Moien zämme,
man sagt mir gerne nach, dass ich oft mal quer schiesse, gerne auch mal im Navi-Bereich. Ich möchte mal eine Alternative zu Tomtom und Garmin vorstellen.
Gerne darf sich angeschlossen werden, aus Interesse oder falls jemand ein neues Navi bräuchte, vielleicht wäre das eine Alternative.
Disclaimer: Wer Kurviger oder Calimoto voll nutzt hat schon eine Top-Lösung, ebenso wer ein Tomtom oder Garmin benutzt. Mir geht es hier eher um alternative und kostenlose Navigation.
Ausgangssituation: Tomtom hat es sich mit dem Vio bei mir verscherzt. Man kauft sich ein Navi fürs Zweirad, in dem Fall Roller - eigentlich ist es nur ein Bildschirm, der per App angesteuert wird - und wenige Jahre später lässt man einfach alles fallen und killt die Unterstützung. Garmin ist bei mir raus, weil die Livelong-wie auch immer-Updates doch nicht ein Leben lang erbracht werden, auch hier wird meiner Ansicht nach, der Kunde an der Nase herum geführt, damit er ein Navi kauft. Auch nicht so meins...
Alternative: Altes Smartphone, welches noch geht mit Zugang zum jeweiligen Appstore. Apps wären Organicmaps für direkte Strecken (kann noch keinen Tracks folgen), oder Osmand (kann Tracks folgen, ist aber extrem unübersichtlich in der Menüführung)
Ferner wird ein Outdooractive- (für Radtouren), bzw. Kurviger-Account (beschränkt kostenfrei) benötigt.
Vorgang: Am Beispiel Rundkurs lasse ich mir diesen nach Eingabe der Parameter im Browser generieren und bei Zufriedenheit exportiere ich diesen als KML dorthin, wo ich mit dem Smartphone zugreifen kann. Mittels App im Smartphone importiere ich den Track und lasse ihn in der App anzeigen, dann Navigation und Starten und schon kann ich den Track abfahren.
Gleiches gilt für direkte Fahrten. Wer nur direkt fährt, für den ist Organicmaps besser, da einfacher in der Menüführung.
Beide Apps sind erstmal kostenlos, bei Osmand kosten die Karten, wenn man mehrere Karten möchte. Ich meine 10€ im Jahr. In beide Apps muss man sich etwas einarbeiten, gerade Osmand ist oft nicht wirklich intuitiv und erschlägt einen fast. Dafür hat man viele Möglichkeiten. Ich nutze es auf Fahrrad und Motorrad.
Zusammenfassung und Begriffe:
Outdooractive - Planung für Rad- oder Wandertouren, Export als KML
Kurviger - Planung für Motorrad-Rundtouren oder kurvige Alternativ-Strecken
Osmandmaps - Navigations-App für den Import und Nachfahren von Rundkursen
Organicmaps - Einfache Navigation für Weg zum Ziel Navigation