Beiträge von CarstenBK

    Hallo ihr lieben Wissenden, ein Thema jagt das andere ^^


    Vorn links (aus Perspektive des darauf sitzenden Fahrers) sind Öltropfen zu sehen. Hab die Bilder angehangen. Meine Reparaturstrategie wäre: Dichtung des Ventildeckels tauschen.


    Es sieht für mich nicht danach aus, dass das Öl aus der Öl-/Wasserpumpe kommt. Der Tropfen Frischöl ist an einer Schraube des Ventildeckels gut sichtbar.


    Was meint ihr?

    Um den Thread hier vorerst abzuschließen: Ja, die neu bestellte Dichtung dichtet den Tank vollumfänglich ab. Hätte es selbst nicht für möglich gehalten, aber funktioniert. Gleich noch Kraftstofffilter und sämtliche Leitungen innen drin erneuert, der Kraftstoffpumpe neue Litzen spendiert, kurze Proberunde vorm jetzigen Gewitter gedreht - lüppt wieder. Danke allen Beitragenden hier!

    Wobei ... vielleicht funktioniert die Dichtung von Leebmann ja doch? Hab bei eBay zwei Angebote gefunden, bei denen augenscheinlich die Dichtung verbaut ist, die mir auch geliefert wurde:

    POMPE ESSENCE BMW K 1200 RS ABS DE 1996 à 2005 - REF : 83 | eBay

    BMW K 1200 RS ABS BMW589 97-01 Benzinpumpe Kraftstoffpumpe petrol pump Pumpe | eBay


    Wahrscheinlich werd ich's einfach mal ausprobieren. Brauch jetzt aber noch neue benzinfeste Litzen für die Stromversorgung der Kraftstoffpumpe ... bei den alten ist die Dichtung brüchig.

    Anscheinend habe ich die alte Version des Tanks, die neuere Version hat die Kraftstoffpumpenflanschbefestigung mit der Überwurfmutter. Bevor ich jetzt ewig an der Dichtung rumdoktor - könnte ich einfach einen der neueren Tanks nehmen, gibts gebraucht um 30-50€? Falls das vom Bauraum her passt, bräuchte ich noch einen neuen Pumpenhalter … wären alle anderen Teile aus dem alten Tank weiter verwendbar?

    die hier angezeigte Dichtung ist für denTnk mit

    Verschraubung "Überwurfverschraubung.Teilenr. 16112347285 durchm.99mm

    Dichtung für pumpenflansch/tank 5XSchrauben teilenr.16112347604 /98 mm

    Hi Hans-Peter. Die oben zu sehende „neue Dichtung“ hat die Teilenummer 16112347604, D=98mm.


    Benötige ich die für 99mm? Die ist doch aber für die Überwurfverschraubung?

    Der Luftfilter ist ja nur alle 20.000km dran, und das ist doch deutlich über meiner aktuellen Jahresfahrleistung. Ich werd versuchen, mir für den Ernstfall ein paar von den Kunststoffverbindern ins Bordwerkzeug zu legen wie von MoJo vorgeschlagen, und hab die 100EUR jetzt erstmal in neue Krafstoffleitung, Kraftstoffsieb sowie Tankdichtung investiert :) Melde mich dann nochmal hier, wenn ich die Teile verbaut habe, ob alles wieder läuft wie vorher, sicher auch mit ein paar Fotos.

    Mittlerweile hab ich das ganze Gelump rausbekommen, hab dazu vorher oben an der Entlüftung die beiden Leitungen gelockert, das ging leichter als unten. Es sind noch diverse andere Teile für den Austausch qualifiziert. Diverse Dichtungen, der untere Schwingungsdämpfer der Kraftstoffpumpe, das Kraftstoffsieb, das an beiden Seiten gerissen ist ... Ich geh davon aus, dass der Tank in seinen 25 Jahren Lebenszeit noch nie geöffnet war. Der originale BMW Kraftstofffilter, der noch verbaut war, hatte 16.02.98 aufgedruckt :) :)


    Spannend wird, ob die Dichtung, (Nummer 17 hier im Bild Kraftstoffpumpe / Kraftstofffilter - BMW K589 (K 1200 RS, K 1200 LT) K 1200 RS 97 (0544,0554) (0544) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de), auch tatsächlich passt. Auf der Zeichnung ist diese anders aufgeführt als die, die verbaut war ... und die 98mm Durchmesser sind hoffentlich der Außendurchmesser, denn das Tankloch ist ca 1,5cm kleiner ....


    wami die Schnellkupplungen fehlen in der Tat ... der Umbau ist mir allerdings zu teuer, zumindest bei Lebmann ist man dafür mit knappen 100EUR dabei :(


    IMG_1906.jpgIMG_1907.jpgIMG_1909.jpgIMG_1908.jpgIMG_1905.jpg

    Grüße in die schwarmintelligente Forumsgemeinde.


    Ich war heute Nachmittag an meinem Zustellfahrzeug, der gelben K1200RS, primär um die Seriennummer des Luftfilterkastens zu prüfen zwecks geplantem Umbau auf 131 PS (eingetragen sind bei mir ja bisher 98). Verkleidung ab, Tank ab, siehe da - es ist schon die 131 PS Airbox verbaut. Nicht schlecht staunend prüf ich in der E-Box noch, ob das gelbe Relais noch drin sitzt ... doch auch davon keine Spur. Nun gut dachte ich ... wo der Tank einmal ab ist, machst du gleich noch den Luftfilter und den Kraftstoff-Filter neu.


    Beim Versuch, den Kraftstofffilter zu tauschen, bin ich allerdings gescheitert, da ich die innenliegenden dicken Kraftstoffleitungen nicht abbekommen habe. Das Lösen der Klemmen war schon schwierig, aber die Leitungen abzuziehen - no way. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich einerseits diverse Ablagerungen am Halteblech der Kraftstoffpumpe befinden, und andererseits sowohl die untere Dichtung wie auch die innenliegenden Kraftstoffleitungen deutliche Risse zeigen.


    Fragen in die Runde: was alles neu machen? Welche Teile brauche ich (bzw. wie geb ich bei Lebmann mein Kfz richtig an, damit ich die Teile selber raussuchen kann :D) ? Wie bekomm ich die innenliegenden Kraftstoffleitungen von der Platte ab? Was könnten das für Ablagerungen sein?


    Wie immer danke vorab für eure wertvollen Beiträge.

    ... das Thema einmal wiederbelebt: habt ihr eine Idee, wo man besagten Deckel heutzutage neu erwerben kann? bei Lebmann ist Lieferzeit auf Anfrage und bei eBay gibts nur noch gebrauchte Teile ...

    Wasserkühler-Befestigungsteile - BMW K589 (K 1200 RS, K 1200 LT) K 1200 RS 97 (0544,0554) (0544) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Ich denke, dass Du mit Deinen 190cm sowieso tendenziell zu gross für die 1200RS bist. Der Kniewinkel wäre da schon extrem eng.

    Ich komme mit 1,89m Körpergröße und den Rasten auf der unteren Position total gut klar mit der K1200RS. Allerdings trennen uns 20 Jahre - also paulchen21 und mich.

    Neulich 280km abgespult, bevor ich getankt habe. War ne Autobahnetappe, mit ner Richtgeschwindigkeit von 160-170km/h wo offen war. Hab 18,5Liter nageschüttet. Klingt nach vertretbarem Verbrauch, dafür das sie einigermaßen bei Laune gehalten wurde.


    Andere Frage: was kredenzt ihr den euren K‘s? Super Plus oder E5? Ich begnüge mich aktuell mit E5 auf den letzten 2.800km, die ich zurück gelegt hab. Bj 98 weiß ich aber grad nicht, ob‘s da schon die E-Kraftstoffe gab, oder ob das erst in den 2000ern kam?

    Ich bin ja quasi noch in der Kennlernphase mit meiner Postkutsche, weshalb ich vermutlich des Öfteren mal mehr am Gashahn drehe als es eigentlich erforderlich wäre ;)


    Aber ich scheine damit ja nicht ganz so außerhalb der Norm zu sein, wenn auch andere in ähnlichen Größenordnungen landen. :thumpup: