Gerade 3500km Provence abgespult...... Butterweich ...alles so wie's sein soll.
Beiträge von Mike-AS
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Minischweißpunkt
Also ein durchaus reeler Produktionsfehler
so sehe ich das auch
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Hm, dann hält eine Seite des Stiftes die Feder, und bei dir hatte die keine Spannung mehr drauf?
Aus den Bildern sehe ich das nicht. Aber trotzdem Danke, find ich schon mal gut, dass man da gut dran kommt
Dieser Stift geht normalerweise durch und hält die Feder von beiden Seiten.
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Servus, was macht der Bolzen denn genau?
Verbindet er nur die Welle mit der Hülse? demnach musste er ja die Welle noch etwas mitnehmen, sonst ginge ja gar nix mehr?
Warum ist er nicht weiter rausgegangen? Steht der am Getriebegehäuse an?
Ich frag nur, wegen neugierig, wenns mich mal erwischen sollte.
STeht an der Getriebewand nicht an Andy, Sollte auf beiden Seiten der Welle durchschauen und die Feder blockieren. Deswegen konnte ich nur runter und nicht mehr richtig rauf schalten. Wenn´s doof läuft kann das Teil in´s Getriebe fliegen, dann schepperts im Karton
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So, hier nun der finale Bericht.
Sorry aber ich bin einfach nicht eher dazu gekommen.
Bei der Schaltwelle ist der kleine markierte Bolzen rausgekommen.
Glück im Unglück, wäre er ganz rausgefallen hätte ich wahrscheinlich das Getriebe gen Himmel geschickt.
Dieser Minibolzen ist anscheinend irgendwie mit minischweißpunkt arretiert. Ich habe bereits in Kleinanzeigen das gleiche Ersatzteil für 39 Euro gesehen.
Wir hätten den Bolzen auch wieder durchschieben können, jedoch ohne die Möglichkeit diesen zu fixieren.
Schaltwelle mit allen notwendigen Dichtungsringen und Einbau 330 Euro bei meinem Schrauber.
Kostenvoranschlag bei BMW belief sich auf 490 +19% und ich hätte mindestens 2 Wochen warten müssen.
Bin dann mit dem Motorrad wieder in Österreich zum Arbeiten gewesen also ca. 800km abgespult. Läuft wie die Sau, butterweich, so wie ich es kenne.
Donnerstag gehts dann nach Südfrankreich...
Euch allen eine schöne Woche
Mike -
Sevus,
wir haben seit einem Jahr das Sena 50S Harman Kardon.
Sensationelles Teil. Glasklare Verständigung bis zu ca 2 KM wenn über mehrere Fahrer im Mesh verbunden.
Auch die normale Bluetooth Reichweite lässt nix zu wünschen übrig.
Prei ist recht hoch ....hat sich für uns aber gelohnt.
Siri oder Google Srachbefehle nimmt das Teil problemlos.
Akku hält 2 Tage bei kontinuierlicher Benutzung.
Macht automatische Updates über WlanModul ....Echt Klasse.
Klare Empfehlung von mir -
Ich werde berichten sobald die Bastelei losgeht.... warten auf Teile..........Leebmann24 mach hinne ich will Motorrad fahren!
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Tippe mal auf das Schaltgestänge.
Hat es sich verstellt oder verbogen?
Bei den 1600ern ist das Getriebe / der Antrieb extrem robust.
Bei meiner GS hat sich das Schaltgestänge mal selbst auseinander gedreht.
Da war das Symptom auch so wie du beschreibst.
Wird natürlich auch mit geprüft. Augenscheinlich war bisher nix zu erkennen
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Pos 3-5 wäre auch denkbar.
wurde mitbestellt.... mal sehen
Laut Aussage meines Schraubers, nichts ungewöhnliches.... ich hoffe nur, das nicht mehr ist -
Wir vermuten, das es Nummer 02 aus der Grafik ist, die Schaltwelle.
Es fühlt sich einfach so an, als würde der Schalthebel nicht wieder zurück in Position springen..... Gänge gehen ansonsten Sauber rein und raus.... im Moment halt immer mit NachdruckScreenshot 2023-05-23 203858.png -
alles ohne schaltassi, sowas nobles kann auf dem 13ner Modell noch nicht verbaut werden
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Servus Gemeinde,
meine 1600GT hat gestern auf dem Rückweg von Dresden gespackt.
Hochschalten ging nur noch bei nochmaliger Fußbewegung.
1. und 2. Gang waren okay. Ab dem 3.4.5.6. musste ich jeweils 2 Mal den Fuß nach oben ziehen bis der Gang drin war.
Schaltgeräusche waren völlig normal, Gänge bleiben auch drin und fliegen nicht raus,
Hab jetzt etwas über 80.000 auf der Uhr. Also gerade mal eingefahren.
Jemand eine Idee ? -
Ich glaub dieses Thema ist jetzt vollkommen abgedriftet
Kurze Info!
Hab jetzt letztendlich das 20w50 einfüllen lassen. Schalten gelingt subjektiv (150km Probefahrt)etwas leiser.
Habe den 2. Ventilservice (1.bei 40.000, jetzt bei 76000) durchführen lassen. Fazit: Nicht ein Ventil musste nachgestellt werden, Steuerkette und Führungsschienen tip-top . (Und das bei meiner Fahrweise😂😂 Und laut Aussage meiner Meister-Werkstatt befindet sich das Motorrad in einem tollen Gesamtzustand.
Die 6. Zündspule (die ganz linke) war stark korrodiert wie auch die Zündkerze.
Gesamtpreis: 585euro inkl Öl, Filter, Zündspule und Kerze. (Der freundliche ruft bei diesem Service bis zu 1100euro auf den Plan.
Ich habe die Verkleidung selber ab- und wieder dran gebaut und somit viel viel Geld gespart.
An die, die meine Ersatzteile kaufen wollen!!! Ich glaub ihr müsst noch warten ❤️😂🏍️🍷🍷
Euch allen einen schönen 1. Advent
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Jetzt sag bloß eure Klingonenschiffe laufen nicht mehr weil ihr das 5w40 gefahren seid ...... Oder woher kommt der extreme Ersatzteilbedarf🤣?¡
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mike, ich würde die reste dann für einen angemessenen, bei uns üblichen betrag übernehmen
Ich meld mich wenn's soweit ist
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Vielen Dank für alle eure Meinungen,
habe gestern mit 2 "freundlichen" unabhängig voneinander telefoniert.
Beide haben technisch gesehen kein Problem mit dem 20w50 und würden es bei einer Inspektion in derem Hause auf meinen Wunsch auch einfüllen.Auf meine Frage hin die Bestätigung: kein Garantiekiller
Begründet wurde es damit, das der 6 Zylinder sehr tolerant und "kein" Hochleistungsaggregat sei.
Bei einer S1000RR o.ä., käme dieses bei weitem nicht in Frage.
Ein weiteres muss: JASO MA2 API SN.
ich füll's jetzt einfach mal rein und schau was passiert. Werde natürlich berichten falls mir die Kiste um die Ohren fliegt LOL
Natürlich bin ich au gespannt auf das Kupplingsverhalten etc.
Euch allen ein tolles Wochenende...Mike -
Also meine 16er schaltet auch nicht viel schlimmer als meine anderen BMW´s, also was solls?
Mich stört eher der brutale Lastwechselschlag bei der 16er dem praktisch nicht beizukommen ist.
Trotzdem ist das Ding einfach klasse....
Jap, das mit dem Lastwechsel werden die wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren nicht geregelt bekommen, da geb ich dir recht!
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Das wird spannend, es könnte auch das Gegenteil passieren. Wenns nur um den 1.Gang-knall geht wird das nix, weil die Naßkupplung noch weniger trennwillg sein wird.
Fazit: lass krachen.
Wenn ich mal mit der 11er fahre, dann bin ich hellauf begeistert, wie lautlos, leicht und fein das Schalten gehen könnte.....
Aber teste ruhig und berichte bitte.
Nachfolgend die Antwort von BMW himself:
Für die K 1600-Modelle ist werkseitig ausschließlich Motoröl der Viskositätsklasse SAE 5 W – 40, mit den Spezifikationen API SJ und/oder JASO MA2, freigegeben. Sollten die angegebenen Öle der fa. Fuchs diese Spezifikationen erfüllen, so können sie verwendet werden.
Zur Erzielung einer optimalen Performance des Antriebs (z.B. Kupplung) empfehlen wir die Verwendung des Öls BMW Motorrad Advantec Ultimate (erhältlich über Ihren BMW Motorrad Partner).
Mit freundlichen GrüßenHi Any,
Jap das ist ein spannendes Thema. Wenn's nur der erste Gang wäre, würd ich ja noch drüber weg sehen, aber generell haben es die Schaltgeräusche schon in sich.
Vielleicht ist das über die Jahre auch einfach nur Jammern auf hohem Niveau. Immer wenn ich die kleine Gladius meiner Frau fahre, rauscht mir der blanke Neid die Kehle runter und ich denke mir Fuck, mein Premium Mopped für damaligen Kaufpreis von fucking 25000 Euro ist nicht in der Lage so Butterweich zu schalten wie 6000€ günstige Mitbewerber. Es muss wohl Liebe sein -
Habedere,
Zu 1. bei Getrennten (Motor/Getriebe) brauchste halt ein Motor- und ein Getriebeöl
bei Gemeinsamen kann es sich auswirken, aber wie? Keine Ahnung.
Meine F treibt mich da manchmal wer weiß wohin, mal schaltet sie kalt butterweich, mal warm, mal knallts jedesmal, mal garnicht.
ich tröste mich inzwischen mit der Tatsache = es heißt ja "die" F.
Zu 2. Jetzt begibst Du dich in den esoterischen Bereich (das ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage)
Zu 3. alle Vorgängermodelle mit dem "richtigen" Motor waren auch mit einer passenden Baumarktplörre darin zufrieden. Beim Getriebe wollten aber auch sie was Gutes.
Beim Klingonenbomber würde ich sicherheithalber was Besseres reinkippen. Da sollte aber auch die Tante L. was passendes im Regal haben.
Servus Peter,
Ich weiss, das ist eine irre Philosophie oder auch Glaubensfrage wie du bereits treffend beschrieben hast. Ich habe halt gedacht, solange die Öle welche hierzulande verkauft werden den Zusatz JasoMA2 tragen, kann man diese schon fahren. Mein Mechaniker hat mir das 20w50 sogar empfohlen. Mein Wissen ist hingegen nur angelesen und somit "gefährliches Halbwissen" deswegen lieber Mal fragen, und ne andere Meinung einholen. Vielleicht hat ja schon jemand andere viskositäten gefahren
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Was sagt denn Dein Handbuch welche Öle erlaubt/empfohlen sind?
hallo Micha,
SAE 5W-40 ist Standard für
BMW K1600GT & K1600GTLAllerdings werden sogar beim Horni mehrereviskositäten offiziell angeboten
Motoröle für BMW K1600GT & K1600GTLDie mineralischen, teil- bzw. vollsynthetischen AGIP/ENI Motoröle der neusten Generation übertreffen die von BMW Motorrad geforderten Spezifikationen...www.motorradzubehoer-hornig.de