Ihr habt sicher alle recht und ich versuche nicht nur zu lesen sondern das Gelesene auch zu verstehen und umzusetzen. Ich bin weder Elektriker noch Kfz Schlosser. Ich danke euch für alle Hinweise, Tipps und auch Kritik.
Beiträge von AlexanderB
-
-
Wieso?
Kühler "freischrauben", nach vorne kippen und Lüfter abbauen...
Bisschen fummelig vielleicht, sollte aber gehen (wenn ich mich nicht total falsch erinnere).
Danke für den Hinweis. Ich schau mal morgen wie ich herankomme.
-
Forumsempfehlung (bei sicher festgestelltem Defekt) ist allerdings Tills Lüfter-Upgrade.
Was kann der "Lüfter upgrade" von Tills besser als der Originale?
-
Ich werde wohl den Lüfter für eine weitere Begutachtung ausbauen müssen.
- Kühlwasser ablassen
- Kühler demontieren
- Lüfter entfernen
-
Was genau heisst das? Dreht das Lüfterrad leicht und frei?
Ich kann auch so einiges "mit der Hand drehen" was der Lüftermotor garantiert nicht schaffen würde.
Unser Ritter hat auch schon mal den Lüftermotor separat getauscht. Guggstu HIER (Klickmich).
Forumsempfehlung (bei sicher festgestelltem Defekt) ist allerdings Tills Lüfter-Upgrade.
Wenn ich mit einem Finger das Lüfterrad "anstoße" dann dreht es sich frei.
-
Der Lüfter braucht auch Masse. Und sonst, mach die schwarze Kappe ab und schau dir die Kohlbürste an. Und wenn du einen andere brauchst, Gebrauchte sind auch alt. Schau mal bei Till vorbei.
Josef
Ich habe den Strom an der verbundenen Steckverbindung des Lüfters gemessen, mit einem Multimeter (Plus und Minus). Wenn das Multimeter 12 Volt anzeigt, wird der Lüfter in dem Moment auch 12 Volt plus und minus gehabt haben.
-
Hallo,
bei meiner K75 dreht sich der Lüfter (Kühler) nicht.
Ich habe den Temperaturschalter (61311459009) abgezogen und 15 mit A2, wie hier im Forum beschrieben, verbunden, so das am Stecker des Lüfters 12 Volt anliegen. Das habe ich gemessen. Strom kommt an, aber der Lüfter dreht sich nicht. Mit der Hand kann ich das Lüfterrad drehen.
Gibt es etwas, was man an dem Lüfter reparieren kann? Was sagen die "erfahrenen Hasen" des Forums? Muss der Lüfter neu oder ist euch etwas bekannt, wie man den Lüfter eventuell wiederbeleben kann?
Gruß
Alexander
-
Wird das Gitter nur auf die vier "Kunststoffnippel" rechts und links geschoben? Eine andere Besfestigung des Gitters kann ich nicht erkennen.
-
Hallo,
bei meiner K75c ist hinter der Verkleidung (blau) kein extra Kühlerschutzgitter vor dem Kühler verbaut.
Gibt es für die K75c ein Kühlerschutzgitter zu kaufen, oder war da noch nie ein Kühlerschutzgitter vorhanden?
Schönes Wochenende 🖖
Gruß Alexander
-
Okay. es sind wohl doch Federn in der Gabel verbaut. Ich habe sie im Teilekatalog gefunden.
-
Hallo,
bei meier K75 schlägt die Vordergabel / Teleskopgabel durch.
Würde ein Ölwechsel in der Gabel für Besserung sorgen? Oder was muss ich tun damit die Gabel wieder ihren Dienst tut?
Anhand des Teilekatalogs kann ich nicht erkennen, dass in der der Gabel eine Feder verbaut ist, die ich tauschen könnte?
Okay. es sind wohl doch Federn in der Gabel verbaut. Ich habe sie im Teilekatalog gefunden.Gruß
Alexander
-
Hallo Forum,
Bei meiner K 75 fehlt leider der Hakenschlüssel für die Federbeinverstellung.
Weiss jemand, ob der nach DIN genormt ist, und falls ja, welche Norm und welche Abmasse der haben mus ?
Grüße
Ralf
Hier kannst du den Hakenschlüssel käuflich erwerben:
Hakenschlüssel Stoßdämpfer R80 85-,G/S,GS-90+K100/75 VA - Motorradteile Stark
-
Hallo,
ich habe den folgenden porösen (unterhalb der Schellenverbindung) Schlauch auf der linken Seite der K75 am Zylinder-Kurbelgehäuse entdeckt.
Laut Explosionszeichnung müsste es #10 sein, ein Entlüftungsschlauch. Was mich wundert ist, dass ich wenn ich am Schlauch etwas drücke, den Eindruck habe, an der porösen Stelle würde Flüssigkeit austreten.
Ich möchte den Schlauch wechseln, kann ich das bedenkenlos tun, oder läuft da irgendeine Flüssigkeit durch, die ich vorher ablassen muss?? (Ist bestimmt eine dumme Frage).
Gruß
Alexander
-
Ja, 8 mm gehen noch lange.
Bei ca 4 mm ist der Einbau nicht mehr Wert.
Vielen Dank. Deine Antwort bestätigt meine Entscheidung den Regler mit den Kohlen mit 8mm weiter zu verwenden. 👍
-
Dann bestell dir aber auch gleich 3 x die Nummer 9 - die Ruckdämpfergummis mit . Die Kohlebürsten gibt es an einem Stück mitsamt dem Regler für ca. 15 € im freien Handel , also bitte nicht bei Leebmann für die aufgerufenen 90 € Oder aber auch bei unserem Sponsor Till
Sagt Walter von dr Oschdalb
Danke für deine Tipps.
Was ist das Mindesmaß für die Kohlen? Ich kann leider keine Angabe dazu in meinem "Werstattbuch" finden.
Die Kohlen haben noch eine sichtbare Länge von 8mm. Das sollte doch noch in Ordnung sein?
Gibt es die Kohlen auch einzeln oder nur zusammen mit Regler zu kaufen?
Gruß
Alexander
-
Guten Abend,
ich schreibe hier einfach mal rein, auch wenn der Beitrag schon älter ist.
Gestern hörte ich während einer Ausfahrt plötzlich das in diesem Beitrag beschriebene "metallisches Klackern bei niedrigen Drehzahlen". Da ich im Internet und hier im Forum die mögliche Fehlerquelle gesucht hatte und diesen Beitrag fand, war ich am Nachmittag ziemlich sicher, dass es die Lichtmaschine sein muss, die das metalische Hämmern verursacht. Alles andere konnte ich soweit ausschließen. Ich bin kein erfahrener Schrauber und habe es trotzdem geschafft die Lichtmaschine in einer Stunde anhand meiner "Werstattbücher" auszubauen.
Das ist meine zweite Reparatur an der K75. Vor vier Wochen habe ich bereits Kupplungs Manschette " Mops " ersetzt.
Nun ergeben sich folgende Fragen:Wo kaufe ich das Ruckdämpfergehäuse?
Die wahrscheinlich dumme Frage ist: Muss sich das Gegenstück, also das Teil was auf dem ersten Foto zu sehen ist, mit der Hand drehen lassen?
Das ich die Kohlebürsten der Lichtmaschine checken soll, habe ich schon gelesen.
Ich würde mich über Antworten freuen. Sollte das hier niemand sehen, schreibe ich nochmals einen eigenen Beitrag.
Grüße
Alexander
-
2 Stufen - unten heizt‘s weniger, oben mehr
Vielen Dank. Ist der Schalter beleuchtet? Mein Schalter für die Warnblinkanlage leuchtet im Betrieb, der für die Griffheiung nicht.
-
Hallo,
wie viele Heizstufen hat die original Griffheizung der K75? Macht es einen Unterschied ob ich den Schalter der Griffheizung nach oben oder nach unten drücke?
Gruß
Alexander