Daher hatte ich erwähnt " Schnapsglas (4cl) auf 20l Sprit " - will ja nicht nur Alkohol fahren....
Beim Navigator hab ich da keine Bedenken - lt. Anfrage bei Lincoln in USA verträgt der Motor E86
Da scheint es kein Problem zu geben.
Aber bei der BMW Zicke möchte ich das nicht unbegrenzt testen - einfach nur das Wasser entfernen.Aber wie gesagt - wenn´s nix nützt schaue ich mal wie es aussieht ....
Bitte nicht!
Vorneweg, ich bin nur Anwender ganz unten in der Nahrungskette, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, bleiben lassen. Was andere tun, das mag ich nicht zu beurteilen, ich mag auch nicht missionieren, aber ich schreibe gerne meine Gedanken dazu, die zu einem gewissen Teil auch aus Halbwissen bestehen. Aber etwas bleiben zu lassen ist in diesem speziellen Fall für mich einfach weniger Risiko. Warum?
Ich bin kein Chemiker, sondern nur Anwender, weiß aber aus gewissen Texten (die natürlich auch unwahr sein können), dass ein Ethanolanteil im Sprit die Verbrennung "abmagern" können. Das ist insbesondere für mich wichtig, da ich auch einen getunten Zweitakter fahre. Für Dummies wie mich also, abmagern ist schlecht, weil mangelnde Kühlung und Schmierfilmabriss, was ich weiß, wäscht Ethanol gerne auch mal das Öl von der Zylinderwand. Was für einen Zweitakter nicht gut ist, ist für andere Motoren sicher auch nicht förderlich. Wenn man die Geschichte des Benzins oder "Motorbenzins" liest, dann ist das wohl schon länger ein Anliegen und nicht so ohne, das richtige Zeug im Verhältnis von 14,5% (wasweißichschon) zum Sauerstoff beizugeben.
Kurz gesagt... da noch Ethanol oder Isopropanol zuzugeben halte ich für einen falschen Weg, vor allem, weil ich auch nicht weiß, in welche Rotze sich mit Kontakt derselben verwandeln. Ganz zu schweigen, was das Zeug dann noch in einem Alutank anrichtet.
Bei meiner K1100RS weiss ich auch nicht genau, was die für eine Einspritzung hat. Mit Lamdasonde wird das vielleicht noch kompensiert, so dass es nicht zu magerer Verbrennung kommt. Bei Fahrzeugen ohne aktive Gemischregelung bin ich da mit Ethanolanteil eher vorsichtig.
Ich bin mittlerweile auf Superplus (kann Spuren von Ethanol enthalten) umgestiegen. So viel fahre ich nicht, als dass mich das arm machen würde.
Braucht sich keiner dran halten, aber das sind meine Gedanken dazu, die ich durch Lesen bzw. Überfliegen einiger lesenswerter Artikel gewonnen habe. Nochmal, ich bin kein Chemiker oder Motoringeneur, um andere behelligen zu können, es soll sich bitte jeder sein Bild machen.