Beiträge von GeorgHVL

    Das sieht doch stark nach zu hohem Anzugsmoment aus. Die Momente für untere und obere sind, wenn ich mich Recht erinnere, auch unterschiedlich hoch. Einfach anbrummen und "viel hilft viel" ist hier kontraproduktiv. Mit einer Gabelbrücke kann ich leider nicht dienen. Die Bucht und Kleinanzeigen helfen aber auch in diesem Fall. Ansonsten Schlachter wie beispielsweise GlobalMotoParts.

    Hallo Marcel, Motorrad mit Heber unter dem Motor aufbocken und testen. Eventuell ist tatsächlich das Lenkopflager zu stramm eingestellt. Bei mir war es doppelt Mist: zu stramm eingestellt und dann nach lockern eine klare Rastung. Also führte am Wechsel kein Weg vorbei. Der Wechsel ist etwas nervig, aber kein Hexenwerk. Denn da bin ich ein stücjweit bei den anderen vor mir. So viele andere Erklärungen gibt es nicht wirklich.Gruß, Georg

    Die fälschlicherweise verortung des kaltklappernden limaantriebs, da bist du nicht der erste :)


    Chegg das einfach mal, die Gummis sind nicht teuer ...

    Die Lichtmaschine hatte ich heute morgen ausgebaut. Die Ruckdämpfer sind in Ordnung. Das kann ich auch ausschließen. Ich suche weiter nach einer möglichen Ursache.

    Nicht passendes Ventilspiel kann ich schon Mal ausschließen. Habe ich gerade geprüft. Allenfalls Einlass 1. Zylinder ist etwas knapp. 0,15er Blatt geht gerade so durch. Das ist bei den anderen beiden etwas geschmeidiger. Dafür aber die Aktion des etwas aufwendigen Einstellens starten, würde ich jetzt eher vermeiden. Dabei endlich auch Mal die beiden Gummidichtungen des Zylinderkopfdeckels. ersetzt. Was für ein Gefummel. Wenn die neu sind, sitzen die echt strack.


    Wie im Video zu hören kommt das Rasseln von vorn und ist, sobald der Motor warm ist, weg. Das spräche eher gegen die Lima-Ruckdämpfer.

    Hallo Ziegelstein-Gemeinde,


    beim Kaltstart meiner K75C (EZ 08/85, 75.000km gelaufen, FIN 0110056 -> also ein sehr, sehr frühes Exemplar) rasselt es vernehmlich aus dem Bereich der Steuerkette. Sobald der Motor warm ist, ist davon nichts mehr zu hören. Dann läuft sie absolut ruhig.


    Ich habe die Maschine ein 3/4 Jahr und schon etliches dran gemacht. Kompletter Service, Gabel überholt und Lenkkopflager. Letztes Wochenende beim Blauen auch synchronisiert. Viel gefahren bin ich mit der Maschine noch nicht. Will heißen: Mir fehlen da etwas die Vergleichsmöglichkeiten was die Geräuschkulisse des kalten Motors angeht. Anbei zwei Links, um sich davon ein Bild oder Ohr zu machen: 1.) Motor beim Kaltstart 2.) betriebswarmer Motor


    Ich würde annehmen, das die Feder im Steuerkettenspanner schlaff ist und sich mit aufbauendem Öldruck die Kettenspannung wieder der Normalspannung nähert. Ist das so? Lässt sich die Feder im Spanner tauschen oder muss der komplett gewechselt werden? Wenn die Steuerkette im Kaltlauf rasselt dürfte auch die Gleitschiene darunter leiden, oder? Und (letzte Frage fürs erste): lässt sich der Spanner wechseln, ohne die Kette runterzunehmen und evtl. Steuerzeiten zu verstellen?


    Besten Gruß, Georg

    Wenn Ihr den Anlasser-Freilauf tatsächlich tauschen müsstet, wäre ich gern mit dabei. Zum einen lernt man den "Berliner Kreis" näher kennen, zum anderen lernt man selbst noch mit dazu. Als gelernter Werkzeugmacher, der auch schon einiges an der K machen musste (obwohl ich die auch noch nicht so lange habe), kann ich auch mit anpacken. Komme aus Wustermark (unweit der Berliner Stadtgrenze). Besten Gruß, Georg

    Hallo Ruben,

    wie Nils schon schreibt. Der Knackpunkt ist meist das nicht passende Öl mit ungeeigneter Spezifikation, das den Freilauf verklebt.


    Ich nehme Rektol 20W50. Aber da gibt es sicher auch eine Reihe anderer Empfehlungen. Du solltest es erstmal mit Anschieben (spart auch das Motorrad-Taxi!!!), ordentlich Warmfahren und Ölwechsel versuchen. Im hoffentlich besten Fall reicht das schon.Die Teile bestellen kannst Du dann immer noch, falls der Freilauf tatsächlich hinüber sein sollte. In dieser Hinsicht lohnt sich ggf. auch das Nachfassen bei Motorradschlachtern wie GlobalMotoParts in Trebbin. K-Komponenten bis hin zu kompletten Motoren haben die eigentlich immer da.


    Besten Gruß, Georg


    P.S. Habe selbst auch eine K75C aus 08/85 und verstehe, dass man so etwas nicht einfach verloren gibt.


    IMG-20230127-WA0000.jpg

    Angaben zum Luftpolster etc. habe ich nicht. Die Federn kamen vom Händler in Folie eingeschweißt, aber ohne Karton. Und ohne Anleitung. Hatte auch bei Wirth versucht anzurufen. Bekomme dort aber nur die Ansage, dass sie corona-bedingt gerade nur schwer zu erreichen sind. Um offen zu sein: ob das die Sportgabel ist, kann ich nicht sagen. Komisch ist, dass es eine Brembo-Gabel ist. Ich hatte gelesen in einer Übersicht beim Bonner (wenn ich das richtig erinnere), dass es bei der 75C eigentlich eine Fichtel & Sachs Gabel sein müsste. Ja: Ist halt ein 37 Jahre altes Bike aus 4. Hand. Da bleibt vieles vage. 340 ml erscheint mir bei einer Vorspannung der Federn von ca. 2,5 cm auch etwas viel. Ich werde berichten, wenn ich die nochmal zerlegt habe. Besten Gruß und Danke für die bisherigen Anregungen. Hier und an dem Bike (meine erste BMW) kann ich nur lernen. Gruß, Georg

    Ein Hallo in die Runde, ich habe vorletzte Woche meine ausgebauten Gabelrohre von meiner K75C, Baujahr 85 bei meinem Mechaniker abgeholt. Die Gabel ist eine Brembogabel mit dem 41,3 cm Durchmesser. Der Mechaniker hatte die Simmerringe und Staubkappen gewechselt und die originalen Federn gegen Wirthfedern getauscht und das Gabelöl (ebenfalls Wirth) gewechselt. 290 ml pro Holm. Ich habe dann noch etwas erhöht auf 340 pro Holm. Wir hatten bei Wirth gelesen, dass die Originalhülsen oben weggelassen werden. Sonst haut das mit der Länge ja überhaupt nicht hin. Denn die Wirthfedern sind erheblich länger. Trotzallem sind sie ohne Hülsen immer noch 2,5cm länger. Sind also etwas unter Vorspannung eingebaut. Ich habe jetzt die Rohre wieder an der K75 angebaut. Gabel schön dicht, taucht jetzt auch nicht mehr so stark ein. Dafür macht sie beim starken Einfedern im Stand bei gezogener Vorderradbremse Geräusche wie ein alter Bettfedernrahmen. Sehr merkwürdig. Hat jemand schon Mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Klingt für mich irgendwie nicht richtig. Besten Gruß, Georg