Danke für Eure Hinweise. Es gibt noch viele Tipps und Tricks aber ich wollte nur zum Thema Öldruck beitragen.
Micha: Wenn der Öldruck erst nach 1,5 - 2min kommt, würde ich mich echt Sorgen machen. Der sollte sich
wesentlich schneller aufbauen. Und wenn der Öldruck da ist ist das Öl überall wo es sein soll. Zumindest an den
kritischen Stellen. Hat zumindest mein Meister immer gesagt.
Thomas_S: Je nach Motor wird heißes Öl nicht viel bringen. Wenn ich 5l mit 80° C in meinen 5,4l Lincolnmotor
einfülle sind die nach spätestens 4 Umläufen kalt. Ok - je nach Außentemperatur schneller oder bissle langsamer
Der kalte 400kg Block lässt sich davon nicht so sehr beindrucken. Bei nem kleinen Mofamotor könnte das mehr
bringen
Mein vorgehen bei ganz ganz alten Motoren die echt lange gestanen haben:
Da würde ich neues Öl einfüllen und einen neuen Filter installieren. Ein paar mal drehen lassen, wie gesagt ohne
Zündung um den Öldruck aufzubauen. Dann den Motor im Standgas warmlaufen lassen. Bei Bedarf eine Motor-
Spülung machen. Öl dann heiß raus, Filter wechsel und neues Öl rein. Ca 100 - 150 km ohne zu hohe Drehzahl, aber
auch nicht untertourig, fahren. Nochmal Ölwechsel mit Filter. Sichtprüfung beim Ablassen. Wenn immer noch "Hölle
schwarz" evtl. nach 1000km nochmal beides wechseln. Dann sollte aber wirklich der meißte Dreck raus sein.
Generell ist das aber eh immer Fall abhänig
-> Beim Golf war im Ventildeckel so viel Schlonze das ich den abgebaut habe. Da war eine Generalreinigung unumgänglich.
Zu viel Caramellcreme Vorgänger ist nur (!) Kurzstrecke gefahren...