Beiträge von Mike_M

    Das mach bitte nach dem TÜV und unmittölbar vor dem Bremsflüssigkeitswechsöl ausgiebig.

    Damit der Rotz rauskommt.

    Mache ich!

    Dürfte auch kein Problem sein bei soviel Kies und Rollsplit wie zur Zeit noch auf der Straße sind, zumindest in meiner Gegend...

    Ach ja, nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich ihn nochmals ausgelesen und da hat die LED nicht mehr geblinkt, sondern permanent geleuchtet.

    So, nachdem die Batterie voll aufgeladen wurde habe ich sie gerade eingebaut.

    Außerdem habe ich eine LED-Prüflampe gefunden, mit der war das Auslesen des Fehlercodes etwas einfacher und ja, die LED hat 6× geblinkt wobei sie beim 6ten Mal etwas länger leuchten blieb.

    Das bedeutet auch, daß sie 6× nicht geblinkt hat.

    Danach habe ich den Fehlerspeicher resetet mittels überbrücken von PIN 2 auf Masse, ABS-Schalter ein und Zündung an. Ein paar Minuten gewartet und siehe da - bei der anschließenden Probefahrt ging die ABS-Lampe aus und nur die Warnleuchte hat geleuchtet. Kurz beide Bremsen angetippt und sie ist erloschen.

    Seitdem sind beide Lampen aus...

    EIN FETTES DANKE !!! AN EUCH ALLE ERSTMAL!!! :anbet2: :anbet2: :anbet2:

    Bei der Probefahrt war ich grad einer der glücklichsten K1100 Fahrer...!

    Jetzt will ich schnellstmöglich zum TÜV, eventuell anfallende Mängel beheben und mich aufs Fahren freuen...!

    Dann wird als erstes die Bremsflüssigkeit gewechselt...

    Ich bin Euch wirklich für Euere Hilfe dankbar und würde mich freuen, hier weiterhin aktiv zu bleiben! :thumpup:

    Alles klar, Danke!

    Jetzt lade ich mal die Batterie über Nacht und baue sie dann morgen ein.

    Dann werde ich den von Dir beschriebenen ABS Reset durchführen.

    Danke schon mal an alle für die Tipps...! :anbet2:

    So, jetzt habe ich den Fehlerspeicher mittels eines alten Multimeters ausgelesen.

    Der Zeiger schlug 6× aus, wobei er beim 6ten Mal für einige Sekunden auf Anschlag stehen blieb um dann wieder zurück zu fallen und wieder 6× auszuschlagen, falls ich das richtig erkannt habe.

    Die Ausschläge waren teilweise schlecht zu erkennen, da es mehr ein Zittern war.

    Auch habe ich den Bereich zwischen ABS-Sensor und Zahnkranz mittels eines Kartons gesäubert.

    Eine kurze Probefahrt hat nichts am Blinken der ABS Lampe geändert, wobei ABS sowie Warnlampe simultan blinken, nicht abwechselnd.

    Am Lenkrad ist rechts ein Schalter ohne Beschriftung, wenn ich den drücke leuchtet das ABS permanent statt zu blinken.

    Ich habe mal die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt, ist eine 21Ah Gelbatterie, sollte also eigentlich genügend Power haben, wenn ganz voll.

    - ich habe hier - ABS 1 und 2 Steuergeräte - auch beim Wechseln der Bremsflüssigkeit könnte ich helfen - wenn du willst und SAD nicht zu weit weg....

    Vielen Dank für das Angebot! Den Bremsflüssigkeitwechsel sollte ich hinkriegen, wenn's aber am ABS selbst liegt komme ich auf Dich zurück.

    Moinsen, nach zwei Jahren sollte die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Nicht nur um sie als Fehlerquelle auszuschließen. Ich mach es jährlich bei allen Fahrzeugen mit ABS. Im Übrigen glaube ich nicht daran das, wenn eine alte Bremsflüssigkeit dein ABS „lahmgelegt“ hat es durch einen einfachen Wechsel wieder zum leben erwacht. Trotzdem gehört se nach zwei Jahren getauscht. Bin jetzt auch nicht so der ABS Flüsterer, aber wie schon erwähnt, Sensorabstand prüfen, Batteriespannung prüfen. Und mal den Fehler auslesen.


    Seit Jahren nutze ich die Intact Bike- Power HVT, das ist eine Batterie die auf der AGM – Technologie basiert. Ich glaube an AGM andere an Gel, der nächste wieder an normale, Nassbatterien, der übernächste an Reinbleibatterien von Hawker. Um für dich das passende zu finden wirst du dich wohl belesen müssen.

    Dann noch eine Empfehlung zur DOT, die steht im Übrigen auch auf deinem Ausgleichsbehälter. Ich persönlich nutze DOT 5.1 die hat einen höheren nass Siedepunkt und somit ergeben sich im Extremfall höhere Reserven. Weiterhin hat sie den Vorteil das sie über einen größeren Temperaturbereich ihre Viskosität bei behält. Aber bitte DOT 5.1 nicht mit DOT 5 verwechseln.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und beim beheben.

    Danke für die ausführliche Antwort! Ich werde sobald es zeitlich möglich ist die Bremsflüssigkeit wechseln!

    Habe grad erfahren, daß die Bremsflüssigkeit wohl vor 2 Jahren gewechselt wurde...

    Jetzt ist die Frage, nochmals wechseln um als Fehlerquelle auszuschließen oder drin lassen...?

    Ok, Danke schonmal für die Antworten!

    Dann wechsle ich als erstes die Bremsflüssigkeit und prüfe die Batteriespannung.

    Wollte heute nachschauen, welche Batterie verbaut wurde aber da sitzt das Steuergerät von Bosch drüber.

    Falls eine neue Batterie nötig sein sollte, gibt es eine Empfehlung welche am besten für die K1100 ist? Man liest daß mindestens 21 Ah nötig wären, damit das ABS richtig funktioniert...

    Wenn jemand gute Erfahrungen mit einer gemacht hat, ich bin um jeden Tipp dankbar!

    Wechsel der Bremsflüssigkeit und Fehler auslesen :thumpup:

    Ok, Danke!

    Was benötige ich zum Fehler auslesen?

    Ich habe für meine "Schnee- und Eisalternative", ein BMW E38 Bj.98 einen Laptop mit OBD- und altem Stecker und der entsprechenden Software, da ist das kein Problem. Aber was brauche ich für das Motorrad ?

    Welche Bremsflüssigkeit wird empfohlen?

    Dot?

    Kann man den Wechsel selbst durchführen oder besser in der Werkstatt?

    Habe sowas selbst noch nie gemacht.

    Hey, Danke erstmal für die schnellen Antworten!

    Hatte schon Angst hier verbal gesteinigt zu werden...

    Ok, dann muss ich als erstes klären, ob ich ein ABS 1 oder 2 habe.

    Ist das von außen ersichtlich oder kann ich das über die Fahrgestellnummer herausfinden?

    Hallo liebes Forum, es tut mir leid wenn ich ein wahrscheinlich 100mal durchgekautes Thema anschneide aber ich bin neu hier, kein Forumskenner, Besitzer einer 93er K1100 RS und habe, welch Wunder, das Problem, ABS blinkt (seit ich das Ding habe) und diesen Monat ist TÜV fällig...

    Das Geld ist knapp, der Fahrdrang groß, wie es so schön heißt: Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!