Beiträge von saflo_B

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    Definiere geringe Laufleistung

    Opel Rekord, irgendwann aus den 80ern, knapp 60tsd auf der Uhr. Der Motor hat also relativ wenig Verschleiß.

    Durch Ablagerungen von altem Benzin (wie Micha oben schrub) und/oder Motoröl (zwischen 1999 und 2009

    ist das Ding nur 2000km gefahren, da brauchts keinen Ölwechsel) klemmte ein Auslassventil.


    Grüße - Stefan

    Das mit dem "Klack" war eigenartig - also nicht das Klack an sich, sondern dass man es am Sychrontester gesehen hat. An der dritten Uhr ist richtig

    der Unterdruck zusammengebrochen - der Zeiger runter gefallen - für einen Bruchteil einer Sekunde. Am Syn-X Tester hast Du es im Dynamik-Modus gesehen.

    Ich hab dann ordentlich alles "hingedreht", und das "Klack" war weg.


    Dass Motoren klackern, wenn sie nicht synchronisiert sind, ist mir von meinem Japan-Geraffel klar. Und der Zündfunke hat auch nur bedingt Einfluss

    auf die Zeigerstellung des Manometers (Ich hör schon alle aufschreien!!!). Ein Freund hatte mir seine vier Zylinder Vergaserbank gebracht zum reinigen,

    weil das Ding, eine Honda, nicht beschleunigte, und bei 130 Schluss mit lustig war. Ich hab die Vergaser gereinigt und mit Kugeln vorsynchronisiert,

    er hat alles wieder eingebaut, aber der Japanische Vierender lief nach wie vor nur auf zwei und zwei halbe. Die analogen Synchronuhren zeigten minimale

    Abweichungen. Die haben wir korrigiert, am Motorlauf änderte sich aber nichts. Kompression geprüft - gut, neue Kerzen rein gedreht (da sind se wieder, die Kerzen :banghead: ),

    und siehe da - vier Zylinder tun seidenweich ihren Dienst. Und zu meiner Verwunderung zeigten die Uhren immernoch die gleichen Werte zueinander.


    Was das "Klack" an Karlchen angeht, war meine Vermutung erst ein nicht richtig schließendes Ventil, oder ähnliches, weil ja der Druck sichtbar abfiel.

    Technisch herleiten oder gar begründen kann ich das nicht, weil warum? Vom Kettentrieb her läuft der Motor völlig unauffällig, zumal die Gleitschiene

    auch schonmal gemacht wurde. Ventilspiel ist auch in Ordnung. Und jetzt ist das "Klack" ja auch nicht mehr da.


    Ratlose Grüße - Stefan

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    Zündkerzen sind bei den Ziegeln immer wieder gern genommene Kandidaten, wenn der Motor nach vielen Reparatur- und Startversuchen trotzdem nicht richtig ans Laufen kommen will

    Die L-jetronik quittiert eine schlechte Masseverbindung mit mehr Sprit als notwendig.

    Da sieh mal einer Guck :shock: , da kommt doch eins zum anderen, danke Männers !!!!


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    Könntest Du büdde mir (und vielleicht anderen) mal genauer erklären wovon du sprichst ?

    ...die Kollegen haben´s grad beantwortet.


    Grüße - Stefan

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    Stefan,


    du als "Profi-Autoschrauber" brauchst vier Jahre um einen Fehler an der K zu finden und lässt uns jetzt raten, was dieser Fehler war, um dann, ja was denn...


    Muss man nicht verstehen, oder?

    Wir haben viel mehr Mopeds als Ärsche, unsere Zeit ist begrenzt, und das private schrauben ist Spaß - und soll es auch bleiben.


    In diesem Sinne - viel Spaß beim schrauben und fahren - Grüße - Stefan

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    Nach der ganzen Arie nochmal Zündkerzen getauscht,

    Massepunkte

    Ja, das war´s !!!! :thumpup:

    Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich bei abgenommenem Tank direkt vor diesem Massepunkt am Rahmen gesessen hatte, ohne ihm Beachtung zu schenken :banghead:

    Wo ich sonst immer sage:"Spannungsversorgung ist das A und O" ;)

    Und eben vorsichtshalber noch mal neue Kerzen rein getan.

    Ich weiß also letztendlich nicht, was von beidem mehr ausgemacht hat, aber das ist jetzt auch fast egal.

    Sonst hatte ich all das geprüft, was Dominik da aufzählt. Irgendwann weißt Du schon nicht mehr, was Du alles schon nachgeschaut hast.


    Grüße - Stefan

    Ich meinte natürlich: Was hättet Ihr jetzt vor den letzten zwei noch nicht genannten Dingen gesucht oder getauscht oder gemacht?

    Wie wäre Eure weitere Vorgehensweise gewesen?


    Ich werde schon noch verraten, was ich final gemacht habe.


    Grüße - Stefan

    Moin Jungs,

    ja - die K läuft wieder richtig gut! !!!


    Benzindruckregler ist i.O., Pumpe und Filter habe ich 2019 vor dem Urlaub gemacht, weil meine Frau meinte, die Pumpe wäre lauter als normal.

    Pumpe und Filter 2021 nochmal gewechselt, Druck und Fördermenge geprüft, alles in Ordnung.


    Ich wollte einfach mal wissen, was würdet Ihr jetzt noch machen an meiner Stelle?

    Weil ich hatte zum Schluss, also vorletzte Woche, nur noch zwei Dinge gemacht an Karlchen. War ganz einfach, und ich wundere, ärgere mich,

    dass ich so lange an dem Ding rumgeschraubt habe.


    Grüße - Stefan

    Guten Abend, Ihr K-Treiber!

    In meiner Vorstellung hatte ich ja geschrieben, dass mich die K100 meiner Frau in dieses Forum getrieben hat.

    Wir waren in 2019 mit unseren Motorrädern im Sommerurlaub , 8000km in vier Wochen durch Frankreich, Spanien und Portugal.

    Karlchen hatte zu Beginn etwa 182tsd km auf der Uhr, verbrauchte nur etwa 1/2 Liter Motoröl, und außer einem abvibrierten Bremsflüssigkeitsbehälter

    hinten lief er ohne irgendwelche Probleme. Nach der Reise stand die K dann etwa vier Monate in der trockenen Garage.

    Als meine Frau sie aber dann wieder startete, lief die K unrund und "hart". Das seidenweiche im Leerlauf und bei der Gasannahme war weg, der Leerlauf war unrund

    und beim beschleunigen lief sie deutlich nur auf drei Zylindern.

    Kurz zu mir: Ich bin Profi-Autoschrauber, und Vergasermotoren, und auch die L und K-Jetronic sind Dinge aus meiner Lehrpimpfzeit.

    Ich hab mich also erstmal den üblichen Verdächtigen an einem "alten" Motor gewidmet: Kompression und Ventilspiel geprüft. Alle Ansauggummis, KG-Entlüftung neu, syncronisiert.

    Leerlauf besser, aber nicht gut. Unter Last immer noch Sch...... . Also die Düsen wieder raus, die K-Pumpe gebrückt und die Düsen direkt mit "+" und "-" versorgt - Spritzbild in Ordnung -

    Düsen wieder rein. Aus Verzweiflung Kerzen und Kabel erneuert - keine Verbesserung.

    Sind es doch die Düsen? Weil es waren richtige Aussetzer -gefühlt auf einem Zylinder. Stecker bei laufendem Motor abgezogen: Zylinder eins - Motor aus, Zylinder zwei - Motor aus,

    Zylinder drei - deutlicher Drehzahlabfall, Zylinder vier - kaum Veränderung. Also Zylinder drei und vier tun nicht richtig. Zündkabel 2/3 und 1/4 jeweils auf den Spulen getauscht.

    Aber es blieb bei Zylinder drei und vier - also hab ich die Spulen ausgeschlossen, wäre ja auch unwahrscheinlich, dass beide Spulen gleichzeitig die Grätsche machen.

    Und Kabel und Kerzen waren ja neu. Also die Düsen komplett mit Rail gezogen, mit links etwas nach oben gehalten und mit rechts gestartet - und siehe da: Zylinder eins und zwei

    in etwa gleich, Zylinder drei etwa die Hälfte und bei Zylinder vier fast nichts. Also neue Düsen (Vierloch) und den Kabelbaum für dieselben neu gemacht - nochmal synchronisiert.

    Der Leerlauf war jetzt gut, aber nicht so seidenweich, wie er mal war. Und beim Angasen fehlte einfach was an Leistung. Ich konnte mittlerweise gar nicht mehr so viel saufen :banghead: .

    Ein Bekannter, der eine Boxer-BMW fährt hatte mir dann mal erzählt, dass ihm auf einer Reise mal der Zündpicker kaputt ging, und das fing mit so einem Ruckeln an, so wie

    ich es bei Karlchen beschrieben hatte. Also einen gebrauchten Zündpicker montiert, und das Relais für die Spannungsversorgung der Zündung/Jetronic erneuert - keine Änderung.

    Abgas? Ja, warum nicht mal nach dem Abgas schauen bei so einem ungeregelten Aggregat, zumal Karlchen am Endrohr schon recht "fett" roch. Mein japanisches Vergaserzeug

    ist im Leerlauf eher zu mager, aber Karlchen hat im Leerlauf stolze sechs bis sieben Prozent CO. Na so ein Mist, peinlich berührt, meine liebe Frau steht grad neben mir, fange ich mit spitzen

    Fingern an, den fünfer Inbus zu drehen. Aber unter 4,8 komme ich nicht, und die Gasannahme wird eher schlechter als besser. Ein "neuer" gebrauchter Luftmengenmesser ändert daran auch nichts.

    Inzwischen ist es Frühjahr 2022, wir möchten im Mai endlich wieder nach Frankreich. Wir besitzen zwar einiges an motorisierten Zweirädern, aber meine Frau möchte unbedingt mit Karlchen fahren.

    Nach einigen Probefahrten in und um Berlin steht ihr Entschluss fest, sie fährt mit der K, wird schon gut gehen. 5000km Frankreich stehen auf dem Plan, und alles geht gut. Karlchen braucht zur

    Leistungsentfaltung eben Drehzahlen, die er bis dahin nicht so richtig kannte. Nach dem Urlaub stand K-arlchen dann erstmal zwei Monate in der Garage, bis ich mich diesem K-ackthema

    wieder widmete. Ich, und nicht meine Frau, bin mit Karlchen zur Werkstatt gefahren, und war dann im Nachhinein so glücklich, nicht an irgendeinem Gipfelkreuz in den Pyrenäen zu hängen.

    Dieses Motorrad lief soooo scheiße, und meine Frau hatte sich nicht beschwert. Nachdenken - nachdenken - nachdenken !!!!

    Mir fiel nichts besseres ein, als ein "neues" altes Zündsteuergerät zu kaufen, der Drehzahlmesser ging ja auch schon ewig nicht mehr, aber - keine Änderung.

    Also doch andere Zündspulen einbauen, wieder mit neuen Kabeln, wegen der Anschlüsse an den Spulen. Der Leerlauf war jetzt schon wieder besser, aber beim Beschleunigen ruckelts und

    schuckelts, und knallt hier und da aus dem Auspuff. Einfach mal den Zündpicker in Richtung früh gedreht - das hat aber nur das ruckeln verändert.

    Noch etwas komisches, wobei mir das lachen schon lange vergangen war: Wenn Karlchen nicht penibelst synchronisiert war, hatte er im Leerlauf im kalten Aussetzer, aber immer nur einen alle

    zehn bis15 Sekunden. Und dieser Aussetzer war erstens mit einem lauten mechanischen "Klack" zu hören, und zweitens an der Synchronuhr des dritten Zylinders zu sehen.

    Unsere Gedanken schwankten mittlerweile zwischen: "Neuer" alter Motor für Karlchen, oder "neue" alte K für meine Frau. Diese Gedanken ließen mich auch eine schöne blaue K100RS basis

    bei E....-Kl........anzeigen finden, die dem Marcus hier im Forum gehörte, ich war aber zu spät. Der Marcus konnte mir jedoch in Sachen Geräusche noch einige Dinge erzählen.

    Die Tips waren gut, aber vom Steuertrieb war so gar nichts zu hören, und zur Abtriebswelle passt dieses "Klack" auch nicht. Ich hatte mich zum Thema Abtriebswelle hier durchs Forum gelesen.


    So - was nun? Guter Rat ist richtig teuer!!! Meine Frau ist am vergangenen Sonntag drei Stunden durchs Havelland und Oberhavelland gefahren, mit einer Honda! Nee, mit Karlchen -

    der schnurrt nämlich wieder wie ein Kätzchen, zieht seidenweich von unten raus, und bei 180 ist sie dann auf der Autobahn vom Gas, weil gerade links und rechts aus dem Blickwinkel

    die 120er-Schilder verschwunden waren.


    So, liebe Ziegelsteintreiber, jetzt seid Ihr an der Reihe: Welche zwei Dinge hab ich jetzt noch getan, damit Karlchen wieder rund läuft? Bin ich wirklich soooo blöd?

    Ich hab mich im Kreis gedreht, war verzweifelt, ratlos, frustriert. Und jetzt wird Karlchen wohl noch vor Jahresende die 200tsd knacken :anbet2:


    Grüße - Stefan, der sich jetzt endlich seiner Africa-Twin widmen kann 8o