der BEhälter wird gerne mal Undicht - einfach mal auffüllen - und abwarten- da die Länge des Schlauches nciht gerade kurz ist kann das schon ne Zeit dauern bis da "Luft Gefördert" wird
Danke dir!
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Neues Benutzerkonto erstellender BEhälter wird gerne mal Undicht - einfach mal auffüllen - und abwarten- da die Länge des Schlauches nciht gerade kurz ist kann das schon ne Zeit dauern bis da "Luft Gefördert" wird
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Er ist komplett leer. Aber Hinterradbremse / Fussbremse funktioniert. ABS reagiert auch bei Vollbremsung.
Auf dem Bild, blau eingekreist, ist ein kleiner Behälter oberhalb des Kühlmittelausgleichsbehälter. Was ist das? Bremsföüssigkeitsbehälter? Ich hoffe nicht. Er ist leer...
Die o ringe der Umluftschrauben wollte ich auch noch prüfen....
Könnte mir jemand hier im Forum behilflich sein, danach die Synchronisation zu machen. Ich würde natürlich auch irgendwo hinkommen mit der K75.
Oder kann ich mir einfach die Umdrehungen beim rausschrauben notieren, und dann wieder genau so rein schrauben?
Ein Synchronisation kann aber allgemein nicht schaden, wenn schon so viel erneuert wurde...?
Übrigens so sah es unter dem Luftfilterkasten aus, bevor ich das Falschluftprogramm gemacht habe.
Gewechselt habe ich alles ausser die O Ringe der Einspritzventile, die waren noch top. Beschädigt war der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch, ein Ansaugstutzen hatte Risse. Das Gummi der Muffen war ausgehärtet. Benzinschlauch war unten an der einspritzleiste leicht angerissen.
Ach, ich bin da ganz entspannt...
Bin immer froh wenn mir geholfen wird und ich habe hier im Forum schon sehr viele nützliche Tipps bekommen!
Hebel der Kaltstartanhebung auf 0 Stellung?
ich frag einfach mal
Jaaaaaaaaaa, das wars! Oh man
Tatsächlich war ne schnelle im Weg. Schaut euch mL das Bild an. Ich bin mir nicht sicher ob die Schraube unten aufsetzen muss... dann würde immer noch ein gewisser Rückweg fehlen.
Drosselklappenschalter -/ oder poti könnten da auch in die Rückstellung reingrätschen…
Das verstehe ich nicht ganz.... kannst du es nochmal genauer erklären
Schlauchschellen der Ansaugschnorchel irgendwo im Weg.
Das könnte ein guter Tipp sein! Danke werde ich morgen sofort prüfen
Und noch eine Frage. Das Gewinde vom Chokeschalter unten an der Drosselklappenleiste ist kaputt. Ich habe sowieso nen anderen Tachoinstrument drauf, so dass ich dafür keine Kontrollleuchte habe. Hat der Schalter noch eine Funktion außer die Kontrollleuchte?
Hallo,
ich bin gerade dabei beim Falschluftprogramm alle Gummiteile zu tauschen.
Beim Zusammenbau geht nun die Drosselklappe nicht mehr ganz zu wenn ich den Gaszug loslasse. Woran kann das liegen? Am Zug liegt es nicht. Diesen habe ich ausgehängt um es zu testen.
Hier siehst du mittig im Bild den Mops.
Lager der Schwinge habe ich auch erneuert und die Schwinge hab ich auch neu lackiert.
Beim zusammenbauen kommt jetzt noch der neue Faltenbalg auf die Schwinge und hinten zwischen Endantrieb und Schwinge, mache ich an der Stelle wo alles mit 4 Innensechskantschrauben verschraubt ist, etwas Hylomar Dichtmasse drauf. Dann ist das besser wie neu
Wo kommst du her? Du bist ja jetzt geübt und könntest bei mir gleich weiter machen, hahah
Ich glaube hier verwechseln einige die Bilder. Ich habe Bilder von meiner Welle und dem Endantrieb hochgeladen. Da ist auch viel Wasser und Rost zu sehen. Alle anderen Bilder sind vom eigentlichen Verfasser Andreas. Es ging hier also um 2 verschiedene Motorräder.
Ich habe allerdings bisher nur den Endantrieb gezogen und die Welle gezogen und beides mit Staburgs behandelt nach dem reinigen. Ich sollte also noch den Gummi am getreibeausgang checken, habe ich verstanden. (Ist das der sog. Mops?)
Was muss ich beim Abbau der Schwinge beachten? Wollte die Schwinge in dem Zuge mal wieder schön schwarz lackieren. Am Kuplungshebel ist auch noch eine Gummi Manschette die ich prüfen muss...? Kann ich die prüfen ohne alles abzuschrauben. Weil wenn ok, dann muss es ja nicht neu....
Alles anzeigenVorab, habe falsch geklickt, deshalb der Doppelpost, sorry
Hallo Oliver,
beim ein und ausfedern findet ein sogenannter Längenausgleich statt.
Da getriebeseitig die Verzahnung mit einem Sprengring gesichert ist der eine Bewegung der Verzahnung verhindert findet der
Längenausgleich nur hinten statt. Die Verzahnungen gleiten also bei jeder vertikalen Bewegung (aus - einfedern) axial ein paar
Millimeter aufeinander.
Das Fett wird über die Zeit aus der Verzahnung geschoben. Kommt dann noch Wasser dazu sieht es so aus wie bei dir.
Übrigens würde ich auf jeden Fall die Gummimanschette am Getriebe überprüfen. Bei dem Alter das die K's mittlerweile haben
ist so manche Manschette rissig und läßt Wasser eintreten. Bei dem vielen Rostwasser das ich da sehe kann es durchaus die
Manschette erwischt haben.
Beim anschschrauben des Endantriebs sollte man ganz am Rand des Flansches auch noch ein wenig Dichtmittel auftragen,
denn durch die Kapilarwirkung kann auch hier langsam aber sicher Wasser eintreten, gerade bei Allwetterfahrern!
Eigentlich sind die Verzahnungen fertig, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das bei guter Fettung (Staburags etc.)
noch min. 10 tKm drin sind.
Wunder dich übrigens nicht über leichte Interferenzschwingungen aus dem Kardan, war bei mir auch so. Durch das Spiel in der
Verzahnung entsteht eine leichte Unwucht und das kann man hören. Ist bei höheren Geschwindigkeiten recht gu zu hören.
Gruß, Thomas
Danke!
Hinten ist beim Ein-, bzw. Ausfedern Bewegung in Längsrichtung. Vorne nicht.
Bei vielen Dingen wirst Du da allerdings nicht drum herumkommen.
Gibt nur relativ wenige "After-Market"-Anbieter für K-omponenten.
Ich meine auch nicht den Teile Einkauf, sondern die Arbeitsstunden ab 100 Euro aufwärts
Warum ist der kritische Punkt bei der Welle eigentlich nur hinten, also in der Verzahnung mit dem endantrieb und nicjt vorne am Getriebeausgang? Also warum ist die Abnutzung hinten stärker als vorne.
Übrigens: Beim Ausbau der Welle konnte ich tatsächlich an der Getriebeseite der Welle, Reste von Staburgs erkennen. Hinten leider nicht, wie die Fotos ja zeigen
Hmmm, ok. Also ich habe die K75 mit 60.500km erworben. (Aktuell 64tkm) Wartungshistorie war unbekannt. Das ist auch der Grund warum ich hier im Forum bin. Ich möchte verstehen, was man regelmäßig pflegen /warten sollte damit die K noch lange fährt. Auf BMW Händler hab ich keinen Bock. Ich selbst, hab keine zwei linke Hände, bin aber auch kein Motorradmechaniker von Beruf. Eher Bürostuhlakrobat und Sportler.
Ich habe heute mal alles sauber gemacht, die Welle rausgeholt, von beiden Seiten gestaburagst, den Endantrieb selbstverständlich auch. Alles wieder zusammengeschraubt. Ich denke "in Echt" nach der Reinigung sah es gar nicht so schlecht aus.
Ich bin eher bei Nils und optimistisch das der Vortrieb noch bis 100tkm reicht. In 15tkm (wer weiß wann es soweit ist) werde ich mal nachschauen und neu staburagsen.
Hallo, ich habe heute einmal die gleiche Übung gemacht wie Andreas. Siehe Bilder anbei. Alles noch ungeputzt und nicht gereinigt. Wie ist eure Meinung hierzu?
Ich denke ganz so schlimm wie bei Andreas ist es noch nicht oder?
Ich möchte jetzt Staburagsen. Wie gehe ich vor? Macht es auch Sinn die Welle rauszuziehen und auf der anderen Seite Staburgas zu verwenden? Wie bekomme ich die Welle raus? Und dann wieder rein, haha?
Ich habe mir das Falschluft PDF sorgfältig durchgelesen. Klingt nach viel Arbeit für alle Gummiteile.
Und dann auch noch das:
"Durch die Reinigung der Drosselklappenleiste und dem Beseitigen von
Falschluftquellen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Synchronisation nicht mehr
korrekt. Aus diesem Grund muss die Ansauganlage unbedingt neu synchronisiert
werden." WaS genau ist hier zu tun?
In der Beschreibung gibt's auch nen tollen Link dafür. Da baut jemand ne meterhohe Leiter auf und hängt Schläuche dran... sorry, da steige ich dann aus.