Hallo zusammen. Es ist etwas ruhig geworden. Leider zur Zeit wenig Zeit zum Schrauben und testen. Habe daher jetzt einfach mal die EV14 von Tills bestellt. Werde aber auch erst wieder Ende Mai zum testen kommen. Grüße
Beiträge von PatrickHDL
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Beim Anlassen wird der Luftmengenmessser m.W. ignoriert und ein Standardwert gesetzt.
Unterdruckschlauch hatten wir m.W. noch nicht auf dem Plan. Mal ohne starten kann nicht schaden.
Gruß Micha
Werde ich auch probieren.
welcher Effekt sollte sich einstellen wenn ich den Schlauch abziehe?
Soll der Druckprüfer dann dazwischen sein oder ist das egal?
Danke und Gruß
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Patrick häng doch noch mal die Einspritzleiste daneben und mach ein kurzes Video von einem Startvorgang mit Benzinpumpe.
Du kannst es ja bei Youtube einstellen und dann hier verlinken.
Alternativ kannst Du es auch mir schicken (Telefonnummer /WhatsApp /Signal /threema ist in meinem Profil) und ich stelle es hier ein.
Gruß Micha
werde ich machen👍
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Hi,
ich möchte da noch eine Fräge fragen:
Der Kraftstoffdruck ist ja in Ordnung, aber ich kann mich nicht erinnern, gelesen zu haben, ob der Unterdruckanschluß dicht ist. Weil wenn da die Membran kaputt ist, stimmt zwar der Druck, aber der Kraftstoff, der da rauskommt, kann auch die Zylinder fluten.
Einspritzventile scheinen ja zu takten, siehe Eingangspost, aber wie sieht das Spritzbild aus?
Den Kühlmitteltemperaturfühler kann man auch mit einer Büroklammer brücken, dann simulierst du einen Heißstart, also mageres Gemisch. Einfach mal probieren
Ansonsten fällt mir da noch die Systemspannung vom Motorsteuergerät ein, ist die in Ordnung? Weil diese alte LE-Jetronik von Bosch fängt schnell an rumzuzicken, wenn die Versorgungsspannung nicht in Ordnung ist.
Was ist mit dem Luftmengenmesser. Hat sich da ein Fehler oder Tierchen eingeschlichen, ist die Stauklappe gängig?
Hallo Rainer,
Danke schonmal für deinen Post.
Da ist wohl noch einiges was ich testen kann😃.
Das mit dem Temperatueschalter überbrücken werde ich definitiv auch nochmal testen obwohl der Widerstand ok war.
Systemspannung, denke ich passt. Da ich teilweise auch überbrückt hatte. In letzter Zeit aber immer nur mit voller Batterie.
Aber Steuergerät hatte ich auch schon im Kopf.
Stauklappe vom Luftmengenmesser ist gängig. Hatte den den Luftfilterkasten beinden letzten Startversuchen aber nicht angebaut. Hing nur daneben.
Kann man da noch mehr testen?
Einspritzbild und das mit dem Unterdruckschlauch werde ich testen.
Danke und Gruß
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Heureka! ... ich habe vor einer Woche der Kuh das Fressen abgewöhnt. Das spart ungeheure Mengen an Futterkosten.
Aber jetzt gibt sie keine Milch mehr und ist gestorben .
Ob es da einen Zusamnenhang gibt?
Danke für den Beitrag.
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Hi Patrick. Bitte im Hinterkopf behalten: Die vom Till sind geprüft und hier zigfach verwendet. Ich hatte die damals ausgetauscht obwohl die "alten" nicht defekt waren.
Was soll ich sagen. Die Kiste läuft mit denen um Welten besser, mein Verbrauch bewegt sich um die 5,2 - 5,5l / 100km. Ich habe das keinen Tag bereut. Das ist nicht
nur ein Ersetzen, es ist ein Performance Einbau Klar, ist das auch ne Investition. Hatte auch ne Weile überlegt. Aber im Nachhinein gesehen eine Anschaffung
die sich aus meiner Sicht mehr als lohnt.
Aber jeder wie er mag, und "Just my 2 ct"
Verbrauch und so wären mir egal, das Ding rollt im Jahr vielleicht 4-5 mal, wenn überhaupt. Aber ja, wenn dann werden es die von Till.
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Würde auch in den "Spruch der Woche"-Fred passen: "Wir müssen sparen. Koste es was es wolle."
Ja, es gibt nur schwarz und weiß
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Kann man machen, aber dann ist das halt Kac......
Ehrlich, auf die Erfahrungen dieses Forums würde ich mich in dieser Hinsicht schon verlassen
Ok. Wenn neue, dann die von Till.
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So, mein Problem ist jetzt noch nicht erledigt.
-Temperatursensor funktioniert
-Beinzundruck passt auch
-Steuergerät würdet ihr ausschließen?!
-Eventueller Übeltäter, die Einspritzventile!?
-müssen es da unbedingt die von "Tills" sein? Gibt ja auch günstigere für weit unter 100€.
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Dann lies nächstes mal genau, was ich geschrieben habe.
"auf die rechte Seite der Sicherung "
Ich hab nicht geschrieben "Sicherungshalter"
Warum ? wenn du die rechte Seite der Sicherung bestromst ist die Sicherung noch aktiv im Stromkreis und schützt die Maschine vor .....
....und wie man auf deinem Bild leicht erkennen kann wäre das auch möglich.
Gruß Micha
Habs jetzt gecheckt. Hätte die Sicherung auch drinnen lassen können.... und hätte dann die Elektronik weiter geschützt.
Sorry
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Dann lies nächstes mal genau, was ich geschrieben habe.
"auf die rechte Seite der Sicherung "
Ich hab nicht geschrieben "Sicherungshalter"
Warum ? wenn du die rechte Seite der Sicherung bestromst ist die Sicherung noch aktiv im Stromkreis und schützt die Maschine vor .....
....und wie man auf deinem Bild leicht erkennen kann wäre das auch möglich.
Gruß Micha
Sorry, das war in keinster Weise böse gemeint. Eher dankbar.
Habe Strom auf die linke Seite der vorletzten Sicherung gelegt. Dann ging es. Evtl habe ich sich auch komplett falsch verstanden. Jedenfalls konnte ich dank deiner Hilfe
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Nimm einfach ein kurzes Kabel und gib Plus von der Batterie auf die rechte Seite der vorletzten Sicherung, dann läuft sie auch.
Gruß Micha
Danke für den guten Tipp. Bei mir ist es aber die linke Seite😉
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Hallo zusammen. Der Benzindruck scheint dann wohl zu passen.
Also ist der Benzindruckregler auch i.O.
Grüße
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Ruhig Blut...
In die Diskussion ist ja ganz schön Feuer reingekommen. Der Tipp kam von dir am Sonntag um 22 Uhr. Das sind nicht mal 4 Tage her und ich denke der TE hat auch noch ein Leben abseits der K. (Für manche vielleicht unverständlich 😄)
Zusätzlich war er nicht mal untätig und hat andere Tipps probiert, für die er das Werkzeug bereits hat.
Man kann doch mal ein bisschen Feingefühl walten lassen und nicht jeden Neuankömmling so anfahren und zerfleischen.
Richtig. Danke.
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Leute, wenn nicht 10 leute nach der abgeklemmten pumpe fragen und lieber mal von beginn an lesen würden, das würde helfen. Wie ein aufgeschreckter hühnerhaufen! Das hilft niemandem!
Der te hat doch ganz klar geschrieben, mit pumpe säuft die mühle ab. Zieht er den pumpenstecker läuft sie kurz. Das kann sie auch mit dem restdruck im system! Hat der blaue bestätigt aus erfahrung und haben der blaue und ich die tage erst bei einer 100er in brieselang auch getestet! Alles am anfang des threads bereits beschrieben! Wer es. Icht glaubt soll es selber testen. Das muss hier nicht weiter diskutiert werden! Also anstatt hier lange abhandlungen zu schreiben, welches bauteil wie funktioniert und sich im streit zu ergeben, wer da was falsch erklärt, wären handfeste tips hilfreich! Die gab es zur genüge!
Es bleiben jetzt noch druckregler und esv. Beides erneuern ist bei den alten mopeds sinnvoll! Wenn das aus geldmangel nicht geht, dann bitte so lange testen, bis der fehler gefunden ist! Dafür wirst du den benzindruck messen müssen!
So und das muss jetzt nicht von maxe, karl oder sonstwem kommentiert werden, damit der te auch mal ne.chance hat, das wichtige zu lesen!
Werde das mit dem Druck auch testen. Muss mir nur erst das Werkzeug dafür besorgen.
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Aber nicht, wenn die Pumpe abgeklemmt ist. Und ich denke der Bock läuft nur mit abgeklemmter Pumpe....
Was denn jetzt???
Natürlich nicht. Die wird doch dann dafür angeklemmt, das ist doch das Problem, dass dann zu viel eingespritzt wird und sie nicht startet. Aber um den Benzindruck zu ermitteln müsste es doch reichen. Beim starten fördert die Pumpe doch auch.
Und nochmal:
-Das Moped läuft ohne Pumpe (gerade so).
-Das Moped läuft auch mit Pumpe wenn ich den Druckregler weglasse (allerdings nur mit Gas geben, sonst geht sie aus. Erkenntnis von gestern)
Hatte ich aber alles schon geschrieben.
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Japp. Gab auch plausible Werte.
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Wenn der Motor mit Pumpe nicht läuft, wie soll da welcher Druck gemessen werden?
Beim betätigen des Starterknopfes setzt sich die Benzinpumpe ja in Gange... so denke ich
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Der soll da ja nicht ewig bleiben
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Oder sowas.
gruss holm
Willste verlaufen?