Beiträge von Mike_M

    Also nachdem ich wirklich Glück hatte und ein gebrauchtes Rohr in super Zustand für 25,-€ bekommen habe, habe ich heute alles zusammen gebaut, neues Öl rein und die Schutzkappen montiert.

    Eine Probefahrt war leider nicht möglich, das Wetter war mir zu schlecht.

    Man wird sehen, ob die Gabel jetzt dicht ist.

    Danke schonmal an alle für die vielen Tipps und Euch allen einen guten Start in die Motorrad-Saison!

    Kein Stress. Habe mir jetzt erstmal ein gebrauchtes Rohr in gutem Zustand gekauft und warte jetzt darauf. Und gestern bei Louis die Schutzkappen, dann passiert das künftig hoffentlich nicht mehr. Mit dem alten Rohr überlege ich noch, vielleicht findet sich jemand, der diese Teile günstig überholen kann...

    Ein neues Standrohr kostet bei Leebmann aktuell 335,-€, der Nachbau von JMP liegt bei um die 190,-€.

    Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit JMP gemacht hat, wie da die Qualität ist...?!

    Hast Recht, so werde ich es auch machen, nur will ich in Zukunft solche Pickel vermeiden und werde mir ebenfalls einen Schutz anfertigen.

    wenn die genau im Tauchbereich liegen, sind das ganz schön viele Pickel. Ich tippe da auf eher Rost unter der Chromschicht. Haste ja auch schon versucht wegzupolieren, wenn ich die Katzer sehe ...


    Ich befürchte, das ist a bissl viel ...

    Ich war das nicht, der da rumgeschliffen hat.

    Entweder der Vorbesitzer oder letztes Jahr die "Experten" welche den Simmerring getauscht haben.

    Mike_M nach 34 Antworten kommst du mit solchen Bildern, auf denen man sieht, dass du selbst schon versucht hast, die Macken zu entfernen.


    Da kommt man sich mit deiner Frage in Beitrag #01 irgendwie veräppelt vor.

    Irrtum, ich selbst war das mit Sicherheit nicht, sondern der Vorgänger! Beziehungsweise wurde das letztes Jahr beim Erneuern der Simmerringe gemacht, bei welchem ich leider nicht durchgängig anwesend war.

    Sehe die Schleifspuren so jetzt zum ersten Mal, da ich gerade mit dem ausgebauten Teil beim Louis war und die Ersatzteile bestellt habe.

    Jetzt ist die Frage, ist das Rohr noch zu retten und kann man das noch aufpolierten?

    Aha... Öhm, tja... jetzt weiß ich auf jeden Fall, welches Werkzeug ich mir sls nächstes kaufen muss!

    Den Link WHB S. 31.16 kann ich nicht öffnen, da fehlt mir die Berechtigung!

    Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diesen Einteiber kaufen kann? :anbet2:

    athena siris halten bei mir am längsten.

    was genau nimmst du alles auseinander und warum? wenn auseinander bitte auch die führungsbuchsen wechseln

    Habe halt das Gleitrohr ausgebaut und soweit zerlegt, daß ich den Dämpfer herausziehen konnte und so Zugang zum Simmerring habe. Dazu habe ich die Staubkappe und den Sprengring ausgebaut, dann konnte ich den Simmerring heraushebeln und darunter sitzt unter so einem Blechring, welcher lagerichtig verbaut werden muss dann wohl die von Dir erwähnte Führungsbuchse.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, wo genau eventuelle Beschädigungen sein könnten, wie AndreaBK geschrieben hat....

    Nachdem mir als Neuling hier letztens bei meinem ABS Problem so super geholfen wurde habe ich nun wieder ein kleines Anliegen...

    Meine Telegabel rechts verliert Öl, nicht gerade wenig und das obwohl ich letztes Jahr dasselbe Problem hatte und bei beiden Gabeln einen Ölwechsel durchgeführt und neue Simmerringe verbaut habe.

    Eine Zeit lang hat's gehalten und jetzt ist wieder eine Seite undicht. :cursing:

    Habe bereits alles zerlegt.

    Vielleicht habe ich eine schlechte Qualität gekauft, das war so ein Satz komplett mit Gabelöl und Dichtringen aus der Bucht.

    Kennt sich hier jemand mit diesen Simmerringen aus und kann mir eine bestimmte Marke empfehlen?

    Ich hoffe mal, daß es nur daran liegt und ich nicht beim Ein-/Ausbau einen Fehler gemacht habe...

    Gibt es vielleicht auch ein empfehlenswertes Werkzeug zum Eintreiben des Simmerrings?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Das Geile war, auf der Fahrt zum TÜV habe ich das Moped standesgemäß an der Ampel abgewürgt und schnell wieder gestartet. Ergebnis: Das ABS hat wieder geblinkt...!

    Super, jetzt doch mit dem Fehler zum TÜV fahren.

    Dann habe ich mich Deiner Worte erinnert, bin rechts raus, kurz abgestellt, wieder angefahren, Bremse vom und hinten angetippt und siehe da, ABS ging wieder aus. Gott sei Dank! Und Danke Dir für den Tipp!!!

    Bremsflüssigkeitswechsel weniger aufwändig = Entlüftungspumpe beispielsweise von Tante Louise. Das klassische Pumpen am Bremshebel empfehle ich zu vermeiden. DOT4 ist das Richtige.

    Ah ok, Danke! Bei Tante Louise war ich gestern, wollte einen Helm kaufen... Da hole ich mir dann so eine Entlüftungspumpe!

    Und TÜV habe ich gerade bekommen- ohne erkennbare Mängel!