Beiträge von Dieter-GM

    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure hilfreichen Vorschläge. Vor der Wiederzulassung nach dem Entdrosseln war ich natürlich beim TÜV. Alle Werte top, CO ist 3%, 4,5% darf es sein. Die läuft unglaublich ruhig und weich. Den Drosselsatz hatte ich seinerzeit selbst eingebaut, da wurden nur die Scheiben reingepackt und der Gasanschlag montiert. Rein garnichts wurde verstellt, weder das Poti, noch LL-Drehzahl, noch die Synchronisation.

    Danach lief sie jahrelang wie offen bei mir. Jetzt hab ich die Scheiben rausgenommen und den Anschlag auch, und die Tills-Düsen eingebaut. Leider bin ich offen nicht mehr mit den alten Düsen gefahren...sonst hätte ich einen direkten Vergleich gehabt.

    CO-Einstellung, Position des Poti oder auch die DK-Synchronisation schließe ich definitiv aus, da war keiner dran und sie läuft ja bis 2.5000 und ab 3.000 perfekt und weich. Bis auf die Komplettaussetzer und die geringe Leistung ab 5000.

    Ich kann mir das nach Euren Eingaben hier nur so vorstellen, das entweder der DK-Poti einen weg hat, das Steuergerät defekt ist, oder die Tills-Düsen falsche Mengen durchlassen... Als erstes werde ich jetzt am WE mal die alten Düsen wieder einsetzen. Und ich habe vorhin einen DK-Poti gekauft, der sollte ab Dienstag hier sein. Den werde ich auch montieren und dann nach Eurer Methode hier einstellen. Ich berichte wieder.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Dieter


    P.S.: wie und wo lese ich den Fehlerspeicher aus? Ich habe hier die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.

    Guten Morgen, danke für den Tip mit Leebmann! Die Drosselscheiben wurden korrekt entfernt und die Ansauggummis auch richtig montiert. Ich werde zuerst die alten Ventile wieder einsetzen, neue Dichtringe hab ich noch hier. Bringt eine vorherige Reinigung im Ultraschall was?

    Hallo zusammen!

    Ich habe den Benzinfilter und die beiden Schläuche im Tank mit Tills Material erneuert. Den Tank hatte ich restlos leergemacht, nix Wasser drin. Dann gerade Probefahrt, Ruckeln zwischen 2,5-3 immer noch da, bei leichtem Gas in dem Bereich geht der Motor definitiv aus, sofort wieder an, und wieder aus. Runterschalten und über 3 wieder alles normal. Die maue Leistung über 5 ist auch noch da. Hab viel gegrübelt:


    - gibt es ein Poti für die Drosselklappenposition?

    - oder hat die einen Luftmengenmesser?

    - Motorsteuergerät platt?

    - kann es an den neuen Tills Düsen liegen?


    Aufgefallen ist mir dass die Temperaturanzeige unter 2,5 schön ruhig ist, darüber schlägt die wie verrückt aus. Die Tankanzeige ist immer ruhig.

    Vielleicht habt ihr ne Idee.

    Vielen Dank vorab.

    Gruss Dieter

    Hallo zusammen,

    besten Dank für die Tips!

    Mit dem Service meinte ich Motor- Getriebe- Kardanöl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, neue Tills-Ventile, neue Benzinschläuche ausserhalb, Gabelöl, Batterie.

    Das einzige was ich noch nicht gemacht habe (Teile liegen aber schon hier) sind die Benzinschläuche und der Benzinfilter im Tank!

    Das wäre echt eine logische Erklärung. Bei 2,500 Umin kommt zu wenig Sprit durch, über 5.000 auch. Mache ich gleich.

    Ich dachte zuerst ans Motorsteuergerät. Der Benzinfilter wird, auch bei mir, oft vernachlässigt. Hab hier im Forum auch grad den Threads mit dem geplatzten Filter gesehen...wäre auch bei mir möglich.

    Ich berichte später wie es sich auswirkt.

    Gruß Dieter

    Ach ja, Wasser im Tank kann ich ausschließen...den hab ich für die erste Probefahrt nach der Umrüstung komplett leergefahren, bis der Motor aus war. Konnte bergab auf ne Tanke rollen...

    Hallo zusammen! Meine K hab ich seit 12 Jahren, hab sie erst selbst gefahren, dann meinem Sohn gedrosselt auf 34 PS damals geschenkt. Er ist viel damit gefahren, bis max 5000 Umin. Seit drei Jahren stand sie rum da Sohnemann sich ne R1100RS geholt hat. Ich hab sie vor vier Wochen wieder entdrosselt und einen kompletten Service gemacht, incl vier neuer Tills-Düsen.

    Leider erkenne ich sie nicht wieder, bis 4500 Umin guter Schub, danach dreht sie zäh hoch, nix 100PS…

    Schlimmer ist noch der Drehzahlbereich zwischen 2500 und 3000 im Etwas-über-Standgas Bereich. Der Motor geht binnen Sekunden aus, an, aus, an…ich weiß nicht ob die Einspritzung abschaltet oder die Zündung. Wie gesagt nur im Teillastbereich. Gebe ich Vollgas zieht sie hoch, aber zäh. Bin jetzt so 200km gefahren, das Ruckeln im besagten Bereich wird schlimmer. Vorhin knallte sie sogar ausm Auspuff, nach einer Ruckelattacke. Wie krieg ich das Ruckeln weg und wie komm ich an die volle Leistung?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße Dieter

    Hallo zusammen,

    ich habe seit fast 20 Jahren eine K1100RS im Stall die ich nach zwei Jahren Stillstand gern wieder aktivieren und mit Top-Lacksatz ergänzen möchte, einige Lackteile haben Macken. Der Lackcode ist 689, im Originallack. Nun kann ich einige super Lackteile gebraucht bekommen, die haben aber den Code 694. In der Lacktabelle hier sind die gemeinsam für die RS gelistet, aber: Sind die wirklich identisch? Vielen Dank für Antwort. Gruß Dieter