Beiträge von Eckhard-CE

    Zum Anlasser noch folgendes.

    Selbstverständlich hatte ich auch den Anlasser im Verdacht.

    Ich war sogar soweit, dass ich mir einen niegelnagelneuen Anlasser aus Italien habe kommen lassen (lag so bei 250,- €)

    :banghead:

    Auch der neue Anlasser hat sich genau so gequält wie der "alte" Anlasser.

    Also wieder eingepackt und zurück.

    Das mit der Batterie können wir außen vor lassen.

    Ich habe zwei Motorradbatterien (Blei und Gel) ausprobiert (natürlich voll bis zum Kragen) und mein Bekannter, der ebenfalls eine K fährt hat sogar seine Autobatterie ausgebaut und damit versucht den Anlasser schneller drehen zu lassen.

    Dabei wurde Plus direkt auf den Anlasser gelegt.

    Alles nichts geholfen.

    Anlasser dreht schwer und quält sich.

    Hallo in die Runde!

    Ich möchte euch gerne mal mein Problem vorstellen.

    Beim Starten meiner K schafft der Anlasser nicht, den Motor so schnell zu drehen, dass er startet.

    Er muss sich extrem "quälen" um den Motor langsam zu drehen. Dabei wird das Massekabel am Getriebeblock heiß.

    Angefangen hat es damit, das das Anlasserrelaise geklebt hat.Nach dem Erneuern des Relais funktionierte es wieder kurze Zeit. Dann war wieder das Relais fest.

    Im Forum habe ich gelesen, dass das auch mit einem verdreckten Anlasser zusammenhängen kann (Anlasser braucht zuviel Strom und das Relaise ist grenzwertig ausgelegt).

    Also in der Bucht einen gebrauchten gekauft und eingebaut. Ging einige Zeit gut, dann klebte wieder das Relaise.

    Jetzt habe ich mal die ganze Elektronik außen vor gelassen und den Anlasser direkt mit Plus belegt. Auch dabei war der Anlasser nicht in der Lage den Motor ausreichend schnell zu drehen. Das Massekabel wurde wieder heiß.

    Auch das Drehen des Hinterrads im fünften Gang ging extrem schwer.

    Nun habe ich die Zündkerzen ausgebaut. Jetzt war der Anlasser in der Lage, den Motor schnell zu drehen.

    Danach habe ich die Kompression gemessen.

    Zylinder 1 = 12

    Zylinder 2 = 12

    Zylinder 3 = 13,2

    Zylinder 4 = 10

    Dann Zündkerzen wieder rein, und Anlasser direkt mit Strom versorgt.

    Anlasser quält sich wieder.

    Irgendwie ist der Wiederstand des Motors einfach zu groß.

    Übrigens lässt sich die K einwandfrei anschieben.

    Aber das will man ja auch nicht jedes mal. ;)

    Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen....., und was könnte ich noch ausprobieren?

    Hallo!

    Mal ein kurzer Hinweis von mir:

    Ich hatte vor kurzem ebenfalls das Problem, dass mir der Anlasser durch das "klebende" Anlasserrelais die Batterie leer gesagt hat. Habe die Zusammenhänge zuerst gar nicht verstanden. Die Batterie war dann bis auf knapp 4 Volt runter und im Eimer.

    Also, neues Relais und neue Batterie.

    Das ging dann eine gewisse Zeit gut, bis der Fehler wieder auftrat.

    Beim Abstellen des Motors drehte der Anlasser weiter. Also, Zündung wieder an und der Motor lief wieder.

    Dann erstmal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Jetzt konnte ich den Motor abstellen.

    Hinweis: Klemmt nicht die Batterie ab, sondern löst das Massekabel am Motorblock. Geht irgendwie einfacher.

    Das ganze ist mir auf dem Verkehrsübungsplatz des ADAC in Hannover passiert und genau an dem Tag ließen sich dort einige Herren zu "Gelben Engeln" ausbilden.

    Sie waren sofort bereit mir zu helfen und kamen gleich mit Werkzeug und Messgeräten an die K.

    Hierfür nochmal herzlichsten Dank an die netten Helfer.

    Im Endeffekt hat man mir das Relais abgeklemmt und die K konnte angeschoben weden.

    Was ich aber mitgenommen habe ist folgendes; Beim Überprüfen mit Hilfe des Messinstrumente und entsprechenden Startversuchen wurde festgestellt, dass der Anlasser zu viel Strom zieht.

    Bei Recherchen im Internett bin ich auf Aussagen gestoßen, die so etwas auf einen verdreckten Anlasser oder verschlissene Kohlen zurück führen.

    Da meine K bereits 135.000 km hinter sich hat, könnte das doch eventuell so sein.

    Was sagt ihr dazu?

    Herzliche Grüße.

    Eckhar