Beiträge von HarryBitburg

    Die K kaufte ich blind ohne Probefahrt und lies sie von einer Spedition bringen. Der Verkäufer wies auf einen defekten Freilauf hin. Deshalb war sie günstig.

    Mit Anschieben sprang sie auch sofort an. Aufgrund der wenigen Km , nur 38.000, dachte ich da könne nicht viel defekt sein. Daher der Ölwechsel (Jaso MA war drin), der brachte aber nichts. Ein Youtube Video zeigte mir dann der Ausbau der Starters und den Freilauf, der von der KW Seite mittels Vergaserreinigerspray (in die Löcher ) erreichbar ist. Den Starter baute ich so zusammen, wie zerlegt. Nur war der falsch zusammengebaut.

    Dann die Hilfe hier aus dem Forum. Der Mantel vom Starter mit den Magneten war falsch herum. Den gedreht, Starter dreht richtig zum, Moped springt gleich an.

    Hallo zusammen,


    als K Neuling - K75S von 1987 - benötige ich die Hilfe der Experten.

    Anlasser dreht leer durch, also Öl gewechselt mit Motorspülung ( war auch Jaso MA drin vom Vorbesitzer), dreht noch immer durch.

    Anschieben geht, springt gut an.

    Rückwärtsgeruckelt ohne Kerzen drin damit es besser geht, Anlasser dreht frei durch.

    Anlasser ausgebaut, das Zahnrad wo der Anlasser eingreift lässt sich gegen der Uhrzeigersinn leicht drehen, im Uhrzeigersinn nicht.

    Deckel von der Kurbelwelle angebaut, mit Vergaser - Reinigerspray in die Löcher im Freilauf reingespüht, zusätzlich Heißluft mittels passendem Metallrohr auf den Freilauf geleitet,

    damit sich evtl. Verklebungen lösen sollen.

    Ergebnis: das Vorgelege dreht im Uhrzeigersinn nicht, gegen den Uhrzeigersinn leicht. Also so wie vorher.

    Den Anlasser an die ausgebaute Batterie angeschlossen, die Schraube mit Plus, das Gehäuse an Minus. Anlasser dreht in der Draufsicht nach rechts!

    Also so, das das Vorgelege frei dreht.

    Kann das richtig sein ?

    Ich denke der müsste nach links drehen, so dass Vorgelege nicht frei dreht, sondern ´mitgenommen ´ wird um den Freilauf zu drehen.

    Hm. wie kann das sein, dass der Anlasser falsch herum dreht .

    In einem Youtube Video einer K100 dreht der Anlasser nach links. Meiner nach rechts.

    Erbitte Unterstützung der Experten.

    Dankeschön.

    Grüsse aus der Eifel