Da ich mir die Tankinnereien sowieso im Zuge der Wartung anschauen wollte, werd ich den Tank besser gleich leeren und dann trocken lagern. Batterie klemm ich ab, und dann bin ich gespannt, was sie zur Saison 2025 sagt
Danke
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Neues Benutzerkonto erstellenDa ich mir die Tankinnereien sowieso im Zuge der Wartung anschauen wollte, werd ich den Tank besser gleich leeren und dann trocken lagern. Batterie klemm ich ab, und dann bin ich gespannt, was sie zur Saison 2025 sagt
Danke
Hab einen Motorradheber, werd die untere Verkleidung lösen und die K darauf aufbocken, sodass beide Räder in der Luft sind.
K-rüße!
Meine K1100 RS hat einige Baustellen, die ich beheben möchte, jedoch komme ich aktuell nicht dazu. Familie, Bauprojekte am Haus und Co. werden es mir in den nächsten 6 - 9 Monaten sicher nicht erlauben, mich der erforderlichen Grundwartung der Maschine (aktuell 120.000km gelaufen) zu widmen. Grundsätzlich ist sie noch fahrbarbereit, jedoch möchte ich mir das Fahrerlebnis nicht versauen, sodass ich immer gern auf's Mopped steige und nicht immer an das denken muss, was es noch zu tun gibt ...
Ich gehe davon aus, dass ich erst im späten Herbst bzw. Winter '24 damit beginnen werde, sodass sie zur Saison '25 in neuem Glanz erstrahlt und vollumfänglich einsatzbereit ist.
Da ihr ja immer ne Menge wisst und viel Erfahrung habt: welche Maßnahmen ergreife ich, dass sie durch die Standzeit keine Schäden nimmt?
- Tank voll oder leer?
- Batterie ausbauen?
- noch was?
Die Maschine steht trocken in der Garage, ist als mit Ausnahme der üblichen Temperaturunterschiede keinen weiteren Witterungseinflüssen ausgesetzt.
Danke für jeden Beitrag dazu.
Hab gerade frisch den Bridgestone BT031 auf die Räder der RS aufziehen lassen und bin auf den ersten 50km soweit erstmal zufrieden, aber natürlich ist das noch voll in der Einfahrphase.
Ich habe ein Geräusch aufgenommen beim Starten der Maschine, aber ich weiß nicht ob ich das hier hochladen kann, funktioniert irgendwie nicht.
Kannst es auf YouTube hochladen, das Video ggf. auf nicht öffentlich stellen und hier verlinken.
NBR/ NBR nach DIN 73379
Oh, die sind auch erheblich günstiger als die, die ich damals für meine 1200 bei Leebmann bestellt hatte. Guter Tipp!
Für sowas sollten wir mal Irgendwo eine Art Sammler anlegen. Teile-Alternativen zu BMW Originalteilen.
Bin mal gespannt, wie die Bank von Motea aussieht, die ich am Montag zurück erhalten soll 🫣
Vincent, bist Du's?
Micha und Daniel waren wieder shoppen
Welche Birnen genau hast du denn für die Tachobeleuchtung verwendet, und wo bezogen? Steht bei mir auch noch auf dem Programm
Hier ein Link zu motea.
Genau das hab ich auch gewählt. Die haben immer wieder unterschiedliche "Rabatte", sodass ich für meine Sitzbank mit Gel für Fahrer und Sozius auf 166EUR gekommen bin (mit den zusätzlichen 10EUR Rabatt, die es dafür gab, dass ich noch nen wasserdichten Gepäcksack geordert hatte). Ich werd mal ein paar Bilder hier im Thread spendieren, wenn sie wieder zurück bei mir ist.
was Motea durch den doppelten Preis ausgleicht.
Motea ~166EUR inkl. Versand für Neubezug, Gel Fahrer, Gel Sozius
Evo-Craft 139 (+ Versand) für Neubezug, Gel Fahrer
Oha ... na da bin ich mal gespannt, wie meine Sitzbank für die K1200 ausschaut, wenn sie zurückkommt. Hab die Ausführung über Motea beauftragt und gehe davon aus, dass die die Teile auch nur zu Evocraft nach Rumänien schicken werden, auch wenn als "Hersteller" Tourtecs genannt wird, was auch nur zu Motea gehört.
Insbesondere der Kupplungshebel hat nach oben/unten ne Menge Spiel, da würde ich gern auch nochmal ran. Was ist dafür eurer Erfahrung nach ursächlich? Nummer 1 im folgenden Bild?
Hatte noch Bremsflüssigkeit auf der Grundierung verprobt, worauf hin ich mich dann entschieden hab, die Grundierung wieder runterzuschleifen und direkt mit dem 2K-Lack auf das Alu zu gehen:
Moin Boxerteam, hab chemikalienbeständigen 2K-Bremssattel-Lack, der über die Grundierung kommt. Bei dem von dir verlinkten Produkt steht auch, dass es mit und ohne Grundierung verwendet werden kann ... ergo probiere ich es mal mit Grundierung + Lackschicht, und falls es sich als untauglich erweist, mach ich's nochmal neu
Leider war die Alu-Grundierung aus der Dose mit einer bescheidenen Düse ausgestattet, sodass hier nach dem Trocknen noch mit einem kleinen Schleifschwamm mit 1600er Körnung vorsichtig die entstandenen Nasen weggeschliffen werden, bevor morgen der mattschwarze 2K-Lack drauf kommt.
Aufgrund der Temperaturen hab ich mich entschieden, die Pumpen mit ner Heißluftpistole leicht vorzuwärmen, was ne ganz gute Idee war glaub ich.
Meine grundsätzliche körperliche Verfassung lässt auf einigen Wohlstand schließen, in dem Falle lags eher an zugrundeliegendem Streusand, der mich dieses Unterfangen nicht mit dem nötigen (Doppel)-Wumms angehen ließ
Mit geschobener K
Ist ja „nur“ ne K100 - neulich stand meine 1200 auf nem Parkplatz minimal abschüssig und ist beim abbocken vom Hauptständer mit dem Vorderrad gegen den Bordstein gerollt … die konnte ich, schon aufsitzend, nicht per pedes nach hinten schieben, da musste ich schon für absteigen … und die Neigung betrug maximal 2 Grad
Abschleifen Teil 1 - mit den Schleifschwämmen, die ich für den Dremel noch da hatte:
IMG_2908.jpgIMG_2911.jpgIMG_2907.jpg
Zwischenfazit: geht gut ab, die Teile halten aber wirklich nur maximal eine Minute Schleifeinsatz durch… weiter gehts erst, wenn der Nachschub da ist.