Beiträge von Helmut_K

    Hi Norbert,


    das ist der gleiche Belag, den ich in meiner 11er hinten drin hatte (s. Realoem), allerdings meiner ist mit dem Reibmaterial T287 (451). Es kann wohl sein, dass es da eine Änderung gab. Ist ein Feld-, Wald- und Wiesenbelag, den kannste nehmen.


    Falls der im Gespann eingesetzt werden soll, könntest du auch über einen Sinterbelag nachdenken, z. B. von Brembo, wenn du mehr Bremsleistung am Hinterrad haben willst. Für Solo-Mopeds ist das imho nicht nötig. Von Louis- oder Polo-Hausmarke würde ich eher abraten. Da weisst du nicht, wer der Hersteller ist.

    Hallo Norbert,
    Hier muss ich mal etwas klarstellen:


    Die Angabe bei Textar T290 (4XX) ist die Schlüsselnr. für das Reibmaterial. Da es auch andere Bremsbeläge mit diesem Reibmaterial gibt, ist eine Identifiierung mit dieser Angabe nicht möglich.
    Die Artikelnr. ( und damit die Geometrie) ist durch die 5-stellige WVA-Nummer (2XXXX) definiert. Die müsste auch in der Trägerplatte eingeprägt sein.
    Mit der WVA-Nr. kannst du wahrscheinlich im Internet nach entsprechenden Produkten anderer Hersteller suchen.


    Einacher ist es wahrscheinlich über die Suche nach Ersatzbelägen mit der Typenbezeichnung des Motorrades, von dem die Bremszange stammt.


    Viel Erfolg bei der Suche. Wenn du nicht fündig wirst, schick mir mal die WA-Nr. oder ein Foto davon.


    Schönen Sonntag noch :sunny:

    Moin Frank,


    danke für den Bericht und das Video. Da bekomme ich - wie Micha - große Lust, wieder auf die Strecke zu gehen. :burnout:
    Ich freu mich, dass du es diesmal trocken hattest, auch wenn es ruhig ein paar Grad mehr Temperatur hätten sein dürfen. :sunny:
    Nur noch 3 1/2 Wochen, dann sehen wir uns in Oschersleben. :cool:

    Icke will auch noch was zur Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung tun, bevor die Saison wieder losgeht. :smoke:
    Hab mich noch angemeldet und bin dabei. :freu:
    Ich freu mich auf euch.
    Micha, vielen Dank, dass du das angeleiert hast, wird bestimmt ein geiler Tag. :dirtbike:

    Nach dem, was der Bonner in #23 und #33 geschrieben hat, müsste es wohl mit der 5,0x17 und der 5,5x17 Felge problemlos gehen. (Ohne Gewähr, da ich keine 75er habe und die Einbausituation nicht beurteilen kann)
    Bei meiner 11er habe ich eine 2te Distanzscheibe mitverbaut, da sonst die Felge an den Schrauben des ABS-Kranzes anlag.


    Ich bin damit eine Saison auf der Renne gefahren und war sehr zufrieden damit, weil ich dadurch weiche Sportreifen einsetzen konnte und in den Kurven früh ans Gas gehen konnte. :D

    Ja, Frank, ich fand das auch spannend. :thumpup:
    Und ich sehe das auch so, dass bei der non-kat Version nur 2 Zylinder über den Vorschalldämpfer geführt werden. Frag mal den Dirk, der hat offenbar den VSD mal überbrückt. Vielleicht kann er dir das Teil mal zum Testen überlassen. :coolesau:

    Achim, das war mir klar, dass du mit deinem heissen Ofen auf heissen Kohlen sitzt. :rolling:
    Ich wünsche dir 20° und Sonne :sunny:
    Die Statistik spricht jedenfalls dafür. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Temperaturen und Niederschläge für den 20.04 der letzten 10 Jahre (Freiburg) herauszusuchen:


    2016 20° 0 mm
    2015 20° 0 mm
    2014 19° 0 mm
    2013 9° 0,5 mm
    2012 11° 1 mm
    2011 21° 0 mm
    2010 19° 4 mm
    2009 19° 0 mm
    2008 14° 0 mm
    2007 19° 0 mm


    Also lass dir nicht Bange machen wegen Schnee oder so - das Breisgau hat die meisten Sonnenstunden im Jahr. :thumpup:

    Hallo Thomas, :welco hier im Forum.
    Da hast du ja nicht lange gefackelt mit deiner Anmeldung. :thumpup:


    Ich habe die Floater gewechselt, wenn die Bremsscheibe sich auf dem Bremsscheibenträger leicht verdrehen oder auf und ab bewegen liess. Wenn die Bremsscheibe sich nur nach rechts und links bewegen lässt, habe ich nix gemacht und sie beim Schieben klappern lassen. Andere haben in dem Fall gewellte Unterlegscheiben an den Floatern verbaut oder die original flachen Unterlegscheiben ein klein wenig verbogen, was aber nur kurzzeitig Abhilfe bringt.


    Ich wünsche dir vieeel Spaß mit deiner 11er, ist ein klasse Mopped. :sportbike: