Beiträge von Thomas-AT

    Liebe Leute,


    ich bin endlich wieder zum Schrauben gekommen und einen Schritt weiter (wenn auch nur einen Kleinen).


    Zuerst die schlechte Nachricht: Es sind beide Pumpen defekt, sowohl die Neue als auch die Alte. Ich habe beide direkt bestromt und auch umgepolt getestet, jedoch kein Mucks!

    Daraufhin habe ich den Tank von Innen nochmal genauer inspiziert und siehe da, ich konnte feine Sandkörner am Boden entdecken. Es waren sogar kleine Lackreste drinnen ... super! Dadurch ich keinen Vorfilter oben hatte nehme ich mal an, dass der Sand die Pumpe zum Schweigen brachte.


    Der Tank wird jetzt mal ordentlich gereinigt und eine neue Pumpe muss wohl auch her X/

    Danke für den Hinweis mit dem Vorfilter ohne Entlüftung!! Der kommt gleich mit in den Warenkorb.


    Wünsche euch einen schönen Sonntag!

    vorfilter für die Pumpe ist imens wichtig-

    ohne bleibt die UZahnradpumpe beim leistesn Furz stehen-


    wenn du deine FIN eingibst - hier zum Beispiel Realoem.com erfährst du mehr

    bei Leebmann24.de findest du die Teile

    Danke für den Link Alex!

    Kann es sein, dass mein Modell keinen Vorfilter hat? Beim Ausbau war keiner oben und auf realeom.com ist das Teil ausgegraut :/

    Momentan deutet vieles auf einen verdreckten Tank ...


    Bildschirmfoto 2022-09-22 um 08.03.49.png

    Das was du als „nachsummen“ bezeichnest ist bei den älteren Modellen normal. Beim Druck auf den Starterknopf läuft die Benzinpumpe an. Wenn der Motor nicht anspringt, läuft die Benzinpumpe nach dem Loslassen des Starterknopfes noch kurz nach. Ist bei meiner (Bj. 86) auch so.

    Bei neueren Modellen ist das wohl anders.

    ja genau das meine ich. Nach dem Einbau der neuen Pumpe hat man es hören können und jetzt tut sich wieder nichts. Ist sie schon wieder defekt? Das muss ich noch prüfen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich werde nochmal alles durchgehn und dann ein Statusupdate geben :)

    hallo und herzlich willkkommen - a Grazer!
    schee doast do bist!

    hast du auch den Filter gewechselt oder nur die Pumpe
    wie ist denn der Wartungszustand- bist du damit dieses Jahr schon gefahren damit?

    Grias di! Gfreit mi a! ;)


    Filter habe ich auch gleich gewechselt.

    Die Maschine ist sehr lange in einer Scheune gestanden und es ist schwer zu sagen wann damit das letzte mal ordentlich gefahren wurde.

    Der Motor läuft aber rund. Habe mich richtig gefreut dass sie heute mit der neuen Pumpe wieder angesprungen ist.

    Und jetzt der selbe Fehler wieder. Die Pumpe macht keinen mucks 😕

    Es gibt verschiedene mögliche Ursachen - von Kontaktproblemen bis defektem Hallgeber, kostentechnisch aufsteigend. Den Hallgeber können wir bereits aussortieren- wäre der defekt, hättest Du keinen Zündfunken. Es gibt aber noch genug andere Möglichkeiten...


    Leider hast Du erst nach 10 Beiträgen Zugang zum Technikteil. Da drin sind sehr viele Infos versteckt. Unter anderem befindet sich da auch das angehängte Fehlersuchdiagramm. Wenn Du das sauber durcharbeitest, findest Du mit höchtmöglicher Wahrscheinlichkeit den Fehler und bringst Deine Maschine wieder ans Laufen. Probier' Dich da doch mal durch. Viel Erfolg :thumpup:

    Vielen Dank für den Vorsprung zu den Dokumenten! :thumbup: Als erstes werde ich mal checken ob wirklich die Pumpe defekt ist. Der Fummelei im Tank komm ich wohl sowieso nicht aus. ^^

    Hi Dominik!


    Danke für den netten Empfang :)

    Ich bin Hobbybastler und bin seit einem Jahr dabei meine erworbene k100 herzurichten. habe mir schon viel angelernt und es läuft auch alles ganz gut.

    Bei dem Kraftstoffpumpenproblem gehen mir nur die Ideen aus.

    Dachte mir das wäre ein guter Zeitpunkt hier einmal hallo zu sagen :)


    Beim Startversuch hört man es kurz "nachsummen". Daher es das jetzt nicht mehr tut und der Motor auch nicht mehr anspringt (alles nachdem ich den Motor mal im Leerlauf aufdrehte) vermute ich, dass die neue Pumpe nun auch defekt ist. Funke ist da (Kerzen wurden erst getauscht) und trocken sind sie auch. Benzin kommt aber keiner raus.

    Bevor ich die frisch eingebaute Pumpe herausnehme und teste wollte ich fragen ob das Problem bekannt ist :)

    Liebe K-Freunde,


    meine K100 RS 83 hat keinen Benzin mehr bekommen. Aufgrund des fehlenden Summens der Pumpe beim Starten schließ ich daraus, dass diese defekt ist. Nun habe ich diese ausgetauscht und sie sprang wieder an (das Summen war wieder zu hören). Habe sie dann auch länger laufen lassen und als der Motor warm genug war einmal aufgedreht.

    Plötzlich stirbt sie ab und lässt sich nicht mehr starten. Das Summen der Pumpe ist auch wieder weg …


    Die Ersatz-Benzinpumpe ist von Bosch. Sicherungen sind alle ok.


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? 😬


    Viele Grüße,

    Tom