Beiträge von ManfredLIP

    Ich habe meinen Fehler gerade bemerkt. Die Mossgummidichtung hat nicht die genannte Teilenummer #28

    Ich hatte mir damals den Teilesatz (danke Nils) bei Motorradteile Stark Lehrte bestellt. Beim tills gibt´s den wohl auch, hier wie da 29 €.

    Hallo Kladi, die Moosgummidichtung hat die Teilenummer 1611 1 453 690. Die hatte ich mir im Nov. 2022 beim Freundlichen besorgt, hat mich incl. Märchensteuer 8,50€ gekostet.

    Viel Grüße Manfred

    Es soll ja auch Reinigungshilfmittel aus VA oder Messing oder Pads und Bürsten aus Kunststoff geben.

    Letzteres ist meine 1. Wahl.


    Gruß Micha

    Ich hatte kürzlich mal einen Karosseriebetrieb in der Nähe kontaktiert, es ging um die Entlackung meines alten Tanks.

    Aussage des Mitarbeiters: „Bei Alu nur Kunststoffstrahlen! Ein absolut materialschonendes, nicht abrasives Verfahren, keine Aufrauhung, Oberfläche wie beim Neuteil. Andere mechanische oder chemische Verfahren schaden der Alu-Oberfläche".

    Ich werde den Tank demächst mal zum Kunststoffstrahlen hinbringen, soll 70 Euro kosten.

    Hallo !

    Bisher bin ich davon ausgegangen, die Bezeichnung „ABS1“ steht nur für das von BMW damals an den K-Modellen verbaute System. Lege ich mal die BMW-Brille beiseite und betrachte allgemein die ABS-Entwicklung im Motorradbau, kann man die auch in Entwicklungsstufen oder Generationen unterteilen. ABS1 war also die erste Generation, weitere Generationen folgten (klar, immer fortlaufend beziffert). So hatte jede ABS-Generation ihre Zeit, unbeachtlich der ABS-Hersteller.


    BMW war damals in Sachen ABS für Einspurfahrzeuge Vorreiter. Anfangs hatten sich mehrere Entwickler/Hersteller versucht. Ende der 1970er Jahre war Bosch dabei, dann auch FTE. Aber erst das von FAG Kugelfischer zusammen mit Hella entwickelte ABS fand die Zustimmung von BMW und konnte erstmals für die K-Baureihe ab 1988 optional geordert werden.


    Von BMW wurde seitdem in den K-Modellen ausschließlich dieses ABS-System von FAG/Hella verbaut, erst 1992 durch das ABS der 2. Generation abgelöst (Ausnahme K75, die bis Modellende 1996 noch mit dem ABS1 ausgerüstet wurde). Auf den Druckmodulatoren steht „FAG“ (#44) und auf dem ABS-Steuergerät unterhalb vom BMW-Logo „FAG“ und „Hella“.


    Fazit: Wenn die DEKRA in ihrem Gutachten vom 19.04.2022 (#9) die Verwendung auf ABS1-Systeme der Hersteller FTE automotiv und Nissin ausschließt, bezieht sich das nicht auf die BMW K-Baureihe von 1988-1996. Ob und inwieweit FTE und Nissin in den 1980/90er Jahren selbst ABS-Systeme zur Serienreife entwickelt haben bzw. ob die dann -in welchen Motorrädern auch immer- zum Einsatz kamen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber das sollte an dieser Stelle jetzt auch total egal sein.

    Damit ist auch meine letzte Frage geklärt. Für eure Beiträge sage ich vielen Dank.


    Mit besten Grüßen

    und allen noch ein schönes Adventswochenende


    ManfredLIP

    Nachdem sich der DEKRA-Prüfer sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, kommt jetzt die Auflösung:


    Das Kit 121-11636-XX von Spiegler Bremsleitungen GmbH Breisach hat gemäß der ABE KBA 61379*03 tatsächlich eine Freigabe; die Produktbeschreibung (ABE vorhanden) ist also korrekt. Es ist keine Eintragung erforderlich. Unerheblich ist auch, dass die K75 in der Anlage 7 (Liste der Fahrzeuge) nicht explizit aufgeführt ist.


    Der unter Nr. 4 des besagten Gutachtens genannte Verwendungszweck verweist auf einen Ausschluss, nämlich auf ABS1-Systeme der Hersteller FTE (automotiv) und Nissin. Hier gibt´s keine Freigabe (Anm.: Hätte mir auch auffallen müssen :sleeping: ).


    Insoweit ist auch die Antwort der Fa. Spiegler Bremsleitungen GmbH Breisach falsch: Nicht alle Fahrzeuge sind seitens des KBA von der ABE-Freigabe ausgeschlossen sondern nur die von den ABS1-Herstellern FTE (automotiv) und Nissin.


    Lt. Aussage des Prüfers sind alle ABS1-Systeme der Hersteller FAG und Bosch davon nicht betroffen (Anm.: ob das wohl alle Prüfer wissen?).


    Weniger verwirrend wäre es m.E. gewesen, wenn unter Punkt 4 des Gutachtens die zugelassenen ABS1-Hersteller genannt worden wären.


    Ein Blick auf die ABS-Druckmodulatoren hilft also weiter. Bei meiner K kommen diese von FAG, also alles im grünen Bereich.

    20231213_101953.jpg


    War Hersteller des ABS 1 eigentlich von 1988 bis 1996 durchgehend FAG? Vermutlich nicht, sonst würde der verfügte Verwendungsausschluss keinen Sinn ergeben.


    Viele Grüße aus dem Lipperland

    Manfred LIP


    Genau, Nils: mit ABS ! Ganz klein oben drüber steht "Beispielbild / Abbildung ähnlich". Die Verpackungspappen zu allen Artikeln sind wohl immer gleich, nur das dann noch der passende Aufkleber zum tatsächlichen Inhalt draufgeklebt wird.

    Da auch eine ABE dem Artikel beigefügt war, war ich umso erstaunter über die Antwort von der Fa. Spiegler Breisach: siehe #9.

    Meine verbauten Stahlflexe sind gekennzeichnet mit "Typ 1" und "KBA 61379". Vielleicht ist die ABE ja doch korrekt und der gute Mann bei Spiegler liegt falsch. Unter Nr. 4 des Gutachtens wird zwar die Verwendung mit ABS 1 ausgeschlossen, aber gleich darunter unter Nr. 5 (s. Foto #9) heißt es, dass die serienmäßigen Bremsanlagen auch in Verbindung mit den beschriebenen Austauschleitungen des Typs Typ 1 den geltenden Vorschriften ..... entsprechen. Zwei widersprüchliche Aussagen :/ Aktuell warte ich noch auf eine Rückmeldung des DEKRA-Prüfers, der sich dieser Sache einmal annehmen wollte.

    Gruß Manfred LIP

    Danke Matthias.

    Zur Erinnerung: Es geht hier um die Stahlflexe der Fa. Spiegler Bremstechnik GmbH, Breisach. ABE KBA 61379.

    Spiegler Artikelnr. 121-11636-XX. Die beigefügte ABE besagt im Ergbenbis aber nur, dass es für dieses Kit keine ABE gibt.

    Meine Frage war:

    Wer von euch hat vielleicht in der Vergangenheit eine Umrüstung seiner K75 basic ABS1 mit Spiegler-Bremsleitung vorgenommen bzw. vornehmen lassen? Mit welcher ABE-Erfahrung?

    Viele Grüße

    Manfred LIP

    Umrüstkits von Spiegler und ABS1
    Hallo in die Runde !

    Auf guten Rat beim letzten OWL-Stammtisch hin hat meine K75 (ABS1) jetzt auch Stahlflexe. Eingebaut wurde das 4-tlg Kit von Spiegler, Artikelnummer 121-11636-XX für „original BMW K75 Hochlenker, ABS 1“ incl. ABE KBA 61379*03. In der Anlage 7 -Krad DB 2- dieser ABE habe ich aber für meine K75 basic keine Freigabe gefunden. Nach genauem Lesen musste ich dann feststellen, dass für dieses Kit keine ABE vorliegt.

    Das KBA hat nämlich am 09.05.2022 zur Genehmigungs-Nr. 61379 einen Nachtrag (*03) vorgenommen. Grundlage ist der DEKRA*-Prüfbericht vom 19.04.2022 (*DEKRA = Zuständiger Technischer Dienst):

    „Das Genehmigungsobjekt „Austauschbremsschlauchleitungen" darf nur zur Verwendung gemäß Punkt 4 des Prüfberichtes unter den angegebenen Bedingungen an den dort aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden.“ Unter Nr. 4 steht dann folgendes: s. Foto


    20231209_123609.jpg


    Antwort von Spiegler: „Richtig. Alle Fahrzeuge mit ABS1 sind seitens des KBA von der ABE-Freigabe ausgeschlossen und der Austausch muss eingetragen werden.“


    Wer von euch hat vielleicht in der Vergangenheit eine Umrüstung seiner K75 basic ABS1 mit Spiegler-Bremsleitung vorgenommen bzw. vornehmen lassen? Mit welcher ABE-Erfahrung?


    Keine ABE haben m.E. auch die beiden anderen Kits von Spiegler für die K75 basic mit den Artikelnummern 121-11604-XX 1989 – 1992 (Flachlenker) und 121-11607-XX 1992 – 1996.


    Der Schrauber meines Vertrauens wollte aber trotzdem noch mal bei der DEKRA nachfragen, ich habe aber noch keine Rückmeldung. Wie hoch sind eigentlich die Kosten für eine Eintragung?


    Viele Grüße und allen noch ein schönes Adventswochenende

    ManfredLIP


    Ergänzung:

    Allerdings gibt es auch K-Moppeds (ABS1) mit ABE, weil die Spiegler-Umrüstkits die ABE bereits früher mal erhalten und somit Bestandsschutz haben (Auskunft Spiegler).

    Hier die K-Moppeds mit ABS1, für die mal eine ABE erteilt wurde:

    K75 RT, 1992 - 1996 / K75 S, 1985 – 1992 / K75 S, ab 08/1992 / K100 LT, 1989 – 1993 / K100 RS, 1983 – 1989 / K100 RS 16V, 1989 – 1992 / K100 RT, 1989 – 1993.


    Eigentlich ist Spiegler mit den Nachrüstkits für die K-Baureihe mit ABS1 gut aufgestellt. Bis auf die drei genannten Kits für die K75 basic, hier muss die Umrüstung dann doch wohl immer eingetragen werden.

    Hallo in die Runde,

    ich möchte endlich mal -und nach 500 gefahrenen KM- eine Rückmeldung geben: Mein Werkl ist (schon etwas länger) fertig. Alles passt, die K läuft super und ich bin bestens zufrieden. Beim Fahren geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. ;)

    Der "alte" Tankgeber passt auch in den ab Jan.1993 verwendeten Tank (wie hier auch schon bestätigt), die rote Lampe leuchtet bei einer Restmenge von ca. 6 Liter auf.

    An dieser Stelle nochmals allen meinen ganz besonderen Dank für Rat und Tat, insbesondere an Micha (Der Blaue).

    Und so sieht sie jetzt aus:

    20230507_115203.jpg20230507_115223.jpg20230507_115318.jpg


    Sehr gerne wäre ich auch zum Jahrestreffen gekommen. Leider ist aber die kommende Woche bei mir schon seit längerem anderweitig verplant. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

    Ich wünsche allen Teilnehmenden für die kommenden Tage viel Spass und hervorragendes Wetter.

    Sonnige Grüße aus OWL

    Manfred LIP

    Hallo Tim,

    meine Anfrage bei Tills blieb leider ergebnislos, habe von dort auf meine Anfrage keine Antwort erhalten.

    Nach meiner Kenntnis sind FLRY-Kabel nicht benzinfest. Zu der Frage nach benzinfesten Kabeln siehe #11.


    Matti IT: Gebrauchte Tankgeber werden hin und wieder in der Bucht angeboten, im Febr./März sogar mehrfach. Dort tut sich wohl früher oder später immer mal was.

    Viele Grüße

    Manfred



    Kupferwurm ist blöd, darauf muss man erst einmal kommen!!!

    Jo, 200 teuronen ist schon ne Ansage! Davon einmal abgesehen, neue Tankgeber gibt´s nicht mehr, oder doch? Wo hast du denn deinen Tankgeber erstanden?


    Bei Tills hatte ich diesbezüglich letzten Mittwoch mal per Mail angefragt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Telefonisch kam ich bisher auch nicht durch, es lief immer nur eine Bandansage:/


    Ausgetauscht werden sollen nur die beiden Kabel, die enden auf der Platte. Dort befinden sich auch die beiden Lötstellen, also im Tank: schwarz rechts (gut erreichbar), gelb links daneben, aber Lötstelle hinten auf dem Sockel (etwas schwieriger).


    20230211_172910.jpg


    Ich werde doch mal das Lötprojekt in Angriff nehmen. Wo es aber Ersatz-Tankgeber gibt, würde mich auch schon interessieren.

    VG Manfred

    So, da bin ich wieder.

    Tank mit „Innereien“ bestückt, der alte Tankgeber (bis 01/1993) passt gut in den neuen Tank (ab 01/1993). Das war´s aber auch schon. Denn beim Einbau gab es Probleme mit den Kabeln. So porös, dass eine Inbetriebnahme unmöglich ist.

    Von Patrick-KW gab es mal einen Tread vom 20.02.2021 „Kabel der Benzinpumpe im Tank defekt“. Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage:

    a) Tankgeber komplett ersetzen oder b)   Reparieren, also alte Kabel gegen neue benzinfeste Kabel tauschen.

    zu a): also in den sauren Apfel beißen und Tankgeber neu? Bei Tills gab´s den vor 2 Jahren noch, jetzt aber wahrscheinlich auch nicht mehr (telefonisch ist tills derzeit nicht erreichbar, eine E-Mail Anfrage läuft seit gestern).

    zu b): m.E. Kabel = benzinfest = Teflon-Kabel (PTFE); welcher Querschnitt? 0,75 ? Dann im nächsten Schritt löten: Überhaupt nicht mein Ding (ich hatte mal irgendwo was von einer erforderlichen Löttemperatur von über 300° gelesen). Danach habe den Tankgeber vermutlich zerstört ;)

    Gibt es zu PTFE-Kabel noch Alternativen? Litzenquerschnitt 0,75? Wo bekommt man solche Kabel (man braucht ja keine 5m-Rolle) ?

    Löten vielleicht doch kein Hexenwerk, was wäre zu beachten? Was spricht gegen einen gebrauchten Tankgeber, außer vielleicht der Preis?

    Danke und viele Grüße

    Manfred

    Es ist schon so: Ein großer Mist !

    Wenn Wasser deinen Tank zerfrisst.

    Wenn eine K nur blöd rumstand,

    den Weg nicht auf die Straße fand,

    ein böses Loch hat dann das Blech,

    das ist saublöd, was für ein Pech.

    Die Frage nun, wie soll man´s schließen,

    soll denn auch kein Sprit raus fließen.

    Wen kann man fragen, wer weiß Rat?

    Da gibts doch was! Und in der Tat,

    das FB-Forum weiß Bescheid,

    hier trifft man nur gescheite Leut´.

    Kein Problem das man nicht kennt:

    Schnell einer Lösung näherbringt.

    Den Forumisti gilt mein Dank,

    für einen wieder heilen Tank.