeitsspiel
auf 2 Pulse aufgeteilt, also es wird bei jeder Kurbelwellenumdrehung eingespritzt.
Gemessen habe ich das noch nicht, aber (zumindest) mehrmals gelesen…
Mit den 26 Hz bist Du dann bei einer simulierten Motordrehzahl von 1560rpm.
Beim eingestellten TV von 35% fehlt mir aber das Gefühl ob das LL, TL oder eher
VL sein könnte, aber Du gibst uns ja noch die weitere Info „300ml in etwa 230sec“.
Das wären dann etwa 4,7 Liter/Stunde/Zylinder, also etwa 14 Liter/Stunde.
Tendenz also ziemlich deutlich in Richtung VL .
Ich werde mal in einer stillen Stunde das Spannungssignal an den EVs messen, einfach
weil ich da ziemlich interessiert bin...
Eventuell als Mini-Ergänzung würde ich vorschlagen die Mengenvergleichstests
noch bei hoher Drehzahl (sagen wir mal 8000rpm, also etwa 130Hz) und auch bei
niedrigerem TV (Injektordurchfluss Zielwert so etwa 1Liter/Stunde) zu machen.
Bei niedriger Wunscheinspritzmenge bewegt sich die Nadel im EV ballistisch (geht also
gar nicht bis zum Endanschlag auf - zuvor ist der Ansteuerstrom schon wieder weg).
Die Messdauer muss dann aber deutlich verlängert werden, sonst geht der
Ablesefehler zu deutlich ins Ergebnis ein.
Hab meiner 75er die Till´schen EVs spendiert, Grund hierfür war einzig und alleine weil
ich es so wollte
Grüße, Harry
…
Aber so ist das, wer lieber putzt als schmiert, braucht irgendwann 'ne Flex.
Putzen, Schmieren und Fahren - und alles mit derselben Begeisterung.
Kann nicht schaden…
Doch
Immerhin war ja eine Brembo-Gabel mit einem Showa-Stabi verbaut - das sieht für mich schon leicht planlos aus…
Servus Dominik,
ich hab den Thread von Horst_FO ein bisschen mit meinem „Thema“ ergänzt,
weil ich grad die notwendigen Teile zur Umrüstung auf Showa zusammentrage.
Glücklicherweise ist bei meiner 75er diesbezüglich alles iO.
Guten Morgen Nils, Micha,
auch vielen Dank für die Schraubeninfo!
Hab gerade den Ersatzteilkatalog studiert – die Befestigungsschrauben der Gabelstabis
für Showa und Brembo / F&S sind identisch.
Somit bleiben diese aktuell verbauten 4 Schrauben einfach am Mopped,
gute Lösung find ich
Kurzfristig hat mich aber das folgende Bild verwirrt:
3F7FBF58-5E92-486A-BCE4-40B8799AC6A4.png
Hier wird der Stabi von oben verschraubt dargestellt…
Würde bei mir gar nicht klappen, weil mein verbauter Stabi auch etwas anders aussieht.
Hat da eventuell jemand vor mir an meinem Mopped leicht planlos gebastelt??
=> Nein, die Antwort liefert der gleiche Katalog ein paar Seiten davor.
Alles gut, wird also von unten verschraubt.
Schaut selbst:
AE51F01C-36B1-4CF4-931C-CA4253A5975C.png
Bin noch am finalen Zusammensammeln der notwendigen Umbauteile, aber es ist schon
alles am Laufen.
Fein ist das
Grüße, Harry
Die Showa Gabel ist baugleich auch in den R80R, bzw. R100R (Mystik) verbaut. Und bei den R-Modellen wird der Stabi gesteckt und mit den "Pins" (Pos. 10) montiert. Pos. 11 ist eine Gummimuffe und dient dem Ausgleich der Durchmesserdifferenz in der Befestigungslasche am Dämpferrohr. Pos. 12 ist eine "Sperrscheibe".
Bei den K-Modellen wird der Stabi 4-fach geschraubt (M8 x 25 wenn ich das richtig erinnere, 8.8).
Hi Nils,
top Antwort – kurz, knackig, auf den Punkt => perfekt!
Vielen Dank dafür!
Grüße, Harry
Ergänzung:
an meiner noch nicht verbauten, aber bereits vorhandenen Showa–Gabel
habe ich gerade diese 4Gummihülsen aus den Bohrungen herausgeholt
durch die der Stabi fixiert werden soll?
Also sind diese Gummidinger die Teile 11?
Wenn der Stabi aber in Gummihülsen steckt, erfüllt er dann überhaupt noch
seine Funktion als Stabilisator, oder wurde er damit zum reinen Schutzblechhalter degradiert?
… ich habe noch keinen Showa Stabilisator – das erklärt vielleicht meine Fragerei…
Servus zusammen,
ich durfte durch die bisherigen Infos hier feststellen dass die Showa-Gabel einen
eigenen Gabelstabi benötigt, welcher NICHT identisch zum Brembo / F&S Gabelstabi ist.
Soweit verstanden.
Bei der Befestigung des Showa Gabelstabilisators an den beiden Holmen
gibt es aber jetzt (mindestens) ein Fragezeichen.
Im Teilekatalog ist einmal eine Schraube (Teil 9) und einmal ein
„Bolzen“ (Teil 10) abgebildet, welcher leider in der Liste nicht aufgeführt ist.
Wie wird der Stabi mit diesen Bolzen fixiert?
Und was genau sind die Teile 11 und 12?
Verbaut man da jetzt vorne Bolzen und hinten Schrauben, oder nur 4x Bolzen oder
4x Schrauben?
Der Brembo / F&S Stabilisator an meiner 75er ist auf jeden Fall 4x von unten verschraubt,
zumindest das ist mir klar…
Wer kennt sich hier bitte aus?
Danke + Grüße, Harry
PS: Ich hoffe dass ich den Screenshot hier einfügen durfte…
Der Technikteil beinhaltet folgendes Diagramm.
Die 7kOhm bei Raumtemperatur (außer im Kühlhaus) sind niO.
Interessant…
Den neuen Sensor von meinen Bildern hab ich von Tills, der soll definitiv zur 75er passen.
Aber weil es ja wirklich sehr schnell geht hab ich gerade die Widerstände
am Mopped gemessen.
Egal an welche Masse ich gehe, ich messe an beiden NTCs 1850Ohm.
Das Mopped ist heute nicht gelaufen, es steht draußen unter Dach und es hat
aktuell noch +28degC Lufttemperatur.
Tageshöchsttemperatur war etwa +33degC,
ich schätz mal der Bock hat jetzt noch so ungefähr +30degC.
Also etwa +20degC ergeben ca. 2400Ohm,
und +30degC demnach ca. 1850Ohm.
7kOhm ist also ein Widerstandswert für relativ frostige Temperaturen?
Dazu passen eigentlich Deine „Fett-Probleme“…
0E979A0A-C48C-4DBF-8DC2-C3196E5EF085.jpg
5307322E-06B5-4D8D-B8C7-5E24947DD322.jpg
Widerstandswerte bei Raumtemperatur (etwa +20degC),
Bosch 0 280 130 032/069
Pin 1 Jetronic
Pin 2 Thermorelais
NTC, Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur
Die Pingeschichte hab ich ja schon beschrieben, schau selbst:
Meine 75er hatte übriges im gesamten Jetronic Kabelbaum die „nicht so guten“ Pins,
ich hab sie einfach alle ausgewechselt
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