Posts by PhilippFS

Daher hatte ich erwähnt " Schnapsglas (4cl) auf 20l Sprit " - will ja nicht nur Alkohol fahren....

Beim Navigator hab ich da keine Bedenken - lt. Anfrage bei Lincoln in USA verträgt der Motor E86 :lollol::lollol::lollol: Da scheint es kein Problem zu geben.
    Aber bei der BMW Zicke möchte ich das nicht unbegrenzt testen - einfach nur das Wasser entfernen.

Aber wie gesagt - wenn´s nix nützt schaue ich mal wie es aussieht ....

Bitte nicht!

Vorneweg, ich bin nur Anwender ganz unten in der Nahrungskette, aber mein gesunder Menschenverstand sagt, bleiben lassen. Was andere tun, das mag ich nicht zu beurteilen, ich mag auch nicht missionieren, aber ich schreibe gerne meine Gedanken dazu, die zu einem gewissen Teil auch aus Halbwissen bestehen. Aber etwas bleiben zu lassen ist in diesem speziellen Fall für mich einfach weniger Risiko. Warum?

Ich bin kein Chemiker, sondern nur Anwender, weiß aber aus gewissen Texten (die natürlich auch unwahr sein können), dass ein Ethanolanteil im Sprit die Verbrennung "abmagern" können. Das ist insbesondere für mich wichtig, da ich auch einen getunten Zweitakter fahre. Für Dummies wie mich also, abmagern ist schlecht, weil mangelnde Kühlung und Schmierfilmabriss, was ich weiß, wäscht Ethanol gerne auch mal das Öl von der Zylinderwand. Was für einen Zweitakter nicht gut ist, ist für andere Motoren sicher auch nicht förderlich. Wenn man die Geschichte des Benzins oder "Motorbenzins" liest, dann ist das wohl schon länger ein Anliegen und nicht so ohne, das richtige Zeug im Verhältnis von 14,5% (wasweißichschon) zum Sauerstoff beizugeben.

Kurz gesagt... da noch Ethanol oder Isopropanol zuzugeben halte ich für einen falschen Weg, vor allem, weil ich auch nicht weiß, in welche Rotze sich mit Kontakt derselben verwandeln. Ganz zu schweigen, was das Zeug dann noch in einem Alutank anrichtet.
    Bei meiner K1100RS weiss ich auch nicht genau, was die für eine Einspritzung hat. Mit Lamdasonde wird das vielleicht noch kompensiert, so dass es nicht zu magerer Verbrennung kommt. Bei Fahrzeugen ohne aktive Gemischregelung bin ich da mit Ethanolanteil eher vorsichtig.

Ich bin mittlerweile auf Superplus (kann Spuren von Ethanol enthalten) umgestiegen. So viel fahre ich nicht, als dass mich das arm machen würde.

Braucht sich keiner dran halten, aber das sind meine Gedanken dazu, die ich durch Lesen bzw. Überfliegen einiger lesenswerter Artikel gewonnen habe. Nochmal, ich bin kein Chemiker oder Motoringeneur, um andere behelligen zu können, es soll sich bitte jeder sein Bild machen.

Tuschieren macht man eigentlich nicht auf einer Messplatte aus Stein, da auch Stein ein „lebendiges“ Material ist, Farbe, Säuren und Laugen greifen diese auch an. Zumindest wurde uns das Tuschieren auf der Messplatte verboten. Eine Messplatte ist überwiegend zum absolut winkligen und planen Anreissen gedacht. Nur das und planes Messen und Prüfen durften wir damals auf dieser Platte machen.

Ich bin vom Fach und habe privat sowas aber nie gebraucht und auch nie vermisst. Trotzdem Glückwunsch! Schönes Stück. Unterbau muss absolut stabil sein.

Bei mir wäre es eher ein Rollbock für Rundheit, Schutzgasflasche und eine Werkstattpresse, denen ich aktuell nachjagen würde.

Balistol ist bei vor allem alten Ledern eigentlich relativ gut, wenn man von dem Geruch mal absieht.
    Ich hatte das des Öfteren in meinem Nebenhobby benutzt, um wirklich brüchiges, altes Leder wieder zu retten. Das kann man ein paar Tage mit Balistol einlassen und man merkt dann, wie es das aufnimmt. Nach ein paar Tagen wird das alte Leder wieder weich, fest (im Sinne nicht brüchig), geschmeidig und wieder dehnbar, ohne dass es bricht.

Kann ich also nur bestätigen.

Ich lass meine Ledersachen immer mit Sattelfett ein.

Wurde mir beim Kauf meiner Lederschuhe so empfohlen. Und wenn es da funktioniert funktioniert es auch bei Jacke, Kombi, Ledertasche. Wenn das Leder mit Bienenwachs gepflegt ist, bleibt es genährt, weich und das Wasser perlt ab. Schön das Wasser raus trocknen lassen, dann mit Fett einlassen, wenn eingezogen, abbürsten.

Sattelfett von Loesdau, glaube der Liter 10€ rum. Reicht ewig. Meine Lederjacke, Lederschuhe, Ledertasche bekommen das regelmäßig.

Sorry, 12€, Link: https://www.loesdau.de/pferdefit-by-l…liter-7155.html

Kann hier auch nur mutmaßen, aber ich bin da bei Micha. Ich würde da in dem Fall gar kein menschliches Versagen unterstellen. Da muss nur einer der Kolben fest gehen und schon hat man das Schlamassel. Das einzige, was man hier noch mit rein nehmen könnte, wäre technisches Unverständnis, oder mangelnde technische Sensibilität, wie es eigentlich viele der Bürger haben. Das ist aber normal. Wenn das Konstrukt in sich einmal durch-weichglüht, brauchts nicht mehr viel, da wird der Träger schnell breiig und dann brauchts auch keine Kraft mehr, um diesen zu verformen. Kennen viele von Euch, Brenner ans Blech oder Rundstahl, einmal schön leuchten lassen und dann mit wenig Kraft umformen.
    Wenn es da hinten unterm Mantel dann schön leuchtet, brauchts auch nicht weit fahren, bis das dann so aussieht.

Jedoch machen sich mir beim Betrachten der Bilder auch mehrere Fragen auf. Die Scheibe scheint auch gut verrostet gewesen zu sein. Auf dem Belagträger ist ordentlich Korrosion zu sehen, die dann zum Teil auch weggebrannt bzw. sich im Kolben verewigt hat und dort die Oxidation durch Energiezufuhr wieder abgegeben hat. Also meine größte Frage wäre, war die Bremse verrostet, folglich vielleicht auch einer, oder beide Kolben fest? Das ist das, was ich vermute. Kann man unter ärztlicher Aufsicht schon mal frei fahren, hat bei meinem Auto auch funktioniert, als es 4 Wochen stand, aber auch halt eben nur unter Aufsicht.
    Kurz, ich glaube den Fahrer trifft hier Teilschuld, weil er nicht gemerkt hat, dass die Bremse schon vor dem Losfahren eigentlich fritte war, aber die eigentliche Ursache würde ich in der Korrosion suchen.

Moin,

wie viele ja wissen, bin ich für kostenlose bzw. alternative Navigation zu haben. Jetzt habe ich ein Video gesehen über ein Carpuride 702 pro, welches per Carplay/AndroidAuto das Handy an den Lenker spiegeln soll.

Das funktioniert dann offensichtlich mit den üblichen Apps und ist auch per Bluetooth dann mit Handy und Helmsprech verbunden, somit geht Ansage/Musik etc. auch.

Ich finde das eine tolle Lösung, wenn es denn funktioniert, wie man es sich vorstellt. Vor allem wäre es ja praktisch überall, auch im Auto, nutzbar, da man sein Telefon eh immer am Mann hat. Mein Einbau-Navi spinnt eh langsam wegen Speicherfehler. Vor allem kann es wohl auch mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet werden.

Hat da schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht, oder hat sowas bereits im Auto?

I Ditched Garmin for CARPURIDE 702 Pro , Will i Regret it...
    I am Ditching the Traditional Satnav on my Motorcycle. The Garmin is Gone and I am trying out the Carpuride 702 Pro - But will i regret it? Join me as we do ...
    youtu.be

Habe extrem viel gelötet mit einer Ersa, habe auch noch einen kleineren Ersa.

Irgendwann hatte ich mal bei nem Gewinnspiel für einen chinesischen Lötkolben gewonnen, ein TS100. Der ist mir gerade der liebste, weil so groß wie ein Kugelschreiber.

Dann hatte ich mir mal einen mobilen von Parkside/Lidl gekauft, grösster Schrott von allen. Jeder, der den gekuft hat und damit arbeitet, tut mir leid. Wie soll da gutes Löten bei rumkommen?

Die Lötstation kenne ich nicht, aber ich traue ihr ebenfalls nicht.
    Wer ernsthaft gut löten möchte, lieber was gutes gebrauchtes von Ersa oder Weller. Die alten halten auch ewig bzw. haben gute Ersatzteilversorgung.

Die Goldwing hat ein ähnliches Wehwehchen, wie die K. Nur ist sie da sehr viel genügsamer und nicht gleich beleidigt. Ich meine, sie verlangt nicht gleich Staburags und ist schon zufrieden, wenn es nicht trocken läuft.

UND die entsprechende Stelle ist an der Nabe zum Hinterrad, hinter dem Endantrieb. Da kommt man bereits dran, wenn das Hinterrad ausgebaut ist.

ich verwende für die Verzahnungen statt dem Klüber Staburaxx das Castrol Optimol MP3 wie im WHB der 11-er und 12-er vorgeschlagen

war für mich einfacher / billiger zu beschaffen und dürfte wohl den gleichen Zweck erfüllen

warum BMW "umgestellt" hat .... wer weiss, besser schlechter billiger ....

Zwar nur Mutmaßung, aber aus meiner Erfahrung: Billiger glaube ich jetzt in dem Fall weniger. Natürlich sind die Einkäufer immer dafür zuständig, aber in erstem Sinne ist erstmal die Spezifikation, Inhaltsstoffe und Anforderung ausschlaggebend. Zumindest war es in meinem Umfeld damals so. Da haben die Technologen schon erstmal Rücksprache gehalten, das ausführlich testen lassen und die Datenblätter mit uns gewälzt. Dann kommen natürlich auch Rahmenverträge ins Spiel. Jedenfalls kann/konnte nicht einfach was umgestellt werden, nur weil es billiger war. Der Umstellprozess verlief meist sehr langsam und immer gut getestet.

Bei der GL wird oft auch Langzeitfett von Liqui Moli benutzt. Ich möchte jetzt nicht hetzen, aber ich meine zu behaupten, Hauptsache es ist Fett drauf und das bestenfalls noch regelmäßig und der Antrieb läuft nicht trocken.

Notiz an mich selbst: Antrieb auch mal aufmachen und fetten.

Haarwuchsmittel? Ja, kann schon sein. Auch eher Optik als dass man was verbessern würde.

Trotzdem möchte ich den Tip aus dem GL-Forum mit Euch teilen.

Nämlich, nach dem Polieren mit Prontor Classic finishen. Vielleicht kennen es schon einige, aber ich kannte es noch nicht und bin gerade begeistert.

Ich habe es gerade auf poliertem Lack, meiner polierten Plexi an der GL und an der unbehandelten K-Blende probiert. Jaha, es macht eigentlich nur optisch besser und geht vielleicht auch Richtung Voodoo/Snake-Oil, aber es riecht gut und macht Oberflächen richtig „shiny“ und glatt und verleiht Tiefe.
    Warum also nicht? Dose bei Ede-K 2,50€.

Fotos: Dose, Blende mit Fliegenbeine, Blende gereinigt, Blende nach Prontor

Die Kratzer bekommts natürlich nicht weg aber die Optik ist super. Bilder dienen also nur der Veranschaulichung. Prontor als Finish nach dem Polieren verwenden.