Beiträge von Stephan_BO

    In dem erledigten Fred zur Benzinpumpe hatte ich erwähnt, dass ich meine Räder habe pulvern lassen und noch vor habe, den Rahmen der K Pulvern zu lassen.


    Eurer Reaktionen waren Ausschnittsweise wie folgt:


    - Dass Nur der Vollständigkeit halber ist das "pulvern" eine Oberflächenbehandlung für die es formal keine Zulassung gibt.


    - Und das bedeutet, dass die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) entfällt und keine Versicherung mehr greift, so dass deine Hinterbliebenen im Falle eines fatalen Unfalls mit erheblichen Schulden ihr Zuhause verlassen müssen


    - was mir aber niemand garantieren kann, ist der Umstand, dass es unter dieser Kunststoffschicht zu furchtbaren Unterrostungen kommen kann, welche dann aber, wegen der ja immer noch tadellosen Plastikschicht, von mir nicht mehr so ohne weiteres festgestellt werden können.


    - Die frischen Alus für das K100-Gespann sind ebenfalls NICHT gepulvert, sondern Lackiert.Der Vorteil: Bei nicht zu verhinderndem Steinschlag, oder Rost/Alukorrosion-Unterblühungen an den Verschraubungen oder Macken vom zu verfluchenden Reifenaufziehern greife ich ins Regal, da steht ein kleines Marmeladenglas mit Lackrest des verwendeten Zeuchs vom Lackierer.Hauchfeiner Tupfpinsel, ganz wenig Farbe. Oder Zahnstocher, auch ganz wenig Lack. Lieber 2x, als dicker Tropfen.Geht bei gepulvertem halt nicht.

    - Pulverlack an (restaurierten) Fahrzeugen: Nichts für mich. Die elektrostatisch aufgeladenen Partikel benötigen eine absolut saubere Oberfläche um haften zu können. Das ist bei einer Resaturierung nie gegeben.Fehlstellen sind also vorprogrammiert. Was spricht gegen gute Lackierkunst?



    Da ich als ehemaliger Qualitätsverantwortlicher einer Maschinenfabrik ein bissiger Freund von ZDF bin, möchte ich dieses Thema noch mal aufgreifen und folgende Fragen in die Runden stellen.

    (ZDF ist übrigens hier nicht die Abkürzung zum Fernsehsender sondern steht für Zahlen, Daten, Fakten):


    Also Butter bei de Fische:

    • wo steht offiziell geschrieben, dass Pulvern keine Zulassung hat? Mein TÜV Mann konnte mir keine Quelle nennen. Ob irgendwelche Graukittel oder die Rennleitung auf der Straße, je nach Tagesform so was ansprechen oder fordern, ist völlig irrelevant, wenn es keine verbindlichen Vorschriften gibt.
    • Lt. gültiger Rechtsprechung kann es lediglich Probleme geben, wenn ein Unfall definitiv auf eine evtl. nicht zulässige technische Änderung zurückzuführen ist. Ist schon sehr weit hergeholt, dass ein pulverbeschichteter Rahmen einen Unfall ausgelöst. Unterrostete Motorradrahmen (gepulvert oder gelackt) hat mein TÜV Kollege in den letzten 40 Jahren übrigens noch nicht gesehen.
    • Auch bei Lackierungen kann es genauso zu Unterrostungen kommen, wenn die Vorbehandlung mangelhaft ist. Die Automobilindustrie kann ein Lied davon singen.
    • Ein Pulverlack kann auch problemlos mittels Lackstift oder Farbresten ausgebessert werden.


    Mein Fazit zu dem Thema:

    Ich kenne keinen Paragrafen, der mir das Pulvern von Rädern oder Rahmen verbietet. Argumente wie Materialabtrag durchs Strahlen oder schlimme Wärmeeinwirkung auf die Bauteile beim Einbrennen des Lackes ordne ich in der Kategorie Halbwahrheiten ein.

    Eine sorgfältige Vorbehandlung / Entrostung mittels feinem Strahlgut und anschließender Entfettung sind nicht nur beim Pulvern, sondern auch beim Grundieren und Lackieren für eine optimale Haftung unerlässlich. Da sind wir uns sicherlich einig – auch wenn es beim Lackieren mit gründlichen Anschleifen und Entrosten des Bauteil meist reicht. So habe ich meinen Simson Schwalbe Rahmen auch vorbehandelt, bevor ich ihn, mit Brantho Grundierung / Lack versiegelt habe (ein tolles Produkt!!).


    Wer mehr zu dem Thema Pulvern wissen möchte, dem kann ich die Homepage von Menze – Fahrzeugteile in Hagen empfehlen.


    Wenn mir also hier niemand ZDF mit eindeutigen Vorschriften präsentieren kann, dass Pulvern eines Motorradrahmens nicht zulässig ist, werde ich meinen K Rahmen wohl bei einem Fachbetrieb fachkundig pulvern lassen – und die entsprechenden Stellen wie Massekontakte, Lagersitze, Gewinde usw. selbstverständlich im Auge behalten.


    P.S. Zur Zeit meines aktiven Berufslebens habe ich ich häufig mit Pulverlackbeschichtungen zu tun gehabt. Die beschichteten Armaturen kamen in Offshoreanlagen zum Einsatz und ich kann bei vernünftiger Verarbeitungsqualität nur Positives berichten.

    Nachdem ich ja im Tank alles erneuert hatte und die K kein Gas annahm habe ich im Ultraschallbad die Einspritzdüsen gereinigt, mit Bremsenreiniger mehrfach durchsprüht und dabei immer mal wieder mit Spannung beaufschlagt. Dann noch die externen Schläuche zum Tank und zum Druckregler erneuert und dabei festgestellt, dass der Unterdruckschlauch zum Druckregler defekt war. Also auch hier einen neuen Schlauch dran gespaxt (ich hatte ja noch einen drucklosen Schlauch von der Pumpe übrig) und siehe da, die Fuhre läuft. Springt super an, und nimmt schön zügig Gas an. Mechanisch hört sich der Motor genauso klasse an, wie der Motor damals bei meinem K75 / Cobra - Gespann, welches ich 13 Jahre gefahren habe.

    So soll es sein. Da ich ja nun weiß, dass die K prinzipiell läuft werde ich sie nun zerlegen, um den Rahmen Pulver beschichten zu lassen, den Motor Trockeneisstrahlen lassen und was man sonst noch fürn Unsinn im bevorstehenden Winter machen kann. Die 3 Öl habe ich heute ebenfalls gewechselt. Der Wartungsstand des Mopeds ist mir ja nicht bekannt und die Brühen waren sicherlich schon zu lange drin.

    Die Felgen heut vom Pulver Mann abgeholt und gleich die Reifen aufziehen lassen. PXL_20231103_115248951.jpg

    Habe Herrn Tillmann per Emil vernünftig erklärt, was ich bei der Abwicklung nicht so gut fand. Wir sind sehr gut miteinander klar gekommen. Das reicht an dieser Stelle. Nix mit bashing!

    Trotzdem ist konstruktive Kritik ja wohl erlaubt, oder?

    Ich war gut 20 Jahre lang als Kundendienstleiter im Maschinenbau tätig. Ein Zusatzhinweis zur Beschreibung der neuen 52mm Pumpe - das diese auch ohne den Plastikfilter betrieben werden kann, jedoch dann mit der Nichtfunktion der Unterdruck - Absicherung wäre mit nur sehr wenig Aufwand hilfreich gewesen. Nicht mehr und nicht weniger.

    […]

    dumm von mir, dass ich so grade nicht drauf hatte, was BMW 16121460452 und BMW 16121461576 aussagt.

    Ich hätte es Kundenfreundlicher gefunden, wenn mir der Händler dann mitgeteilt hätte: Diese zusätzlichen Teile benötigst Du nicht, da die Pumpe bereits über einen Vorfilter verfügt und man auf den Plastikvorfilter und die zusätzliche Unterdruck - Absicherung des Filters bzw. der Pumpe verzichten kann. Oder sieht das Herr Tillmann anders?

    Warum wird Artikel Nr.15114 noch angeboten?

    Nöö. Man sieht nur die Innenseite des Filterpapiers. Die Aussenseite (die zur Blech"patrone" gewandte) wäre mal interessant gewesen.

    Du hast natürlich Recht, man sieht von der Eingangsseite nicht so ganz viel, nur den Kanal und den Kunststoffkragen der Patrone.

    Ich habe die Banane mal geschält. Man erkennt schon, dass die Aussenseite des Papiers etwas dunkler ist als die Innenseite. Richtige Gummipartikel konnte ich aber nicht erkennen. Aber letztendlich sind es auch die Feinstpartikel, die den Filter zusetzen.

    Abgesehen davon, dass du die saubere Seite des Filters auf dem Bild hast, geht das Gummi in Lösung und "kristallisiert" woanders wieder aus.

    U.U. gibt das auch erst böse Ablagerungen auf der Einlassventilen....

    (hab die Plörre gefiltert und im Rasentrecker verheizt, war keine gute Idee ||)


    Gruß Micha

    Nö, ich habe ihn längs durchgesägt. Man sieht somit Ein- und Ausgang der Patrone

    so wie der Tank von innen aussah habe ich natürlich alles sauber und auch mit Neuteilen bestückt.

    Den alten Filter habe ich aus Spass mal geöffnet. Das Filterpapier war nicht geschädigt, so arg viel Schmutz ist da sicher nicht durch gekommen.

    Aber vermutlich reicht alter Sprit schon aus, um die Einspritzventile zu verkleben, oder?

    Werde sie morgen mal ausbauen, evtl. vorhandene Dreck rauspröckeln und den Sprühtest machen - das Rauchen habe ich vor 18 Jahre dran gegeben :thumpup:

    Den Hinweis mit den Fotos werde ich in Zukunft beachten! Wird gemacht, Chef!


    Heute neuen Sprit in den neu bestückten Tank gefüllt.

    Den Starter betätigt und Sprit kommt munter aus der Druckleitung.

    Alles prima dachte ich - aber: der Motor springt zwar an, läuft gefühlt auf 1,5 Zylindern, raucht etwas aus dem Auspuff und nimmt überhaupt kein Gas an. Ich kann den Hahn voll aufdrehen aber es passiert keinerlei Drehzahländerung.

    Ernüchterung macht sich breit.

    Vermutlich muss ich den gesamten Luft-, Ansaug-, Einspritztrakt doch mal auseinander nehmen und reinigen.

    Anfangen werde ich aber wohl mal morgen mit der Kontrolle der drei Zündfunken.

    Sollte jemand ne schlaue Idee haben: immer her damit.


    kombiman: alles nach Vorlage erledigt!

    Was kann denn der Till dafür, dass Du versuchst 2 Vorfilter zu montieren?

    :thumbdown:

    wenn Du in seinem Shop Dir die Teile zusammenstellen möchtest, kannst Du nicht eindeutig erkennen, was zusammen passt und was nicht.

    Also nix für ungut Nils, aber Deine Kommentare - auch von wegen (Nochmal und ich schreibe extra langsam, falls irgendjemand nicht schnell lesen kann) hierzu sind weder zielführend noch sachlich.

    Ich bin zwar neu hier im Forum,. aber ich bin nicht blöd.

    Also bitte sachlich und fair bleiben..

    @Walter AAWARI, Andreas_AS und Ralf CH: vielen Dank für Eure Tipps. Ja, die Pumpe kann wohl auch nur mit dem Metallfilter betrieben werden. (die Funktion der Entlüftungsleitung wird mir für immer ein Rätsel bleiben). Das habe ich hierbei gelernt.. Und die Pumpe muss tiefer rein, als von mir zuerst angenommen. Die beiden Sicken der Pumpe müssen in die beiden Nuten der Gummimanschette eingreifen. Macht Sinn - danke Andreas!!

    Stephan_L : Du hast es von vorn herein - trotzt meiner vielleicht umständlichen Beschreibungen- geschnallt, weil Du offensichtlich das gleiche Problem hattest. Ich werde Vatter Tillmann mal anschreiben und ihm den Hinweis geben, dass er das in seinem Shop vielleicht mal besser angibt, dass es SO nicht passt. Die 18,90 Euro für den Vorfilter und die 8,50 Euro für den drucklosen Schlauch warn fürn Arsch (wie wir im Ruhrgebiet sagen würden)

    Habe alles zusammen gespaxt. Morgen wird versucht zu starten. Habe die K75S ja als nicht funktionsfähige K bei Mobile für kleines Geld gekauft. Mal sehen, ob sie läuft :/

    @Walter: dann kann ich aber nirgends den Entlüftungsschlauch anschließen, wobei mir eh nicht einleuchtet, wie der die Pumpe entlüften soll.

    @ Andreas: die axiale Verschiebung der Pumpe ändert nichts an den radialen Maßen. Außerdem ist die bei Deinem Foto gezeigte Pumpe in der Position wie meine.

    Dann will ich den Blick in die Glaskugel mal ermöglichen ;)

    Wenn die Pumpe in der Gummimanschette sitzt ergibt sich an der unteren Wulst ein Aussendurchmesser von 61mm. Der Vorfilter hat einen Innendurchmesser von 56mm (plus ca 1mm, da ein kleiner Kragen am äußersten Ende ist). Also in Summe etwa 4mm Übermaß.

    Die alte Pumpe ohne Stahlsieb ist Durchmesser 52mm, die neue Pumpe mit Sieb ist 53mm.

    Ob die Wulst der alten Schwingungsdämpfungsmanschette genauso dick war, weiß ich nicht, da kpl. aufgelöst.

    Wie ihr sehen könnt, passt die Pumpe prima in die Manschette und der Vorfilter auch prima auf die Manschette. Aber eben nur jedes einzeln für sich. Zusammen passt es nicht. Dabei ist es egal, ob ich die Pumpe zuerst in die Maschette schiebe und dann versuche den Vorfilter drauf zu setzten oder:

    wie es im Delius Klasing Schrauberbuch beschrieben ist: erst den Vorfilter auf die Manschette setze und dann die Pumpe in die Manschette einführen.

    Ich hoffe, es ist nur klarer, wo mein Problem liegt.


    PXL_20231022_073100638.jpgPXL_20231022_073116758.jpgPXL_20231022_073147121.jpgPXL_20231022_073219398.jpgPXL_20231022_073229224.jpgPXL_20231022_073402974.jpgPXL_20231022_073420189.jpgPXL_20231022_073541206.jpgPXL_20231022_073639005.jpg