Allwissendes Forum
Aus aktuellem Anlass mal was zum Thema Überwinterung
Nach allem was ich bis her weiß sind die Ursache von Tankdurchrostungen (Kondens-)Wasserblasen, die in Verbindung mit dem Treibstoff agressiv auf das ungeschützte Aluminium einwirken. Dieses jetzt umso stärker mit dem erhöhten Ethanolanteil (E10).
Bekannt ist auch, das seinerzeit mit der Umstellung auf Bleifrei die Fähigkeit des Treibstoffes gesunken ist Wasseranteile zu binden und in Lösung zu halten. Mit einem Schuss Spiritus im Sprit kann man dem entgegen wirken.
Auch bekannt ist die Empfehlung Stahltanks voll und Alutanks leer zu lagern.
Da jetzt für viele die Saison endet und die Winterpause ansteht:
Der K-Tank ist wohl ohne Demontage nicht vollständig leer zu bekommen noch werden sich evtl. sichtbare Wassserblasen vollständig absaugen lassen.
Ich würde jetzt ca. 2l Treibstoff im Tank belassen, 10% Spiritus zufügen und erst vor dem Neustart mit Treibstoff auffüllen.
Bin ich so optimal vor einer teuren Tankneuanschaffung in der Zukunft geschützt?
Andere Vorschläge dazu?