Beiträge von Uli-DLG

    Dem ominösen Händler würde ich eine Rückabwicklung der Bastelbude vorschlagen resp. dies auch durchsetzen

    Warum denn?

    - Sie sieht super aus

    - Sie fährt sich laut TE "fantastisch"

    - Steht so nicht an jeder Ecke

    - Dürfte eh kein habhaftes Vermögen gekostet haben.

    Manko(?) : Nicht original.

    So what?

    Wozu die Welle machen?

    Fahren und wohlfühlen...

    Grüße nach Datschiburg aus dem schwäbischen Rom!

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Bestätigung meiner These.

    Ist doch immer wieder schön festzustellen, dass man nicht ganz "auf der Brennsupp' dahergschwommen" ist.


    Mal sehen, ob ich die Schläuche da reingewurstelt bekomme, ohne wieder die Verkleidung abrupfen zu müssen.

    Werte Gemeinde,


    im Prinzip fährt sich meine K100RT (2V, 1986) nach der Überarbeitung nun recht schön.

    was aber immer noch vorhanden ist, wenn auch anscheinend nicht mehr so ausgeprägt, ist der gelegentliche Geruch nach Krafstoff.


    Ich hab jetzt die SuFu mit etlichen Suchbegriffen gequält, irgendwie trifft es das Symptom bei mir nicht.


    Fast immer dann, wenn der Tank so etwa halb bis zu 2 Dritteln leergefahren und das Motorrad samt Tank entsprechend warm ist, bemerke ich immer wieder einen kleinen "Schwall" Benzingeruch.

    Nicht übermäßig stark, nicht lange, nur immer so eine "durchziehende Geruchsfahne" (ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll).

    Moped Kalt: Nix.

    Tank voll: Nix.


    Definitiv ausschließen kann ich: Tankleckage (Falze etc. gebrüft, alles taco), poröse Schläuche (ALLE gegen neue, taugliche Ware getauscht, auch Unterdruck- und Entlüftungsschläuche),Tankdeckeldichtung.


    Überfettung vermute ich mal nicht, da die Dicke tadellos läuft, der Verbrauch immer zwischen 5,5 (gemütlich) und 6 (Intercitytempo) Liter/100 km liegt und die Kerzen aussehen wie das Idealbeispiel im Lehrbuch.


    Meine Theorie: Könnte bei warmem und nur noch ca. halbvollem Tank der Benzindunst über die Tankentlüftung entweichen (soll er ja wohl auch), und durch "aerodynamische Effekte" der Verkleidung nach oben Richtung

    Fahrernase ziehen?

    Die Entlüftung geht ja nur recht offen in das Becherchen rechts unterm Tank, wenn ich das System richtig verstanden habe.


    Haben diese Erscheinung noch andere außer mir?

    Wäre ein Schlauch von der Entlüftung nach ganz unten nicht sinnvoller als dieser offene Bottich?


    Das Problem ist ja nun nicht existentiell, aber schöner wäre es ohne Spritdunst schon...

    Hallo Gerhard,

    Genau die hab ich seit ca. 10 Jahren.

    Tut was sie soll. Guter Kauf.

    Man kann sie entgegen der Beschreibung durchaus auch einseitig für ein Motorrad nutzen, eine Guzzi mit 240 kg geht jedenfalls problemlos anzuheben.

    Ducato/Womo: na ja, musst halt nach dem Gewicht gucken, dann weisst du es.

    Ja, ich denke, den Rahmen wirst du auf alle Fälle vorne heben müssen, um ordentlich an den Tatort zu gelangen.

    Wenn die Schraube ziemlich bündig mit dem Alugehäuse abgebrochen ist, kannst du auch versuchen, eine passende Mutter auf den Stummel aufzuschweissen. Vorher das Gewinde der Mutter ausbohren, damit die Zinkschicht nicht stört. Ruhig gut auf den Stummel draufbraten und dann einfach rausdrehen, dem Alu passiert dabei nix, die Hitze hilft durch die Materialausdehnung den Schraubenrest zu lockern und das originale Gewinde bleibt erhalten. Falls das doch schon beschädigt ist, kannst du immer noch coilen oder, hier vielleicht besser, eine Gewindebuchse setzen.

    Nun ja, dem Menschen ist nichts zu komplex um sich sein Leben damit zu vereinfachen.

    Meint er...


    Wie konnten wir nur ohne so was so alt werden, wie wir sind?


    Es ist mancher Kamerad auf der Strecke geblieben, wohl wahr, aber kein einziger wegen schleichendem Reifendruckerlust.


    Na ja, wer mag, soll...

    Sanders ist erste Sahne - für Unterboden und Hohlräumen bei Autos.

    Kriecht, wenn heiss, wirklich in jeden Falz und jede Ritze und ist kalt zäh wie Riemenpech, wird von Salzwasser kaum abgewaschen.

    Aber genau das ist für Motorräder halt der Nachteil: Du kreigst das Zeug im Sichtbreich kaum noch runter. Und es ist eben Fett, kein Wachs, es wird also fettig, wenn du was anfasst.

    Zum verabeiten eine riesen Sauerei, nebenbei gesagt.

    Ich würde es empfehlen am Seitenwagen-Unterboden und -Rahmen sowie an den Schutzblechinnenseiten. Kannst dann auch nur angewärmt mit dem Pinsel üppig auftragen und mit dem Heißluftfön "glattziehen".

    Auch sehr, sehr gut, aber nicht ganz so penetrant haftend ist "Fluid-Film". Deutlich flüssiger, bildet aber auch einen haftfähigen Film, dringt in jede Ritze und hält dort das Salz draußen. Gibts in Spraydosen oder im Eimer für die Druckbecherpistole, ist dann aber noch etwas flüssiger.

    Das Gespännle wird damit zwar auch nicht Miami-Vice-fähig aussehen, aber man bekommt die Schlunze im Frühling wieder mit dem Kärcher einigermaßen ab.

    Werd ich meinem Schwiegersohn auch nahelegen, der hat sich neulich erst extra fürs Elefantentreffen ein Gelände-Boxer-Gespann angelacht.


    Gutes Gelingen!


    Grüße,

    Uli

    Deja vue?

    DenBericht hab ich doch eben in einem anderen Forum auch schon gelesen?

    Interessantes Teil, dein neues Emme-Gespann. Vor allem die "Schwabel"...

    Wusste gar nicht dass du auch K-radler bist.

    Viel Spass damit und allzeit gute Fahrt, Gerhard!


    Beste Grüße

    Uli

    (Puristenpolizei)

    Kommt ja auch drauf an, was für ein Gerät man nutzt.

    Ich hab ein paar andere Halter auch bei verschiedenen Fahrzeugen verwendet und dieses extrem günstige Gummiding war echt das schonendste und beste.

    Zur Not würde ich sogar den Telefonfotoapparat eher mit Weckgummis antüddeln als so eine overenngineerte Kragarmkonstruktion anzubauen.

    Bisschen Beschattung hilft gegen Überhitzung im Hochsommer, und es gibt ja auch Etappen, bei denen man nicht ständig online bemuttert werden muss.

    Bisher hats bei mir von der Ostsee bis zum Eisernen Tor ganz gut hingehauen.


    Aber jeder, wie er meint.

    Ist ja auch nur Luxusgedöns. ;)

    Na ja, diese Gehirnprothesen, die wir immer mehr nutzen, können schon allerhand mittlerweile. Ich warte noch auf das Smartfon, mit dem ich auch abends das Bier aufmachen, die Raviolidose öffnen und das Lagerfeuer anzünden kann. Aber diese Apps gibts bestimmt auch schon...

    Zur Sache: Da ich diese schwarzen Tomtomgarmin-Kästen am Lenker vor allem an klassischen Motorrädern furchtbar finde, navigiere ich seit einiger Zeit mit dem Schmartfön in der Brusttasche und Knopf im Ohr. Da lenkt nix optisch ab und es geht recht gut.

    Aaaaber: Für das Fahrrad (wir machen öfter mal Touren mit dem Endurodrahtesel quer durch die Wälder) hab ich mir sowas geholt:https://www.kaufland.de/product/441568275/

    Nur ein Beispiel, gibts auch wo anders.

    Das sehr elastische und vibrationsdämpfende Silikongummiding

    lässt sich auch bei der RT schön an der Quertraverse über der Brotbox befestigen,

    wahlweise natürlich auch am Lenker.

    Da wirds bei diesem Tribünendach von Verkleidung wohl erst nass, wenn ich den Ärmelkanal per Achse überquere.

    Ich bau mir auch eine USB-Buchse an den Blauwal, dann kann ich während des Navigierens (ich beginne mit diesem Schiff schon in nautischen Dimensionen zu denken) das Handy auch laden.

    Alles recht einfach eigentlich.

    Muss man keine (teure) Wissenschaft draus machen

    Ausserdem verbessert Verfahren die Ortskenntnis.

    Hallo Micha und alle anderen,

    Nun, ein konkretes Problem habe ich (noch) nicht mit den Istrumenten, wenn man mal davon absieht, dass schon ein-, zweimal der Tacho ausfiel und mit etwas sanftem Gerüttel an der Brotdose gleich wieder zur Mitarbeit zu überreden war. Ich vermute etwas Oxidation am Stecker, die diesen Winter bei der GROSSEN Inspektion u.a. per Kontakt 60/61 beseitigt wird.


    Mir wurde nur von erfahrener Seite nahegelegt, mir bei Gelegenheit ein Exemplar beiseite zu legen; so wie bei den Steuergeräten auch.

    Und da wäre es eben nun interessant, auf was man achten sollte.


    Ich hab schon eine Tankrucksacksammlung, eine Kofferkollektion und einen reichlichen Vorrat an Felgen, jetzt möcht ich nicht auch noch kistenweise Instrumente besorgen, bis mal eines dabei ist, das passt.

    Obs dann auch funktioniert, steht nochmal woanders, das ist mir klar...


    Eine Masterarbeit muss darüber nicht geschrieben werden, Micha.

    Pressiert auch nicht.

    Ich dachte, ich frage mal hier, vielleicht ist es auch für den ein oder anderen von Interesse.

    Werte K-emeinde,

    als Neuling, der gerne im Fall des Falles bescheid weiß, wieder mal eine Frage:


    Sind die "Brotdosen" zwischen K100 und K75 kompatibel? Die ET-Nummern bei Leebmann sagen nein, aber bei den ABS-Modellen wiederum ja...

    Verwirrend.

    Sind die K100-Instrumente zwischen den Baujahren austauschbar?

    Auf was muss man da achten?


    Meine tut zwar noch, aber nur für alle Fälle...

    Ah, der Anlasserfreilauf...


    Nun ja, die Spezifikation JASO MA hat meines Halbwissens nach die Eignung für Ölbadkupplungen.

    Solches Öl (MA2) hab ich nämlich im Einsatz, weil ölgebadete Kupplungen zum Haushaltsfuhrpark gehören.

    Ich verwende das auch im Primärtrieb z.B. der Norton, da ist auch ein Anlasserfreilauf verbaut, funktioniert prächtig.

    Aber gut, die Engländers sind da auch eher ignorant...

    Ich verwende das auch bei Motoren, bei denen die Kupplung gesondert läuft.


    Also ist das "nur" wegen eines evtl. beleidigten Anlasserfreilaufes?


    OK, eine K 100 RLT anschieben will auch ich nicht... 8)