Beiträge von Jonasnab

    Wollte nochmal ein kurzes Update geben wie die ganze Geschichte so weiter gegangen ist.


    Also der Kopf wurde anschließend zum Planen und Abdrücken zu meinem Motorenbauer Kollegen gegeben.

    Fazit:

    Auslassventil Zyl 2 und 3 waren undicht -> hier bestand also sowieso Handlungsbedarf, musste der Kopf sowieso runter.

    Also Kopf Glasperlen gestrahlt, komplett gereinigt, lackiert, geplant und die Ventile einschleifen lassen.

    Der Kopf war also nun wieder in gutem Zustand, nach dem Verbauen habe ich dann noch das Ventilspiel einstellen müssen...


    Hat alles geklappt, nun lässt er sich wieder einwandfrei durchdrehen. Jetzt fehlt nur noch der ganze Rest vom Moped :D


    Hier noch ein paar Bilder:

    Vorher:

    IMG_9829.jpeg

    Nachher:

    IMG_0507.jpg


    Danke für eure Tipps, weiß zwar bis heute noch nicht, was für ein Teil sich da letztendlich in meinen Zylinder verirrt hat. Aber egal, zum glück ist kein großer Schaden entstanden.

    Genau Roman, das ist der Plan.

    Wollte nur sichergehen, dass das Teil nicht zur Drosselklappe o.Ä. gehört.

    Kopf kommt am Dienstag zum Motorenbauer meines Vertrauens. Wird abgedrückt, geplant, nochmal alles kontrolliert und anschließend wieder verbaut.

    Kopfdichtung liegt schon bereit, dann gehts weiter.. ;)

    Das sollte der 4te Zylinder werden, befindet sich noch in der Wachstumphase.


    gruss holm


    Sorry Jonas, das musste jetzt sein.

    dann stelle ich das Teil mal lieber ins eck und gieße noch ein wenig. Vielleicht wird das dann doch was mit dem Liter Hubraum :D

    Also mit dem Teil kann der Motor nicht gelaufen sein. Wurde evtl. die Kompression gemessen ? Vermute das Teilchen war am Messgerät vorn dran. MfG Mike

    Kompression wurde nicht gemessen, die K ist beim Kauf einwandfrei geloffen. Mir muss das Teil beim zerlegen und putzen rein gefallen sein. Der Motor stand jetzt paar Monate in der Werkstatt, während wir noch an anderen Projekten gewerkelt haben, über irgend einen ganz unglücklichen Zufall ist das Teil da gelandet.

    Ich kann das Teil gerne einmal ausmessen, habe es gerade nicht zur Hand. Stelle die Maße dann die Tage mal rein.

    Habe meine Drosselklappen auch schon zerlegt und hatte mich schon gewundert, dass mir dieses Teil nicht bekannt vorkommt.


    Aber immerhin schon mal was, brauche ich mir keine Gedanken machen wo das Teil hinkommen sollte.

    Vielen Dank schon mal für euere Hilfe

    Servus Zusammen,


    Ich bin grade drüber meine kürzlich erworbene K75 wieder auf Vordermann zu bringen.

    Aktuell ist der Motor dran. Da ein Umbau auf Caferacer / Scrambler ansteht, wollte ich den Motor schwarz lackieren.

    Also alles zerlegt, abgebaut, fein säuberlich geputzt und mit R&H Motorlack Grundiert und Lackiert.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, im Vergleich zum oxidierten Zustand davor, kein Vergleich.


    Also im Anschluss, wenn die Kiste schon mal zerlegt ist, gleich mal die Ventile kontrollieren.

    Dann kam beim durchdrehen zum OT das Problem: kein Weiterdrehen mehr möglich, am 3. Zylinder spießte sich ein Ventil und schloss nicht richtig.

    Um der Sache auf den Grund zu gehen die Steuerkette runter und den Kopf abgebaut.


    Dann habe ich den Übeltäter in Zylinder 3 liegen sehen. Diese Messingdüse muss über den Einlass oder Auslass in den Kopf gefallen sein und dann beim durchdrehen auf Kontakt gegangen sein. Ich war mir eigentlich sicher dass ich durchgehend alle Öffnungen mit Tüchern verstopft hatte und es eigentlich keine Möglichkeit gab, dass ein Teil hineinfällt... Aber anscheinend ist durch eine dumme Unachtsamkeit das Teil im Zylinder 3 gelandet.


    Meine Frage:

    Kennt jemand das Teil? Meine erste Vermutung aufgrund der Durchgangs Bohrung, sieht das ganze wie eine Düse aus der Drosselklappe aus...

    Material würde ich jetzt sagen ist Messing.

    vielen Dank schon einmal für euere Hilfe!


    Zylinderfund.jpg