Beiträge von CarstenBK

    Moin an die R-fahrenen K-oten,


    Mich interessiert, welche Reichweite ihr mit einem vollen Tank so erreicht. Bei mir (589, 98PS) komme ich auf knappe 270km von voll bis „Tanknadel liegt auf“. Hatte mir von knapp 21Litern ein bisschen mehr erhofft ^^

    Grüßt Euch.


    Kurzer Statusbericht zur "Dicken" (Arbeitstitel, Name fehlt noch). Nachdem ich sie letzte Woche abgeholt habe, hab ich das lange Wochenende gleich mal dazu genutzt, mich dem Öl-Thema vorn anzunehmen. Spoiler runter, erstmal alles gesäubert. Dann hab ich den Ölstand prüfen wollen, im Fenster kein Ölstand erkennen zu gewesen, alles schwarz. Dann hab ich das Öl gleich mal abgelassen, und knapp 4 Liter kamen raus - ohne den Filter rauszuschrauben, der Ende der letzten Saison schon neu gekommen. Diagnose also schon mal: massiv zu viel Öl drin, eventuell war auch das schon der Grund?


    Nachdem ich dann knapp über 3 Liter neues 10W40 nachgefüllt habe, war der Ölstand im Fenster auch endlich erkennbar (kurz über der Mitte im warmen Zustand). Danach bin ich knappe 500km an die Ostsee und zurück gefahren, nach der Tour keinerlei Öl mehr vorn zu sehen, alles trocken geblieben. Ich behalte das weiter unter Beobachtung, soweit aber erstmal gut.


    Reifen müssen unbedingt neu - die sind sowas von hart, 9 Jahre sind nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen.


    Gerade noch ne kurze Tour durchs Dorf gemacht, da ich die Fußrasten getauscht hatte. Auf der leeren Landstraße, gesperrt vor der Baustelle einmal auf 100km/h beschleunigt, um ABS zu testen. Ging auch, Regelbereich war gut spürbar ... aber dann sofort nach der ersten Vollbremsung abwechselnd blinkende ABS-Leuchte. Werd am Wochenende die Batteriespannung mal kontrollieren, eventuell ist die schon zu alt, sodass der Fehler dadurch entstanden ist.


    Ich werd berichten.

    Richtig. Ich kaufe die Maschine, die hier vor Ort steht und von der die Bilder sind, für 1.500EUR. Was ich für den Betrag tatsächlich bekomme, zeigt sich, wenn ich sie bei mir habe und genau unter die Lupe nehmen kann.


    Vom Gefühl her ist der Preis fair für das Gebotene. Ich werde berichten wenn sie da ist :thumpup:


    Danke allen, die ihre Erfahrungen hier geteilt haben.

    Ich hab mit Thomas schon geschrieben :) Seine ist durchgepflegt, aber die vor Ort macht in Summe auch keinen schlechten Eindruck. Und ihr als Community erscheint mir mehr als willig und fähig, bei auftretenden Fragen zu unterstützen und ggf. auch zu helfen. Ich schaue gerade, ob ich mich mit dem lokalen Verkäufer noch auf einen vernünftigen Preis einigen kann.

    Danke Goggy.


    ich verstehe, was du meinst. Grundsätzlich habe ich nicht die Erwartung, für um die 2.000€ ein Bike zu bekommen, was einer nagelneuen Maschine in nichts nachsteht. Trotzdem gibt es auf dem Gebrauchtmarkt gute (gepflegte) und weniger gute (Wartungen verschlampt etc.) Angebote. Und darum gehts mir eigentlich: Herauszufinden, worauf zu achten ist, und Informationen zu sammeln, um gute von nicht so guten Angeboten unterscheiden zu können. Und da haben mir alle Informationen hier im Thread und Forum allgemein schon gut geholfen, wofür ich nochmal danke sagen möchte :thumpup:

    Hallo in die Runde,


    ich plane die Anschaffung einer gebrauchten K1200RS. In Wolfsburg steht das Objekt meiner bisherigen Begierde, da ich aber neu bei den BMW's bin, würde ich mich über sach- und fachkundige Unterstützung bei der Beurteilung des bisher ausgesuchten Fahrzeugs freuen.


    Hat jemand im Umkreis Wolfsburg Braunschweig Helmstedt Gifhorn Bördekreis Lust und Zeit, das Kraftrad einmal mit mir gemeinsam anzusehen?


    Freue mich über Rückmeldungen - Carsten

    Frag doch einfach mal an, ob jemand kompetentes in deiner Nähe wohnt und sie mit dir anschaut bevor du ein Fass ohne Boden kaufst. Denke das wäre sinnvoll.

    Guter Hinweis. Ich hab die Benutzerkarte schon entdeckt ... da ich neu hier im Forum bin, würde ich dazu einen neuen Thread eröffnen, sofern ihr mir nicht eine geeignetere Möglichkeit nennt. Eine Vorstellung von mir steht noch aus ... hole ich nach, sobald ich in Besitz einer entsprechenden Moppete bin :)

    Powerschrauber bin ich auf jeden Fall nicht. Und richtig sinnvoll erscheint es mir nicht, in Zukunft eventuell ein mehrfaches des Fahrzeugwerts an Reparaturen in das Mopped zu stecken ... wobei das auch für alle anderen, älteren Modelle gilt. Optisch und von der Ausstattung her sagen mir die K1200er schon sehr zu, nur weiß ich nicht, ob eben jene Modelle aus der Kategorie "Besonders teuer zu reparieren" sind, oder ob die Kosten schlussendlich nicht über denen anderer Motorräder liegen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Super, danke.


    Wenn ich eure Rückmeldungen richtig einordne, dann würdet ihr die Baustellen also als lösbar erachten, (die Kupplung außer Acht gelassen, hab schon angefragt ob da mal was gemacht wurde)? Oder anders ausgedrückt: euch überraschen die Dinge, die mir aufgefallen sind, nicht sonderlich :)

    Danke für die ersten Rückmeldungen!


    Noch was vergessen in der Liste oben:

    - bei Betätigung der Hinterradbremse löst das ABS sehr schnell aus - gefühlt zu schnell. Ist laut Vorbesitzer erst nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel aufgetreten ... evtl noch bisschen Luft im hinteren Kreislauf?

    - der rechte Gabelsimmerring ist mal fällig, da ist das Tauchrohr oben ölig. Das wäre ein Wartungsumfang, den ich ausführen könnte.


    Matze_H: das bringe ich nochmal in Erfahrung ... die Dokumentation der bisherigen Wartungen ist relativ umfangreich, evtl. geht das daraus hervor


    Wie schätzt ihr denn die vibrierende Verkleidung ein, wie im Video zu sehen?