Beiträge von Bjoern_EE

    Hallo in die Runde,


    Bin der Björn aus Finsterwalde und bin momentan dabei meine K auf die neue Saison vorzubereiten und habe mir in diesem Zuge beim Tills das Falschluft Set bestellt. Dachte nach knapp 40 Jahren kann sowas nicht schaden.


    Beim Ausbau der Drosselklappenanlage fiel mir auf das diese stark verschmutzt war(ich denke normal nach 130.000km) also DK Anlage auseinander genommen und ins Ultraschallbad damit.


    Nun zur Frage:

    Gibt es irgendwo die Gummidichtungen der Drosselklappenwellen neu? -siehe Foto-


    Habe eine K100RT Bj 1985, 130.000km runter, DK Anlage ist Bing 95/34/401


    Hoffe das Thema richtig einsortiert zu haben.


    Ich danke euch allen schonmal im Voraus und wünsche euch allen eine schöne und vor allem unfallfreie Saison 2024.


    BG Björn


    IMG_9898.jpg

    Danke achonmal für eure vielen Tipps.


    Ich werde morgen mal prüfen ob es sich um Motor- oder Getriebeöl handelt.

    Die K hat jetzt etwas über 130.000km runter und ich habe vom Vorbesitzer keinen Nachweis über einen Kupplungstausch bekommen. Das komplett Paket vom tills.de hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, genauso wie sämtliche Dichtringe.


    Werde wohl nächstes Wochenende mal mit dem zerlegen und prüfen beginnen und halte euch auf dem laufenden.


    LG Björn

    Würde ja gern die Kupplung mit erneuern wenn schon einmal alles soweit auseinander ist.

    Welche Kupplung würdet ihr da empfehlen? Original Sachs oder lieber eine Ölfeste?

    Hallo Wolfgang,


    es ist leider nicht nur ein Tropfen Öl sondern doch schon recht viel was sich über den Winter unter der K gesammelt hat.


    Knapp 2 Jahre habe ich die K jetzt.


    LG Björn

    Bin der Björn aus der Nähe von Cottbus, habe meine K jetzt ca 2 Jahre. Technische Möglichkeiten und natürlich auch das Verständnis dazu würde ich selbst als sehr gut einschätzen, da ich neben der K auch noch an anderen Motorrädern und Autos Schraube und bastle. Durch die Arbeit als Mechatroniker ist natürlich auch elektrisches und Mechanisches Fachwissen vorhanden was mir bei allen bisherigen Projekten von großem Nutzen war.


    Nach dem Tausch des Hallgebers und anschließender Zündeinstellung mit Messuhr und Oszilloskop läuft sie wieder einwandfrei.

    Hatte in dem Atemzug gleich mal Zündkabel, alle Benzin und unterdruckschläuche, die Benzinpumpe(hatte einen leichten Riss im Gehäuse) sowie die Dichtungen der Einspritzdüsen erneuert und den Kraftstofffruck geprüft um zu überprüfen ob der Benzindruckregler ordentlich arbeitet. Habe mich auch mal mit allen steckverbindungen und der beginnenden Oxidation auseinander gesetzt da meine Ladekontrollleuchte leicht glimmt. Bisher leider ohne Erfolg. Und ansonsten bisher jedes Jahr den normalen Service (Filter, Öle, Kerzen, Flüssigkeiten).


    Die Kosten sollten nicht das Problem sein, bin zwar niemand der sinnlos Geld verbrennt und gern mal versucht zu reparieren anstatt zu ersetzen. An Sicherheitsrelevanten und nur sehr aufwendig zu erreichenden Teilen (z.B. Kupplung) spare ich natürlich nur sehr ungern, hier wird im Zweifelsfall definitiv erneuert.


    Ich danke dir schonmal für die Tipps mit der Öl/Wasserpumpe und dem Endantrieb. Was genau meinst du mit Falschluft? Undichte ansaugstutzen oder defekte Simmerringe/Dichtungen an KW?


    LG Björn

    Hallo liebe Gemeinde,


    Gestern wollte ich nach der Winterpause an meiner 85er K100RT mal einen kleinen Check machen. Dabei ist mir aufgefallen das aus dem Zwischenstück zwischen Motor und Getriebe Öl aus der unteren Bohrung(Ablauf?) tropft.


    Nun zu meiner Frage.

    Wenn ich einmal alles zerlege um die Dichtringe zu kontrollieren und zu ersetzen was sollte man in dem Atemzug gleich alles mit kontrollieren bzw. wechseln?


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Mfg Björn

    Kleines Update:


    Zündfuke auf allen 4 Kerzen vorhanden.


    Nun springt sie jedoch auch kalt nicht mehr an und zeigt immer noch das selbe Fehlerbild das der Anlasser nach kurzer Zeit aufhört.

    Als ich noch im Gang war (Motor aber schon aus) war keine Lampe an, als ich die Kupplung gezogen habe gingen die Lampen der Ladekontrolle und Öldruck an.


    Der Anlasser ging nicht auf Block sondern ist hat einfach so aufgehört zu drehen so wie wenn man den Taster los lässt.


    Habe vor der Ausfahrt nichts weiter gemacht, nur aus der Garage geholt und los gefahren.

    Sind die Kerzen naß?

    Wackelkontakt in der Zündungs- und/oder Einspritzelektrik? - Kontaktpflege!

    Sitzen die Stecker (z.B. Steuergerät - hatte ich mal) richtig eingerastet?

    Die Kerze prüfe ich morgen mal, an dem Stecker vom Steuergerät hatte ich gestern auch schon mal gewackelt, da passt soweit alles. An korrodierte Kontakte habe ich auch schon gedacht. Das werde ich mal genauer prüfen.


    Spritfilter sicher richtig herum eingebaut?

    Sollte richtig herum sein, prüfe ich morgen aber auch nochmal.

    Bin aber seit dem Service auch schon über 600km gefahren. Wäre das Problem dann nicht schon eher aufgetreten oder kommt der erst mit der Zeit.

    Hallo alle zusammen,


    Habe gestern eine (anfangs) gemütliche Sonntagsrunde gedreht (ca.130km). Zu Beginn war noch alles wie immer doch nach ca. 100km dann plötzlich totalsusfall. Die K ging während der Fahrt einfach ohne Vorwarnung aus und dies blieb sie leider auch. Also hieß es bis zur nächsten Ortschaft schieben und dann auf einem Anhänger verladen wieder nach Hause.


    Nun zum Fehlerbild:

    Wie oben beschrieben einfach während der Fahrt ausgegangen.

    Beim erneuten startversuch drehte der Anlasser nur sehr kurz (ca1sek) und stoppte dann von allein. Nach längerer standzeit (während ich auf meinen freundlichen „Abschlepper“ gewartet hatte) sprang sie auf einmal wieder an, lief 1-2 Minuten und dann ging sie wieder aus.


    Werde morgen mal gucken ob ein Funke da ist und ob Sprit kommt, hatte leider noch keine Zeit dazu.


    Spritpumpe läuft aber.


    Ist eine 85‘ K100 LT mit knapp 130.000 auf der Uhr. Service wurde vor kurzem erst gemacht (Alle Betriebsflüssigkeiten und Filter, sowie Zündkerzen und Batterie neu)


    Hat von euch vllt schonmal jemand das beschriebene Problem gehabt und hat vllt einen Tipp nach was ich als erstes schauen kann?


    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße Björn