Beiträge von Wolfgang_FR

    Wenn es denn wirklich ein Kabelbruch an der Kontaktplatte oder eine aufgebrochene Lötstelle ist reden wir doch mal über die Ursache solcher Schäden um vielleicht Andere vor solch einer Fehlersuche zu verschonen.
    Nach meiner Erfahrung ist ein falsch verlegter Kabelstrang die Ursache. Der Kabelstrang muss so verlegt sein, das bei Lenkbewegungen keine Biegemomente von der Kontaktplatte aufgefangen werden müssen. Das halten die Lötstellen nicht dauerhaft durch. Wenn man das Kabel z. Bsp. am linken Gabelholm mit einem Kabelbinder fixiert dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

    Aha
    Aber wenn das Ethanol (=Spiritus) das Wasser im Tank bindet bleibt als Grund für den Lochfras ja nur die Agressivität des Ethanols übrig. Der mittelfristige Tod aller Alutanks.
    Damit bliebe als vorbeugende Maßnahme nur das zeitweise entleeren übrig. Wenn man den Aufwand dann treiben will.


    Ich habe in der Vergangenheit die Tanks immer bis zum Stehkragen gefüllt (auch eine Art von Spardose da der Sprit ja zuverlässig teurer wird :mrgreen: ). Das werde ich dann auch wohl so beibehalten.
    Danke für die Beiträge bislang.

    Allwissendes Forum


    Aus aktuellem Anlass mal was zum Thema Überwinterung


    Nach allem was ich bis her weiß sind die Ursache von Tankdurchrostungen (Kondens-)Wasserblasen, die in Verbindung mit dem Treibstoff agressiv auf das ungeschützte Aluminium einwirken. Dieses jetzt umso stärker mit dem erhöhten Ethanolanteil (E10).
    Bekannt ist auch, das seinerzeit mit der Umstellung auf Bleifrei die Fähigkeit des Treibstoffes gesunken ist Wasseranteile zu binden und in Lösung zu halten. Mit einem Schuss Spiritus im Sprit kann man dem entgegen wirken.
    Auch bekannt ist die Empfehlung Stahltanks voll und Alutanks leer zu lagern.


    Da jetzt für viele die Saison endet und die Winterpause ansteht:
    Der K-Tank ist wohl ohne Demontage nicht vollständig leer zu bekommen noch werden sich evtl. sichtbare Wassserblasen vollständig absaugen lassen.


    Ich würde jetzt ca. 2l Treibstoff im Tank belassen, 10% Spiritus zufügen und erst vor dem Neustart mit Treibstoff auffüllen.


    Bin ich so optimal vor einer teuren Tankneuanschaffung in der Zukunft geschützt?
    Andere Vorschläge dazu?

    a. Gunter_BZ
    b. Böswart
    c. Tarnsporter
    d. grufty1
    e. MichaelMols
    f.Andreas_OHA
    g. JAGG
    h. Martin_SI
    i. BMWbikger65
    j. Ingo_H
    k. MikubarME
    l. Klaus_VIE
    m. eddixy
    n. selego
    o. berlon - Federbein hinten. VIN:0188626K1100LT, Bitte erst Preis mitteilen!
    p. herwigr - Stahlflex 1100LT ABS2
    q. Ralf_kibo - komplett,vorne und hinten
    r. SR500 (Federbein hinten/ K75S)
    s. JürgenHD Gabelfedern
    t. Joerg_LM - Kawa ER6n (auch wenn Claudia mich dann immer abhängt)
    u. Stabile Seitenlage (Federbein K100LT ABS)
    v. KlausP_VIE
    w. Pille_SR
    x. Derbonner, Ecoline für ne K75 mit Paralever, weiß aber noch nicht welche Länge ich benötige
    Y. Wolfgang_FR, Gabelfedern 11er LT

    Schau dir mal die Kontaktplatte unten am Zündschloss an. Ich hatte dort einen Kabelbruch (Aufgrund des falsch befestigten Kabelstrangs) und das Radio war tot. Nur durch Zufall entdeckt. Jedenfals ging das Radio hinterher wieder. Ist fummelig auszubauen (Stiftschraube mit Schlitz), aber hier schon ein paar mal beschrieben. Nutze mal die Suchfunktion.

    Zitat von "Boxerfahrer"

    Moin!


    Ich habe in Diese investiert, und habe es nicht bereut!
    Die gibts natürlich auch für dein Mj..
    Etwas teurer, aber absolut top und klasse Sitzkomfort!!
    Du kannst dir alles zusammenstellen, Bezug, Art, Nahtfarbe etc.....


    Bei dem Dollar Kurs....
    Wer einen Draht über den Teich hat kann mit der Ersparniss noch ein paar mal den Tank füllen.

    Zitat von "Hansi57"

    Hallo Clappi
    Nach Getriebereparatur und Kupplungswechsel, bei meinem freundlichen, muss ich beim Runterschalten, mit gezogener Kupplung, Zwischengas geben um runterschalten zu können.
    Nachgefragt bei meinem Freundlichen ist halt ein altes Mädchen und die Verzahnung Kupplungsscheibe/Getriebeeingangswelle ist halt neu auf alt.
    Getriebeeingangswelle hat vielleicht einen leichten Grat und muss sich einlaufen.


    Der Freundliche, der so etwas bei seinem Kunden abliefert, sollte seinen Meisterbrief wg. erwiesener Unfähigkeit zurückgeben.

    Ein alter Kantinenlöffel ist für so was ein prima Rohmaterial.
    Billig, Rostfrei, und für den Zweck vollkommen ausreichend.
    (..außer man hat ausreichend Langeweile)

    Hallo Uwe,
    um zu lernen wie ein Getriebe funktioniert ist man besser bei den 50ern aufgehoben.
    Neben Mut gehört mitunter auch eine Menge Fachwissen und Erfahrung dazu, eine Reparatur richtig zu machen. Das ist auch bei den eher simpel gestrickten K´s nicht anders.
    Wenn der Hobbywerker nur Geld versenkt ist mir das egal. Aber wenn es Gefährlich werden kann nicht mehr. Dazu zählen neben Reparaturen an Bremsen auch Arbeiten am Hinterradantrieb und Getriebe.
    Kauf dir bei den bekannten Quellen ein gebrauchtes Getriebe, dichte das neu ab und gut ist.

    Im Regelfall ist das der Sensor. Prüf mal den Abstand.
    ABS an Bord?
    Dann hast du da auch eine Fehlermeldung.


    Oder, wenn du vorne kein zusätzliches Schutzblech montiert hast, ist das die durch Wasser und Dreck vergammelte Rückseite der Tachoeinheit.


    Für C1 Eigner Pfllichtprogramm.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.c1-club.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.c1-club.eu/</a><!-- m -->
    Dort das Diskussionsforum


    Melde dich nochmal wenn du nicht weiterkommst.