Beiträge von Harald_F

    Es ist vollbracht. Die Sau ist draußen (jedenfalls das, was von ihr übrig ist). Vielen Dank für eure Unterstützung!!! :thumpup: Was den Ansatz mit der Schraube angeht würde ich eher M14 nehmen. M12 ist definitiv zu klein, um den Blechkorb zu greifen. Bei mir hat es aber jetzt letztlich mit dem Innenauszieher geklappt.Man muss den aber wirklich bis zum Anschlag spreizen und dann ganz vorsichtig klöppeln. Dann kann es ja jetzt langsam ans Zusammenbauen gehen. :)

    da_Vinci: Also ich habe es mit M10 und M12 versucht. Die Kupplungsdruckstange hat einen Durchmesser von 9mm und läuft durch die Welle. Die Bohrung in der Welle muss etwas mehr als 10mm haben, den das M10-Gewinde lässt sich da einfach reinstecken. M12 funktioniert im Prinzip. Will heißen, das Gewinde greift in die Sau und stößt dann vorne an die Welle. Allerdings war bei mir der Bereich des Dichtrings, in dem das Gewinde greifen konnte, zu schmal. Sobald ich daran gezogen habe, ist die Gewindestange wieder rausgerutscht. Deshalb sind auch die Gummilippen jetzt komplett ausgerissen.


    Das vielversprechendste scheint mir jetzt tatsächlich der Innenabzieher zu sein. Den hatte ich bei eingebautem Getriebe ja schon probiert, hatte da aber wenig Platz um den richtig anzusetzen. Ich werde berichten :)

    Liebe Leute,


    sorry, dass es jetzt mal wieder etwas länger gedauert hat, aber freie Zeit für die Werkstatt ist bei mir momentan leider dünn gesät. Also ich habe wie gesagt alles versucht die Sau da hinten rauszubekommen und mich dann letztlich dafür entschieden das Getriebe auszubauen, weil da einfach kein Rankommen war. Jetzt im ausgebauten Zustand, kann man zwar etwas besser sehen was man macht und hat auch mehr Platz, aber ich bekomme die Sau einfach nicht da raus. Weder, mit Schraubenzieher noch mit Schrauben oder Spitzzange. Das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Ich habe auf jeden Fall nochmal ein etwas besseres Foto gemacht.


    Vielleicht hat einer von Euch noch einer eine Idee. Ansonsten mache ich jetzt das Getriebe auf und bau die Welle aus. Was anderes fällt mir da nicht mehr ein...

    da_Vinci Das Problem ist, dass ich den Motor nach vorne ausgebaut habe um die Kupplung zu machen, weil ich da sowieso schon alles ab hatte. Und jetzt ist mir hinten natürlich die Schwinge im Weg, weil ich die nicht auch noch ausbauen wollte. Aber ich versuche mal es besser hinzukriegen.

    Liebe Leute,


    erstmal vielen Dank für den Tipp mit der „Sau“. Die hatte ich garnicht auf dem Schirm. Da hätte ich mir wahrscheinlich die neue Kupplung schön wieder eingesaut.


    Heute hatte ich nach längerer Zeit endlich mal wieder Zeit an meinem Projekt weiterzuarbeiten. Familie und Beruf halten mich momentan ziemlich auf Trab. Ich hatte mir für heute vorgenommen die alte Sau auszubauen. Dafür hatte ich mir extra einen Innenauszieher besorgt, weil ich das in diesem -> Video (ab 8:24) gesehen hatte und es eigentlich für eine gute Idee hielt. Allerdings bekomme ich die Sau ums Verplatzen nicht raus. Weder mit dem Innenabzieher noch, wie in dem dankenswerterweise von da_Vinci verlinkten Dokument beschrieben, mit einem Schraubenzieher (siehe Fotos). Man kommt da auch nicht wirklich gut dran…


    Hat von Euch jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Ding da ohne größere Kollateralschäden herausbekomme?


    Vielen Dank im Vorus!

    Harald

    Also da hätt ich eher die Sau im Blick als diese Dichtring.

    Ich weiß nicht, was mit "Sau" gemeint ist, aber ich tippe mal auf den großen Abtriebswellensimmering. Den wollte ich eh tauschen, wegen dem Ölgeschmier im Zwischenflansch (siehe Foto). Der berühmte O-Ring muss ja auch erneuert werden. Dann mache ich den Simmering am Getriebe jetzt einfach mit, bevor die neue Kupplung dann wegen dem irgendwann verölt...

    Ich stehe gerade noch vor der Frage, ob ich den kupplungsseitigen Getriebe(antriebs)wellendichtring bei der Gelegenheit tauschen sollte. Der sieht zwar gut aus und es tritt auch kein Öl aus, aber vielleicht ist es ja sinnvoll, den bei der Gelegenheit zu erneuern?

    Liebe Leute,


    die Ersatzteile sind bestellt und ich dachte ich nutze die Zeit und kümmere mich um die Motorabdichtung und ggf. Kupplung. Also Motor nach vorne ausgebaut, was ja jetzt auch kein großer Akt mehr war. In dem Zwischenflansch befindet sich einiges an Ölschmier, so dass ich denke, dass es sinnvoll ist, den Wellendichtring von der Abtriebswelle zu erneuern.


    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Phänomen, dass ich mir nicht so ganz erklären kann. Ich habe alle sechs Schrauben von dem Gehäusedeckel abgeschraubt (siehe Foto) und hätte eigentlich erwartet, dass mir das ganze Kopplungsgedöns entgegen kommt. Im WHB steht dazu einfach: "Gehäusedeckel, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Tellerfeder herausnehmen". Das Ding lässt sich aber leider nicht bewegen. Auch der Versuch den Gehäusedeckel mit leichten Schlägen mit dem Kunststoffhammer zu lösen bringt keinen Erfolg. Hatte jemand von Euch schon mal das Problem und kann mir vielleicht einen Tipp gebn wie ich da weiterkomme?


    Viele Grüße

    Harald

    Danke für die zahlreichen Tipps!

    Harald_F ... schon über 2 h seit deiner letzten Mitteilung vergangen.

    Wenn Du mit dem zusammenbauen genauso schnell bist wie mit dem auseinander reissen, müsstest du schon längst wieder 'on the road again' sein ;) . Was'n da los? :coolesau:

    Ich stelle gerade fest, dass das Zusammenbauen deutlich komplizierter ist als das Auseinanderreißen :)

    OK, OK, ich mach ja schon wieder zu 😉. dirkME hat recht. Wenn ich Schrauben sehe, kann ich nur schwer widerstehen. Trotzdem freue ich mich über Eure Einschätzung und die vielen Tipps (vielen Dank an alle!) und die Tatsache, dass ich mit der Laufleistung nicht über den Tisch gezogen wurde. Also dann mache ich mich mal an den Zusammenbau. In Bezug auf die Drosselklappenanlage stellen sich mir noch ein paar Fragen:

    • Wie reinige ich die am sinnvollsten?
    • Ich habe bei der Demontage dummerweise die Schrauben von dem Drosselklappengeber gelöst. Im WHB steht dazu: „Null-Punkt an Drosselklappengeber nach Aus-/Einbau neu einstellen! Einstellung erfolgt mit Diagnosetester BMW-Nr. 61 0 600.“ Kann mir jemand einen Tipp geben?
    • Welchen Synchrontester soll ich mir zulegen? Den: https://www.motor-corner.de/ca…ester-fur-4-vergaser.html? Oder den: https://www.ebay.de/itm/186101591792?Oder taugen die alle nichts?

    Ach ja und noch eine Frage: Es gibt diverse gealterte Schläuche die ersetzt werden müssen. Kann mir jemand sagen, wo ich die am besten bekomme?

    Hallo Leute,


    es ist vollbracht – der Zylinderkopf ist ab. Es ist nach meiner Einschätzung nicht ganz so schlimm, aber ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt. Also der Reihe nach:

    • Die Kettenräder sehen sehr gut aus. Keine sichtbaren Abnutzungsspuren oder spitze Zähne.
    • Die Steuerkette habe ich nach der Anleitung von da_Vinci, die NILS_RZ gepostet hatte (nochmal vielen Dank dafür), an mehreren Stellen gemessen. Sie weist keine Längungen auf und ist damit nach der Beschreibung so gut wie neu.
    • Die Laufschienen der Steuerkette sehen gut aus. Ich werde aber dem Rat von NorbertM. folgen und den Spannschienenbelag erneuern.
    • Die Zylinderlaufflächen sehen nach meiner Einschätzung gut aus. Man erkennt auch noch die Honspuren. Die Kolbenböden können aber sicherlich eine Reinigung vertragen. Die Kolben wollte ich aber ohnehin ausbauen, um die Kolbenringe zu checken und ggf. zu erneuern.
    • Der Zylinderkopf sieht brennraumseitig siffig aus. Hier steht eine Reinigung und das Einschleifen der Ventile an.
    • Die Nockenwellen sehen meiner Meinung nach gut aus, auch wenn die Auslassnockenwelle im Bereich der Zylinder 1 und 2 eine bläuliche Verfärbung zeigt (die Nocken selbst und die Lagerlaufflächen sind so weit clean.
    • Was mir ein bisschen Sorgen macht, sind die Lagerböcke der Nockenwellen ( Klaus_HA: Die Nummerierung stimmt übrigens soweit ich das beurteilen kann: Einlass ungerade, Auslass gerade von 1 bis 10 und von links nach rechts). Die zeigen teilweise doch erkennbare Laufspuren. Ich kann allerdings nicht einschätzen wie gravierend das ist und wüsste auch nicht, wie man da was sinnvoll austauschen sollte.

    Die entsprechenden Bilder findet Ihr unten. Ich gespannt auf Eure Einschätzung!