Beiträge von JenzM

    So - ich konnte endlich mal wieder Schrauben. Maschine läuft!

    Ich hab auf Nils anraten Kontakt mit Fabian_M aufgenommen - großen Dank hier für die Leihgabe deiner Steuereinheit!! 🏆

    Ist tatsächlich die Elektronik gewesen… immer gleiches Muster beim mehrfachen wechseln - K läuft mit Fabians Steuereinheit, mit meiner kaum anspringen und keine Gasannahme. Hab schon eine gebrauchte bestellt, dann geht es weiter - da liegt noch ganz viel Arbeit vor mir:)

    Man muss ja auch immer das Positive sehen, zumindest hab ich jetzt deutlich mehr Verständnis von der Einspritzung! Danke euch alle, ihr habt toll geholfen.


    Bin sicher das nächste Thema kommt recht schnell🤣 sehe zuviel weiße Abgase… aber das ist ein neuer thread zu späteren Zeitpunkt. Grüße, Jens

    Wie wäre es, wenn er mal nach der korrekten Einstellung der Drehzahlanhebung ("Choke") schaut und wenn sie absäuft es mal mit weniger "Choke" probiert (max. 1. Raste)?


    Und ein falsch eingestelltes Poti an der Drosselklappe kann auch viel Mist machen; bitte unbedingt prüfen!!!

    Danke flobento. Mit Choke hab ich schon gespielt - der öffnet ja im Grunde nur die Drosselklappen. Poti ist neu eingestellt (schubsbschaltung), durchmessen (vollast) steht schon auf der Liste.

    Eigentlich musst Du auch den Temperaturgeber nicht durchmessen, da sie schon kurz nach dem Start ausgeht. Also nix mit ansteigenden Temps und einem abnehmenden Widerstandswert. Da ist nur was faul, wenn die Kiste warm ist und dann abka.... 3.4kO ist ok. Auch das Falschluftthema wirkt sich so nicht direkt aus.


    Du hattest die Kiste auseinander. Davor lief sie. Nun haste alles wieder zusammengepappt. Bock läuft nicht mehr. Finde den Fehler.


    Ich vermute sogar, in der kurzen Zeit, die sie lief - auch mit "Startpilot" - lief sie wie mit einem Pott weniger. Richtig?

    Kiste auseinander ist nicht ganz richtig - bis dato versuche ich Sie nach ca 10Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben zu erwecken - davor ist sie einfach abgestellt worden.. (ist die Maschine des Schwiegervaters eines Freundes, die langsam aber sicher verrottete) davor soll sie gelaufen sein… die alten Zündkerzen waren Rehbraun - spricht dafür - und wenn sie mit startpilot anspringt, dann läuft sie auch rund (alle 4 Rohre sind danach handwarm gewesen) nimmt dennoch kein gas an- klingt für mich nach massiven falscher Zusammensetzung des Gemisches. Bei meinen vergasermopeds würde ich zündzeitpunkt, Zündung, benzinzufuhr und Luft/Benzin bearbeiten (wenn Basics wie Zündkerzen, Stecker, batt, etc i.O). Hier übernimmt ja die Elektronik - das macht es mir ein wenig schwer…demontiert hab ich nur soweit, dass ich an alle Funktionen gut rankomme.

    Blöde Frage, die gerade nicht testen kann: ich hab den seitenständerkontakt zwar gereinigt, aber nicht überbrückt. Wenn der defekt wäre, würde die Maschine zumindest zündversuche machen (so wie sie es macht)? Nicht dass hier ein ganz dämlicher Fehler vorliegt bei dem ich mir in den Allerwertensten beißen tät…

    Such Dir mal lieber jemanden in Deiner "Hood", der Dein Steuergerät mal in seiner K testet. Wird wahrscheinlich um ein vielfaches günstiger

    Kann man Mitglieder nach Standort filtern? Hab leider keine Funktion gefunden. Sonst gehe ich auf die Straße und suche:)

    Sorry für die späte Antwort und danke an all die Hinweise! Ich werde Vin Nummer nachtragen und suche mal nach einem Spezi in der Nähe mit einer K - Danke Nils! Temperaturfühler werde ich auch Nichtannahme genauer anschauen. Und ja - @Matthias vor dem Umbau muss die Kiste sauber laufen! Sonst ist Chaos vorprogrammiert.

    Für Falschluft hab ich auch noch die Dichtungen der ESVs in Verdacht. Die tausche ich als Nächstes aus. Ich kann leider die kommenden 2 Wochen nicht an der K arbeiten, melde mich aber mit Neuigkeiten, sobald ich oben genannte Dinge ausprobiert habe! Ihr seit große Hilfe - Danke

    Zu hohe Widerstände zum Temperaturgeber, bspw. durch Oxidation, schlechte Kontakte führen auch zu fetteren Gemisch. Das würde die nassen Kerzen erklären.

    ... ich hoffe auch Dein Steuergerät ist nicht hinüber

    ich hatte den Temperaturgeber grob gemessen, sollte ok sein - aber - ich werde noch mal die Leitung vom Temp zum Steuergerät messen. Ich hoffe auch nicht, dass das Steuergerät hinüber ist… Ich such mal eine Bmw Werkstatt, die das durchmessen kann (wird wahrscheinlich irre teuer werden….)

    Danke Micha!

    Jetzt noch mal eine blöde Frage. Gibt es außer 6mm schwarzen Masse Kabel noch ein weiteres, kleines (braunes) Kabel, das direkt an die Batterie angeschlossen wird? Ich hab die Maschine mit ausgebauter Batterie und Jetronic übernommen, daher könnte ich hier eine Masse übersehen haben…

    die 2V reagiert eigentlich fast garnicht auf falschluft, außer am kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, aber auch dann muss sie laufen. (etwas weniger drehzahl)

    der temoaraturschalter ist ein doppelschalter, masse ist da IMMER das schaltergehäuse. beim messen beachten.

    Sitzt der dicke luftschlauch (rechts vorn vom luftfilter zum LMM richtig drauf?)

    Dank für die Tipps!

    Temperaturschalter hab ich gegen das eigenes Gehäuse gemessen, plusspitze auch mal abwechselnd auf beide Fahnen gehalten, gleicher Messwert und Ergebnis zumindestens Tendenz richtig.

    Den 90Grad Luftschlauch hab ich gefühlt 10x an-und abgebaut, jedesmal mit besonderer Aufmerksamkeit die Schelle richtig zu befestigen - Gummischlauch genauestens untersucht, keine Risse oder Ermüdung. Auch das LMM hab ich ausgebaut um das Gummi von der anderen Seite zu untersuchen, Auch ok. Das LMM hab ich noch nicht gemessen, da hab ich leider keine Anleitung bis dato - das Anschlusskabel hab ich auf Durchgang bis zum Hauptstecker gemessen.

    Könnte das LMM defekt sein? Oder die Einspritzkontolleinheit?

    Sensor ist I.O. Hab ihn ausgebaut, an Multimeter angeklemmt und mit einem Heissluftfön langsam den Sensor erhitzt. Konstante Abnahme des Widerstandes von 3kOhm (bei ca 20Grad werkstatttemp) auf unter 1kOhm - dann hab ich aufgehört.


    Ich denke Falschluft ist immer noch am wahrscheinlichsten. Das einzige, was ich bis dato nicht zerlegt habe, ist die Drosselklappereihe. Hier könnten natürlich die Gummis auch so durch sein, dass permanent Falschluft angezogen wird. Ist das wahrscheinlich?

    Link funktioniert leider nicht. Hab gerade den Temperatursensor am steuerungsstecker gemessen, Pol 10 und 13(Masse). 3,4kOhm. Werkstatt ca 18grad. Sollte passen, oder? Kurvenverhalten kann ich leider nicht messen, Maschine läuft ja nicht.

    Extra Masse gelegt, Batteriespannung gemessen an Batterie und Zündspulen, 12,6V beide. Batterie ist voll, aber könnte ein wenig mehr Grundspannung haben.

    Startverhalten hat sich leider nicht verändert.

    Leg mal bitte ein zusätzliches Massekabel zwischen dem Massepunkt unter dem Tank und dem Massepunkt am Getriebe

    (zur Sicherheit).

    Miss bitte mal die Spannung an den Zündspulen gegen Masse (Batterie), und die Batteriespannung (zum Vergleich) beim Starten.

    Danke - mach ich morgen als erstes.

    Kurzer Status - nach trockenen Zündkerzen und Masse Reinigung und mit Hilfe von Startpilot, lief sie mindestens eine Minute. Recht ruhig und sehr niedrig, bei ganz vorsichtig Gas andrehen hat sie kurz die Drehzahlen erhöht und dann aus. Erneuter Startversuch eher wieder wie vorher, findet keinen Stabilität. Gute Nacht allerseits - ist großartig soviel Hilfe als Newbie zu bekommen!