Beiträge von Thomas_AT

    ja, O-Ring war komplett fertig.


    Hab das nun gemacht wie hier beschrieben (also mehrere Tipps verwendet). Habe die ESV zuerst in die Verteilerleiste geklemmt und dann gesammelt eingesetzt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass 1 und 2 zu leicht reingingen. 3 und 4 musste ich schon (un-) gefühlvoll reinwürgen... kann es sein, dass ich hier bei 1 und 2 ein Problem bekomme? In die Verteilerleiste gingen alle recht leicht rein, aber da gingen die alten auch problemlos raus, also wirds scho passen (hoffe ich)...


    Nachdem mein erster Zylinder im Bereich des ESV undicht war, wollte ich mir neue besorgen (eher musste).

    Mehrfach wurden mir die ESV 14 vom Tills empfohlen (NEUE 4xSynchrone ESVs - EV14 sehr feiner Spray, sehr schnell, simply the best).

    Nun habe ich die Teile bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese wirklich passen. Die alten ESVs hatten vorne bei der Konus-Auflage 12mm und die

    neuen vom Tills haben 13,2 mm Durchmesser.


    Kann mir da jemand sagen, ob die wirklich in eine K100 Baujahr 1983 passen?

    Eine weitere Frage:
    Wie reinige ich die Aufnahmen bzw. die Löcher in den Ansaugtrakt am besten ohne, dass ich den ganze Dreck von außen rein bekomme?
    Auch wichtig: wie gehe ich am besten vor, damit hier nachher alles dicht ist. Fett bei den Dichtungen usw usw usw?

    Wie immer: Ich nehme Tipps gerne an.

    DANKE im voraus!


    Also Benzinpumpe vom Tills wurde mir mehrfach empfohlen. Dazu auch gleich die zwei Teile, welche die Pumpe halten. Das ist mal klar.

    Die Leitungen vom Freundlichen von nebenan stellt sich als schwierig heraus. Jeder sagt mir, dass seine vorhandenen Leitungen nicht für den
    Einbau in einen Tank gedacht sind.

    Wird anscheinend schwer da etwas zu erreichen ????

    Hallo!

    Mein angeblich perfekter Tank ist eine Ruine besonderen Ausmaßes. Die Innenleitungen sowie die Benzinpumpendämpfung haben sich im Benzin aufgelöst und alles ist voll
    mit dem schwarzen Zeug. Ich habe nun alles ausgebaut und perfekt gereinigt.

    Nun würde ich die Innenleitungen benötigen. Nachdem die letzten zerfressen waren, nehme ich an, dass es hier besondere Schläuche geben muss, oder?

    Somit meine Frage an die erlesene Runde: Was bau ich da ein?

    (Links zu Artikeln wären hilfreich oder wenn einer was rumliegen hat, bitte um PN)

    Tank wird entleert / Gereinigt / wahrscheinlich neu versiegelt (muss ich erst den Zustand noch genauer checken)


    Lackierer will den nächste Woche machen (bin gespannt, ob das auch so sein wird)

    Hallo an Alle!

    Mal eine Frage: Ich würde die Embleme gerne entfernen, ohne dass diese zerstört werden. Der Tank benötigt leider neue Farbe, aber die Embleme wären noch wunderschön.

    Was würden mir die Profis hier empfehlen?

    Danke für den Hinweis mit dem Drehmoment. Da bin ich ja bereits ein gebranntes Kind. Stehbolzen abgerissen weil zu viel angegeben war. War nicht lustig das Problem wieder zu beheben.

    Ich werde ggf einfach euer Fachwissen nutzen. Davon ist ja reichlich da (wie ich bereits bemerkt habe).

    Ich hoffe, dass ich heute alle Filter habe. Dann werde ich mal den Tank komplett reinigen und dann alle Filter tauschen (und natürlich auch das Öl).


    Und da kommt schon die nächste Frage auf mich zu:
    Ein freundlichen Mechaniker hat mir gesagt, dass ich 10W40 reinfüllen soll. Was haltet ihr da davon und welches Öl wird hier empfohlen (welche Marke).

    Nehme ich sicher an... auch wenn es mir was kostet (mehr Uhudler oder ähnliches ;) )...


    Ein großes Danke an alle hier. So schnell so viel Tipps usw ist echt der Hammer.


    Ich hoffe, dass meine Kinder mich heute am Abend ein wenig Schrauben lassen.

    Buch 2 ist bereits bestellt ;)

    Werde gemäß der Empfehlung das Buch zurück senden und mir das andere bestellen (https://shop.delius-klasing.de/bmw-k-75-und-100-p-1021734/)


    "Dann stelle mal die Leerlaufanhebung unten nach. Mach sie länger, dann geht das Licht aud." => muss ich probieren.
    Muss nur rausfinden wo genau, aber das find ich hoffentlich (mit etwas suchen; denn wer suchet, der findet) ;)


    Weil wir das Thema "Uhudler" hatten: Für sowas bin ich immer zu haben ;)
    Bin auch gerne bereit das Synchen mit Uhudler zu begleichen ;)

    Habe heute mal dem kompletten Verbau entfernt und alle leicht zugänglichen Steckverbindungen gereinigt. Siehe da… es geht die Ganganzeige und das Neutrallichtlein wieder 😂


    Weiter habe ich gesehen, dass die Kabel der Griffheizungen echt im A…. sind. Das erklärt mal, warum gerne eine Sicherung stirbt.


    Ich vermute fast, das meine K viel Liebe und Zeit brauchen wird.


    Zum Buch: ist das vom Bucheli Verlag. Ist hoffentlich brauchbar. Wenn nicht, was wird von euch empfohlen?


    Ganz wichtig:

    Danke auch an alle, welche mir bereits mit Tipps usw geholfen haben.

    Bremsen wurden erst gemacht. Bremswerte sind besser als nur dem Gesetz entsprechend. Bremsflüssigkeit ist neu. Habe beim Kauf Pickerl (Überprüfung ob das Fahrzeug dem Gesetz entspricht) machen lassen (aber nur damit ich weiß, was alles nicht geht).

    Aufgrund des niedrigen Preises habe ich mit dem Verkäufer/Händler vereinbart, dass es keine Garantie gibt (erst nach erfolgreicher technischer Überprüfung/ Pickerl).


    Da ich den Händler persönlich langjährig kenne, weiß ich, dass ihm nichts bekannt war/ist betreffend Mängel. Nachfragen werde ich dennoch bei ihm, da er ja auch eine Werkstatt hat.


    Ich werde zusätzlich versuchen einen ehemaligen BMW-Schrauber zu kontaktieren. Nicht damit ich hier Fragen stelle, welche unnötig eure Zeit rauben, aufgrund fehlendem Wissen.


    Betreffend gelbes Licht: ist nicht im linken Bereich des Tacho wo die Zapfsäule aufgezeichnet ist, sondern rechts vom choke-Zeichen.

    Hallo!

    Dann erzähle ich kurz von mir:

    Ich schraube seit ca 20 - 25 Jahren an Oldtimern rum. Grundsätzlich eher Puch (vom Maxi bis zur DS50 bis hin zu SV(S) und SGS)
    Habe auch Erfahrung im Bereich von Autos (nicht nur Service sondern auch Reparaturen wie Federbruch, kleinere Wildschäden usw)


    Ich habe eine Hebebühne und so ziemlich alles Werkzeug
    (synchronisieren könnte ich nicht weil nie gemacht und wahrscheinlich fehlt Werkzeug???)

    Ich habe auch schon an Hondas (CBR) rumgeschraubt, aber die sind nicht so meine Welt.

    Elektrisches Wissen: ich kann Pläne lesen und auch messen (Widerstand, Spannung...); ich weiß wie Relais funktionieren

    und für mich ganz wichtig:
    Ich weiß, was ein Drehmomentschlüssel ist :)


    Ich lackiere kleinere Bauteile selber (und das mittlerweile recht brauchbar)

    BMW ist für mich ganz was Neues... Ich bitte daher bereits im Voraus um Entschuldigung bei blöden (oder unnötigen) Fragen

    Also laut Händler ist diese Maschine nicht all zu lange gestanden, aber das glaub ich mal gar nicht. Denke, dass das schon 2-3 Jahre Winterschlaf waren.

    Das mit der Bremse hat mal geklappt... DANKE!!!!

    Nun haben wir noch das Thema mit dem gelben Licht... es leuchtet dauerhaft...


    Motorlauf würde ich auch auf Filter, Alter Treibstoff usw schieben. DAS wissen wir spätestens wenn ich die Filter neu habe.


    Tank ist grundsätzlich sauber. Nur nicht viel drinnen

    Hallo!

    Ich bin neu im Bereich der K100. Habe viele Jahre Erfahrung mit Puch-Gefährten aber die BMW ist Neuland.


    Habe eine K100 RS 87er günstig bei einem Händler "gefunden" und sie tat mir leid ;)

    Hab diese nun zu Hause. Zuerst musste mal eine Batterie rein. Danach habe ich festgestellt, dass ein
    Kurzschluss der Griffheizung immer die oberste Sicherung tötet (welche eigentlich für die Brotdose
    bzw. irgendwas in diesem Umfeld ist). Ein Starten ohne diese Sicherung geht halt nicht.

    Nun habe ich den Schalter der Griffheizung rausgenommen und die Kontaktseite gereinigt. Danach
    hat die Sicherung überlebt.

    Nun kann ich starten.

    Was mir dabei auffällt:
    Das rote Warnlicht geht nicht aus.
    Das gelbe Licht geht nicht aus. Egal ob Choke rein oder raus. Der Choke selbst scheint
    zu funktionieren, da ich es an der Drehzahl höre und auch ohne Choke der Motor nicht
    so wirklich starten will...


    Motor läuft nicht unbedingt sauber. Gas nimmt er manchmal nicht so toll an, aber
    der Sprit sowie die Filter sind wahrscheinlich älter als ich. Ich habe den Spritfilter
    sowie Luftfilter bereits bestellt.... Neuer Sprit kommt danach rein. (auch hier werden
    Tipps angenommen).

    Kann sein, dass ich auch irgendwas Grundlegendes nicht weiß. Wäre toll, wenn man mir hier ein
    wenig helfen kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar... :anbet2:


    Hinweis: Habe mir auch ein Rep.-Handbuch bestellt, aber darauf warte ich seit 4-5 Tagen.