Posts by PhilippFS

    Balistol ist bei vor allem alten Ledern eigentlich relativ gut, wenn man von dem Geruch mal absieht.
    Ich hatte das des Öfteren in meinem Nebenhobby benutzt, um wirklich brüchiges, altes Leder wieder zu retten. Das kann man ein paar Tage mit Balistol einlassen und man merkt dann, wie es das aufnimmt. Nach ein paar Tagen wird das alte Leder wieder weich, fest (im Sinne nicht brüchig), geschmeidig und wieder dehnbar, ohne dass es bricht.

    Kann ich also nur bestätigen.

    Ich lass meine Ledersachen immer mit Sattelfett ein.

    Wurde mir beim Kauf meiner Lederschuhe so empfohlen. Und wenn es da funktioniert funktioniert es auch bei Jacke, Kombi, Ledertasche. Wenn das Leder mit Bienenwachs gepflegt ist, bleibt es genährt, weich und das Wasser perlt ab. Schön das Wasser raus trocknen lassen, dann mit Fett einlassen, wenn eingezogen, abbürsten.

    Sattelfett von Loesdau, glaube der Liter 10€ rum. Reicht ewig. Meine Lederjacke, Lederschuhe, Ledertasche bekommen das regelmäßig.

    Sorry, 12€, Link: https://www.loesdau.de/pferdefit-by-l…liter-7155.html

    Kann hier auch nur mutmaßen, aber ich bin da bei Micha. Ich würde da in dem Fall gar kein menschliches Versagen unterstellen. Da muss nur einer der Kolben fest gehen und schon hat man das Schlamassel. Das einzige, was man hier noch mit rein nehmen könnte, wäre technisches Unverständnis, oder mangelnde technische Sensibilität, wie es eigentlich viele der Bürger haben. Das ist aber normal. Wenn das Konstrukt in sich einmal durch-weichglüht, brauchts nicht mehr viel, da wird der Träger schnell breiig und dann brauchts auch keine Kraft mehr, um diesen zu verformen. Kennen viele von Euch, Brenner ans Blech oder Rundstahl, einmal schön leuchten lassen und dann mit wenig Kraft umformen.
    Wenn es da hinten unterm Mantel dann schön leuchtet, brauchts auch nicht weit fahren, bis das dann so aussieht.

    Jedoch machen sich mir beim Betrachten der Bilder auch mehrere Fragen auf. Die Scheibe scheint auch gut verrostet gewesen zu sein. Auf dem Belagträger ist ordentlich Korrosion zu sehen, die dann zum Teil auch weggebrannt bzw. sich im Kolben verewigt hat und dort die Oxidation durch Energiezufuhr wieder abgegeben hat. Also meine größte Frage wäre, war die Bremse verrostet, folglich vielleicht auch einer, oder beide Kolben fest? Das ist das, was ich vermute. Kann man unter ärztlicher Aufsicht schon mal frei fahren, hat bei meinem Auto auch funktioniert, als es 4 Wochen stand, aber auch halt eben nur unter Aufsicht.
    Kurz, ich glaube den Fahrer trifft hier Teilschuld, weil er nicht gemerkt hat, dass die Bremse schon vor dem Losfahren eigentlich fritte war, aber die eigentliche Ursache würde ich in der Korrosion suchen.

    Moin,

    wie viele ja wissen, bin ich für kostenlose bzw. alternative Navigation zu haben. Jetzt habe ich ein Video gesehen über ein Carpuride 702 pro, welches per Carplay/AndroidAuto das Handy an den Lenker spiegeln soll.

    Das funktioniert dann offensichtlich mit den üblichen Apps und ist auch per Bluetooth dann mit Handy und Helmsprech verbunden, somit geht Ansage/Musik etc. auch.

    Ich finde das eine tolle Lösung, wenn es denn funktioniert, wie man es sich vorstellt. Vor allem wäre es ja praktisch überall, auch im Auto, nutzbar, da man sein Telefon eh immer am Mann hat. Mein Einbau-Navi spinnt eh langsam wegen Speicherfehler. Vor allem kann es wohl auch mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet werden.

    Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, oder hat sowas bereits im Auto?

    I Ditched Garmin for CARPURIDE 702 Pro , Will i Regret it...
    I am Ditching the Traditional Satnav on my Motorcycle. The Garmin is Gone and I am trying out the Carpuride 702 Pro - But will i regret it? Join me as we do ...
    youtu.be

    Habe extrem viel gelötet mit einer Ersa, habe auch noch einen kleineren Ersa.

    Irgendwann hatte ich mal bei nem Gewinnspiel für einen chinesischen Lötkolben gewonnen, ein TS100. Der ist mir gerade der liebste, weil so groß wie ein Kugelschreiber.

    Dann hatte ich mir mal einen mobilen von Parkside/Lidl gekauft, grösster Schrott von allen. Jeder, der den gekuft hat und damit arbeitet, tut mir leid. Wie soll da gutes Löten bei rumkommen?

    Die Lötstation kenne ich nicht, aber ich traue ihr ebenfalls nicht.
    Wer ernsthaft gut löten möchte, lieber was gutes gebrauchtes von Ersa oder Weller. Die alten halten auch ewig bzw. haben gute Ersatzteilversorgung.

    Die Goldwing hat ein ähnliches Wehwehchen, wie die K. Nur ist sie da sehr viel genügsamer und nicht gleich beleidigt. Ich meine, sie verlangt nicht gleich Staburags und ist schon zufrieden, wenn es nicht trocken läuft.

    UND die entsprechende Stelle ist an der Nabe zum Hinterrad, hinter dem Endantrieb. Da kommt man bereits dran, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.

    ich verwende für die Verzahnungen statt dem Klüber Staburaxx das Castrol Optimol MP3 wie im WHB der 11-er und 12-er vorgeschlagen

    war für mich einfacher / billiger zu beschaffen und dürfte wohl den gleichen Zweck erfüllen

    warum BMW "umgestellt" hat .... wer weiss, besser schlechter billiger ....

    Zwar nur Mutmaßung, aber aus meiner Erfahrung: Billiger glaube ich jetzt in dem Fall weniger. Natürlich sind die Einkäufer immer dafür zuständig, aber in erstem Sinne ist erstmal die Spezifikation, Inhaltsstoffe und Anforderung ausschlaggebend. Zumindest war es in meinem Umfeld damals so. Da haben die Technologen schon erstmal Rücksprache gehalten, das ausführlich testen lassen und die Datenblätter mit uns gewälzt. Dann kommen natürlich auch Rahmenverträge ins Spiel. Jedenfalls kann/konnte nicht einfach was umgestellt werden, nur weil es billiger war. Der Umstellprozess verlief meist sehr langsam und immer gut getestet.

    Bei der GL wird oft auch Langzeitfett von Liqui Moli benutzt. Ich möchte jetzt nicht hetzen, aber ich meine zu behaupten, Hauptsache es ist Fett drauf und das bestenfalls noch regelmäßig und der Antrieb läuft nicht trocken.

    Notiz an mich selbst: Antrieb auch mal aufmachen und fetten.

    Haarwuchsmittel? Ja, kann schon sein. Auch eher Optik als dass man was verbessern würde.

    Trotzdem möchte ich den Tip aus dem GL-Forum mit Euch teilen.

    Nämlich, nach dem Polieren mit Prontor Classic finishen. Vielleicht kennen es schon einige, aber ich kannte es noch nicht und bin gerade begeistert.

    Ich habe es gerade auf poliertem Lack, meiner polierten Plexi an der GL und an der unbehandelten K-Blende probiert. Jaha, es macht eigentlich nur optisch besser und geht vielleicht auch Richtung Voodoo/Snake-Oil, aber es riecht gut und macht Oberflächen richtig „shiny“ und glatt und verleiht Tiefe.
    Warum also nicht? Dose bei Ede-K 2,50€.

    Fotos: Dose, Blende mit Fliegenbeine, Blende gereinigt, Blende nach Prontor

    Die Kratzer bekommts natürlich nicht weg aber die Optik ist super. Bilder dienen also nur der Veranschaulichung. Prontor als Finish nach dem Polieren verwenden.

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    Moien zämme,

    man sagt mir gerne nach, dass ich oft mal quer schiesse, gerne auch mal im Navi-Bereich. Ich möchte mal eine Alternative zu Tomtom und Garmin vorstellen.
    Gerne darf sich angeschlossen werden, aus Interesse oder falls jemand ein neues Navi bräuchte, vielleicht wäre das eine Alternative.

    Disclaimer: Wer Kurviger oder Calimoto voll nutzt hat schon eine Top-Lösung, ebenso wer ein Tomtom oder Garmin benutzt. Mir geht es hier eher um alternative und kostenlose Navigation.

    Ausgangssituation: Tomtom hat es sich mit dem Vio bei mir verscherzt. Man kauft sich ein Navi fürs Zweirad, in dem Fall Roller - eigentlich ist es nur ein Bildschirm, der per App angesteuert wird - und wenige Jahre später lässt man einfach alles fallen und killt die Unterstützung. Garmin ist bei mir raus, weil die Livelong-wie auch immer-Updates doch nicht ein Leben lang erbracht werden, auch hier wird meiner Ansicht nach, der Kunde an der Nase herum geführt, damit er ein Navi kauft. Auch nicht so meins...

    Alternative: Altes Smartphone, welches noch geht mit Zugang zum jeweiligen Appstore. Apps wären Organicmaps für direkte Strecken (kann noch keinen Tracks folgen), oder Osmand (kann Tracks folgen, ist aber extrem unübersichtlich in der Menüführung)
    Ferner wird ein Outdooractive- (für Radtouren), bzw. Kurviger-Account (beschränkt kostenfrei) benötigt.

    Vorgang: Am Beispiel Rundkurs lasse ich mir diesen nach Eingabe der Parameter im Browser generieren und bei Zufriedenheit exportiere ich diesen als KML dorthin, wo ich mit dem Smartphone zugreifen kann. Mittels App im Smartphone importiere ich den Track und lasse ihn in der App anzeigen, dann Navigation und Starten und schon kann ich den Track abfahren.

    Gleiches gilt für direkte Fahrten. Wer nur direkt fährt, für den ist Organicmaps besser, da einfacher in der Menüführung.
    Beide Apps sind erstmal kostenlos, bei Osmand kosten die Karten, wenn man mehrere Karten möchte. Ich meine 10€ im Jahr. In beide Apps muss man sich etwas einarbeiten, gerade Osmand ist oft nicht wirklich intuitiv und erschlägt einen fast. Dafür hat man viele Möglichkeiten. Ich nutze es auf Fahrrad und Motorrad.

    Zusammenfassung und Begriffe:
    Outdooractive - Planung für Rad- oder Wandertouren, Export als KML
    Kurviger - Planung für Motorrad-Rundtouren oder kurvige Alternativ-Strecken
    Osmandmaps - Navigations-App für den Import und Nachfahren von Rundkursen
    Organicmaps - Einfache Navigation für Weg zum Ziel Navigation

    Hab schon nachgesehen, die alten Versionen sind nicht mehr zum Download verfügbar. Hilft also nicht weiter.

    Das Zumo 660 liegt auch hier bei mir und tuts noch mit der neuesten FW-Version und der Karte.
    Wenn das nicht mehr geht, wird auf Openstreetmap geswitcht, oder es ist mittlerweile davon geflogen, weil der Saugnapf nicht gehalten hat.

    Oder ich habs eh nie hergenommen, weil ich mit Organicmaps oder Osmand aufm alten Handy benutze. Auf letzterem kann ich sogar Kurviger-Rundtouren importieren und abfahren. Das reicht mir.

    Ich kann das auch gerne mal zeigen, falls Interesse besteht. Da brauchts eigentlich so einen Ziegelstein an der Verkleidung gar nicht mehr.