Beiträge von Oliver_MTK

    Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei meiner K75 kommt es im Fahrbetrieb des öfteren vor, dass ich beim Hochschalten nicht im nächsten Gang lande, sondern "irgendwo dazwischen". In der Ganganzeige steht dann auch nichts, also Leerzeile.

    Was könnte die Ursache sein? Zu wenig Kraft auf den Schalthebel ausgewirkt? Und wie verhält man sich dann richtig, wenn das beispielsweise vom 3. In den 4. Bei 60-70kmh passiert. Kupplung ziehen und ausrollen lassen und im Stand den Gang suchen, oder einfach nochmal am Schalthebel nachschalten. Wenn ja, wieder zurück in den kleineren Gang oder weiter nach oben. Bei mir war das nachschalten dann mit etwas "krachen" im Getriebe verbunden.

    Zunächst sollte mal der Rest des Fahrwerks überprüft werden, Z. B. Ist das Schwingenlager intakt und spielfrei, die Radlagerung hinten ebenso, sind die Radlager vorn in Ordnung, sind alle Schraubverbindungen am Rahmen fest.

    Wie verhält sich das Motorrad denn, wenn Du die Hände am Lenker lässt?

    Macht es einen Unterschied ob der Tank voll oder leer ist, oder ob ein Beifahrer draufsitzt?

    Hände am Lenker, auch nur eine Hand berührt den Lenker leicht, => alles gut

    Tank Voll / Leer macht keinen Unterschied.

    Ich bin bisher nur solo gefahren. Möchte auch nicht ständig jemand mitnehmen, falls das die Lösung ist :rolling:

    Hallo und moin Moin,

    lt. deiner Beschreibung der Symptome würde ich auf ein zu loses Lenkkopflager tippen.

    LKL-Spiel prüfen und einstellen, wieder prüfen und solange einstellen bis es stimmt. Dann eine Probefahrt machen und danach weitersehen, falls es nicht weg ist.


    Gruß Dirk

    Wie macht man das?

    Die Ursachen für dieses Shimmy hat noch keiner eindeutig eruieren können. Mal hat man es mit neuen Reifen, mal mit abgefahrenen, oder einer anderen Marke. Oft liegt es auch an der Gewichtsverteilung. Ein beladenes Topcase kann schon als Ursache ausreichen. Es tritt nur zwischen 60 und 100km/h auf, und ist leicht zu vermeiden, indem mindestens eine Hand am Lenker ist.

    Guido us Kölle

    Also über 100 möchte ich es auch nicht testen, ob es dort auch auftritt 8o

    zu 1) war auch schon vor Reifenwechsel so. Also die Reifen bzw. der Druck sollte es nicht sein. Hab ich auch schon kontrolliert.

    zu 2) Geprüft: Kein Spiel.

    Hallo zusammen,


    bei meiner K75 RT habe ich folgendes Problem.


    Wenn ich im Schubbetrieb irgendwo zwischen 60kmh und 100kmh die Hände vom Lenker nehme, fängt das Motorrad an zu wackeln und der Lenker schlägt stark hin und her (vibrieren).

    Das Aufziehen und Auswuchten von neuen Reifen hat an der Situation nichts geändert.


    Woran kann das liegen?

    Hallo zusammen,

    ich bin ja sozusagen noch ein K "Greenhorn" und hab keine Ahnung von dem Mopped. Nach der Anschaffung im Herbst 2022 (60.500KM) hab ich erstmal alle Öle getauscht, da es keine Wartungshistorie gibt.

    Nun wollte ich mal fragen, welche Servicearbeiten außerdem empfehlenswert sind, wenn man keine Historie hat. Ich habe mir dazu mal einen Serviceplan / Handbuch besorgt, weil ich gerne möglichst viel selber machen möchte.


    - Auf dem Serviceplan steht nichts von der Steuerkette? Kann mir jemand sagen ob /wann die getauscht werden muss?

    - Was muss ich zum einstellen des Ventilspiels beachten? Ventildeckeldichtung ersetzen macht bestimmt dann auch Sinn...

    - Welche Pflege braucht der Kardan? Hier steht auch nix im Serviceplan

    - Gibt es beim Bezinfilterwechsel /Luftfilterwechsel etwas zu beachten?


    Mein Motto ist eigentlich, was einfach ist möchte ich gerne selbst machen, weil es ja auch Spass macht. Was kompliziert ist, überlasse ich lieber einem Fachmann.

    Das sehe ich komplett anders. Die Bügel schützen das Motorrad in jeder Situaltion egal ob Umfaller, Umkipper oder Sturz. Bevor der Bügel den Rahmen verbiegt, reißt er ab!

    Zudem ist alles gummigelagert und baut damit auch Energie ab. Natürlich kann beim Sturz oder Umfaller ach das untere Seitenteil durch den Bügel beschädigt werden. Aber mal ehrlich, dass nehme ich dann gerne in Kauf, denn ein neues Seitenteil (RT) kostet nicht die Welt.

    Hallo zusammen,

    Weiß jemand wie ich die abgerissenen Gummilager aus dem Sturzbügel bekomme?

    Lässt sich drehen, aber nicht rausschrauben.

    Wo kann ich mir neue Gummilager besorgen?

    Oder kann man den Bügel ggf. Auch direkt ohne diese Gummilagerung montieren?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit diesem Spätsommer Besitzer einer K75 RT. Macht Spass, wenn man sich nicht auf die Fresse legt. Ist mir leider an Silvester passiert, so dass ich nun bissl Schrauben will/muss. Talent ist da, aber wenig Erfahrung.

    Und man will ja nicht noch mehr kaputt machen.


    - kann mir jemand erklären in welchen Arbeitsschritten ich einen Blinker hinten links bei einer K75 RT wechsele?

    - Wie bekommt man am besten die Kühlerverkleidung ab? Ich habe sie schon von allen anderen Verkleidungsteilen gelöst. Die Bremsleitung führt aber dort hindurch.

    und by the way: Wer kann im Notfall im Rhein Main Gebiet (Mein Standort: Eppstein) Schrauberhilfe leisten. Ich hab ne Garage , komme aber auch gerne mit dem Stuhl zu Euch.


    Ansonsten bin ich gerade hin und her gerissen, ob ich die RT doch ein bisschen umbauen soll. Will aber keine Unsummen investieren. maximal 2000 EUR. Dezenter Umbau. Oder kommt man mit dem Budget nicht weit...?

    Oder doch lieber Original lassen und alles wieder herrichten was beim Sturz kaputt ging. (Linke Seite: Spiegel, Fussraste, Seitenteil unten, Blinker hinten, Sturzbügel)

    Was meint ihr?


    Grüße Olli