Beiträge von Karsten SI

    Über Google finde ich City Koffer die vollständig anders als der Touring ist. Gibt's auch welche die die gleiche Schale haben und der Deckel kann getauscht werden, weil der flacher ist?


    Karsten

    Und das Topcase wackelt nicht (mehr), wenn die Gummis seitlich zwischen Heck und Topcaseträger montierten Gummis am Platz sind und satt am Bürzel anliegen (deftige Vorspannung hilft, evt.weitere Zwischenlagen einfügen).

    Die Gummis sind vorhanden aber liegen nicht am Bürzel an. Ich werde nachschauen ob da etwas verstellt werden kann. Wenn nicht wird etwas aufgefüttert.

    An der Stelle eine Schraube durch ist nicht nötig?

    Bin ich deppert? Oder war es der Konstrukteur?

    Koffer ans Motorrad hängen / abnehmen war bisher eine Sache von 2 Sekunden. Z.b System Krauser/ Yamaha.

    Bei BMW muss ich vorher besser Baldrian nehmen. Hängt er endlich drin geht das Verriegelungsschloß nicht zu. Drück -zieh- ruckel ruckel. Endlich fest. Dto herausnehmen.

    Und dann gibt es noch den Koffer rechts, Beiwagenseite. Sch....da ist zu wenig Platz. Boot soweit wie möglich auf dem Rahmen nach rechts montiert - 10 mm gewonnen. Kofferträger und Koffer mit der Feile bearbeitet und Störkanten abgerundet.

    Passt jetzt, aber nicht "mal eben" ein-ausgehangen.


    Das Topcase samt Träger wackelt. Ob ich den Träger noch zusätzlich am Bürzel befestigen soll?


    Karsten

    Sodele,

    Die ersten beiden langen "Übungsfahrten" von 350 und 1000km haben die Bewohner von Schloss Neuschwanstein unbeschadet überstanden.

    Die 350er war eine Tagesfahrt zum Köterberg und das lange Himmelfahrt Wochenende wurde Stelle bei Winsen/Luhe angesteuert.

    Kraftstoffverbrauch 6.6 bis 8 Liter. Ölverbrauch seit dem Ölwechsel (vor 2000km?) nicht messbar.

    Bei Spurrillen eiert die Fuhre eklig. Sch... Breitreifen behaupte ich mal.

    Die Sitzposition und Sitzbank ist bequem. Grundsätzlich fahre ich bei trockenem Wetter mit Lammfell. Hmm? Gibt es noch was zu erwähnen? Momentan nicht.



    Danke Karsten!

    Meine ist kein Gespann. Denkst du ich bekomme den 20mm starken Kühler zwischen Verkleidung und Standardkühler montiert? Das ist alles recht knapp... und bei deinem Gespann lässt sich anscheinend die Verkleidung vorne am Kühler nicht einfach abbauen...

    Ich habe den Kühler von oben eingefädelt.

    Wegen dem Hilfsrahmen für das Gespann wurde damals der orig. Kühlergrill entnommen. Ich weiß nicht wie viel Distanz zwischen Wasserkühler und Kühlergrill bei dir ist. Je mehr Platz du hast umso weniger werden die Kühlrippen geknickt.

    Nachdem mir bei der gestrigen Tour immer noch recht warm im Schritt wurde bezweifle ich es fast. Aber ich bin die ja vorher, ohne den Kühler, vielleicht 50 km gefahren.

    An dem linken Verkleidungsteil wird das Schienbein gegrillt und der linke Seitendeckel muss auch aus hitzefestem Kunststoff sein.

    Im Stadtverkehr lief auch schon mal der Elektrolüfter.

    Gestern Abend habe ich Hitzeschutzmatten bestellt.

    Ich bin ja schon ewig mit VW luftgekühlt unterwegs und auch die anderen Moppeds brauchten kein Wasser. Ob das mit so einer Wasserkühlung wirklich sinnvoll ist? 😉


    Karsten

    Vielleicht hast du auch nen Auspüffchen von einem Schweizer Modell an deinem Dreirädchen.🤷

    Hallo Norbert

    Wäre der zu erkennen?

    Ein Anschluss für eine Lambdasonde ist dran. Der war beim Original nicht vorhanden.

    Ein Leistungsverlust/ Unterschied ob mit / ohne wäre nicht gegeben. So meine Recherche im www.

    So langsam gewöhne ich mich an das Fahrverhalten und die Abmessungen. Aber bis ich damit richtig klarkomme wird's dauern. Besser vorsichtig fahren als schnell einen Abflug machen.

    Mit der flachen Persenning ist's OK aber wenn das hohe Verdeck montiert ist bläst es mir ganz eklig von rechts an den Helm. Da muss ich entweder mit Gehörschutz fahren oder irgendwie einen Windabweiser entwerfen. Bei

    Drehzahlen die die 7000 übersteigen sollen tut sich der Motor schwer. Vielleicht wurde er nie ausgedreht. Sachte ausprobieren was geht.

    Ausreichend sind aber Drehzahlen bis etwa 5000. 50 km/h im 5. Gang funktioniert ohne Ruckeln.

    Weil die Tankkontrolle aufgeleuchtet hat habe ich nachgetankt , 12 Liter. So früh leuchtet die Warnleuchte?

    Der Verbrauch lag bei 7,3 Liter. Damit bin ich zufrieden.

    Hallo

    Könnte bitte ein Admin bitte die Überschrift vom Betrag ändern, da aus der Rep. vom Endantrieb fast eine kpl. Überholung wurde?

    Also "Reparatur vom Endantrieb" streichen. Danke


    Drei kleine Runden bin ich gefahren. Erst mit Frau und Hund, beide waren zufrieden. Dann noch eine Stück mit meinen 86jährigen Vater. Er war sehr glücklich dass er nochmal mitfahren konnte.

    Die Maschine verhielt sich bis auf ein kurzes Ruckeln bei etwa 5000 1/min unauffällig. Vielleicht lag das Ruckeln am Benzinstand denn die Kontrollleuchte war an. Das Fahrverhalten und Straßenlage waren unauffällig.


    Den niedrigen Benzinstand habe ich genutzt um a, den Benzinfilter zu tauschen und b, den Kraftstoffkühler zu montieren. Nene ist das eine enge Mimik. Vorm Wasserkühler befindet sich ja noch der Hilfsrahmen für den Beiwagenanschluss. Also den Krafstoffkühler von oben am Lenkkopf vorbei eingefädelt.


    Bei den weiteren Fahrten ist kein Ruckeln mehr aufgetreten. Aber ich habe das Gefühl dass der Motor keine hohen Drehzahlen mag. Im 2. und 3. habe ich mal am Seil gezogen aber ab 7000 1/min wird's zäh. Ich habe ja auch keinen Vergleich.

    Vielleicht wurde er nie hochgedreht? Dann mit der Zeit "freifahren".

    Vielleicht liegt's an dem Auspuff? Ursprünglich war einer ohne Anschluss einer Lambdasonde montiert. Recherche im www ergibt dass es keinen Unterschied macht. Ob es wirklich stimmt?

    Mit Drehmoment gleiten lassen ist man auch schnell genug unterwegs.


    Ich bin gespannt wie ich nach der Eingewöhnungsphase mit dem Gespann klarkomme.


    Hier noch 2 Bilder vom Kraftstoffkühler.

    IMG-20240414-WA0017.jpg


    IMG_20240419_131830.jpg

    Krankheitsbedingt hat sich am Schloss in der letzten Zeit wenig getan.


    Zwischendurch mal etwas positives.

    Ich habe in den Kleinanzeigen ein neuwertiges Verdeck gefunden und von einem sehr freundlichen Ingolstädter für 150€ incl Gestänge erstanden.

    Bis auf 2 Druckknöpfe passt es. Noch ist es auf meinem gekürzten Gestänge.


    An der muränischen Sitzbank bin ich minimal weitergekommen. Aber immer noch nicht fertig.

    Der Kraftstoffkühler muss auch noch eingebaut werden.


    Jedoch wurde ich im Grundbuch jetzt als Schlossherr eingetragen. Nach dem Hackerangriff gibt es hier keine Wunschkennzeichen mehr. Egal, spart auch Geld.

    Und das ersparte Geld fließt nun in die Vollkaskoversicherung.

    Soll mal einer sagen Schlösser kosten ein Vermögen, haha.


    Screenshot_2024-04-10-10-48-18-710_cn.wps.moffice_eng-edit.jpg