Beiträge von Harry_GU

    Heinzens Einschätzung teile ich auch.

    Nach 30+ Jahren täte eine Tankreinigung mit einhergehender Erneuerung des Filters und aller Gummiteile mal Not.

    Der Hinweis ist sehr gut, danke!

    Laut Vorbesitzer sind Pumpe, Filter und Schläuche im Tank schon erneuert worden, der Zeitpunkt

    dieser Aktion ist aber sicher schon > 5 Jahre her.

    Sprit war bei Kauf (vor 2Wochen) alt, Moped ist aber damit gelaufen (bei meiner Probefahrt).

    Ich hab dann etwas mehr als 10 Liter Ultimate draufgetankt, war dann randvoll.

    Damit bin ich jetzt unterwegs und habe 140km runtergerissen.

    Soll ich den Rest-Mischkraftstoff alt/neu raus (der Rasenmäher freut sich..),

    den Tank säubern / spülen (wie am besten?) und dann mit frischem Kraftstoff füllen?

    Was denkt Ihr?



    Vielleicht sorgt die Feder der Stauklappe im Luftmengenmesser auch dafür, dass auf dem Seitenständer stehend die Klappe nicht mehr so weit aufgeht wie wenn das Moped gerade steht. Dann könnt ihr nach Falschluft suchen und über den Ölstand diskutieren, bis der Arzt kommt.

    Moped anlassen und losfahren, und alles wird gut - und beim parken auf dem Seitenständer Moped ausmachen, und alles bleibt gut ;):

    Motor aus am Seitenständer spart auch Sprit…

    Feder der Stauklappe - interessante Idee, danke!

    Ok, wenn ich von ner Tour zurück komme, stell ich das Motorrad,

    bis die Garage offen ist, auch für 20 Sek. auf den Seitenständer!

    Exakt meine Vorgehensweise, ich muss halt das Gartentürl aufsperren…


    Die abgelesene, exakte Drehzahl kann ich nicht genau sagen, sie ist zumindest so gering

    dass schon die Ladekontrolle kommt…

    Warte ich dann noch weitere 5 Sekunden geht der Motor aus.

    Auf dem Hauptständer geprüft, nehm ich an. Dann passt das schon mal.


    Wie wäre es mit Falschluft die am großem Sammelrohr zum Luftmengenmesser im Luftfiltergehäuse geht, einfach im LL lassen und an Schläuchen schieben und ziehen.


    Benzindruck würde ich erst danach messen.

    Ja, Ölkontrolle auf dem Hauptständer stehend.


    Falschluft nur wenn der Bock am Seitenständer steht?

    Nichts ist unmöglich, aber das würde mich wirklich wundern…

    Ich war noch nicht unterm Tank, aber da wollte ich eh schon mal drunter schauen.

    Weil ja die Benzinpumpe im Tank ist stell ich mir einen laufenden Motor mit

    abgenommenem Tank relativ kompliziert vor.

    Ich schau mir das mal an.

    Mit montierten Tank gibts nicht viele Luftschläuche an denen ich schieben / ziehen kann?


    Danke + Ciao, Harry

    Wieviel Motoröl ist da drin? Könnte sie wesentlich überfüllt sein? Rauch sie danach blau?

    Ich muss Dich nochmal zitieren:


    Ölstandskontrolle, wie ich das mache:


    * Motor ist warmgefahren

    * Motor aus

    * auf den Hauptständer

    * im Schauglas peilen

    Kreiskante Unten => Min

    Kreiskante Oben => Max

    Zentraler Punkt. => ??


    Also jetzt mit aprilfrischem Öl 1mm unter Kreiskante Oben.

    Hoff mal das passt so?

    Wieviel Motoröl ist da drin? Könnte sie wesentlich überfüllt sein? Rauch sie danach blau?

    Der Ölstand ist 1mm unter Max, ich hab heute ganz frisch gewechselt.

    Vor dem Ölwechsel war der Stand etwa bei 2-3mm unter Max, aber gleiches Verhalten.

    Am Seitenständer stehend und bei geschätzten 600rpm kämpfend raucht absolut nix…

    Ich bin heute auch eine Weile hinter meiner K75 nachgefahren (=> Mopedtausch :)),

    das Ding läuft (zum Glück) absolut rauchfrei, auch wenn ordentlich am Kabel gezogen wird…


    Kraftstoff ist genug drinnen, aber der Tank ist NICHT voll.

    Ich Tank mal randvoll, eventuell bringt das schon was?

    Servus zusammen,


    mein Neuzugang (K75 aus 1991) macht mir große Freude,

    aber es gibt auch kleine Problemchen.

    Sehr interessant finde ich die Tatsache dass das Moped in der

    aufrechten Position (auf dem Hauptständer bzw. wenn ich normal

    draufsitze) einen echt perfekten Leerlauf hat.

    Null Beanstandungen.

    Stelle ich das Ding aber mit laufendem Motor auf den Seitenständer,

    dann geht die Drehzahl deutlich runter - kommt auch vor dass der Bock ausgeht…

    Das geht jetzt nicht blitzartig, dauert so etwa 5 Sekunden bis die Drehzahl merkbar

    zu sinken beginnt.

    Bring ich sie dann wieder in komplett aufrechte Position geht die Drehzahl auch

    wieder rauf - ich hab laut DZM minimal unter 1000rpm eingestellt.

    Ich vermute mal spontan das es mit der Kraftstoffversorgung zu tun hat.

    Im Tank war ich noch nicht zugange.

    Was denkt Ihr?

    Es ist alles dicht, keine Flüssigkeitsverluste jeglicher Art.


    … nochwas sehr peinliches: ich finde die „Suche“ hier im Forum nicht?

    Eventuell liegt es an der Ansicht mit meinem iPad?


    Ich hoffe Ihr habt’s ein paar Tipps für mich.

    Danke Euch schon im Voraus +


    Ciao, Harry

    All meine Japaner haben nahe zu den gleichen "Leerweg"

    Differenzen liegen im einstelligen Millimeterbereich.

    Volle Bestätigung meinerseits - so kenn ich das auch.

    Ich ergänze mal:

    Der Schalthebel kann bei meiner K etwa 20mm OHNE JEGLICHE

    Kraft völlig frei (deswegen „labbrig“) auf- und abbewegt werden,

    erst danach kommt der gewohnte, erhöhte Kraftaufwand,

    verursacht von der „Schenkel“- Feder.

    Schalten lässt sich meine K75 auch gut, nur gefällt mir

    dieses Spiel nicht besonders.

    Danke für Eure Antworten!

    Ich hatte schon wirklich einige Motorräder, aktuell sind’s inkl. dem Neuzugang K 5 Geräte.

    Sammeln, Schrauben und darüber Freuen - so halte ich es…

    Dass der Schalthebel auf der verzahnten Schaltwelle spielfrei zu sein hat ist - glaub ich mal - jedem

    klar, mein „leider“ bezog sich auf die Hoffnung dass eventuelles Spiel an der Stelle zu dem für mich

    nicht wirklich schönen Verhalten am Schalthebel führt.

    Ich werd mal bei einer anderen K am Schalthebel fühlen, ich kann es mir einfach nicht vorstellen

    das mein Spiel so angedacht ist….

    Keins meiner aktuellen bzw. bisherigen Mopeds hatte so einen „labbrigen“ Leerweg bis sich

    irgendetwas Erfühlen lässt - es war aber auch noch nie eine BMW dabei :)


    Ciao, Harry

    Servus,

    Kalleschulte, hoffentlich kommst noch gut heim…

    Mein Neuerwerb K75 (damit bin ich jetzt wohl blutiger BMW Einsteiger) hat am Ende des

    Schalthebels auch etwa 15-20mm Spiel in Drehrichtung, auch bei mir sitzt der Schalthebel

    (leider) spielfrei auf der verzahnten Welle.

    Die schon erwähnt wordene Schraube ist die Schaftschraube (8) auf Seite 23-11.0 der wirklich perfekten BMW K75/100 Reparaturanleitung denk ich mal, oder?

    Wenn das Getriebe raus und der Getriebedeckel runter ist (Seite 23-29.0), komm ich dann schon

    ohne weitere Operationen an diese Schaftschraube zum Festziehen?

    Wenn aber die Schraube im Extremfall beim Fahren rausfallen sollte - kann sie dann freifliegend

    im Getriebe nicht auch heftigen Schaden bis zur Blockade auslösen?

    Dass der Gang ab dann (bzw. wahrscheinlich schon davor) eingefroren ist => is klar…

    Könnt’s Ihr einem BMW Neuling bitte ein bisserl helfen?

    Danke + Ciao, Harry