Nur mal so am Rande bemerkt...
Kühlmittel funktioniert nur im richtigen Mischungsverhältnis.
Sonst wird das nix und man sucht sich einen Wolf warum die Kiste zu heiß wird.
Lieber mal prüfen.
Beiträge von Wolfgang_FR
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Es geht nicht um eine Bewegung im Betrieb sondern um die exakt gleiche Ausrichtung des ABS Sensors nach einer Demontage des Bremssattels. Z. Bsp. nach einem Reifenwechsel.
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Wenn die Frostschutzmittel Konzentration zu hoch ist funktioniert die Wärmeabfuhr auch nicht so wie sie soll.
Schon mal geprüft?Ansonsten: Ein Gutes Neues in die Runde
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Wie schon berichtet.
Unter der Abdeckung unten ist alles Neuwertig.
Dann habe ich die Ventile von oben geöffnet. Die eigentlichen Kolben liegen lose in den Zylindern. Auch da hängt nichts. Alles leichtgängig.
Auch nicht vorstellbar das diese Kolben durch überalterte Bremsflüssigkeit/Korrosionsansätze so festsitzen das die Hydraulik oder die Druckfeder diese nicht im Zylinder bewegen könnten. Diese Theorie sollte nochmal überdacht werden.Weiter zerlegt habe ich den Block nicht.
Für die Kollegen die die Schnittdarstellungen kennen:
Von der Funktion her: Der Geber für den Näherungsschalter, der in der unteren Endlage der Hülse das Lösung der Mitnehmerkupplung veranlasst ist an der Hülse selbst angebracht. Das Federpaket in der Hülse sorgt dafür das der Kolben in Normalstellung immer an der oberen Endlage liegt. Der Kolben selbst ist nicht mechanisch verbunden mit der Hülse. Das die Hülse selber festhängt schließe ich aus. Da sind durch den Schneckentrieb im Antrieb und der Druckfeder große Kräfte am Werk.Bleibt als Fehlerursache nur übrig, das die Mitnehmenkupplung auf der Welle rutscht und die Hülse nicht gegen die Druckfeder nach unten bewegt. Da die Hülse nicht bewegt fehlt innerhalb der definierten Zeit eine Rückmeldung zur unteren Endlage an den Näherungsschalter gibt. Die Fehlermeldung lautet dann "Kolbenfehler".
Es gibt Firmen die kaufen defekte ABS II Blöcke an, sofern ungeöffnet. Und verkaufen diese repariert auch wieder mit Garantie. (+/- 800,- €) Vielleicht trägt das zur Rettung unserer Oldtimer bei.
Was bleibt übrig:
1. Einen mechanischen Schaden habe ich nicht gefunden. Nicht auszuschließen das die Kupplungslamellen schmierig sind und nach Reinigung wieder greifen. Oder der Fehler in der Steuerung zu suchen ist.
2. Neugier befriedigt und schlauer geworden. Etwas zumindest.PS: Dieser Block kommt nicht mehr zum Einsatz
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und so sieht das dann von unten aus
Zündschloss defekt 2.JPGZündschloss defekt 1.JPGHier am LT Kabelbaum.
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Keine Baustellenlaternen, sondern welche mit Zulassung verbauen. Was ja eigentlich selbstverständlich ist.
Sofern es keine Nebellampen sind möglichst hoch, am besten direkt unter Kanzel anbringen. -
Magura Rep. Satz für HBZ vorne gibt es für 50,- bei Luise.
Kann man sich auch schicken lassen. -
Wenn nichts anders mehr hilft
Ich habe noch einen vollständigen Kabelbaum aus einer 11er LT -
Morgen Bernd
Nein, habe ich nicht. Das sieht alles absolut neuwertig aus. Kein Rost, keine Verschmutzung.
Nach Lektüre der Powerboxer Seiten suche ich eine Möglichkeit ohne weitere Demontage die Federpakete anzuheben.
Um dann zu prüfen ob die im Zylinder frei laufenden Kolben auch wirklich frei laufen können oder blockiert sind. An den Stift am Kolben, der das Kugelventil steuert, kommt man ja von oben ran.
Dann sehen wir weiter.btw
Mein Kenntnisstand:
Zum Kolbenfehler kommt es dann wenn das Gesamtsystem irgendwo schwergängig oder gar blockiert ist. Dann geht der Motor in die Strombegrenzung und meldet Fehler. - Soweit kann ich folgen.
Einen in der oberen Endlage klemmenden Kolben (da nicht gekoppelt) dürfte das System gar nicht bemerken. Der Powerboxer Theorie das da die Endlagenüberwachung und die Laufzeit durch fehlende Dämpfung eine Rolle spielt kann ich nicht folgen, da für die Laufzeit viele Parameter einfließen.Also wenn da jemand eine Idee hat...
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Schmeiß den blo nicht weg.
Den kann man möglicherweise noch revidieren....
Wenn das Steuergerät ok ist, sind höchstwahrscheinlich nur die Ferroscheiben zu reinigen.
Viele Grüße
Bernd
Die Ferroscheiben sind es nicht. Sieht alles aus wie gestern montiert. Die Stromaufnahme war im Test auch ok. Diese Anleitung hatte ich schon. Ich denke eher an einen Kolbenklemmer.
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Hallo Wolfgang,
Da findet ma was bei den Boxern
http://Https://www.powerboxer.…-4v1-absii-funktionsweise
Danke Gerd,
Ich hatte zwar schon Infos aus den Powerboxern, aber diese Seiten nicht. Gut gemacht für Eigner die sich im Detail für die Technik dahinter interessieren. -
Ein solch sicherheitsrelevantes Teil zum Spass zerlegen...
Mir fehlt das Verständnis dafür !Der Block ist defekt (Kolbenfehler), steht bei mir auf der Werkbank und geht nach Erkenntnisgewinn in die Entsorgung.
Ansonsten würde ich deine Einstellung teilen. -
Hat schon mal jemand einen ABS II Block demontiert?
Die Funktion ist klar. Nicht unbedingt um diesen reparieren zu wollen sondern eher um den inneren mechanischen Aufbau zu verstehen.
Reine Neugier. -
Ich habe dieses Frühjahr sowieso festgestellt, dass BMW aber ganz gehörig an den Preisen gedreht hat! Das ist in vielen Fällen nicht mehr feierlich!
Auch mein Empfinden.
Der ABS II Block kostet jetzt +/-2500,-€ -
...kommt davon wenn man mehr E-Bike wie Motorrad fährt. Dann fehlt es an der Übung.
Hauptsache an dir ist nix Wesentliches verbogen. -
kein Fett, sondern wenn schon dann Vaseline.
Auch wenn lt. BMW da normales Wälzlagerfett hin soll. (man möge mich berichtigen)
Fett greift Gummi an. (Der Dichtring ist zwar aus NBR, aber trotzdem) -
Also doch Windschild ab.
Hat geklappt
Danke -
Morgen zusammen
Standlichtbirne an einer 11er LT tauschen.
Da kommt man ja fast nicht hin.
Muss man die Innenverkleidung und/oder das verstellbare Windschild abbauen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? -
Der Schlauch endet im Pumpensieb am Nippel und dient der Entlüftung.
Es sollen sich dort keine Luftblasen bilden können die zu Störungen führen.
Letztendlich erschlossen hat sich das für mich noch nicht und nach meiner Kenntnis auch nicht immer vorhanden.
Vlt. Wissen Andere da mehr.Yani war:
a: Schneller
b. hat recht -
Du solltest die Ursache des Schadens beseitigen. Diese liegt in der Biegebelastung an ungünstiger Stelle.
Das geht z. Bsp. dadurch das du den Kabelstrang am Gabelholm anbindest. Nur aufpassen das du dann nicht neue enge Biegeradien mit Bewegung erzeugst.