Beiträge von EricL

    Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst 🙄 hatte mit Till jetzt Kontakt und nochmal ein paar Sachen wie das Ölen/Schmieren der Dichtungen probiert, das hat auch bedingt geholfen aber eine Macht mir immer noch Probleme, die wurde jetzt 5x!!!! in den letzten zwei Tagen gewechselt und reißt immer wieder nach ein paar Stunden ein🙄

    Mein nächster Versuch wäre jetzt die Schrauben gegen die einer K1100 oder K1200 zu tauschen, weiß denn hier jemand ob das ohne Probleme geht? Hier sehe ich nämlich alleine durch die Bauart das Problem des über den Schraubenkopf rutschen nicht und dadurch auch die Gefahr des Einreißens neuer Dichtungen.

    Moin Leute,

    Da ich leider im Forum nicht fündig geworden bin, aber mir auch nicht vorstellen kann das nur mir das passiert: Ist es normal, dass die Dichtungen extrem schnell brüchig werden bzw. quasi schon beim Schraube anziehen reißen?

    Ich musste seit dem ich meinen Deckel neu abgedichtet hab 6 der Dichtungen wechseln und heute sind mir schon wieder 2 gerissen. Hab langsam echt keine Lust mehr mir quasi wöchentlich neue zu bestellen 🙄

    Schrauben wurden wie im Handbuch mit 8 Nm angezogen.

    Fällt denn jemand eine Lösung ein?

    Hast Du schon einen neuen Kühlmitteltemperatursensor verbaut und damit mal

    probiert?

    Hi Harry!


    Ja der Sensor ist getauscht und der Widerstand stimmt aufjedenfall jetzt, nach Kontrolle des alten Sensors stellt sich dieser als definitiv Fehlerhaft heraus. Das Anlassen hab ich heute noch nicht probiert, da ich eigentlich erstmal alles noch einmal durchmessen wollte, was in irgendeiner Form zu messen ist. Aber morgen werde ich es definitiv probieren, wenn das messen des LLM Temperatursensors eh eher untergeordnet ist.

    Temperatursensor für die Ansaugluft im Luftmengenmesser

    Hi, ich komme jetzt gerade endlich dazu an der K zu schrauben.

    Leider finde ich nirgends so recht, wie ich diesen Temperatursensor überprüfe bzw. welche Werte mich da zu erwarten haben, kann mir da eventuell jemand auf die Sprüge helfen?

    Ah, dann bin ich wirklich in dem Diagramm verrutscht und sehr verwundert, das beide Sensoren solch hohe Werte aufweisen. Und ja gemessen habe ich es sowohl wir Harry es gezeigt hat, als auch direkt am Jetronicstecker.

    Ok, dann ist das ja eventuell endlich die Lösung für mein Problem 😬 ich werde mal einen neuen bestellen und bei Gelegenheit einbauen, das wäre ja wirklich die einfachste Lösung

    Hi Harry,

    Bei mir sind es 7000 Ohm bei Umgebungstemperatur, dass aber sowohl beim verbauten also auch bei einem noch neuen unverbauten Sensor. Laut Anleitung im Technikteil sollte auch irgendwas um 6000 Ohm bei 20 Grad richtig sein, oder hab ich mich da ganz stark verguckt?

    Hi, schonmal vielen Dank für die hilfreichen Nachrichten.

    Ja Gert, das stimmt wohl, die Fragestellung hätte ich auch gut ein einem Thread klären können, da hab ich in dem Moment, wo mir fragen kann einfach nicht dran gedacht.


    Ich habe tatsächlich mittlerweile die alten Ventile mit neuen Dichtungen versehen und wieder eingebaut, auch die Zündkerzen habe ich noch einmal getauscht. Dies brachte jedoch keine Besserung.


    Mittlerweile bin ich soweit, das ich alles was in irgendeiner vorm mit dem Motorkabelbaum zu tun hat kontrolliere, egal ob es mit der Zündung oder der Einspritzung zu tun hat,um endlich den Fehler zu finden und hoffentlich dieses Jahr noch zum Fahren zu kommen.


    Ich habe schon den Hallgeber mit einer Diodenlampe getestet, die Stecker der ESVs auf Masseschluss geprüft, den Widerstand der ESVs gemessen, generell eine Durchgangsmessung an allen Massekabeln gemacht um sicher zu gehen eine gute Verbindung zur Masse da ist, die Temperatursensoren bei Raumtemperatur gemessen, den LMM nach Anleitung im Technikteil durchgemessen und den Druckregler auf eine intakte Membran geprüft.


    Das messen des wirklich anliegenden Drucks wäre mein nächster Schritt, sobald ich ein dafür passendes Messgerät da habe.


    Den Drosselklappenschalter habe ich auch überprüft, dabei viel auf, dass das Volllastsignal nur im ausgebauten Zustand zu messen ist, beim betätigen des Gaszuges, es aber nicht dazu kommt das hier ein Durchgang/Widerstand zu messen ist, ob das jedoch das Problem ist weshalb meine K schlecht/nicht anspringt weiß ich jedoch nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.


    Langsam gehen mir aber auch wirklich die Ideen aus und über Hilfe würde mich sehr freuen, auf Grund von Praktika die ich gerade außerhalb von Leipzig machen muss, wäre das aber frühestens Anfang bis Mitte August möglich. Sollte ich bis dahin aber nicht die Lösung für mein Problem gefunden haben, komme ich da gerne noch einmal auf dich zurück 😄

    Hi, da ich mich mit der Jetronic immernoch nicht so richtig auskenne und mittlerweile die Befürchtung habe, dass meine Start und Leerlaufprobleme mit ihr zu tun haben, hätte ich da mal zwei Fragen.

    Zum einen gibt es Unterschiede in der Jetronic innerhalb der 2V Modelle, trotzdem die gleiche Teilenummer auf dem Sticker steht? Und was genau sagen die teilweise vorhanden bunten Kreise, welche auf der Rückseite aufgeklebt sind aus?


    Schon einmal vielen Dank 😁

    Vor diesem kapitalen Motorschaden hatte ich auch Angst deswegen hab ich auch den ganzen Spaß mit dem Endoskop betrieben damit ich den Kopf nicht abbauen muss.

    Und das mit den EV14 hatte ich auch so gedacht

    bist Du sicher auch die richtigen aus der EV14 Baureihe zu haben ?

    Ja da bin ich mir eigentlich sehr sicher weil ich die bei Tills passend zum Modell bestellt habe, das sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

    Die Tests für mager/fett werde ich mal probieren, vielleicht hilft da ja was

    Nach dem ich gerade mal wieder Zeit hatte für die Werkstatt hab ich mal nach dem Moped geschaut und jetzt springt sie gar nicht mehr an🙄

    Das Gummigeraffel wurde zum Teil schon einmal vom Vorbesitzer getauscht und zog bis zuletzt auch keine Nebenluft. Benzinfilter kam auch vor vielleicht 5000 km neu und die Leitungen hab ich bereits einmal komplett getauscht 😅 die alten Ventile kann ich leider nicht ausprobieren, da beim Ausbau mehrere der Gummidichtungen kaputt gegangen sind und ich aktuell keine neuen hab.

    Nachdem sie jetzt gar nicht mehr ansprang hab ich mal die Zündkerzen geprüft, funken ist aber noch auf allen.

    Genau vom Ablauf her bist du richtig.

    Das Steuergerät wurde gegen eins mit gleicher Teilenummer getauscht und die EV14 kamen erst nach besagten Wasserschaden in das Motorrad, da sie ja überall als Plug and Play beschrieben werden.

    Ich hab tatsächlich einmal probiert den Motor zu starten, als mir noch nicht bewusst war das Sprit im Zylinder steht, deswegen hab ich auch den Kompressionstest gemacht und auch mit einem Endoskop in den Motor und auf die Ventile geschaut um eventuell Schäden zu sehen.

    Bei starkem Regen ist mir mal über Nacht das Einspritzsteuergerät vollgelaufen und dadurch waren bei Zündung an die Einspritzverntile dann dauerhaft offen und mir sind die Zylinder mit Sprit vollgelaufen.

    Du meinst also die in der Mitte die eigentlich nur mehr oder weniger den Bowdenzug spannt und dadurch die Klappen öffnet?

    Also mein Ventilspiel habe ich auch gemessen und das ist auch vollkommen im Rahmen, Kompression war auch in Ordnung. Ich hab die Synchronuhren mal rangehangen, und die Werte waren auf allen gleich, weshalb ich da erstmal nicht weiter rumgestellt habe.

    Hätte da denn vielleicht jemand einen Zahlenwert für den Unterdruck für mich, da ich mir nicht sicher bin, was für Zahlen ich da erwarten sollte.

    Es handelt sich um eine K 100 Rs Bj 1987 also noch eine 8V. Die Elektronik ist auf Motogadget umgebaut, das lief aber alles ohne Probleme vor dem Austausch der Teile.