cool danke
Beiträge von Oliver_MTK
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Bei gerissenem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hast Du schon mal wenigstens 1 Problem mit Falschluft (auch wenn Du es bisher vielleiccht nicht merkst/gemerkt hast).
Und wenn am Ansaugtrakt bisher nichts getauscht worden ist, dann hast Du auch mehr als nur 1 Problem
So, ich habe heute mal den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch und die zwei "Nupsies" erneuert. Die waren nämlich auch gerissen. Gefühlt hat sich aber rein gar nichts am Motorlauf geändert, was mich eigentlich freut, denn es war ja nie schlecht...
Ich hatte lediglich beim sauber machen die veralteten Gummiteile entdeckt.
Nun bin ich aber neugierig geworden und möchte wissen ob sie doch noch Falschluft zieht. habe auch hier schon viel über den Falschlufttest gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, soll man den Motor starten und dann mit Bremsenreiniger alles was hinten den Einspritzdüsen liegt ordentlich einsprühen. Bzw. Auch den Verbindungsschlauch vom Luftfilter.
Annahme: die Drehzahl ändert sich, dann ist was undicht. Drehzahl gleich istgleich alles dicht. Meines Erachtens müsste der Motor dafür aber schön warm sein, damit ich dass ohne Kaltstartanhebung machen kann, weil ja sonst die Möglichkeit besteht, dass sich die Drehzahl erhöht, weil der Motor eben gerade warm wird, richtig?
Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, was muss ich dann noch bestellen bzw. tauschen? Verbindundsschlauch Lufi, Muffen Ansaugkanal, O Ringe Einspritzdüsen.
Reicht es die Einspritzleiste abzunehmen? Komme ich dann an alles dran? Oder muss noch mehr "weggeschraubt werden?
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Ja war ne RT
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Warum sind über den Benzinschläuchen nochmal so eine Art Schutzschlauch? Was soll das bringen? Hat jemand eine Erklärung dafür?
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Bei gerissenem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hast Du schon mal wenigstens 1 Problem mit Falschluft (auch wenn Du es bisher vielleiccht nicht merkst/gemerkt hast).
Und wenn am Ansaugtrakt bisher nichts getauscht worden ist, dann hast Du auch mehr als nur 1 Problem mit Falschluft.
Übrigens:
- Unvollständige = K75 (auch Elfe genannt)
- Muffen = Verbindung zwischen Luftsammler und Drosselklappen (die Verbindung zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf heisst Ansaugstutzen), guggst auch HIER
- DKL = Drosselklappenleiste
- LFG = Luftfiltergehäuse
Am Ansaugtrakt hab ich nix getauscht. Wie kann ich das kontrollieren ob was defekt ist? Haste mal nen Foto?
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Danke!
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Die K-ollegen meinen, Du solltest mal das ganze Falschluftprogramm machen.
Ich hab das letztes Jahr gemacht und ordentlich geflucht.
Letztendlich war es wahrscheinlich auch nur der Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch. Ich habe noch Schrumpfschlauch drum gemacht, in der Hoffnung, das er länger hält. Du brauchst dafür 2-3 Einzelteile um den KGES einzuschrumpfen.
Und ja bei uns K-oten.
Sagt der Matze
Eigentlich habe ich kein Problem mit Falschluft. Das Motorrad läuft sehr ordentlich
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Eine UNvollständige reagiert eben doch nicht so sensibel auf eine Undichtigkeit. Und: Es gibt auch tatsächlich weniger Gummi, das porös werden kann. Da wähnt man sich in sicherer Position. Vielmehr ist das Gummimaterial auch hier mitgenommen. Und Dein Riss ist nicht seit gestern dort. Also zumindest Dir die Muffen (ach, gleich wechseln, kosten nur irgendwas um die 8€ / Stück) auf der DKL anschauen. Meistens sind die Risse auch nicht vorne, sondern in Richtung LFG zu sehen. Lufi-Wechsel kann man alles direkt mitmachen und kostet kaum / Geld.
Was meinst du mit:
- UNvollständige
- Muffen
- DKL
- LFG
Luftfilter hab ich schon gewechselt
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Und den Arbeitsablauf schon mal genau einprägen. Den kannst du jährlich ersetzen, aufgrund der tollen Materialqualität...
Arbeitsablauf? Ich hätte jetzt einfach die Schellen gelöst, alt ab, neu dran, fertig.
oder was gibt es da noch zu beachten?
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Hallo,
Ich habe heute beim Sauber machen einen Riss auf dem abgebildeten Schlauch entdeckt. Welche Funktion hat dieser Schlauch und wo kann ich mir einen Ersatz beschaffen?
Grüße
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Weil damals bei Testfahrteb, speziell bei leichteren Fahrern ab und zu der Lenker von Anschlag zu Anschlag ausschlug. Bei der 75er ist weniger Gewicht auf dem Vorderrad. Der Fluidblock wurde nachgerüstet. War wirksam und gleichzeitig sehr billig. Ich würde mir Lagerware als Ersatz hinlegen, falls noch verfügbar.
Alternativ einen konventionellen Lenkungsdämpfer nachrüsten.
Keine Ahnung, ob das bei den heutigen Reifen noch relevant ist. Man weiß es ja nicht...
Das Argument mit dem Gewicht auf dem Vorderrad halte ich für eine Mär. Ich hatte bei meiner k75RT ab 80 kmh freihändig heftiges Lenkerschlagen. Nun habe ich das Motorrad umgebaut und quasi die Komplette Frontverkleidung abgebaut. Also alles inkl. Brotbox die ja auch einiges wiegt. Fender und Gabelbrücke unten nicht zu vergessen. Ich schätze die RT ist bestimmt 15KG leichter geworden vornerum. Bei sonst gleichen Bedingungen ist das Lenkerschlagen plötzlich weg...
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Die Kerzen sind noch locker für 10.000km gut.
Denke ich auch
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Hallo, anbei mal paar Bilder von meinen 3 Zündkerzen. Da keine Wartungshistorie weiß ich nicht wie lange sie schon drin sind. Der Elektrodenabstand beträgt aktuell 0.7mm.
Was meint ihr zum Kerzenbild?
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erstmal wird die Brücke Glasperlen gestrahlt und schwarz lackiert. Dann folgt die Einpressarbeit der Lager...
Ich denke am Fluidblock mache ich nichts. Da ist ja noch ausreichend silikonfett drin. Werde ihn nur bei Einbau richtig fixieren. Der hing ja vorher viel zu tief im Steuerrohr.
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Den Fluidblock oder den Lageraussenring?
Beides
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Wenn Du dir beim Lageraußenring ausziehen schwer tust, weil Werkzeug fehlt oder anderes, dann geht das alternativ auch mit einem langen Schraubendreher und Hammer + Gefühl.
Der Fluid ist leicht im Weg, aber es geht.
Habe es rausbekommen. Vielen Dank für den Tipp
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WHB Seite 31-21.0
Wofür gibbet das eigentlich
Dann erklär mal....meinste ich hätte es nicht gelesen.
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Wenn ich jetzt schon einmal soweit bin, dann wäre das nichttauschen der Lenkkopflager an dieser Stelle und diesem Tragbild mehr als fahrlässig.
Schönen Gruß
Christian
Jo Lenkkopflager werden ja auch getauscht. Aber die Frage war ein andere.... Wie bekommt man den Lenkungsdämpfer raus?
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Laut Werkstatthandbuch gibt es 4 Schrauben im Steuerrohr Bild 1. Die oberen beiden sind Spitz und sollen den Fluidblock fixieren und den Verkleidungsträger halten. Die unteren beiden sind nur für den Verkleidungsträger.
Nachdem ich die Gabelbrücken ausgebaut habe, ergibt sich folgendes Bild 2 und 3 (von oben und unten)
Der Fluidblock ist deutlich unter den Obenen Fixierschrauben? So bin ich dann wohl die ganze Zeit rumgefahren.
Wie bekomme ich den Fluidblock aus dem Steuerrohr raus ohne etwas zu beschädigen? Auf den ersten Blick geht es schwergängig.
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Gibt wohl beide Varianten 🤷🏻♂️. Dann bau den auch wieder so ein.