Beiträge von Mike-AS

    Servus, was macht der Bolzen denn genau?

    Verbindet er nur die Welle mit der Hülse? demnach musste er ja die Welle noch etwas mitnehmen, sonst ginge ja gar nix mehr?

    Warum ist er nicht weiter rausgegangen? Steht der am Getriebegehäuse an?

    Ich frag nur, wegen neugierig, wenns mich mal erwischen sollte.

    :saint:

    STeht an der Getriebewand nicht an Andy, Sollte auf beiden Seiten der Welle durchschauen und die Feder blockieren. Deswegen konnte ich nur runter und nicht mehr richtig rauf schalten. Wenn´s doof läuft kann das Teil in´s Getriebe fliegen, dann schepperts im Karton

    So, hier nun der finale Bericht.
    Sorry aber ich bin einfach nicht eher dazu gekommen.
    Bei der Schaltwelle ist der kleine markierte Bolzen rausgekommen.
    Glück im Unglück, wäre er ganz rausgefallen hätte ich wahrscheinlich das Getriebe gen Himmel geschickt.
    Dieser Minibolzen ist anscheinend irgendwie mit minischweißpunkt arretiert. Ich habe bereits in Kleinanzeigen das gleiche Ersatzteil für 39 Euro gesehen.
    Wir hätten den Bolzen auch wieder durchschieben können, jedoch ohne die Möglichkeit diesen zu fixieren.
    Schaltwelle mit allen notwendigen Dichtungsringen und Einbau 330 Euro bei meinem Schrauber.
    Kostenvoranschlag bei BMW belief sich auf 490 +19% und ich hätte mindestens 2 Wochen warten müssen.
    Bin dann mit dem Motorrad wieder in Österreich zum Arbeiten gewesen also ca. 800km abgespult. Läuft wie die Sau, butterweich, so wie ich es kenne.
    Donnerstag gehts dann nach Südfrankreich...
    Euch allen eine schöne Woche
    Mike

    Sevus,
    wir haben seit einem Jahr das Sena 50S Harman Kardon.
    Sensationelles Teil. Glasklare Verständigung bis zu ca 2 KM wenn über mehrere Fahrer im Mesh verbunden.
    Auch die normale Bluetooth Reichweite lässt nix zu wünschen übrig.
    Prei ist recht hoch ....hat sich für uns aber gelohnt.
    Siri oder Google Srachbefehle nimmt das Teil problemlos.
    Akku hält 2 Tage bei kontinuierlicher Benutzung.
    Macht automatische Updates über WlanModul ....Echt Klasse.
    Klare Empfehlung von mir

    Wird natürlich auch mit geprüft. Augenscheinlich war bisher nix zu erkennen

    Servus Gemeinde,
    meine 1600GT hat gestern auf dem Rückweg von Dresden gespackt.
    Hochschalten ging nur noch bei nochmaliger Fußbewegung.
    1. und 2. Gang waren okay. Ab dem 3.4.5.6. musste ich jeweils 2 Mal den Fuß nach oben ziehen bis der Gang drin war.
    Schaltgeräusche waren völlig normal, Gänge bleiben auch drin und fliegen nicht raus,
    Hab jetzt etwas über 80.000 auf der Uhr. Also gerade mal eingefahren.
    Jemand eine Idee ?

    Ich glaub dieses Thema ist jetzt vollkommen abgedriftet :D

    Kurze Info!

    Hab jetzt letztendlich das 20w50 einfüllen lassen. Schalten gelingt subjektiv (150km Probefahrt)etwas leiser.


    Habe den 2. Ventilservice (1.bei 40.000, jetzt bei 76000) durchführen lassen. Fazit: Nicht ein Ventil musste nachgestellt werden, Steuerkette und Führungsschienen tip-top . (Und das bei meiner Fahrweise😂😂 Und laut Aussage meiner Meister-Werkstatt befindet sich das Motorrad in einem tollen Gesamtzustand.

    Die 6. Zündspule (die ganz linke) war stark korrodiert wie auch die Zündkerze.

    Gesamtpreis: 585euro inkl Öl, Filter, Zündspule und Kerze. (Der freundliche ruft bei diesem Service bis zu 1100euro auf den Plan.

    Ich habe die Verkleidung selber ab- und wieder dran gebaut und somit viel viel Geld gespart. :anbet2:

    An die, die meine Ersatzteile kaufen wollen!!! Ich glaub ihr müsst noch warten ❤️😂🏍️🍷🍷

    Euch allen einen schönen 1. Advent

    Vielen Dank für alle eure Meinungen,
    habe gestern mit 2 "freundlichen" unabhängig voneinander telefoniert.

    Beide haben technisch gesehen kein Problem mit dem 20w50 und würden es bei einer Inspektion in derem Hause auf meinen Wunsch auch einfüllen.

    Auf meine Frage hin die Bestätigung: kein Garantiekiller
    Begründet wurde es damit, das der 6 Zylinder sehr tolerant und "kein" Hochleistungsaggregat sei.
    Bei einer S1000RR o.ä., käme dieses bei weitem nicht in Frage.

    Ein weiteres muss: JASO MA2 API SN.
    ich füll's jetzt einfach mal rein und schau was passiert. Werde natürlich berichten falls mir die Kiste um die Ohren fliegt LOL
    Natürlich bin ich au gespannt auf das Kupplingsverhalten etc.

    Euch allen ein tolles Wochenende...Mike

    Also meine 16er schaltet auch nicht viel schlimmer als meine anderen BMW´s, also was solls?

    Mich stört eher der brutale Lastwechselschlag bei der 16er dem praktisch nicht beizukommen ist.

    Trotzdem ist das Ding einfach klasse....

    Jap, das mit dem Lastwechsel werden die wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht geregelt bekommen, da geb ich dir recht!

    Hi Any,
    Jap das ist ein spannendes Thema. Wenn's nur der erste Gang wäre, würd ich ja noch drüber weg sehen, aber generell haben es die Schaltgeräusche schon in sich.
    Vielleicht ist das über die Jahre auch einfach nur Jammern auf hohem Niveau. Immer wenn ich die kleine Gladius meiner Frau fahre, rauscht mir der blanke Neid die Kehle runter und ich denke mir Fuck, mein Premium Mopped für damaligen Kaufpreis von fucking 25000 Euro ist nicht in der Lage so Butterweich zu schalten wie 6000€ günstige Mitbewerber. Es muss wohl Liebe sein :D :D :D

    Servus Peter,

    Ich weiss, das ist eine irre Philosophie oder auch Glaubensfrage wie du bereits treffend beschrieben hast. Ich habe halt gedacht, solange die Öle welche hierzulande verkauft werden den Zusatz JasoMA2 tragen, kann man diese schon fahren. Mein Mechaniker hat mir das 20w50 sogar empfohlen. Mein Wissen ist hingegen nur angelesen und somit "gefährliches Halbwissen" deswegen lieber Mal fragen, und ne andere Meinung einholen. Vielleicht hat ja schon jemand andere viskositäten gefahren

    Was sagt denn Dein Handbuch welche Öle erlaubt/empfohlen sind?

    hallo Micha,

    SAE 5W-40 ist Standard für
    BMW K1600GT & K1600GTL


    Allerdings werden sogar beim Horni mehrereviskositäten offiziell angeboten

    Motoröle für BMW K1600GT & K1600GTL
    Die mineralischen, teil- bzw. vollsynthetischen AGIP/ENI Motoröle der neusten Generation übertreffen die von BMW Motorrad geforderten Spezifikationen...
    www.motorradzubehoer-hornig.de