Ich habe meine K75 in sehr desolaten Zustand gekauft (inzwischen komplett neu aufgebaut). Ich hatte lediglich Zündkerzen (Iridium), Luftfilter, Motoröl und Einspritzdüsen (die von Tills!!!) gewechselt, und der Motor ist dann top 👍 gelaufen, obwohl sicher weit über 100 tkm drauf hatte und über 1 Jahre nicht gestartet wurde. Ich würde sagen, ein sehr Problemloser Motor in jeglicher Hinsicht (verglichen mit japanischen, die ich in der Werkstatt ständig repariere). Was mich fasziniert, ist der strukturierte Aufbau der BMW, in 5 h mit dem Bordwerkzeug zerlegt und auch recht schnell zusammengebaut. Das gibt es bei keinen Japaner, dementsprechend ist auch die Fehlersuche relativ einfach. Also nur Mut und hier im Forum nachlesen bzw. im Zweifel fragen, dann läuft sie in Kürze wieder perfekt !!!!! 👌
Beiträge von Thomas_S
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So, viel hilft viel:
Ich vermute, das noch mehr, auch noch mehr hilft…..
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Auf die Frage „kann man das hinten und vorne reinmengen“ ja kann man 😂
Ich halte von Ölwechsel in regelmäßigen Abständen mehr. Sollte es „Wundermittel“ geben, würden es Ölhersteller von Haus aus reintun, um einen Wettbewerbsvorteil zu haben…..
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Ich kenne das eloxieren vor allem aus dem Modellmotorenbau, überwiegend in den 60er sehr bunt waren. Es muss aber klar gesagt werden, das diese Farben nicht stabil sind und ausblassen (wir kennen das ja von dem bmw rot der K Serien aus 80-90 er auch). Einen verbesserten Korrosionsschutz würde ich nicht wirklich glauben. Einfach darauf achten, das keine Wasser-Benzin-Suppe im Tank längere Zeit steht, reicht aus. Kein Tank hält ewig, wenn er nicht entsprechend behandelt wird (trifft auf das ganze Motorrad zu). Ich würde dieses Experiment nicht machen, denn sicher haben das „schlaue Köpfe“ in den letzten 120 Jahren Motorradgeschichte auch schon versucht. 🤷🏻♂️ hat sich wohl nicht durchgesetzt. Für das Geld bekommt man einen raren neuen Tank, der richtige pflege vorausgesetzt, vermutlich länger hält, als die meisten hier im Forum noch an erwarteter Lebenszeit haben.
Vergolden von Aluminium ist nicht ganz ohne, aber was Korrosion angeht, sichtlich noch besser……. 🤩
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Ich habe 3 Stück ausgebohrt (Motor war zum Glück ausgebaut) und bei viel Sorgfalt auch ohne das man einen Gewindeeinsatz möglich. Von Helicoil rate ich dir dringend ab, es gibt gewindebuchsen die um ein vielfaches belastbarer sind und dauerhaft. Sobald du aus einen Helicoil eine festsitzende Schraube raus drehst, fängt das Theater von vorne an. Meist verwenden wir (in der Werkstatt) selbstschneidende Gewindebüchsen, diese sind in Alu mindestens genauso leicht einzubringen wie Helicoil, und das einzige Werkzeug dazu was benötigt wird, ist ein Bohrer, eine handelsübliche Schraube und Mutter 🤷🏻♂️
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.....und Linksrumbohrer hat auch nicht jeder rumliegen.....
Ist auch mit besonderer Vorsicht zu verwenden. Vor allen bei den dünnen, die man für einen Stehbolzen braucht. Denn schnell ist dieser abgebrochen, und dann wird selbst das ausbohren sehr kniffelig……
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Matthias ich glaub das ehrlich gesagt nicht.
also wenn ich mich an den Physikunterricht erinnere könnte höchstens der Gedanke sein, dass bei strömender Flüssigkeit wie hier Öl(und dann wenn sie vielleicht durch Metallabrieb verunreinigt ist) Induktionsspannung im Deckel entstehen könnte.
Um da was zu messen müsste man aber sehr wahrscheinlich verdammt weit fahrenNatürlich kann man Google fragen, wenn man nicht vom Fach ist….
Der Deckel ist relativ gut isoliert durch die Dichtung und den Gummis der Schrauben.
Nur so am Rande, in Autos sind selbst in den Radlagern solche Feder verbaut, und bei Fahrzeugen mit Funk (Militär, Polizei, Feuerwehr) ist die Motorhaube mit Massebändern versehen um solche Störungen abzuschirmen (da natürlich auch von der Zündung verursacht).
Im übrigen, mechanische Reibung verursacht immer auch ein elektrisches Feld, diese Versuche kennt man aus dem Physikunterricht (Infuenzmaschine) 🤷🏻♂️
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Durch Reibung entsteht eine Spannung ⚡️. Diese wiederum stört zb Radio, deswegen wird diese abgeleitet, damit du an der Ampel den Autofahrern nicht den hörgenuß versemmelst 😉
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Aber so eine „BMW“ Aufkleber für den 3-D gedruckten Schlüssel gibt es auch repro…..
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Auch schon festgestellt… 😖
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Den habe ich noch gefunden, weiß nicht ob der auch eine Replike ist…
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Leider, aber besser als der „normale“ Ersatz….
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In eBay habe ich es schon sein einem Jahr auf der Beobachtungsliste….
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Danke Maclurk gleich mal einen Klappschlüsselrohling bestellt 😇
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😂 das Problem habe ich auch. Hab diesen beschrifteten Ring über eBay gekauft, schätze das es daran liegt. Weder den Ring, noch das Schloss kann ich verdrehen 🤷🏻♂️
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Das habe ich bei meiner Kreidlern, MZen, Gummikühen, Japanese-Junk-Moppeden, Trabis, Fords, Opeln, Völlig-Wertlosen, Benzen und was ich sonst noch alles so hatte, auch immer so gehandhabt. Erst seit es Irridium-Kerzen günstig gibt, baue ich die nach ungefähr 50 000Km aus und tu dann neue reinbauen
So handhabe ich es auch, fahre in meinen Motorrädern nur Iridium (bei der 1-Zylinder mit kickstarter ist es ein deutlich besseres startverhalten). Aber es soll ja noch Menschen geben, die den letzten Kilometer aus der Zündkerzen rausholen wollen 😁. Dafür gibt es die kleine Messingbürste, die vor langer Zeit sogar im Bordwerkzeug von vielen Fahrzeugen war. Warum auch nicht, ist nachhaltig…..
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Reinigen (Messingbürste, Elektrodenabstand kontrollieren ggf richtig stellen und gut ist ! Sehen nicht wirklich schlecht aus.
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Ich lass seit über 40 Jahren meine Reifen (Auto & Motorrad) von nem Fachbetrieb, außerhalb I-Net, "betreuen", daher kennt man sich!
Kann mich daher Matthias nur anschließen
Auch ich habe die Reifen 🛞 natürlich im Fachbetrieb aufziehen und wuchten lassen….. dort lassen wir alle (Motorrad-) Reifen aus der Firma machen 🤷🏻♂️
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Tha, da wissen wieder welche nicht, dass Klebstoff nicht gleich Klebstoff ist...
Aus welchem Land kommen die Gewichte?
Ich habe die Gewichte nach ihren Herkunftsland gefragt, aber keine Antwort erhalten….
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Tja, was soll ich sagen….. an meinem Hinterrad ist das Gewicht schon runtergefallen, bevor er überhaupt einen einzigen Meter gefahren ist……. 🙈
Wieder ausbauen und reklamieren 😡IMG_9316.jpg