Beiträge von christianSW

    Um das Thema mal zu einem Ende zu bringen, Das Motorrad ist richtig zusammengebaut worden, allerdings hat der Rahmen eine Schlag, weshalb das Hinterrad einen Zentimeter versetzt ist. Das Rad selbst ist allerdings nicht schief, wie man es auf den Bildern sieht, das lag nur an einem schief montierten Kennzeichen.

    Das Motorrad fährt sich allerdings hervorragend, fährt auf der Geraden geradeaus und in den Kurven wo es hin soll. Dementsprechend werde ich da keinen anderen Rahmen besorgen und mit dem bisschen Versatz leben.

    vielen Dank für all die Hilfe

    Ob da ein Spurversatz vorliegt müsstest Du messen. Müsst ihr aber mindestens zu zweit, besser sogar zu dritt sein:

    • Einer hält das abgebockte Motorrad in der Senkrechten (sonst stört der Hauptständer…)
    • Einer hält eine lange, gerade (!) Latte ans Hinterrad - die Latte muss bis zum Vorderrad reichen
    • Einer misst die Abstände der Latte zur Hinterrad- und der Vorderrad-Felge
    • Aus den Messwerten lässt sich der Spurversatz ausrechnen - die Formel findet sich im Werkstatthandbuch der 2Vs (im Technikbereich zum runterladen) im Kapitel 46-79 (Seite 472)
    • Nach Werkstatthandbuch ist ein Spurversatz von max 5mm zulässig

    Viel Spass beim messen ;)

    Das ist wirklich sehr Hilfreich. wie bekommt man den die Rechte um auf die Seite im Link zuzugreifen?

    Da liegen leider ein paar 100 Kilometer dazwischen.

    Das es nicht die beste Entscheidung war, die Kiste zu kaufen ist mir mittlerweile klar.

    aber ich würde die K gerne auf die Straße bringen ohne dass die Hälfte nicht passt.

    Das Geld spielt da eine untergeordnete Rolle. Den Tank richtig zu montieren sollte ja kein Problem sein.

    Kann man bei einem Motorrad den Sturz des Rads wie bei einem Auto einstellen oder ist das was größeres?

    Kann man den Spurversatz mit Distanzscheiben beheben?

    So etwas wie Kühlmittelbehälter sind gerade nicht wirklich meine Priorität

    Hi,

    Ich heiße Christian, 25 Jahre alt, komme aus der Nähe von Schweinfurt und habe mir vor kurzem meinen Traum erfüllt und eine zum Cafe Racer umgebaute BMW K100 RS gekauft. Ich bin noch nicht so ganz vertraut bin Foren, aber dachte mir ich könne es ja mal versuchen.

    Das Motorrad soll demnächst angemeldet werden und da ich wohl ein wenig Vertrauensprobleme habe ;) und auf die Aussage

    "Es ist alles eingetragen bzw. der Rest hat alles eine E-Genehmigung",

    nicht viel gebe, bin ich alle Unterlagen durchgegangen um mich zu versichern, dass alles eine Genehmigung hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass weder die Kupplungsarmatur noch der Hauptbremszylinder eine ABE oder E-Genehmigung hat. Die Beiden Komponenten findet ihr in den unten aufgeführten Links.


    Hauptbremszylinder:

    Hauptbremszylinder Magura 13 und 16 mm für BMW Boxer und K-Modelle
    Dieser klassische Hauptbremszylinder von Magura kann als Ersatz für eine Vielzahl von BMW-Hauptbremszylindern herhalten, die im Original einen 13…
    www.krad-werk.de


    Kupplungsarmatur:

    Kupplungshebel »Magura« für BMW Boxer und K-Modelle
    Dieser Klassiker von Magura passt einfach wunderbar zum Boxer und auch an die K-Modelle von BMW. Ein klassisch gestylter Kupplungshebel ohne viel…
    www.krad-werk.de


    Beim Hauptbremszylinder schreiben sie in der Artikelbeschreibung:


    "Der Hauptbremszylinder ist zwar vom BMW Haus- und Hoflieferanten Magura gefertigt, hat aber leider keine ABE.

    Die meisten TÜV-Beamten achten in der Regel aber nur darauf, dass der Durchmesser vom Bremskolben übereinstimmt."


    Da dies noch dazu mein erstes Motorrad ist und ich wenig Erfahrung habe wie das bei Polizeikontrollen so abläuft, würde ich mich freuen wenn ihr mir einen Rat diesbezüglich geben könntet.

    Um das Problem zu lösen dachte ich mir, dass ich folgende Komponenten (mit ABE) als Austausch verbauen könnte:


    Hauptbremszylinder inkl. ABE:


    Magura MAGURA BREMSARMATUR HC1 15MM KOLBEN MIT LANGHEBEL


    Kupplungsarmatur ink. TÜV-Gutachten:


    Magura MAGURA HYMEC HYDRAULISCHE KUPPLUNG, SILBER


    Bei der Kupplungsarmatur bin ich mir nicht sicher, ob man dafür überhaupt eine ABE braucht. Falls ja und falls es überhaupt machbar ist würde ich sie gerne gegen die oben genannte, hydraulische Kupplungsarmatur tauschen.

    Also, was haltet ihr von all dem?