Beiträge von Alex_CHA

    Und genau deswegen halte ich mich jetzt raus. Genau den Hinweis hat er vor 87 Nachrichten zum ersten Mal bekommen und dann noch so gefühlte 35 Mal hinterher....

    Ruhig Blut...


    In die Diskussion ist ja ganz schön Feuer reingekommen. Der Tipp kam von dir am Sonntag um 22 Uhr. Das sind nicht mal 4 Tage her und ich denke der TE hat auch noch ein Leben abseits der K. (Für manche vielleicht unverständlich 😄)


    Zusätzlich war er nicht mal untätig und hat andere Tipps probiert, für die er das Werkzeug bereits hat.


    Man kann doch mal ein bisschen Feingefühl walten lassen und nicht jeden Neuankömmling so anfahren und zerfleischen.

    Ich hatte Ende letzten Jahrs ein sehr ähnlich klingendes Problem mit meiner K75. Meine Problembeschreibung damals


    Am Schluss hat es nach einem Rundumschlag aus Kontaktpflege und Massepunkte prüfen wieder funktioniert.


    Wo der Fehler damals im Detail lag kann ich nicht sicher sagen. Mein persönlicher Verdächtiger war ein nicht hundertprozentig fest sitzende Verbindung am Minuspol der Batterie.


    Die Jetronic reagiert auf schlechte Massepunkte wohl äußert allergisch und dann kann so ein seltsames Felerbild entstehen.


    Viel Erfolg bei der Suche

    Hmmm.... ich persönlich schätze jetzt das Risiko nicht so hoch ein. Klar gibt es die super ausgebildeten Profis bei der Polizei, wie die im Fernsehen.


    Aber wie viele von denen gibt es wohl in Deutschland.


    Wenn man jetzt mal die 3 Seiten hier zusammenfasst wird doch klar, dass das Thema kompilziert ist und es wohl jeder anders interpretiert (siehe die Geschichte mit den 3 TÜVlern oben)


    Ich denke mal, das Polizist Max Mustermann der auf normaler Verkehrskontrolle ist jetzt auch nicht den super Plan hat und vor allem nicht das Equipment dabei hat. Das wäre für den wahrscheinlich auch nicht so der Hit, wenn der jemanden das Moped still legt und dann rauskommt das eigentlich alles okay war.



    ABER! Das ist nur mein Bauchgefühl

    Das wäre aber seltsam. Schließlich wirbt UG damit und man sieht recht viele die verbaut wurden (mit TÜV). AndreaBK : Du hast den doch auf Deinem Goldstück. War die ABE dabei?

    Ich hab einen von Unit Garage verbaut und war damit beim TÜV. Mir wurde es so erklärt. Die E-Nummer bzw Zulassung wurde in (ich glaube) Belgien gemacht. Mir wurde gesagt, das sei wohl üblich bei so einem grenzwertigen Auspuff wie der von UG. Da die da etwas lockerer sind bei solchen Geschichten.


    Mein Prüfer hat dann sein Messgerät ausgepackt, so halbwegs in Richtung Auspuff gehalten und dann auf irgendwas knapp über 3000 Umdrehungen hoch drehen lassen.


    Dann meinte er die Eintragung kann ich vergessen da zu laut. Da er aber eine E-Nummer hat solch ich bei einer eventuell Kontrolle darauf pochen. Wobei es wohl drauf ankommt wie die Polizei so drauf ist. Wenn sie es drauf anlegen wäre ich aber fällig.


    So in etwa wurde es mir erklärt ist aber auch schon eine Weile her....


    Ich hab das Urteil akzeptiert, da der Auspuff wirklich sau laut ist und ich keinen Schimmer habe wie so ein Teil eine E Nummer bekommet


    War übrigens auch der TÜV Süd in Bayern

    Was Elektronik betrifft, bin ich absoluter Laie. Vielleicht könnte kurz jemand prüfen ob ich hier auf dem richtigen Weg bin.


    Der Blaue meinte ja schon, dass die Masse der Jetronik das Problem sein könnte


    Ich hab mich nun an dieser Anleitung orientiert - https://www.google.de/url?sa=t…Vaw27mGb5lVMyQRISWro0hdkm


    Hier wird beschrieben das die Masse am Punkt 10 anliegt. Ich schalte nun mein Multimeter auf Durchgangsprüfung und prüfe den Punkt 10 mit dem Massepunkt unter dem Tank. Hier kommt kein Piepton. Wenn ich aber testweise den Punkt 13 mit dem Massepunkt verbinde, erhalte ich einen Piepton.


    Hab ich also hier das Problem gefunden und ich muss die Leitung zur Jetronic aufschneiden und die Kabel prüfen?

    Sofern der L-jetronik eine Masse fehlt oder nur noch am seidenen Faden hängt ist das Verhalten typisch.

    Auch beobachtet habe ich (Prüflampe), dass die Ventile nach dem Loslassen des Startknopfes ca. 2 s ganz offen blieben.


    Gruß Micha

    Ich hab jetzt die Einspritzdüsen ausgebaut und es kommt wird beim anlassen nichts eingesprüht. In dem Moment wo ich den Startknopg loslasse kommt ein einzelner Sprühstoß der drei Düsen.


    Hört sich jetzt wie bei dir an...

    Ich hab nun eine Kontaktpflege mit dem 60+ am Hauptstecker der Motorsteuerung und am Stecker der Benzinpumpe gemacht.


    Heute morgen hab ich noch den Wiederstand am Hauptstecker gemessen. Da hatte ich 3880 Ohm.


    Die Maschine steht die ganze Zeit draußen und heute morgen hatte es ca 8 Grad. Sollte also passen, oder?


    Dann wäre schon mal der Temperaturfühler als Bösewicht ausgeschlossen?


    Ich baue jetzt mal noch die Einspritzdüsen aus und lass die mal auf ein Stück Pappe sprühen...

    Okay, dumme Frage... 😑


    Hab nur rumspekuliert, da mir mein Acewell Tacho ein paar mehr Werte ausgiebt als die Brotbox.


    Deshalb dachte ich, ich kann vielleicht den ermittelten Wert des Fühlers abgreifen. Ich hab dann schneller geschrieben als nachgedacht.

    Hallo zusammen, hab ein Problem beim starten meiner K.


    Sie ist die letzten 14 Tage nicht bewegt worden und wollte heute nicht starten.


    Leider hatte ich kein Startpilot oder ähnliches zur Hand und hab sie etwas rödeln lassen, jedoch ohne Erfolg.


    Dann hab ich gemerkt, dass schon etwas Sprit beim Übergang vom Krümmer zum Auspuff austritt.


    Verdammt, abgesoffen. War mein Gedanke.


    Hab anschließend alle 3 Zündkerzen raus und sauber gemacht. Danach den Stecker zum Tank abgezogen (mit dem Hintergedanke, dass dann die Benzinpumpe nicht mehr fördert).


    Sie ist dann ohne Benzinpumpe recht bald angesprungen und ist dann etwas unrund vor sich hin gelaufen bis sie dann ausging.


    Dachte mir nun der ganze angesammelt Sprit ist verbrannt und hab die Benzinpumpe wieder angesteckt. Leider sprang sie wieder nicht an.


    Stecker wieder raus. Motor läuft. Hab dann den Stecker bei laufendem Motor wieder angesteckt und sie ging schlagartig aus.


    Jetzt befinde ich mich in diesem Kreislauf von ohne Benzinpumpe läuft sie, mit läuft sie nicht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich selbst bin ratlos 🤔

    Dann lasse ich die Dampflock mal vorerst etwas weiterqualmen und achte etwas mehr auf Mutter-Kind Gruppen. :whistling:


    Aber kann das technisch irgendwie Probleme bereiten wenn da immer bisschen Öl in den Brennraum kommt?


    Wie gesagt nur Seitenständer, also wird da immer etwas Öl reinlaufen

    Die letzten 2 Ölwechsel vollsyntetisches Nitron mit Ricin von Elf, fahre ich auch in meinen Oldtimern, schmiert gut und riecht gut ;). Bei der RS riecht es leider weniger, weil der Motor eben meßbar so gut wie kein Ölverbrauch hat. Der Motor läuft aber seit eh und je top, mit Till´s EV´s noch besser :) .

    Bei dem Literpreis muss ich ja fast eine Niere verkaufen :D Aber tatsächlich würde es mich jetzt doch recht interessieren wie das riecht. Was ist den Rizinus?

    Danke für die Tipps. Ein Seitenständer für rechts kostet 140 €, dass ist es mir irgendwie nicht wirklich wert. Dann raucht sie wohl ein bisschen weiter in Zukunft.


    alte Dame Interessant, welches Öl verwendest du. Ich hab 5W40 drin. Hab schon überlegt ob das zu dünn ist und das evtl noch zusätzlich fördert

    Hallo zusammen,


    Meine K erzeugt beim starten eine ordentliche Rauchwolke. Siehe Bild - ich hab auch ein Video gemacht aber die Datei ist zu groß.


    Ich habe schon gelesen, dass es durch das abstellen auf dem Seitenständer und Öl im Brennraum kommt. Aber so viel? Heute hat es schon eine arme Frau mit Kinderwagen erwischt, die ich beim starten nicht gesehen habe.


    Ich hab auch keinen Hauptständer mehr, weshalb ich das quasi nicht vermeiden kann