Beiträge von DanielBK

    Die Seite ist Klasse. Besten Dank dir. :thumpup:

    Wie erkenne ich, ob ich die Große oder die kleine Lima habe? Muss ich sie dafür freilegen um auf ein Typenschild zu stoßen oder könnt ihr das auch aus der Vin erlesen?

    Besten Dank und Gruß

    Daniel

    Hallo,

    ich möchte gerne meine Lima überholen. Ich möchte neue Gummis, Wellendichtring und nen neuen Regler. Da gibt es wohl Unterschiede. Weiß jemand von euch, welche Teile für mich die richtigen sind?

    Besten Gruß

    Daniel

    Hallo,

    Ja das geht im Normalfall. Du stellst den Motor auf OT, löst die Spannrollen-Schraube oder Mutter und tauschst diese aus. Du kannst dir zur Sicherheit noch mit Kabelbindern den Riemann an den Rädern fixieren. Aber trotzdem ist es fummelig, da der Riemen nicht gut über die Rollenkante geht. Montage mit Abnehmen des Riemens ist nicht komplizierter, wenn nicht viel im Weg ist. Er muss ja nich komplett abgenommen werden können. Wichtig ist, die Räder nicht zu verdrehen und anschließend die Markierungen zu überprüfen. Den Motor nach dem Spannen des neues Riemens auf jedenfall trocken durchdrehen und überprüfen, dass alles wieder nach paar Umdrehungen stimmt, die Rolle nicht zu straff gespannt ist, ((Die Spann Markierungen (Fenster) nutzen) Riemen und Lager Verschleiß)

    Auch beim Anbau aller Abdeckungen auf 100% richtigen Sitz achten.

    Besten Gruß

    Hallo, ich habe auch nen Stahlwerk. Ist ganz OK. Nutze ich aber nicht mehr, da ich seit zwei Jahren dieses hier habe.


    WELDINGER MEW 212 SYN puls pro synergischer MIG/MAG-Schweißinverter,
    synergischer MIG/MAG-Schweißinverter WELDINGER MEW 212 SYN puls pro für 0,8/1,0 mm (Stahl, V2A) + 1,0/1,2 mm Schweißdraht (Aluminium)  kompaktes Kombi-Schwe
    weldinger.de


    Das ist ne andere Liga zu dem, was ich vorher hatte. Das läßt sich so schnell super simpel einstellen und bringt dann einfach traumhaft gute Ergebnisse. Ich habe schon so viele Rollen weggeblasen. Damit hab ich einfach auch Lust zu schweißen, weil es eben sofort und immer funktioniert. Bestimmt gibt es ähnliche Modelle auch von Stahlwerk. Aber da habe ich keine modellspezifische Erfahrung. Chinakracher sind das alles. Ansonsten ist man in einer ganz anderen Preisklasse.

    Ja. Also die Leitungen zur Kontrolllampe, zum Temperaturgeber, zur Masse, zum Lüfter und geschalteten Plus liegen an. Theoretisch müsste das Gerät ja durchschalten, wenn ich den Fühler Stecker auf Masse schließe. Da passiert aber nichts. Den Kondensator habe ich auch mal getauscht, das bringt auch nichts, wenn ich den Relais-Kontakt mechanisch schließe, springt der Lüfter an. Also werde ich mal so ein Temperaturschaltgerät organisieren und schauen, ob dann was geht. Vielleicht kann ich dann auch auf allen drei Pins Fehler auslesen und löschen. Vielleicht ist das ja der Hauptwurm. Und wenn nicht aber zumindest immer noch mein Schritt vor dem Tausch des ABS-Steuergerätes.

    Besten Gruß und einen schönen Abend euch

    Heute hab ich mal angefangen zu schauen, warum die Temperaturanzeige nicht leuchtet. Ich habe den Temperatursensor abgezogen und den Pin zum Temperaturkontrollgerät gegen Masse gelegt. Es leuchtet kein Lämpchen und der Lüfter geht nicht an. Ich habe diesen Abschnitt auf Durchgang geprüft. Auch die Brotdose habe ich überprüft und vom Relaisstecker auf Masse Durchgang gemessen und dann mit gebrückten 12V das Lämpchen erstmalig zum leuchten gebracht 🤩. Da meine Kinder dann doch sehr zappelig wurden, musste ich hier erstmal aufhören. Kann es sein, dass das Temperaturkontrollgerät kaputt ist, passiert das häufiger? Besten Gruß Daniel

    Hallo, bin heute doch mal zum Teiledienst gefahren und hab mir ne neue Batterie gekauft. Die alte war schon ziemlich alt und ne Flüssigbatterie. Die hatte zwar nach Fahrt und mit Ladeerhaltung immer 12,8V aber nach zwei Tagen Standzeit ohne Erhaltung war sie schon sehr platt. Mit der neuen Batterie dreht auch der Anlasser noch besser. Ich habe dann noch mal versucht den ABS Fehler zu löschen, das haut aber weiterhin nicht hin.

    Besten Gruß

    Das Steuergerät Mal in einem anderen Moped testen

    Wenn auch dort der selbe Fehler Auftritt ist das Steuergerät inne fritten und bereit für einen Austausch

    Hallo, ist zufällig jemand von euch in erreichbarer Nähe ( so bis ca. 100km), der bereit wäre, mal mein Steuergerät zu testen? Dann könnte ich mit dem Moped mal vorbei kommen.

    Besten Gruß

    Bin dann am Nachmittag ne Runde gefahren. Läuft alles super fluffig. Nur das ABS halt noch nicht. Und die Reifen sind noch nicht neu. Die alten sind aber nicht ganz schlecht zumindest trocken. Nass scheitern sie aber schnell zu mindest am Profil. Da kommen ja dann noch die BT46 drauf. Spiegel habe ich auch neu lackiert und wieder montiert. Also muss ich nur noch das ABS hinbekommen. Hat schon mal jemand von euch versucht ein Steuergerät zu reparieren?

    Besten Gruß

    Hab jetzt das Relais wieder blank eingebaut. Jetzt lade ich erstmal wieder nach. Das habe ich aber bei den Tests immer zwischendrin gemacht. Gut war auch bis vorgestern immer schön kalt. Aber ich musste nie Orgeln. Ist immer sofort angesprungen. 🤔 Naja. Neuer Versuch nach dem Mittag. Besten Dank euch

    Ach Mensch. Jetzt hab ich bestimmt was kaputt getestet.wollte gerade mal ne runde fahren. Also alles erstmal zusammen geschraubt gestartet und aus derEinfahrt rausgefahren. Dann wollte ich das Tor zumachen und entsprechend das Motorrad ausmachen. Zündung ging aus, aber der Anlasser sofort an. Zündung wieder an, etwas Gas und Moped wieder an. Noch zwei Mal versucht. Kurz gefahren, versucht ab zu würgen, sobald Zündung aus - Anlasser an. Hab dann bei laufendem Motor Batterie freigelegt und gleichzeitig Pluspol (ich weiß sehr vorsichtig, wegen Kurzschluss aber an minus kommt man ja noch schwieriger ran) ab und Zündung aus. Pluspol kurz an pol, Anlasser dreht bei Zündung aus. 🥵 Jetzt erstmal nen Kaffee und dann schaue ich mir mal das Anlasser relais an. Katastrophe

    Hallo, ich habe alles durchgemessen, so mir möglich. Also die ABS Fehlerliste abgearbeitet und auch die Fehlerlöschvarianten. Naja. Es ist ja doch auch durchaus möglich, dass das Steuergerät einen Defekt hat. Kann man da noch näheres testen? Besten Gruß

    Hallo, da du nur noch sehr wenig Platz hast wird es mit diesen Verbindern gehen müssen. Aber ohne Löten, sonst bricht es wieder. Oder maximal nen Punkt genau am Stoß, wobei die Gefahr groß ist, dass es dir in die Adernzieht. Danach gründlich waschen und mit fettfreiem Lötschutz einstreichen. Besser wäre aber ein neues Kabel. Wenn du eine Stelle hast, die mehr Platz hat, machst du beide Seiten ca 5cm frei und verschpleißt erst die ein Seite mit nem entsprechend 10cm Stück Litze in gleicher Stärke und dann die andere Seite. Alles gut Wasserdicht aber nicht zu dick isolieren. Dann bricht es nicht mehr so schnell und dieser stark belastete Bereich bleibt flexibel.

    Besten Gruß