Beiträge von Rainer AZ

    Problem ist beseitigt :cool:

    Ich hätte mir alles, bis auf die Überholung der Öl/Wasserpumpe, sparen können.

    Die Temperaturwarnleuchte kam immer noch obwohl ich alles, was man am Kühlkreislauf machen kann , gemacht habe.

    Ausser...... den Kreislauf entkalkt.

    Gespült hatte ich ihn, das ist bei Kalk nutzlos. Ich hatte aber nicht damit gerechnet, das der so zu war.

    Ich habe 300 Gramm kristalline Zitronensäure in 3 Liter Wasser gelöst. Kühlwasser raus, den Ansatz rein und laufen gelassen bis der Kühlerlüfter an ging. Dann abkühlen lassen. Mehrmals mit Wasser Gespült, also das Zeug raus, Wasser rein , Tank rauf und wieder den Motor laufen gelassen.

    Das habe ich dreimal gemacht, dann Frostschutz rein und alles klappte auf Anhieb.

    Der Lüfter geht schön an und aus im Stand, keine Temperaturwarnleuchte . Fast wie neu. :) Gruß Rainer

    Die Gleitringdichtung sitzt mit der einen Seite fest im Lagersitz der Pumpe. Beim Durchziehen der Welle hat die Gleitringdichtung die größte Ausdehnung. Sie hat ja innen eine Feder.

    Mit dem zweiten Anziehen, die Unterlegscheiben unter den Distanzring, wird der vordere Lagerseckel auf der Welle nach innen verschoben, auf das Maß der alten Dichtung, und damit sollte die Gleitringdichtung wieder ihre Vorspannung haben.

    Ich hab die beiden Dichtungen mit einer Hydraulischen Presse mit den passenden Druckstücken in die Pumpe eingebaut. Dann die neue Pumpenwelle mit dem Distanzring und der Schraube vom neuen Blechflügelrad durch die Gleitringdichtung gezogen.

    Dann den Distanzring wieder ab und mit passenden Unterlegscheiben unter den Distanzring nochmals angezogen, so das die Gleitringdichtung wieder so tief auf der Welle sitzt, wie die alte Dichtung.

    Wenn die undicht werden sollte, kauf ich mir neue Dichtungen und mache es nochmal. Dichtungen sind ja Billig und

    nicht so viel Arbeit sie zu wechseln. Und das teure Teil, die Welle, geht ja nicht kaputt so schnell.

    Wie spannst du die Gleitringdichtung denn vor?

    Gruß Rainer

    Hallo, habe mittlerweile die Pumpe überholt und mit dem Blechflügelrad ausgerüstet. War nicht so schwer. Den Temperaturfühler erneuert, den Kühler gereinigt und den Kühlkreislauf gespült. Ach ja, das Thermostat ist auch neu.

    Aber.... die Temperaturwarnleuchte kommt immer noch.

    Was mir aufgefallen ist, die kommt unmittelbar mit dem Start vom Kühlerlüfter. Sollte doch später kommen. Die Temperaturen im Kühlsystem gehen nicht über 90 Grad. Am Wasserpumpengehäuse mit einem Fernthermometer gemessen. Kocht auch nicht über wenn ich den Motor ewig lang im Stand laufen lasse.

    Ich habe jetzt das Temperatur-Steuergerät in Verdacht.

    Wo bekomme ich so ein Teil her? Ich möchte das wechseln.

    Gruß Rainer

    Wie herum wird der Wellendichtring der Ölpumpe eingebaut. Der war so aufgequollen, das ich das bei der Demontage nicht erkennen konnte.

    Ich denke mal mit der Sperrrichtung zum höheren Druck. Also Ölpumpe?

    Kühlwassermenge hab ich beim ablassen getestet. Waren knapp 3 Liter drin.

    Also Pumpe ausgebaut, das Laufrad ist stark angerostet und im Pumpengehäuse unten waren Rostbröckchen fest an der Gehäusewand verwachsen.

    Die Welle ist im Bereich der Gleidringdichtung angerostet, ich hab mir einen Überholsatz mit Welle 19 Zähne und Blechpumpenrad bestellt. Der Trainagekanal von der Dichtung nach draußen war auch schon jahrelang zugesetzt. Wenn ich jetzt noch herausfinde wie man hier Bilder einstellen kann........

    BB, der transparente Schlauch rechts vom Ausgleichbehälter ist nur die Füllstandsüberwachung, links vom Behälter, etwas im Hintergrund, sieht man den schwarzen Formschlauch vom Einfüllstutzen zum Ausgleichbehälter.

    Der Kühlerverschlussdeckel, Schlauch zum Ausgleichbehälter und das Verhalten vom Wasserstand im Ausgleichbehälter tut genau was es soll. Bei >1bar Ausspeisen, beim Abkühlen wieder zurücksaugen. Der Schlauch vom Kühlwassereinfüllstutzen zum Ausgleichbehälter ist nicht abgeknickt, ich hab mir auf dem Schrottplatz von einem PKW Kühlwassersystem den mit den passenden vorgefertigten Bögen herausgesucht.

    Oben am Stutzen ist direkt ein 90 Grad Bogen im Schlauch.

    Also das ist mir jetzt peinlich :?. Natürlich sind da knapp 3 Liter drin, die zwei Behälter haben je 1,5 Liter Inhalt. Sorry. Ich ging von einem Liter aus.......

    Also läuft doch alles auf eine defekte Wasserpumpe hinaus. Kann man ein loses Laufrad auf der Welle von der Saugseite prüfen oder soll ich die Pumpe gleich ausbauen.

    Ich hab nach den Vorgaben vom BMW Werkstatthandbuch gefüllt, obwohl ich mich schon wundere, das in den Motor nur so 1,8 Liter rein gehen. Das neue Thermostat ist mit einer Bohrung zum Entlüften versehen, den Schlauch Saugseite Pumpe hab ich geknetet. Da ist keine Luft mehr zu hören.

    Hallo zusammen, bin neu hier und gleich mit Problemen ;)

    Meine K ist Bj. 84 und hat 56000km gelaufen. Sie ist ein Caferacer Umbau. Erst ging immer nur im Stand die Temperaturwarnleuchte an, beim Fahren wieder OK. Jetzt kommt sie nach 3, 4 Km und geht nicht mehr aus.

    Dieses Phänomen des dauerhaften leuchten der Lampe hat sie erst, nachdem ich den Kühlwasserverschlußdeckel repariert habe. Vorher war der Kühlkreislauf Drucklos, weil die innere Dichtung kaputt war. Jetzt, alles Dicht, Kühlkreislauf voll, aber die Temperaturprobleme.

    Ich habe den Kühler innen und außen gereinigt, ein neues Thermostat , 82 Grad, verbaut. Den Temperatursensor Ausgang Motor getestet. Die Widerstandswerte sind mit dem Diagramm plausibel. bei 96 Grad im Kochtopf, mehr ging nicht, hat er 196 Ohm. Bei Messbeginn, 20 Grad, 2700 Ohm. Er schaltet den Lüfter und etwas später die Lampe. Soweit alles Gut. Nur der Kühler wird irgendwie nicht richtig durchströmt, so mein Eindruck.

    Kann es sein, das die Wapu nicht genug fördert? Da gab es doch mit den alten Pumpen Probleme, ich weiß jetzt aber nicht genau welche bei mir verbaut ist.

    Was mein ihr, was da lost ist.

    Gruß Rainer